- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420795
Akt/ERK-Inhibitor ONC201 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-I/II-Studie mit oralem ONC201 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis für orales ONC201 (Akt/ERK-Inhibitor ONC201) bei Patienten mit rezidivierten/refraktären Lymphomen. (Phase I)II. Zur Identifizierung von Toxizitäten im Zusammenhang mit oralem ONC201 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären Lymphomen. (Phase I) III. Bestimmung der objektiven Ansprechrate auf ONC201 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären Lymphomen. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oralem ONC201 nach Verabreichung. (Phase I)II. Um die Antitumorwirkungen von oralem ONC201, falls vorhanden, bei Patienten mit rezidivierten/refraktären Lymphomen zu beobachten. (Phase I) III. Bestätigen Sie die Verträglichkeit der empfohlenen Phase-II-Dosis. (Phase II)IV. Bewertung der klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit ONC201 bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären Lymphomen. (Phase II) V. Korrelation des klinischen Ergebnisses mit Tumor- und Serum-Biomarkern. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 oral (PO) an Tag 1 jedes Zyklus oder Tag 1 jeder Woche. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase 1 und Phase 2: bestätigte Diagnose eines zuvor behandelten rezidivierten und/oder refraktären Lymphoms; Patienten mit Lymphomen des Zentralnervensystems (ZNS) sind eingeschlossen
- Patienten mit Leukämie-Phase (Beteiligung des peripheren Blutes), ZNS-Lymphom [einschließlich Liquor-Erkrankung], nicht messbarer Erkrankung, gastrointestinalem (GI) Mantelzell-Lymphom (MCL) oder Knochenmark (BM) MCL sind ebenfalls förderfähig ; Magen-Darm-, Knochenmark- oder Milzpatienten sind zulässig und werden separat analysiert
- Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit früheren Therapien (Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Operation) müssen auf =< Grad 1 behoben werden, mit Ausnahme von Alopezie
- Patienten müssen bereit sein, Transfusionen von Blutprodukten zu erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin < 1,5 mg/dl
- Thrombozytenzahl > 50.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm^3
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2 x Obergrenze des Normalwerts oder < 5 x Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Bereit und in der Lage, an allen studienbezogenen Verfahren und Therapien teilzunehmen, einschließlich des Schluckens von Kapseln ohne Schwierigkeiten
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und bereit sein, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden; akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Kondome mit Empfängnisverhütungsschaum, Antibabypillen, implantierbare oder injizierbare Empfängnisverhütung, Empfängnisverhütungspflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Diaphragma mit spermizidem Gel; männliche Patienten müssen während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Kondome mit Schaum zur Empfängnisverhütung oder Diaphragma mit spermizidem Gel), wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind; Empfängnisverhütung muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung vorhanden sein; eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
- Der Patient muss Englisch sprechen [nur MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)-Vervollständigung]
Ausschlusskriterien:
- Jeder ernsthafte medizinische Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Infektion, aktive/symptomatische koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Nierenversagen, aktive Blutung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers vorliegt den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt oder den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anwendung einer standardmäßigen/experimentellen medikamentösen Therapie gegen Lymphome, einschließlich Steroide (Dexamethason-Dosis >= 4 mg/Tag oder Prednison >= 20 mg/Tag), innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studie oder Anwendung einer experimentellen nicht-medikamentösen Therapie (z. B. Infusionen von Spenderleukozyten/mononukleären Zellen) innerhalb von 56 Tagen nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament; Hydroxyharnstoff ist bei Patienten mit sich schnell ausbreitender Erkrankung bis zu 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erlaubt
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 16 Wochen oder autologe SCT innerhalb von 8 Wochen nach Therapiebeginn (Patienten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen, sind innerhalb von 60 Tagen nach Therapie nicht geeignet)
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion (ohne Patienten mit vorheriger Hepatitis-B-Impfung oder positivem Serum-Hepatitis-B-Antikörper); Eine Hepatitis-C-Infektion ist erlaubt, solange keine aktive Krankheit vorliegt und durch eine GI-Beratung abgeklärt wurde; Ein HIV-Screening ist für diese Studie nicht erforderlich
- Signifikante Neuropathie (Grad 3-4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms oder Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder jede andere gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption und den Metabolismus von ONC201 beeinträchtigen könnte
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Therapiebeginn
- Der Patient hat eine frühere oder gleichzeitige Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb der folgenden 6 Monate zum Zeitpunkt der Einwilligung ein größeres Risiko für die Gesundheit und das Überleben des Patienten darstellt als das MCL; Ermittler Ermessen ist erlaubt
- Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV, Myokardinfarkt in den vorangegangenen 6 Monaten und signifikanten Reizleitungsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf atrioventrikulären (AV) Block zweiten (2.) Grades Typ II, dritten (3 ) Gradblock, QT-Verlängerung (korrigiertes QT [QTc] > 500 ms), Sick-Sinus-Syndrom, ventrikuläre Tachykardie, symptomatische Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute [bpm]), Hypotonie, Benommenheit und Synkope; Patienten mit aktivem Vorhofflimmern werden ausgeschlossen; Das Protokoll schließt Patienten aus, bei denen innerhalb des letzten Jahres ein Stent eingesetzt wurde und die auf Empfehlung ihres Kardiologen weiterhin Antikoagulanzien wie Warfarin-äquivalente Vitamin-K-Antagonisten einnehmen müssen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ONC201 oder seinen Hilfsstoffen zurückzuführen sind
- Akute behandlungsbedürftige Infektion (systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie
- Aktiver Alkoholismus oder Konsum von Freizeitdrogen (evaluiert durch Anamnese)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Akt/ERK-Inhibitor ONC201)
Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 per os an Tag 1 jedes Zyklus oder Tag 1 jeder Woche.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Phase I)
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtrücklaufquote (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage (erste 3 Kurse)
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Definiert entweder als fortschreitende Erkrankung oder stabile Erkrankung, die gemäß den Revised International Workshop Standardization Response Criteria für Non-Hodgkin-Lymphom beobachtet wird.
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Bis zu 63 Tage (erste 3 Kurse)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
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Das Gesamtüberleben ist die Zeit in Monaten vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todestag jeglicher Ursache.
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alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – (Phase 2)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate bis zu 6 Jahren
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als Zeit in Wochen vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate bis zu 6 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Antineoplastische Mittel
- TIC10-Verbindung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0630 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00706 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 204666
- 20152142
- 1-909048-1
- 1159132
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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