- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677805
Behandlung von Glabellafalten mit Botulinumtoxin: Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie II (BLESS-II)
17. Mai 2022 aktualisiert von: Croma-Pharma GmbH
Randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BoNT/A-DP bei der Behandlung von Glabellafalten im Vergleich zu Placebo, gefolgt von einer offenen Verlängerungsstudie
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BoNT/a-DP bei der Behandlung von Glabellafalten im Vergleich zu Placebo, einschließlich der Wirksamkeit nach wiederholten Behandlungen und der Langzeitsicherheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Phase-3-Studie besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil der Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von BoNT/A-DP im Vergleich zu Placebo nachzuweisen.
Der zweite Teil ist eine Open-Label-Verlängerungsphase, um die Wirksamkeit nach wiederholten Behandlungen und die langfristige Sicherheit zu bewerten.
Die Probanden können während der Dauer der Studie maximal vier Behandlungszyklen erhalten, eine einzelne Behandlung im ersten Zyklus im Vergleich zu Placebo und bis zu drei nachfolgende Behandlungen in der Open-Label-Verlängerungsstudie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings
- Hat mäßige bis starke Glabella-Zornfalten bei maximalem Stirnrunzeln (Schwerewert von 2 oder 3 bei FWS), wie durch klinische Bewertungen sowohl des Prüfarztes als auch des Probanden festgestellt (wobei: 0 = „keine“, 1 = „leicht“, 2 = 'mäßig', 3= 'schwer').
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der den Probanden aufgrund einer Exposition gegenüber Botulinumtoxin einem erhöhten Risiko aussetzen kann, einschließlich diagnostizierter Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose, starker Atrophie oder Schwäche in den Zielmuskeln oder jedem anderen Zustand (nach Ermessen des Prüfarztes). ), die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen oder eine Botulinumtoxin-Therapie kontraindizieren könnten.
- Vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin eines beliebigen Serotyps für eine beliebige Indikation innerhalb der 12 Monate vor dem Screening oder eine geplante Behandlung mit Botulinumtoxin eines beliebigen Serotyps aus irgendeinem Grund während der Studie (außer der Prüfbehandlung).
- Aktive Hauterkrankung/Infektion oder Reizung im Behandlungsbereich.
- Schwanger, stillend oder während der Studie schwanger werden wollen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Botulinumtoxin A
Botulinumtoxin A wird in Zyklus 1 doppelblind verabreicht.
20 Einheiten werden (aufgeteilt in fünf 0,1-ml-i.m.-Injektionen) in den Glabellabereich verabreicht.
|
Injektion, 20 Einheiten, aufgeteilt in fünf 0,1-ml-i.m-Injektionen in den Glabellabereich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird doppelblind in Zyklus 1 verabreicht, aufgeteilt in fünf 0,1-ml-Injektionen in den Glabellabereich.
|
Injektion, Natriumchlorid 0,9 % geteilt in fünf 0,1 ml i.m. Injektionen in den Glabellabereich
Andere Namen:
|
Experimental: Botulinumtoxin Eine offene Verlängerungsphase
Open-Label-Verlängerungsphase für alle Probanden von Arm 1 und 2 für bis zu 3 Behandlungszyklen
|
Open-Label-Verlängerungsphase mit experimentellem Medikament; Injektion, 20 Einheiten, aufgeteilt in fünf 0,1-ml-i.m-Injektionen in den Glabellabereich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Responderrate in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4 relativ zum Ausgangswert
|
Facial Wrinkle Scale (FWS)-Score von 0 oder 1 und eine Verbesserung von ≥ 2 Punkten im FWS-Score (bei maximalem Stirnrunzeln) beim Besuch in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf den Bewertungen sowohl der Prüfärzte als auch der Probanden in der Klinik.
|
Woche 4 relativ zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Responder mit maximalem Stirnrunzeln in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Facial Wrinkle Scale (FWS)-Score von 0 oder 1 und eine Verbesserung von ≥ 2 Punkten im FWS-Score (bei maximalem Stirnrunzeln) beim Besuch in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend sowohl auf der Beurteilung des Prüfarztes als auch des Probanden in der Klinik
|
Woche 12
|
Prozentsatz der Responder in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Facial Wrinkle Scale (FWS)-Score von 0 oder 1 und eine Verbesserung von ≥ 2 Punkten im FWS-Score (bei maximalem Stirnrunzeln) beim Besuch in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend sowohl auf der Beurteilung des Prüfarztes als auch des Probanden in der Klinik
|
Woche 16
|
Probanden mit einer Verringerung des FWS-Scores um ≥ 1 Punkt
Zeitfenster: Woche 4
|
Der Anteil der Probanden mit einer Verringerung des FWS-Scores um ≥ 1 Punkt in Ruhe in Woche 4, basierend getrennt auf den klinischen Bewertungen der Prüfärzte und der Probanden
|
Woche 4
|
Prozentsatz der Responder in Woche 20 oder später
Zeitfenster: Woche 20
|
Facial Wrinkle Scale (FWS)-Score von 0 oder 1 und eine Verbesserung von ≥ 2 Punkten im FWS-Score (bei maximalem Stirnrunzeln) beim Besuch in Woche 20 (oder später) im Vergleich zum Ausgangswert, basierend sowohl auf der Beurteilung des Prüfarztes als auch des Patienten in der Klinik
|
Woche 20
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: bis Studienabschluss (60 Wochen)
|
Häufigkeit, Schweregrad und Kausalzusammenhang von UEs, SAes und UESIs
|
bis Studienabschluss (60 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- CPH-302-201030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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