- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429050
Morphin zur Behandlung von Dyspnoe bei Patienten mit COPD (MORDYC)
Morphin zur palliativen Behandlung von refraktärer Dyspnoe bei Patienten mit fortgeschrittener COPD: Nutzen und Nebenwirkungen auf die Atemwege
Dyspnoe ist das am häufigsten berichtete Symptom von Patienten mit fortgeschrittener chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und wird nicht ausreichend behandelt. Morphin ist eine wirksame Behandlung von Dyspnoe und wird in klinischen Praxisleitlinien empfohlen, es bleiben jedoch Fragen zum Nutzen und Bedenken hinsichtlich unerwünschter Wirkungen auf die Atemwege. Beispielsweise ist die Wirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Funktionsfähigkeit unbekannt. Bei einem Drittel der Patienten lindert orales Morphin mit verzögerter Freisetzung (Morphin SR) die Dyspnoe nicht, und es bleibt unbekannt, ob der Schweregrad und die Deskriptoren der Atemnot eine Reaktion auf Morphin vorhersagen können. Schließlich ist die Kostenwirksamkeit von Morphin-SR bei dieser Patientengruppe nicht bekannt. Daher ist die Verschreibung von Morphin an Patienten mit COPD begrenzt.
Ziele dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie sind die Untersuchung der Wirkung der oralen Verabreichung von Morphin SR auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Atemwegsnebenwirkungen und funktionelle Kapazität; um zu untersuchen, ob Beschreibung und Schweregrad der Atemnot mit einer klinisch relevanten Reaktion auf Morphin zusammenhängen, und um die Kostenwirksamkeit von Morphin-SR zu analysieren. Die Studienpopulation besteht aus 124 klinisch stabilen ambulanten Patienten mit COPD und schwerer Dyspnoe trotz optimaler pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer sind ambulante Patienten mit gesicherter COPD-Diagnose, die trotz optimaler pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Behandlung an schwerer Atemnot leiden. Die Teilnehmer werden bei CIRO, einem Zentrum für Lungenrehabilitation in den Niederlanden, rekrutiert, nachdem sie ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten randomisiert. Mitglieder des Forschungsteams, die Messungen durchführen, werden für die Behandlungszuweisung verblindet.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine regelmäßige klinische Versorgung und Morphin SR 10 mg, verabreicht zweimal täglich (20 mg/24 h), das nach ein oder zwei Wochen auf dreimal täglich 10 mg (30 mg/24 h) bei Non-Respondern erhöht werden kann. Patienten werden als Non-Responder definiert, wenn der mittlere Dyspnoe-Wert auf der numerischen Rating-Skala (NRS) im Vergleich zum Ausgangswert nicht um 1 Punkt verringert wurde. Die Kontrollgruppe erhält regelmäßige klinische Betreuung und Placebo-Medikamente. Die Patienten erhalten vier Wochen lang Morphin oder Placebo. Darüber hinaus erhalten beide Gruppen zu Beginn des Eingriffs ein Rezept für ein Abführmittel und Metoclopramid und werden angewiesen, die Dosis bei Bedarf anzupassen.
Nach Ablauf des Interventionszeitraums können die Teilnehmer die Morphinbehandlung fortsetzen. Sie werden zwölf Wochen lang beobachtet, um ihre Verwendung im Gesundheitswesen, die Verwendung von Morphin und die Anzahl der Nebenwirkungen und Exazerbationen zu beurteilen.
Zu den Messungen zu Studienbeginn gehören: Demografie, Krankengeschichte, Medikation, Komorbiditäten, körperliche Leistungsfähigkeit, Atmungsparameter, allgemeine und krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), Schweregrad der Dyspnoe, sensorische und affektive Dimensionen der Dyspnoe, Auswirkungen von Dyspnoe, Kognition, Tagesschläfrigkeit und Funktionsfähigkeit. Ein Mitglied des Forschungsteams wird die Patienten nach 1 und 2 Wochen in ihrer häuslichen Umgebung besuchen, um Nebenwirkungen, Compliance, Exazerbationen, krankheitsspezifische HRQoL, Mobilität, Schweregrad der Dyspnoe und einige Atmungsparameter zu beurteilen. Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Patienten nach 2 Tagen und 3 Wochen anrufen, um Nebenwirkungen, Compliance, Exazerbationen und Schwere der Dyspnoe zu beurteilen. Nach 4 Wochen werden folgende Messungen durchgeführt: Atmungsparameter, Belastungskapazität, allgemeine und krankheitsspezifische HRQoL, sensorische und affektive Dimensionen der Dyspnoe, Auswirkungen der Dyspnoe, funktionelle Kapazität und unerwünschte Wirkungen. Die Oximetrie über Nacht wird zu Studienbeginn und nach vier Wochen in der häuslichen Umgebung durchgeführt. Während vier Wochen wird ein Kosten- und Gesundheitstagebuch geführt.
