Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Abreicherung der Serum-Amyloid-P-Komponente zur Verstärkung der Immunantwort auf die DNA-Impfung (HIV-CORE003)

25. März 2020 aktualisiert von: University College, London

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Auswirkung der Erschöpfung der Serum-Amyloid-P-Komponente (SAP) auf die Immunantwort auf die DNA-Impfung bei gesunden männlichen Freiwilligen

Dies ist eine klinische Proof-of-Concept-Studie (PoC) zur DNA-Impfung nach SAP-Depletion. Die Forscher werden die Immunantworten auf die DNA-Impfung gegen HIV-1 bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen messen und dabei eine Gruppe vergleichen, in der SAP zum Zeitpunkt der DNA-Impfung vollständig erschöpft war, und eine Kontrollgruppe, die ohne SAP-Erschöpfung geimpft wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Impfung ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Medizin. Die Injektion veränderter Keime oder Materialien daraus führt zu einer schützenden Immunität gegen die von ihnen verursachten Infektionen. Eine erfolgreiche Immunisierung induziert eine schützende Immunantwort gegen bestimmte Bestandteile des Zielkeims, die sogenannten Immunogene. Bei einigen Krankheiten sind die Immunogene nicht bekannt und bei anderen sind ihre Herstellung, der Transport und die Verabreichung schwierig und teuer, beispielsweise muss der Grippeimpfstoff in Millionen von Hühnereiern hergestellt werden. Eine sehr attraktive mögliche Lösung besteht darin, das Desoxyribose-Nukleinsäuregen (DNA-Gen) zu injizieren, das das Immunogen kodiert, und nicht das Immunogen selbst. Bei diesem Prozess, der als DNA-Impfung bezeichnet wird, dringt die DNA vor allem an der Injektionsstelle in die Zellen ein und veranlasst diese, das Immunogen lokal im Körper zu produzieren. Die DNA-Impfung funktioniert gut und stimuliert eine hervorragende schützende Immunität gegen eine Vielzahl verschiedener Infektionen und sogar einige Krebsarten bei Mäusen, Pferden, Hunden, Kaninchen und Schweinen. Bei Menschen und anderen Primaten sowie bei Kühen und Schafen ist die Immunantwort auf die DNA-Impfung jedoch sehr schwach. Trotz enormer Anstrengungen in Wissenschaft und Pharmaindustrie wurden die Gründe für dieses Scheitern weder verstanden noch überwunden. Die Forscher hatten zuvor herausgefunden, dass ein Protein im menschlichen Blut, bekannt als Serum-Amyloid-P-Komponente (SAP), das einzige normale Blutprotein ist, das stark an DNA bindet. Die Forscher haben nun herausgefunden, dass bei jeder Tierart, bei der die DNA-Impfung wirksam ist, dieses Protein entweder fehlt oder, falls vorhanden, nur schwach an die DNA bindet. Im Gegensatz dazu verfügen nichtmenschliche Primaten, Kühe und Schafe gemeinsam mit Menschen über das Vorhandensein von SAP-Proteinen, die stark an DNA binden. Die Forscher glauben, dass die Bindung von DNA durch SAP für die Blockierung der Induktion von Immunantworten durch DNA verantwortlich sein könnte und dass die Entfernung von SAP diese Hemmung überwinden könnte. SAP trägt zu wichtigen menschlichen Krankheiten, Amyloidose und Alzheimer-Krankheit bei, und die Forscher haben zuvor ein Medikament entwickelt, (R)-1-[6-[(R)-2-carboxy-pyrrolidin-1-yl]-6-oxohexanoyl] Pyrrolidin-2-carbonsäure (CPHPC), die beim Menschen nahezu das gesamte SAP sicher aus dem Blut entfernt. Ein anderes Labor hat kürzlich berichtet, dass das Vorhandensein von menschlichem SAP die DNA-Impfung bei Mäusen hemmt und dass dieser Effekt durch das Forschermedikament CPHPC umgekehrt wird. Diese Beobachtungen bestätigen die Hypothese der Forscher. Die Forscher schlagen nun vor, die erste klinische Studie am Menschen zur DNA-Impfung nach SAP-Depletion durchzuführen. Die Forscher werden die Immunantworten auf die DNA-Impfung gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 bei 40 gesunden erwachsenen Männern messen und dabei eine Gruppe vergleichen, in der SAP zum Zeitpunkt der DNA-Impfung vollständig erschöpft war, und eine Kontrollgruppe, die ohne SAP-Erschöpfung geimpft wurde. Die Forscher gehen davon aus, dass die SAP-Depletion zum Zeitpunkt der DNA-Impfung die Immunantwort verstärken wird.

Die Entwicklung eines wirksamen, zugänglichen Impfstoffs ist die einzige realistische Hoffnung, die Epidemie des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1)/AIDS zu stoppen. Idealerweise sollte ein solcher Impfstoff gleichzeitig breit neutralisierende Antikörper und wirksame T-Zellen induzieren. Beide Ziele stehen vor erheblichen und sehr unterschiedlichen Herausforderungen, denen eines gemeinsam ist: die enorme Plastizität des HIV-1-Genoms, d. h. die Fähigkeit, sich zu verändern und Immunreaktionen zu entgehen. Es besteht Bedarf an der Entwicklung von Impfstoffen, die sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch eingesetzt werden können, um entweder die Ansteckung mit HIV-1 zu verhindern, seine Replikation ohne HAART zu kontrollieren und/oder das Virus schließlich vollständig aus dem Körper auszurotten.

