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Sicherheit und Immunogenität von HIV-Impfstoffen bei gesunden kenianischen Erwachsenen (HIV-CORE 004)

27. Mai 2016 aktualisiert von: University of Oxford

Eine klinische Phase-I/IIa-Studie mit den HIV-1-Impfstoffen pSG2.HIVconsv DNA, MVA.HIVconsv und Ad35-GRIN in Kombinationstherapien bei gesunden HIV-1/2-negativen Erwachsenen in Nairobi.

Die Studie ist Teil des langfristigen Ziels, einen wirksamen HIV-1-Impfstoff zu entwickeln, und wird die Sicherheit und Immunogenität von Impfstoffen bewerten, wobei der Schwerpunkt auf der T-Zell-Antwort auf die konservierte Region des HIV-1-Proteoms liegt. Die verwendeten Impfstoffe sind pSG2.HIVconsv-DNA (D), MVA.HIVconsv (M) und Ad35-GRIN (A), die in den Regimen AM, DDDAM und DeDeDeAM verabreicht werden, wobei e Elektroporation anzeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und Immunogenität der Impfstoffe in einer afrikanischen Bevölkerung zu bestimmen und die Kapazitäten für Impfstoffversuche im Süden weiter zu stärken.

HIV-CORE 004 ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität verschiedener Verabreichungsschemata unter Verwendung von drei neuartigen HIV-1-Impfstoffen pSG2.HIVconsv DNA (D) mit und ohne Elektroporation (e), Adenovirus Ad35-GRIN (A) und Pockenvirus MVA.HIVconsv (M), verabreicht durch intramuskuläre Nadelinjektion in heterologen Prime-Boost-Schemata.

72 gesunde, nicht mit HIV-1 infizierte erwachsene Freiwillige mit geringem Risiko in Nairobi werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen AM, DDDAM und DeDeDeAM zugeteilt, die jeweils 20 Impflinge und 4 Placeboempfänger umfassen.

Erstens zielt diese Studie darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit der Impfstoffe pSG2.HIVconsv DNA (D) mit und ohne Elektroporation (e), Adenovirus Ad35-GRIN (A) und Pockenvirus MVA.HIVconsv (M) zu bewerten.

Zweitens werden wir die Wirkung der Elektroporation während des DNA-Primings auf die Häufigkeit, Dauerhaftigkeit und/oder Qualität von T-Zell-Antworten (DDDAM vs. DeDeDeAM) bestimmen.

Drittens werden wir bestimmen, ob das Priming mit drei DNA-Impfungen mit oder ohne Elektroporation die Häufigkeit, Dauerhaftigkeit und/oder Qualität der T-Zell-Antworten auf das HIVconsv-Immunogen im Vergleich zu der im AM-Schema beobachteten beeinflusst (AM vs. DDDAM/DeDeDeAM).

Da dies die erste Studie der kombinierten HIVconsv-Impfstoffe in einer afrikanischen Bevölkerung, der pSG2.HIVconsv-DNA mit Elektroporation und der Kombination der beiden HIVconsv-Impfstoffe mit Ad35-GRIN ist, wurde diese Studie als Pilotstudie konzipiert, um verschiedene zu vergleichen Vektorkombinationen. Die Stichprobenumfänge erlauben nur den Nachweis großer Antwortunterschiede zwischen den Freiwilligen in den drei Gruppen, wodurch sich Daten ergeben, die hauptsächlich beschreibend sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nairobi, Kenia
        • KAVI-Kangemi clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50
  • Bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie zur Nachsorge zur Verfügung zu stehen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Bereit, sich einem HIV-1-Test und einer Beratung zu unterziehen und Testergebnisse zu erhalten.
  • Alle weiblichen Freiwilligen müssen bereit sein, sich Urin-Schwangerschaftstests zu unterziehen
  • Bei sexuell aktiver Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bis mindestens 4 Monate nach der letzten Impfung.
  • Verzicht auf Blutspenden während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Jede relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese oder der Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, immunsuppressiven, antiviralen, krebsbekämpfenden oder anderen Medikamenten, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des Beauftragten klinisch signifikant sind, innerhalb der letzten 6 Monate . (Hinweis: Die Verwendung von inhalativen Steroiden bei Asthma oder die Verwendung von topischen Steroiden bei lokalisierten Hauterkrankungen schließt einen Freiwilligen nicht von der Teilnahme aus.)
  • Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend angesehen wird oder nach Meinung des Hauptprüfarztes oder des Beauftragten den Freiwilligen für die Studie ungeeignet machen würde.
  • Jeder der folgenden abnormalen Laborparameter (1 abnormaler Test kann einmal wiederholt werden, wenn angenommen wird, dass er auf einen vorübergehenden Zustand zurückzuführen ist):

    • Hämatologie

      • Hämoglobin < 9,0 g/dl für Frauen und < 11,0 g/dl für Männer
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1000 /mm3 (≤ 1 x 109 /l)
      • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≤ 600 /mm3 (≤0,6 x 109 /l)
      • Blutplättchen ≤ 100.000 /mm3, ≥ 550.000 /mm3 (≤ 100 /l, ≥ 550 /l)
    • Biochemie

