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L. Reuteri DSM 17938 und L. Reuteri ATCC PTA 6475 bei mittelschwerem bis schwerem Reizdarm bei Erwachsenen (reuteri-IBS)

23. Juni 2023 aktualisiert von: Pedro Gutierrez Castrellon, Innovacion y Desarrollo de Estrategias en Salud

Randomisierte klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von L. Reuteri DSM 17938 und L. Reuteri ATCC PTA 6475 bei der Behandlung des mittelschweren bis schweren Reizdarmsyndroms bei Erwachsenen. Version 1.0, CSUB 0137, 27. Juni 2017

Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von L. reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC PTA 6475 als Adjuvans zur Verringerung der Schwere der Symptome bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Reizdarmsyndrom (IBS). Primärer Endpunkt: Globale klinische Verbesserung, bewertet anhand des GSRS-IBS-Scores. Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren, jeden Geschlechts, mit ROME IV-Kriterien für mittelschweres bis schweres Reizdarmsyndrom und Body-Max-Index

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist die am häufigsten diagnostizierte funktionelle Magen-Darm-Störung, die bei älteren Kindern und Erwachsenen beobachtet wird. Sie ist eine häufige Ursache für chronische Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten. Erzeugt eine signifikante negative Auswirkung auf die Lebensqualität und ist mit einer signifikanten wirtschaftlichen Belastung verbunden, die mit Gesamtausgaben in den USA von über 20 Milliarden $/Jahr verbunden ist. Seit 2008 wurden verschiedene klinische Studien und Metaanalysen zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Probiotika bei Erwachsenen mit IBS veröffentlicht. In LATAM gibt es kaum Belege zu diesem Thema.

Primäres Ergebnis: Globale klinische Verbesserung, bewertet anhand des GSRS-IBS-Scores (spanische/LA-Version) Sekundäre/explorative Ergebnisse: Verbesserungen der Bristol-Stuhlform (BSF), Verbesserung der Lebensqualität (QoL), bewertet anhand des lateinamerikanischen IBS-QoL-Fragebogens , Depression auf der Goldberg-Skala und Angstskala, Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten und sekundäre unerwünschte Ereignisse Klinisches Design: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit zwei Armen Patiententyp: Alter 18–65 Jahre, jedes Geschlecht, ROME IV-Diagnosekriterien für IBS (Wiederkehrende Bauchschmerzen, durchschnittlich mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit 2 oder mehr der folgenden Kriterien a) im Zusammenhang mit Stuhlgang, b) verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz, c) verbunden mit eine Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls und/oder d) Kriterien erfüllt in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose), mit einem Ausgangs-GSRS-IBS-Score (spanische/LA-Version) mittelschweres bis schweres IBS, Körpermasse u Index (BMI 25 bis 35 (leichte bis mittelschwere Fettleibigkeit) und unterzeichnete Einverständniserklärung.

Informationen und Einwilligung der Probanden: Alle Probanden erhalten schriftliche und mündliche Informationen zur Studie bei Besuch 1. Diese Informationen betonen, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist und dass der Proband jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurücktreten kann. Alle Probanden erhalten die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen, und erhalten ausreichend Zeit, um zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die Einwilligungserklärung vom Probanden und von der Person, die das Aufklärungsgespräch geführt hat, unterschrieben und persönlich datiert. Dem Probanden wird eine Kopie der Informationen zum Probanden einschließlich der unterschriebenen Einverständniserklärung zur Verfügung gestellt.

Interventionen: 2 Wochen Einlauf, 14 Wochen Behandlung und 2 Wochen Nachsorge. L. reuteri Gastrus (L. reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC PTA 6475) in einer Dosis von 2 x 108 koloniebildenden Einheiten (CFU). Eine Kautablette ist zweimal täglich (eine morgens und eine nachmittags) einzunehmen, was einer Gesamttagesdosis von mindestens 4 x 108 KBE/Tag entspricht. Das Placebo hat identische Inhaltsstoffe, außer dass die Bakterien fehlen. Eine Kautablette ist zweimal täglich (eine morgens und eine nachmittags) einzunehmen. Die Studienprodukte sind während der Studie gekühlt (+20 °C - +80 °C) aufzubewahren. Die Randomisierung erfolgt durch den Sponsor. Die Kennzeichnung erfolgt in Forschungszentren durch einen unabhängigen Apotheker oder eine ähnliche Person, die nicht an der Studie beteiligt ist.

