- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423252
Auswirkungen einer psychokognitiven Pflegeintervention auf die Ergebnisse von Patienten bei kritischen Erkrankungen
Die Auswirkungen einer psychokognitiven Pflegeintervention auf die klinischen und psychologischen Ergebnisse kritisch kranker Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Untersuchungen zu den Auswirkungen von Stress auf die Physiologie wurde gezeigt, dass Stress und seine Moleküle zu Störungen beitragen können, die bei kritischen Erkrankungen vorherrschen, darunter systemische Entzündungen, zellulärer Stress, oxidative Schäden, endotheliale Dysfunktion und Koagulopathien, die eine hohe Mortalität und Morbidität auslösen. Die Forscher werden untersuchen, ob eine psychokognitive Pflegeintervention zur Herbeiführung von Entspannung die Ergebnisse der Patienten verbessern kann.
Sechzig Intensivpatienten mit oder ohne SIRS werden randomisiert und erhalten entweder die Standardversorgung oder eine kurze psychokognitive Pflegeintervention plus Standardversorgung für bis zu 5 Tage während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nicosia, Zypern
- Rekrutierung
- Nicosia General Hospital
-
Hauptermittler:
- Maria Hadjibalassi, Phdc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke Patienten
- Griechische Sprache verstehen
- Alter über 18 Jahre
- Sie haben die Rate der Richmond Agitation Sedation Scale: -3 +3
- Sorgen Sie für eine arterielle Leitung
Ausschlusskriterien:
- Patient, der voraussichtlich weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben wird
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen
- Ihr Zustand lässt die Verwendung von Kopfhörern nicht zu
- Hörbehinderung haben
- Erhalten Sie neuromuskuläre Blocker
- Sind verwirrt
- Patienten unter allgemeinen Verhaltensvorkehrungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Intervention: Massage, Entspannung, Bilder, Musik.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Standardversorgung sowie Massage, Entspannung, geführte Bilder und Musikhören
|
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten Patienten in der Interventionsgruppe ein individuell durchgeführtes 60-minütiges Programm, das einmal täglich von einer Krankenschwester (dem Forscher) für bis zu 5 Tage während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation durchgeführt wird.
Diese Sitzung zielt darauf ab, Entspannung herbeizuführen und umfasst zwischenmenschliche Unterstützung, Berührung/Massage sowie Entspannung über ein Kopfhörersystem sowie geführte Bildübungen und Musikhören.
Den Patienten wird nach ihrer Entlassung eine CD mit den Entspannungsanweisungen zur eigenen Verwendung ausgehändigt
Andere Namen:
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung, die die routinemäßige Standardversorgung durch Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Intensivmediziner oder Spezialisten (z. B.
Chirurgen)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur die Standardversorgung.
Dieselben Aufzeichnungen und Ergebnismaße wie bei der Interventionsgruppe gelten auch für die Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzintensität [10-stufige numerische Bewertungsskala (NRS)]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
|
|
Änderung der Schmerzintensität [Behavioral Pain Scale (BPS)-Skala]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
|
|
Änderung der Schmerzintensität [Skala des Intensivschmerzbeobachtungstools (CPOT)]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am 1. Tag), über 1 bis 5 Tage.
|
vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am 1. Tag), über 1 bis 5 Tage.
|
|
|
Veränderung des selbstberichteten Entspannungs-/Ruheniveaus (selbstberichtet, 10-Punkte-NRS-Skala)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am 1. Tag), über 1 bis 5 Tage.
|
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am 1. Tag), über 1 bis 5 Tage.
|
|
|
Veränderung des Plasma-Neuropeptid-Y-Spiegels
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
|
|
Veränderung des Plasma-Neuropeptid-Oxytocin-Spiegels
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
|
|
Veränderung des Plasma-Neuropeptid-Beta-Endorphin-Spiegels
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
|
|
Veränderung des Plasma-Neuropeptid-Acetylcholinspiegels
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
Die Forscher werden die Unterschiede klinischer und biochemischer Parameter zwischen randomisierten Gruppen von Patienten untersuchen, die mit der Intervention behandelt und nicht behandelt wurden. Unterschiede im Spiegel von Neuropeptiden und Entzündungsmarkern zwischen Patientengruppen (Interventionsgruppe und Vergleich) und einer Gruppe gesunder Freiwilliger. |
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DAP)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am 1. Tag), über 1 bis 5 Tage.
|
vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am 1. Tag), über 1 bis 5 Tage.
|
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
|
|
Änderung der Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
Unterschiede im Spiegel von Neuropeptiden und Entzündungsmarkern zwischen Patientengruppen (Interventionsgruppe und Vergleich) und einer Gruppe gesunder Freiwilliger.
|
vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
|
Änderung der Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
|
|
Temperaturänderung (TMP)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
vom Ausgangswert bis 30 und 60 Minuten (Ausgangswert: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag),
|
|
|
Ergebnisse der sequentiellen Organversagensbewertung (SOFA).
