- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422082
Die Wirkung von Lactobacillus Reuteri ATCC PTA 6475 auf die volumetrische Knochenmineraldichte bei Patienten mit Osteopenie
17. April 2018 aktualisiert von: Mattias Lorentzon, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Lactobacillus reuteri (L.
reuteri) wurde in klinischen Studien umfassend untersucht und hat probiotische, gesundheitsfördernde Wirkungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und ist für den menschlichen Verzehr unbedenklich.
Tiermodelle weisen darauf hin, dass die Behandlung mit L. reuteri positive Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel und die Knochendichte hat.
In anderen Tiermodellen für Diabetes und das metabolische Syndrom wurden positive Auswirkungen auf Blutzucker und Gewicht berichtet.
Die vorliegende doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie soll untersuchen, ob eine Nahrungsergänzung mit L. reuteri zweimal täglich über 12 Monate einen Einfluss auf die Knochendichte, die Körperzusammensetzung, Entzündungen oder metabolische und endokrine Marker bei älteren Frauen mit Osteopenie hat .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle der Darmmikroben für die menschliche Gesundheit hat in den letzten Jahren stark an Interesse gewonnen.
Lactobacillus reuteri (L.reuteri) ist eine natürlich vorkommende Bakterienart im menschlichen Darm.
L. reuteri wurde in klinischen Studien an Erwachsenen und Kindern umfassend untersucht und die Behandlung mit L. reuteri ist sicher und wird mit gesundheitsfördernden Wirkungen beim Menschen in Verbindung gebracht.
In Tiermodellen hat L. reuteri entzündungshemmende Wirkungen und bei ovarektomierten Mäusen verhinderte die Ergänzung mit L. reuteri teilweise den durch Östrogenmangel verursachten Knochenschwund.
Darüber hinaus nahmen in einem anderen Mäusemodell sowohl die Knochendichte als auch die Knochenbildung bei männlichen Mäusen zu.
Bei Mäusen mit medizinisch bedingtem Diabetes mellitus reduzierte L. reuteri den Blutzuckerspiegel und in einem Mausmodell, das das metabolische Syndrom nachahmte, verhinderte L. reuteri ernährungsbedingte Fettleibigkeit.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit 90 aus der Bevölkerung rekrutierten älteren Frauen mit Osteopenie.
Diese Frauen werden 12 Monate lang zweimal täglich oral mit L. reuteri oder Placebo behandelt.
Die Auswirkungen auf den Knochen werden mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie und Knochenumsatzmarkern untersucht.
Hormone und Marker für Entzündung und Stoffwechsel werden ebenso verfolgt wie Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Västra Götaland
-
Mölndal, Västra Götaland, Schweden, 43180
- Geriatric Medicine, Mölndal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knochenmineraldichte-T-Score von weniger als -1, aber mehr als -2,5 in der gesamten Hüfte, im Schenkelhals oder in der Lendenwirbelsäule (L1-L4), ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
- unterschriebene Einverständniserklärung
- angegebene Verfügbarkeit während der gesamten Studienzeit
- geistige Fähigkeit, alle Einzelheiten des Protokolls zu verstehen und bereit zu sein
Ausschlusskriterien:
- unbehandelte Hyperthyreose
- rheumatoide Arthritis
- innerhalb des letzten Jahres eine Erkrankung diagnostiziert wurde, die sekundäre Osteoporose verursacht, einschließlich primärem Hyperparathyreoidismus, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie oder Diabetes
- kürzlich diagnostizierte bösartige Erkrankung (innerhalb der letzten 5 Jahre)
- pro oraler Kortikosteroidanwendung
- Verwendung einer antiresorptiven Therapie, einschließlich systemischer Hormonersatztherapie, Bisphosphonate, Strontiumsulfat
- Anwendung von Teriparatid (aktuell oder in den letzten 3 Jahren)
- Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: L. reuteri
Lactobacillus reuteri (L.
reuteri) ATCC PTA 6475 in einer Dosis von 5.000.000.000 KBE als Pulver in einer Stickpackung, oral zweimal täglich (morgens und abends), was eine Gesamttagesdosis von 10.000.000.000 KBE pro Tag für 12 Monate ergibt.
|
Nahrungsergänzung mit L. reuteri zweimal täglich für 12 Monate
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Produkt, identisch mit dem aktiven Produkt (L.
reuteri) in Geschmack und Aussehen, jedoch ohne die aktive Komponente, oral zweimal täglich für 12 Monate.