Zu den Messungen während der zwölf Wochen nach dem Eingriff gehören: retrospektiver Kostenfragebogen, generische und krankheitsspezifische Lebensqualität, Schweregrad der Atemnot und Nebenwirkungen.
Statistische Analysen Baseline-Charakteristika werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe unter Verwendung deskriptiver Statistiken verglichen. Chi-Quadrat-Tests werden für kategoriale Variablen verwendet. Unabhängige Stichproben-T-Tests und Mann-Whitney-U-Tests werden für kontinuierliche Variablen entsprechend der Variablenverteilung verwendet. Die Veränderung des CAT-Scores, der Atmungsparameter und der 6MGT zwischen dem Ausgangswert und vier Wochen wird zwischen Patienten in der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Zunächst wird die mittlere Veränderung des CAT-Scores, der Atmungsparameter und der 6MWD zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-T-Tests oder eines Mann-Whitney-U-Tests gemäß der variablen Verteilung verglichen. Anschließend werden multivariate Analysen für Längsschnittdaten durchgeführt. Die Analysen werden mit einem Intention-to-Treat-Ansatz durchgeführt. Die Beziehung zwischen dem Ansprechen auf Opioide und dem Schweregrad der Dyspnoe und den Deskriptoren der Atemnot wird unter Verwendung einer univariaten Analyse, gefolgt von einem binären logistischen Regressionsmodell, untersucht. Basierend auf empirischen Daten aus dem RCT wird eine versuchsbasierte ökonomische Bewertung durchgeführt. Die wirtschaftliche Bewertung wird aus gesellschaftlicher und gesundheitlicher Perspektive durchgeführt, wobei die erste Kosten innerhalb und außerhalb des Gesundheitssektors umfasst, und veröffentlichten internationalen Richtlinien folgen wird. Der Zeithorizont der versuchsbasierten wirtschaftlichen Bewertung beträgt vier Wochen. Die Ergebnisse der zwölf Wochen nach der Intervention fließen in die modellbasierte ökonomische Bewertung ein. Das Modell wird wahrscheinlich die Form eines Markov-Modells annehmen; dies wird jedoch während des Studiums entschieden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Horn, Niederlande, 6080 AA
- Ciro centre of expertise for chronic organ failure
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von COPD gemäß der aktuellen globalen Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (GOLD);
- Optimale pharmakologische Behandlung, einschließlich einer Behandlung mit einer Kombination aus einem langwirksamen Muscarin-Antagonisten und einem ultralangwirksamen β-Agonisten;
- Dyspnoe Grad 3 oder 4 auf der mMRC-Dyspnoe-Skala;
- Optimale nicht-pharmakologische Behandlung definiert als abgeschlossenes umfassendes Lungenrehabilitationsprogramm.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Drogenmissbrauchs;
- Exazerbation der COPD innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme in die Studie;
- Warteliste für Lungentransplantation;
- Schwangeres oder gebärfähiges Potenzial, das keine Empfängnisverhütung anwendet;
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <15 ml/min);
- Fragebögen oder Tagebuch nicht lesen oder ausfüllen können;
- Allergie gegen Morphin oder seine Hilfsstoffe;
- Gleichzeitige Anwendung von irreversiblen MAO-Blockern;
- Verwendung von Opioiden;
- Vorgeschichte von Krämpfen;
- Kopfverletzung;
- Darmverschluss;
- Gastroparese;
- Leber erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten Placebo, bestehend aus mikrokristalliner Zellulose (FMC BioPolymer).
Es werden Hartgelatinekapseln der Größe AA in Schwedisch-Orange hergestellt, die mikrokristalline Cellulose enthalten.
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Morphin mit verzögerter Freisetzung
|
Die Patienten erhalten Morphin SR 10 mg zwei- bis dreimal täglich oder Placebo.
Es werden Hartgelatinekapseln der Größe AA in Schwedisch-Orange hergestellt, die eine Morphin-SR-Tablette zu 10 mg pro Kapsel enthalten.
