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Neoadjuvantes Nimotuzumab plus Gemcitabin und Carboplatin bei inoperablem Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium III

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Induktion von Nimotuzumab plus Gemcitabin und Carboplatin, gefolgt von einer Operation bei Patienten mit nicht resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium III

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Induktion von Nimotuzumab plus Gemcitabin und Carboplatin, gefolgt von einer Operation, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium III funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gleichzeitige Radiochemotherapie ist der empfohlene Therapieansatz für Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III, obwohl eine Operation die Chance auf Heilung bietet. Bei einer kombinierten Therapie mit Strahlentherapie und Chemotherapie bleibt die Prognose von NSCLC im Stadium III schlecht. Nimotuzumab, ein humaner monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper, hat seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, Nasopharynxkarzinomen und Lungenkrebs gezeigt. In dieser Studie wird neoadjuvantes Nimotuzumab plus Gemcitabin und Carboplatin mit anschließender Operation untersucht, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium III wirkt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielgruppe ist ein nicht resezierbares Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium III.
  • Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥18 Jahren, ≤75 Jahren.
  • Kann das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einhalten und orale Medikamente erhalten.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  • Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
  • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Probanden ohne Lebermetastasen; ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder ≥ 60 ml/min.
  • Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Nimotuzumab oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
  • Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
  • Eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf die HER-Achse gerichtet sind (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
  • Patienten mit vorangegangener Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie (z.B. Therapie mit monoklonalen Antikörpern).
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere bösartige Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein kontinuierliches krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Zugelassen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  • Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Dysfunktion, eine körperliche Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
  • Patient mit einer aktiven schweren Infektion (z. B. Fieber von oder 38,0℃ über).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Den Patienten wurde eine neoadjuvante Behandlung mit Nimotuzumab plus Gemcitabin und Carboplatin zugewiesen, gefolgt von einer Operation.
Nimotuzumab wurde 200 mg i.v. verabreicht. Injektion über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8
Gemcitabin wurde 1000 mg/m2 i.v. verabreicht. Injektion an den Tagen 1 und 8.
Andere Namen:
  • Gemzar
Carboplatin wurde dosiert bis zu einer Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 5 i.v. verabreicht. am 1. Tag.
Andere Namen:
  • CBP
Die Resektabilität der Patienten wurde von einem medizinischen Team, bestehend aus Thoraxchirurgen, medizinischen Onkologen und Radiologen, beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Resektabilitätsrate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Das ereignisfreie Überleben wurde von der Diagnose bis zum Wiederauftreten/Metastasierung/Progression der Krankheit oder dem Tod aus jeglicher Ursache beurteilt.
2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Das Gesamtüberleben wurde von der Diagnose bis zum Tod aus jeglicher Ursache beurteilt.
2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Si-Yu Wang, MD, Guangdong Province Association Study of Thoracic Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Nimotuzumab

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