- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758103
Limosilactobacillus Reuteri als Adjuvans bei der Behandlung von periimplantärer Mukositis (LRRCT)
Limosilactobacillus Reuteri als Adjuvans bei der Behandlung von periimplantärer Mukositis in der Totalrehabilitation: eine explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal, 1600-042
- Malo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(i) für mindestens 12 Monate eingesetzte Zahnimplantate nach dem All-on-4®-Konzept;
(ii) Entfernung des Zahnersatzes als Teil des herkömmlichen Implantaterhaltungsprotokolls;
(iii) modifizierter Blutungsindex19-Score > 0 bei mindestens einem Implantat in der untersuchten Rehabilitation;
(iv) Implantate, die mittels transepithelialer Abutments mit der Prothese verbunden sind;
(v) wenn natürliche Zähne im Gegenbogen vorhanden waren, diese parodontal gesund waren oder wegen Parodontitis behandelt worden waren und auf parodontaler Unterstützung mit Resttaschen von ≤ 5 mm standen;
(vi) nachgewiesene frühere Einhaltung von Mundhygieneterminen; (vii) die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
(i) Periimplantitis nachgewiesen klinisch (Implantatmobilität, Eiterung und/oder Taschentiefe (PD) ≥5 mm) und/oder radiologisch (Knochenumbau von mehr als 2 mm im ersten Funktionsjahr20 und mittlerer marginaler Knochenverlust von mehr als 0,2 mm für jedes folgende Jahr21 im rehabilitierten Bogen, der untersucht werden sollte);
(ii) klinisch aktive Periimplantitis (Mobilität, Eiterung und/oder PD ≥5 mm) im gegenüberliegenden Zahnbogen zu dem, der untersucht werden soll;
(iii) Vorhandensein eines extramaxillären/zygomatischen Implantats im rehabilitierten Zahnbogen, der untersucht werden sollte;
(iv) aktuelle probiotische Ergänzung;
(v) Diabetes mellitus, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird;
(vi) aktuelle Verwendung von Mundhygieneprodukten, die Chlorhexidin oder ätherische Öle enthalten;
(vii) Personen mit besonderen Bedürfnissen, die für ihre Mundhygiene und Medikamenteneinnahme auf andere angewiesen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mechanisches Debridement + probiotische Ergänzung
Patienten mit periimplantärer Mukositis, die durch nicht-chirurgisches professionelles mechanisches Debridement und probiotische Ergänzung Limosilactobacillus reuteri Prodentis® (Kombination der Stämme L. reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC PTA 5289) behandelt wurden.
|
Nicht-chirurgisches professionelles mechanisches Debridement und probiotische Ergänzung Limosilactobacillus reuteri Prodentis® (kombiniert die Stämme L. reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC PTA 5289)
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Kein Eingriff: Mechanisches Debridement
Patienten mit periimplantärer Mukositis, die allein durch nicht-chirurgisches professionelles mechanisches Débridement behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Blutungsindex
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Änderung des Blutungsscores bei jedem Zahnimplantat von der Baseline bis 6 Wochen und von der Baseline bis 10 Wochen. Modifizierter Blutungsindex – 0: keine Blutung; 1: vereinzelte blutende Stellen sichtbar; 2: Blut bildet eine zusammenfließende rote Linie am Rand; 3: schwere oder starke Blutungen. |
Basislinie, 6 Wochen, 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter Plaqueindex
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Veränderung des bakteriellen Plaque-Scores auf jedem Zahnimplantat von Baseline bis 6 Wochen und von Baseline bis 10 Wochen. Modifizierter Plaqueindex – 0: Fehlen von Plaque; 1: Plaque nur sichtbar, nachdem die Parodontalsonde durch den periimplantären Sulcus um das Implantat geführt wurde; 2: Plaque mit bloßem Auge sichtbar; 3: Überfluss an weicher Materie. |
Basislinie, 6 Wochen, 10 Wochen
|
|
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Änderung der Sondierungstaschentiefe in Millimetern bei jedem Zahnimplantat von der Baseline bis 6 Wochen und von der Baseline bis 10 Wochen.
Werte über 4 mm können auf das Vorhandensein eines akuten oder chronischen periimplantären Zustands hinweisen.
|
Basislinie, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gonçalo Parreira, MSc, Malo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LRRCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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