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Nahrungsergänzung mit Placebo zweimal täglich für 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte volumetrische Knochenmineraldichte der Tibia
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der gesamten volumetrischen Knochenmineraldichte der Tibia im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trabekuläre volumetrische Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der trabekulären volumetrischen Knochenmineraldichte im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Kortikale volumetrische Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der kortikalen volumetrischen Knochenmineraldichte im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Kortikale Dicke
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Kortikalisdicke im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Kortikale Porosität
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der kortikalen Porosität im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Flächenmineraldichte der Knochen
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Flächenknochenmineraldichte im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Festigkeitsindex des Knochenmaterials
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Knochenmaterialstärkeindex im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Blutdrucks im Vergleich zur Placebogruppe nach einjähriger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Ultraempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des ultrasensitiven C-reaktiven Proteins im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
|
3-12 Monate
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|
Interleukin-10
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Prozentuale Veränderung von Interleukin-10 im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Interleukin-17
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Prozentuale Veränderung von Interleukin-17 im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
|
3-12 Monate
|
|
Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Tumornekrosefaktors Alpha im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Tartratresistente alkalische Phosphatase 5b
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Tartrat-resistenten alkalischen Phosphatase 5b im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Vernetztes N-terminales Telopeptid
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des vernetzten N-terminalen Telopeptids im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Knochenspezifische alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Rezeptoraktivator des Kernfaktors Kappa B (RANK)
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des RANK im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden (RANK-Ligand)
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des RANK-Liganden im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Osteocalcin
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Osteocalcins im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
|
3-12 Monate
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Blutzucker
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Blutzuckers im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Hämoglobin A1C
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Hämoglobins A1C im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Apolipoprotein A1 (ApoA1)
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung von ApoA1 im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Apolipoprotein B (ApoB)
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung von ApoB im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Cholesterin
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Cholesterins im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Lipoprotein hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des HDL im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des LDL im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Triglyceride
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Triglyceride im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Oxytocin
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Oxytocins im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Östradiol
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Östradiols im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
|
3-12 Monate
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Leptin
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Leptins im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Adiponektin
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Adiponektins im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Testosteron
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Prozentuale Veränderung des Testosterons im Serum im Vergleich zu Placebo nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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3-12 Monate
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Magermasse
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Muskelmasse im Vergleich zu Placebo nach 12-monatiger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Fette Masse
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der prozentualen Fettmasse im Vergleich zu Placebo nach 12-monatiger Nahrungsergänzung mit L. reuteri
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mattias Lorentzon, MD, PhD, Dept Geriatrics, Sahlgrenska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams MR, Marteau P. On the safety of lactic acid bacteria from food. Int J Food Microbiol. 1995 Oct;27(2-3):263-4. doi: 10.1016/0168-1605(95)00067-t. No abstract available.
- Reid G, Kim SO, Kohler GA. Selecting, testing and understanding probiotic microorganisms. FEMS Immunol Med Microbiol. 2006 Mar;46(2):149-57. doi: 10.1111/j.1574-695X.2005.00026.x.
- Britton RA, Irwin R, Quach D, Schaefer L, Zhang J, Lee T, Parameswaran N, McCabe LR. Probiotic L. reuteri treatment prevents bone loss in a menopausal ovariectomized mouse model. J Cell Physiol. 2014 Nov;229(11):1822-30. doi: 10.1002/jcp.24636.
- McCabe LR, Irwin R, Schaefer L, Britton RA. Probiotic use decreases intestinal inflammation and increases bone density in healthy male but not female mice. J Cell Physiol. 2013 Aug;228(8):1793-8. doi: 10.1002/jcp.24340.
- Fak F, Backhed F. Lactobacillus reuteri prevents diet-induced obesity, but not atherosclerosis, in a strain dependent fashion in Apoe-/- mice. PLoS One. 2012;7(10):e46837. doi: 10.1371/journal.pone.0046837. Epub 2012 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
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- LRvBMD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur L. reuteri
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Lama Medical Care s.r.o.BioGaia ABUnbekanntDyspepsie | H. pylori-InfektionSlowakei
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Innovacion y Desarrollo de Estrategias en SaludBioGaia ABAbgeschlossenReizdarmsyndromChile, Mexiko
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Glac Biotech Co., LtdBeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Typ 2 DiabetesTaiwan
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BioGaia ABAbgeschlossen
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BioGaia ABAtlantia Food Clinical Trials; CTC Clinical Trial Consultants ABRekrutierungKoliken, infantilIrland, Schweden
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Malo ClinicAbgeschlossenPeriimplantäre MukositisPortugal
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BioGaia ABRekrutierung
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
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Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
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University of BariAbgeschlossenRegurgitation, MagenItalien