- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426333
Optimierung der Abirateron-Therapie (OPTIMUM)
12. September 2019 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Optimierung der Therapie mit Abirateron (Zytiga®) durch Untersuchung der Beziehung zwischen einem frühen Biomarker – Arzneimittelexposition – als Prädiktor für das Ansprechen auf Arzneimittel bei Patienten mit mCRPC
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine frühe Exposition gegenüber Abirateron mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs zusammenhängt.
Darüber hinaus soll die Beziehung zwischen Biomarkern und dem Ansprechen auf die Behandlung und der Arzneimittelexposition untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Den Bosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud UMC
-
Nijmegen, Niederlande
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die nach Versagen einer Androgendeprivationstherapie asymptomatisch oder leicht symptomatisch sind und bei denen eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die nach Versagen einer Androgendeprivationstherapie asymptomatisch oder leicht symptomatisch sind und bei denen eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist
- Alter ≥18 Jahre
- Es ist möglich, Blutproben zu entnehmen
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Messbare Krankheit
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor dem Screening und der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- andere Krebstherapien
- starke CYP3A4-Induktoren
- pflanzliche Arzneimittel, die die Abirateron-Exposition beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Abirateronacetat
Behandlung mit Abirateron, 1000 mg, Tabletten, einmal täglich, die Behandlung ist für die Studie nicht angepasst
|
Ausschließliche Bestimmung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Abirateron für die Indikation gemäß dem Arzneimitteletikett (CRPC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abirateron AUC
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker: Beziehung zwischen Biomarkern und Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beziehung zwischen Biomarkern und Therapieansprechen
|
6 Monate
|
|
Biomarker-Reduktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung, ob die Verringerung der Biomarker mit dem Ansprechen auf die Behandlung nach drei und sechs Monaten zusammenhängt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jack Schalken, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. April 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN AKF-14.07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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