Zeitfenster: einmal an den Tagen 1, 3, 5 und am letzten Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
einmal an den Tagen 1, 3, 5 und am letzten Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
|
|
Scores zum Multiplen Organfunktionsstörungssyndrom (MODS).
Zeitfenster: einmal an den Tagen 1, 3, 5 und am letzten Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
einmal an den Tagen 1, 3, 5 und am letzten Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
|
|
Selbstberichtete Schlafqualität [10-stufige numerische Bewertungsskala (NRS)]
Zeitfenster: Morgen vor Beginn der Intervention (Tage 1–5)
|
Morgen vor Beginn der Intervention (Tage 1–5)
|
|
|
Änderung des selbstberichteten Angstniveaus [10-Punkte-NRS-Skala (Numeric Rating Scale)]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
|
|
Änderung des selbst gemeldeten Angstniveaus [10-stufige numerische Bewertungsskala (NRS)]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
|
|
Änderung des selbstberichteten Optimismusniveaus [10-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS)]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
|
|
Änderung des selbst gemeldeten Stressniveaus [10-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS)]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
vom Ausgangswert bis zu 60 Minuten über 1–5 Tage. (Grundlinie: kurz vor Beginn der Interventionszeit am ersten Tag).
|
|
|
Score der Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS).
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5.
|
Tage 1, 2, 3, 4, 5.
|
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel des Entzündungsmarkers Interleukin-6
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel des Entzündungsmarkers Interleukin-8
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel des löslichen Fas-Liganden des Entzündungsmarkers (SFAS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
|
|
Veränderung der Plasma-Entzündungsmarkerwerte, Gruppenfeld „Hohe Mobilität-1“ (HMGB-1)]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
Die Forscher werden die Unterschiede klinischer und biochemischer Parameter zwischen randomisierten Gruppen von Patienten untersuchen, die mit der Intervention behandelt und nicht behandelt wurden. Unterschiede im Spiegel von Neuropeptiden und Entzündungsmarkern zwischen Patientengruppen (Interventionsgruppe und Vergleich) und einer Gruppe gesunder Freiwilliger. |
vom Ausgangswert bis 60 Minuten (Ausgangswert: Morgen vor der Intervention am 1. Tag) (1. Probe), Morgen nach der Intervention am 1. Tag (2. Probe), Morgen vor und nach der Intervention (1. und 2. Probe) am 3. und 5. Tag.] [Bezeichnet als Sicherheitsproblem: Nein]
|
|
Beurteilung der psychischen Belastung (ICUESS: Intensive Care Unit Environmental Stressor Scale, Selbsteinschätzung auf einer numerischen Analogskala von 1–10).
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
innerhalb von 48 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
|
|
Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) mittels DTS (Davidson Trauma Scale)
Zeitfenster: einen Monat und sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
einen Monat und sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
|
Beurteilung der Lebensqualität anhand der Short Form 36 Version2-Skala (SF36v2)
Zeitfenster: einen Monat und sechs Monate nach der Entlassung
|
einen Monat und sechs Monate nach der Entlassung
|
|
|
Erforschung gelebter Erfahrungen mit kritischen Erkrankungen (phänomenologische Interviews)
Zeitfenster: einen Monat und sechs Monate nach der Entlassung
|
einen Monat und sechs Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Elizabeth DE Papathanassoglou, Phd, Cyprus University of Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EX 043 - EP1
- EX 043 EPPSY-13 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Grant:Cyprus University of Technology/Funding number: EX 043)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Massage, Entspannung, geführte Bilder und Musik hören.
-
Aalborg UniversityAretaieion University Hospital; SONORA Organisation for Music Therapy and ResearchUnbekanntKrebs, Brust | Krebs, Metastasen | Krebs Eierstöcke | Krebs-Gebärmutter-GebärmutterhalsGriechenland