Studienlogistik: Nach Einverständniserklärung müssen die Probanden ein 2-wöchiges Prä-Randomisierungsformular ausfüllen, um sicherzustellen, dass sie die Kriterien für IBS erfüllen und den Schweregrad definieren. Erfüllt der Patient alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien, wird er randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt. Entsprechend der Randomisierungsgruppen erhält der Patient das entsprechende verblindete Studienprodukt. Der Patient wird so standardisiert, dass er das Forschungsprodukt 14 Wochen lang zweimal täglich einnimmt und täglich den GSRS-IBS (spanische/LA-Version) und den BSF, den lateinamerikanischen IBS-QoL-Fragebogen, die Goldberg-Depression und ausfüllt Angstskala einmal, eine Ernährungsgeschichte (2 Tage/Woche) und die Meldung unerwünschter Ereignisse. Eine basale Kotprobe wird in einer Teilstichprobe von Patienten entnommen, ultragefrostet und in einer zweiten Mikrobiota durch Pyroseq und fäkales Calprotectin (am Ende der Behandlung) gemessen. Am Ende der Behandlung werden die Probanden nach primären und sekundären/explorativen Ergebnissen bewertet und sie werden zu einem dritten Zeitraum eingeladen, für 2 Wochen ohne Intervention, um dieselben klinischen Parameter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago de Chile, Chile
        • Instituto de Nutrición y Tecnología de los Alimentos
      • Mexico city, Mexiko, 14080
        • Hospital General Dr. Manuel Gea González

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Jedes Geschlecht
  • ROM IV-Diagnosekriterien für IBS
  • Ein Basis-GSRS-IBS-Score (spanische/LA-Version) von mäßigem bis schwerem IBS
  • Body-Mass-Index (BMI) 25 bis 35
  • Patient in der Lage, sich an das Protokoll zu halten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit relevanten systemischen, organischen oder metabolischen Erkrankungen
  • Patienten mit anormalen Laborwerten, die für das Ergebnis der Studienbehandlung relevant sein könnten
  • Frühere kürzliche große Bauchoperation
  • Einnahme von Antibiotika, Protonenpumpenhemmern, H2-Antagonisten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Lactobacillus reuteri enthalten, innerhalb von 2 Wochen vor der Grundlinie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L. reuteri Gastrus
L. reuteri Gastrus (L. reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC PTA 6475)
L. reuteri Gastrus (L. reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC PTA 6475) in einer Dosis von 2 x 108 koloniebildenden Einheiten (CFU) pro Tablette. Eine Kautablette ist zweimal täglich (eine morgens und eine nachmittags) einzunehmen, was einer Gesamttagesdosis von mindestens 4 x 108 KBE/Tag entspricht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kautabletten
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale klinische Verbesserung
Zeitfenster: 16 Wochen
Globale klinische Verbesserung, bewertet anhand des GSRS-IBS-Scores (spanische/LA-Version). GSRS-IBS ist ein mehrdimensionaler Score, der darauf abzielt, den Schweregrad von gastrointestinalen IBS-Symptomen nach und während der Behandlung zu bewerten. Es enthält 13 Elemente in Bezug auf die Schwere von Bauchschmerzen, Stuhlgang, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall usw., die in verschiedenen Sprachen validiert wurden.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessern Sie die Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserungen der durch Bristol Stool Form (BSF) bewerteten Stuhlmuster. Die Bristol-Skala ist ein validierter Score, der die Konsistenz des Stuhls bewertet und den Stuhl in 7 Typen einteilt (Typ 1: separate harte Klumpen wie Nüsse, Typ 2: wurstförmig, aber klumpig usw.)
16 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität (QoL) gemessen mit dem lateinamerikanischen IBS-QoL-Fragebogen. Die IBS-QOL ist eine Selbsteinschätzung der Lebensqualität, die spezifisch für das Reizdarmsyndrom (IBS) ist und zur Bewertung der Auswirkungen von IBS und seiner Behandlung verwendet werden kann. Die IBS-QOL wurde anhand eines bedarfsorientierten Modells entwickelt. besteht aus 34 Items mit jeweils einer fünfstufigen Antwortskala. Die Items 1, 2, 4, 8-10, 12, 13, 16, 25-29, 34 werden mit 1 beantwortet. Überhaupt nicht 2. Etwas 3. Mäßig 4. Ziemlich 5. Sehr. Die Items 3, 5-7, 11, 14, 15, 17-24, 30-33 werden mit 1 beantwortet. Überhaupt nicht 2. Etwas 3. Mäßig 4. Ziemlich 5. Viel. Die verschiedenen Items beziehen sich darauf, wie sehr sich IBS auf die Lebensqualität der Probanden auswirkt (z. B. 1. Ich fühle mich wegen meiner Darmprobleme hilflos; 2. Ich schäme mich für den Geruch, der durch meine Darmprobleme verursacht wird; 3. Mich stört, wie viel Zeit ich auf der Toilette verbringe usw.)
16 Wochen
Verbesserung bei Depressionen
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserung der Depressions- und Angstschwere, bewertet durch die Goldberg Depression and Anxiety Scale
16 Wochen
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 16 Wochen
Verwendungshäufigkeit für die Verwendung von Notfallmedikamenten
16 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Randomisierung (14 Wochen während der Intervention und 2 Wochen nach Beendigung der Intervention)
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Placebo

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