Der in dieser klinischen Studie verfolgte Ansatz zielt darauf ab, die antigenische Variation von HIV-1 zu überwinden, indem induzierte T-Zell-Reaktionen auf die funktionell konservierten Regionen von HIV-1-Proteinen konzentriert werden, die HIV-1 nicht ohne erhebliche Einbußen bei seiner Fitness verändern kann. Somit ist das HIVconsv-Immunogen ein chimäres Protein, das aus den 14 am stärksten konservierten Regionen des HIV-1-Proteoms zusammengesetzt ist und zwischen den vier häufigsten HIV-1-Kladen abwechselt: A, B, C und D. Das für HIVconsv kodierende Gen wurde synthetisch hergestellt und wurde in drei sichere, nicht replizierende Impfstoffvektoren eingefügt: Plasmid-DNA zur Konstruktion von pSG2.HIVconsv, abgeschwächtes Schimpansen-Adenovirus (ChAdV63) zur Konstruktion von ChAdV63.HIVconsv und rekombinant modifiziertes Vacciniavirus Ankara (MVA) zur Konstruktion von MVA.HIVconsv. Diese drei Vektoren erleichtern die Abgabe des Immunogen-Gens an Wirtszellen, die dann das HIVconsv-Protein exprimieren und eine Reihe von Prozessen initiieren, die zur Präsentation von HIVconsv-abgeleiteten Peptiden an die Zellen des Wirtsimmunsystems und zur Induktion des HIVconsv-spezifischen Wirts führen T-Zell-Reaktionen.

Freiwillige erhalten die Impfstoffkandidaten ChAdV63.HIVconsv (C), MVA.HIVconsv (M) und pSG2.HIVconsv-DNA (D) in einem DDDCM-Regime in den Wochen 0, 4, 8, 12 und 16. CPHPC oder Placebo wird 26 Stunden vor den pSG2.HIVconsv-Impfungen als Infusion verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests.
  • Am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt und am Tag der ersten Impfung nicht älter als 50 Jahre.
  • Bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten und für die Nachuntersuchung während der geplanten Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
  • Nach Ansicht des Chief Investigator (CI) oder seines Beauftragten hat der Freiwillige die bereitgestellten Informationen verstanden und ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • Bereit, sich einem HIV-1-Test und einer HIV-1-Beratung zu unterziehen und HIV-1-Testergebnisse zu erhalten.
  • Wenn heterosexuell aktiver Mann; bereit, vom Tag der ersten Impfung bis sechs Wochen nach der letzten Impfung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Bereit, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPHPC

CPHPC-Infusion über 26 Stunden, um SAP in den Wochen 0, 4 und 8 abzubauen. pSG2.HIVconsv DNA-Impfstoff 4 mg in den Wochen 0, 4 und 8 nach 24 Stunden CPHPC-Infusion.

ChAdV63.HIVconsv-Auffrischimpfung 5 x 10^10 vp in Woche 12. MVA.HIVconsv-Auffrischimpfung 2 x 10^8 pfu in Woche 20

pSG2.HIVconsv DNA 4 mg in den Wochen 0, 4 und 8.
ChAdV63.HIVconsv 5 x 10^10 vp in Woche 12.
MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu in Woche 20
40 mg CPHPC IV-Infusion über 26 Stunden in den Wochen 0, 4 und 8, wobei pSG2.HIVconsv nach 24 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
  • (R)-1-[6-[(R)-2-Carboxy-pyrrolidin-1-yl]-6-oxohexanoyl]pyrrolidin-2-carbonsäure
Placebo-Komparator: 0,9 % w/v Kochsalzlösung

Placebo-Infusion (normale Kochsalzlösung) über 26 Stunden in den Wochen 0, 4 und 8. pSG2.HIVconsv DNA-Impfstoff 4 mg in den Wochen 0, 4 und 8 nach 24 Stunden Placebo-Infusion.

ChAdV63.HIVconsv-Auffrischimpfung 5 x 10^10 vp in Woche 12. MVA.HIVconsv-Auffrischimpfung 2 x 10^8 pfu in Woche 20

pSG2.HIVconsv DNA 4 mg in den Wochen 0, 4 und 8.
ChAdV63.HIVconsv 5 x 10^10 vp in Woche 12.
MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu in Woche 20
Placebo-IV-Infusion über 26 Stunden in den Wochen 0, 4 und 8, wobei pSG2.HIVconsv nach 24 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
  • 0,9 % Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfsicherheit (Anteil der Freiwilligen, die eine lokale Reaktion vom Grad 3 oder 4/systemische Reaktion vom Grad 3 oder 4 entwickeln)
Zeitfenster: 20 Wochen
Anteil der Freiwilligen, die eine lokale Reaktion vom Grad 3 oder 4 entwickeln. Anteil der Freiwilligen, die eine systemische Reaktion 3. oder 4. Grades entwickeln.
20 Wochen
Immunogenität des Impfstoffs (T-Zell-Antworten werden zunächst durch einen Interferon-Gamma-Enzym-Immunospot-Assay bestimmt)
Zeitfenster: 20 Wochen
Die T-Zell-Reaktionen werden zunächst durch einen Interferon-Gamma-Enzym-gekoppelten Immunospot-Assay bestimmt.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian D Gillmore, MBBS, University College, London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur pSG2.HIVconsv DNA-Impfstoff

Abonnieren