      • Kreatinin > 1,3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 x ULN
      • Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 x ULN
    • Urinanalyse – Klinisch signifikanter abnormaler Teststreifen, bestätigt durch Mikroskopie:

      • Protein = 2+ oder mehr
      • Blut = 2+ oder mehr (für Frauen: vor oder nach der Menstruation)
  • Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion.
  • Wenn Sie weiblich, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen zu einem beliebigen Zeitpunkt ab der Einschreibung bis 4 Monate nach der letzten Impfung; oder stillend.
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 60 Tage oder geplanter Erhalt zu einem beliebigen Zeitpunkt bis 60 Tage nach der Impfung mit dem Prüfpräparat (IMP) oder Erhalt eines anderen Impfstoffs, einschließlich Influenza-Impfstoff, innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt zu einem beliebigen Zeitpunkt bis 14 Tage nach der Impfung mit dem IMP.
  • Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines IMP derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.
  • Erhalt eines HIV-1-Impfstoffs innerhalb der letzten 6 Jahre.
  • Vorgeschichte von schweren oder sehr schweren lokalen oder systemischen Reaktogenitätsereignissen nach der Impfung oder Vorgeschichte von schweren oder sehr schweren allergischen Reaktionen.
  • Bestätigte Diagnose einer akuten oder chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (eine spontane Clearance, die zu einer natürlichen Immunität führt, die durch Antikörper gegen Core + -Antigene angezeigt wird, ist kein Ausschlusskriterium); bestätigte Diagnose einer Hepatitis-C-Virusinfektion; Unbehandelte Syphilis.
  • Pockenimpfung innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Schwere psychiatrische Erkrankung in den letzten 3 Jahren.
  • Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Latex, chronische Hautprobleme wie Ekzeme oder Psoriasis oder Haut- und Unterhautgewebedicke > 40 mm, wie durch einen Hautklemmtest in einer der Deltamuskelregionen festgestellt.
  • Vorhandensein eines implantierbaren Geräts
  • Aktuelle Verwendung eines elektronischen Stimulationsgeräts. Therapeutisches oder traumatisches Metallimplantat in beiden Deltamuskelregionen.
  • Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung oder Herzerkrankung unter ärztlicher Behandlung. Hinweis: Leichte physiologische Schwankungen der normalen Ruheherzfrequenz (60–100 Schläge/Minute) bei der Atmung sind NICHT ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von Synkopen oder Ohnmachtsanfällen innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt.
  • Anfallsleiden oder frühere Anfälle in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A - AM
Ad35-GRIN 5 x 10^10 vp IM in Woche 0, MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu IM in Woche 8.
intramuskuläre Verabreichung von Ad35-GRIN 5 x 10^10 vp oder Kochsalzlösung als Placebo
IM-Verabreichung von MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu oder Kochsalzlösung als Placebo
Experimental: B - DDDAM
pSG2.HIVconsv DNA 4 mg oder Placebo mit Kochsalzlösung in Woche 0, 4 und 8. Ad35-GRIN 5 x 10^10 vp oder Placebo mit Kochsalzlösung in Woche 12. MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu oder Placebo mit Kochsalzlösung in Woche 20.
intramuskuläre Verabreichung von Ad35-GRIN 5 x 10^10 vp oder Kochsalzlösung als Placebo
IM-Verabreichung von MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu oder Kochsalzlösung als Placebo
IM-Verabreichung von pSG2.HIVconsv-DNA 4 mg oder Kochsalzlösung als Placebo
Experimental: C - DeDeDeAM

Elektroporiertes pSG2.HIVconsv 4 mg oder elektroporiertes Kochsalz-Placebo in den Wochen 0, 4 und 8.

Ad35-GRIN 5 x 10^10 vp oder Placebo mit Kochsalzlösung in Woche 12. MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu oder Placebo mit Kochsalzlösung in Woche 20.

intramuskuläre Verabreichung von Ad35-GRIN 5 x 10^10 vp oder Kochsalzlösung als Placebo
IM-Verabreichung von MVA.HIVconsv 2 x 10^8 pfu oder Kochsalzlösung als Placebo
IM-Verabreichung von elektroporiertem pSG2.HIVconsv 4 mg oder Kochsalzlösung als Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoffsicherheit
Zeitfenster: 44 Wochen
Anteil der Probanden, die eine lokale Reaktion Grad 3 oder 4 entwickeln. Anteil der Probanden, die eine systemische Reaktion Grad 3 oder 4 entwickeln
44 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von Impfstoffen
Zeitfenster: 44 Wochen
Die T-Zell-Reaktionen werden anfänglich durch einen Interferon-Gamma-Enzym-gekoppelten Immunspot-Assay bestimmt
44 Wochen
Impfstoffsicherheit
Zeitfenster: 44 Wochen

Eine beschreibende Zusammenfassung von Grad 3 von 4 lokalen und systemischen Ereignissen, einschließlich Laboranomalien.

Eine beschreibende Zusammenfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, einschließlich Laboranomalien

44 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIV-CORE 004/IAVI N004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AIDS

Klinische Studien zur Ad35-GRIN

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