- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425176
Botulinumtoxin-A zur Behandlung von Sialorrhoe bei asiatischen Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der wirksamsten Dosis von Botulinumtoxin-A zur Behandlung von Sialorrhoe bei asiatischen Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lernziele:
Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Nebenwirkungen von drei Dosen Dysport® (50 Mio. E., 100 Mio. E. und 200 Mio. E.) bei der Behandlung von Sialorrhoe bei asiatischen Patienten mit neurologischen Störungen/Erkrankungen und Bestimmung der wirksamsten Dosis.
Studiendesign:
Doppelblinde Pilotstudie zur Dosisfindung.
Probengröße:
Mindestens 30 erwachsene Patienten mit verschiedenen neurologischen Störungen, die durch Sialorrhö kompliziert werden, einschließlich Schlaganfall, Motoneuronerkrankung, traumatischer Hirnverletzung und Parkinsonismus, würden in 3 Dosierungsgruppen eingeteilt.
Studienmethode:
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung gegeben haben, werden randomisiert in 3 gleiche Gruppen mit unterschiedlichen Gesamtdosen – 50 ME, 100 ME, 200 ME – eingeteilt. Die Gesamtdosis wird gleichmäßig aufgeteilt und jeder der 4 Speicheldrüsen verabreicht, nämlich. die Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse bilateral. Wenn beispielsweise insgesamt 200 ME verabreicht werden sollen, werden jeder Drüse 50 ME verabreicht. Injektionen würden über eine 25-G-Nadel in jede Drüse mit Ultraschallführung für eine bessere Nadelplatzierung verabreicht. Pro Drüse wird eine Stelle injiziert.
Primärer Endpunkt Die prozentuale Verringerung der Speichelproduktionsrate (gemessen als Unterschied im mittleren Gewicht der Zahnrollen pro Minute vom Ausgangswert) für jede der Gruppen, denen 2, 6, 12 und 24 Wochen nach der Injektion unterschiedliche Dysport®-Dosen verabreicht wurden .
Sekundäres Ergebnismaß
- Subjektive Beurteilung der Besserung der Sialorrhoe durch den Patienten anhand der Drooling Frequency and Severity Scale (Thomas-Stonell-Skala) 2, 6, 12 und 24 Wochen nach der Injektion.
- Dauer bis zur maximalen Reduktion des Speichelflusses (gemessen an der maximalen Gewichtsreduktion der Zahnrollen)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
W.persekutuan
-
Kuala Lumpur, W.persekutuan, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, Motoneuronerkrankung, traumatischer Hirnverletzung und Parkinsonismus, Diagnose klinisch bestätigt von ihren behandelnden Ärzten.
- Patienten mit einer kombinierten Sabbereinstufung von ≥5 auf der Thomas-Stonell-Sabberhäufigkeit und -Schweregradskala.
- Patienten, die in der Lage sind, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage sind, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind.
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Botulinumtoxin A (BoNT-A) 50U
Medikamentenverdünnung und Dosierung:
Intervention: Botulinumtoxin A (BTX-A) 50 E werden gleichmäßig auf 4 Speicheldrüsen verteilt, 12,5 E pro Drüse |
Medikamentöse Intervention: Die Gesamtdosis wird zu gleichen Teilen aufgeteilt und über eine 25G- oder 23G-Nadel unter Ultraschallkontrolle in 4 Speicheldrüsen (Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse beidseitig) injiziert. Pro Drüse wird eine Stelle injiziert. Das Medikament wird nur einmal zu Studienbeginn injiziert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Botulinumtoxin A (BoNT-A) 100U
Medikamentenverdünnung und Dosierung: 1. Bereiten Sie eine Mutterlösung mit 500 U/ml vor, indem Sie Botulinumtoxin A Dysport® mit 1 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung verdünnen. 2. Bereiten Sie in einer 1-ml-Spritze vor, um 100 U/ml zu erhalten: 0,2 ml, die aus der Mutterlösung gezogen werden, und fügen Sie 0,8 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung hinzu. Gesamtvolumen 1ml. Intervention: Botulinumtoxin A (BTX-A) 100 E werden gleichmäßig auf 4 Speicheldrüsen verteilt, 25 E pro Drüse |
Die Gesamtdosis wird zu gleichen Teilen aufgeteilt und über eine 25G- oder 23G-Nadel unter Ultraschallkontrolle in 4 Speicheldrüsen (Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse beidseitig) injiziert.
Pro Drüse wird eine Stelle injiziert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Botulinumtoxin A (BoNT-A) 200U
Medikamentenverdünnung und Dosierung: 1. Bereiten Sie eine Mutterlösung mit 500 E/ml vor, indem Sie Botulinum ToxinA Dysport® mit 1 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung verdünnen. 2. Bereiten Sie in einer 1-ml-Spritze vor, um 200 U/ml zu erhalten: 0,4 ml werden aus der Mutterlösung gezogen und 0,6 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung werden hinzugefügt. Gesamtvolumen 1ml. Intervention: Botulinumtoxin A (BTX-A) 200 E werden gleichmäßig auf 4 Speicheldrüsen verteilt, 50 E pro Drüse |
Die Gesamtdosis wird zu gleichen Teilen aufgeteilt und über eine 25G- oder 23G-Nadel unter Ultraschallkontrolle in 4 Speicheldrüsen (Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse beidseitig) injiziert.
Pro Drüse wird eine Stelle injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der innerhalb von 6 Monaten produzierten Speichelmenge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 6, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
|
Die produzierte Speichelmenge wurde durch das Differenzgewicht einer in die Mundschleimhaut platzierten Dental-Rollgaze gemessen, die über eine elektronische Mikrowaage auf 0,0001 g genau berechnet wurde
|
2, 6, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
subjektiver Bericht über Sialorrhö/Sabbern innerhalb von 6 Monaten nach der Injektion
Zeitfenster: 2, 6, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
|
subjektiver Bericht über Sialorrhoe unter Verwendung der Drooling Frequency and Severity Scale (DFS).
|
2, 6, 12 und 24 Wochen nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MAZLINA MAZLAN, MBBS, MRM, University Malaya
- Studienstuhl: SAINI ABDULLAH, MBBS, MRM, KPJ KL REHABILITATION CENTRE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Sialorrhoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- UMMC ETHICS 660.1
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