Morphine SR hat eine Marktzulassung für Schmerzen und wird gemäß den aktuellen niederländischen und internationalen Richtlinien zur Behandlung von Dyspnoe verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (COPD Assessment Test (CAT))
Zeitfenster: sechzehn Wochen
|
Veränderung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität in vier Wochen gemessen mit CAT
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sechzehn Wochen
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Änderung des CO2-Partialdrucks (pCO2)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Änderung des pCO2 in vier Wochen
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vier Wochen
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Änderung des Partialdrucks von O2 (pO2)
Zeitfenster: vier Wochen
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Änderung des pO2 in vier Wochen
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vier Wochen
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|
Atemfrequenz
Zeitfenster: vier Wochen
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Veränderung der Atemfrequenz in vier Wochen
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vier Wochen
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|
Pulsoximetrische Sättigung (SpO2)
Zeitfenster: vier Wochen
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Änderung des SpO2 in vier Wochen
|
vier Wochen
|
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Transkutanes Kohlendioxid (PtcCO2)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Änderung von PtcCO2 in vier Wochen
|
vier Wochen
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Sauerstoffsättigung während der Nacht
Zeitfenster: vier Wochen
|
Änderung der Sauerstoffsättigung während der Nacht in vier Wochen unter Verwendung von Nachtoximetrie
|
vier Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit in vier Wochen, gemessen mit 6-MWT
|
vier Wochen
|
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Pflegebedürftigkeit (Care Dependency Scale (CDS)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Veränderung der Pflegebedürftigkeit in vier Wochen gemessen mit CDS
|
vier Wochen
|
|
Mobilität (Timed 'Up & Go' (TUG) Test)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Veränderung der Mobilität in vier Wochen gemessen mit TUG-Test.
|
vier Wochen
|
|
Sensorische und affektive Dimensionen der Dyspnoe (Multidimensionales Dyspnoe-Profil (MDP)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Sensorische und affektive Dimensionen der Dyspnoe in vier Wochen gemessen mit MDP
|
vier Wochen
|
|
Auswirkung von Dyspnoe (Pulmonary Functional Status and Dyspnoe Questionnaire, PFSDQ-M)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Änderung der Auswirkung von Dyspnoe in vier Wochen, gemessen mit PFSDQ-M
|
vier Wochen
|
|
Schweregrad der Dyspnoe (Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: sechzehn Wochen
|
Veränderung des Schweregrades der Dyspnoe in vier Wochen, gemessen mit NRS
|
sechzehn Wochen
|
|
Tagesschläfrigkeit (Epworth-Schlaffragebogen)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Veränderung der Tagesmüdigkeit in vier Wochen, gemessen mit dem Epworth-Schlaffragebogen
|
vier Wochen
|
|
Kognition (Montreal Cognitive Assessment, (MoCA)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Veränderung der Kognition in vier Wochen gemessen mit MoCA
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vier Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: sechzehn Wochen
|
Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schläfrigkeit
|
sechzehn Wochen
|
|
Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: vier Wochen
|
Anzahl der verpassten Medikamenteneinnahmen in vier Wochen
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vier Wochen
|
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Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: sechzehn Wochen
|
Anzahl der Exazerbationen in vier Wochen
|
sechzehn Wochen
|
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Kosten der Gesundheitsversorgung in Euro
Zeitfenster: sechzehn Wochen
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Kosten der Gesundheitsversorgung in Euro basierend auf der Anzahl der Krankenhausaufenthalte, der Anzahl und Art der Arztkontakte, der Inanspruchnahme von (professioneller) häuslicher Pflege, der Einnahme von Medikamenten und der Abwesenheit von (freiwilliger) Arbeit aufgrund von Krankheit
|
sechzehn Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daisy JA Janssen, MD, PhD, Maastricht UMC
- Hauptermittler: E. FM Wouters, MD, PhD, Maastricht UMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verberkt CA, van den Beuken-van Everdingen MHJ, Dirksen CD, Schols JMGA, Wouters EFM, Janssen DJA. Cost-effectiveness of sustained-release morphine for refractory breathlessness in COPD: A randomized clinical trial. Respir Med. 2021 Apr;179:106330. doi: 10.1016/j.rmed.2021.106330. Epub 2021 Feb 10.
- Verberkt CA, van den Beuken-van Everdingen MHJ, Schols JMGA, Hameleers N, Wouters EFM, Janssen DJA. Effect of Sustained-Release Morphine for Refractory Breathlessness in Chronic Obstructive Pulmonary Disease on Health Status: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2020 Oct 1;180(10):1306-1314. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.3134.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Dyspnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 152002
- 80-83600-98-3006 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw)
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