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Einfluss der Bettenverfügbarkeit und der kognitiven Belastung auf die Bettenzuteilung auf der Intensivstation: eine vignettenbasierte klinische Studie

7. Januar 2016 aktualisiert von: João Gabriel Rosa Ramos, University of Sao Paulo General Hospital

Vignettenbasierte randomisierte kontrollierte Studie zum Entscheidungsprozess der Bettenzuteilung auf der Intensivstation: Einfluss der Bettenverfügbarkeit und der kognitiven Belastung.

Entscheidungen über die Zuweisung von Intensivbetten werden jeden Tag getroffen, insbesondere in Ländern mit einem Mangel an Intensivbetten, wie beispielsweise Brasilien. Die Triage auf der Intensivstation ist meist nicht strukturiert, was zu fehlerhaften Entscheidungen und möglicherweise zu schlechten klinischen Ergebnissen führen kann. Es hat sich gezeigt, dass externe Faktoren den Entscheidungsprozess beeinflussen können. Die Forscher beabsichtigen, die Auswirkungen der Bettenverfügbarkeit und der kognitiven Belastung auf den Prozess der Bettenzuteilung auf der Intensivstation zu bewerten, indem Gruppen von Personen einer vignettenbasierten, randomisierten, kontrollierten Studie unterzogen werden, in der Bedingungen mit oder ohne erhöhte kognitive Belastung und Bedingungen mit oder ohne Knappheit an Intensivbetten simuliert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vignetten werden auf der Grundlage aufeinanderfolgender Patienten erstellt, für die ein Intensivbett beantragt wurde. Vignetten werden durch die Bewertung von 8 Experten in Situationen mit oder ohne Bettenknappheit validiert. In der Studie werden Vignetten mit einer Übereinstimmung von mehr als 80 % mit der Disposition auf der Intensivstation (Einweisung oder Ablehnung) verwendet.

Intensivmediziner in Brasilien werden gebeten, einen Online-Fragebogen mit demografischen Merkmalen zu beantworten und randomisiert einer von zwei Gruppen zuzuordnen. Die Versuchsgruppe wird einer erhöhten kognitiven Belastung ausgesetzt, was bedeutet, dass sie dazu ermutigt wird, ihren ersten Eindruck auf den Vignetten zu hinterlassen, dass sie eine zeitliche Begrenzung für die Beantwortung der Fragen haben und Popups mit Ton und Videos zur Ablenkung angezeigt werden die Befragten. Die Kontrollgruppe wird zum gründlichen Nachdenken ermutigt und hat keine zeitliche Begrenzung oder Ablenkung.

Vignetten werden nach dem Zufallsprinzip unter Bedingungen mit oder ohne Knappheit an Intensivbetten für beide Gruppen präsentiert. Daher werden Befragte mit und ohne erhöhter kognitiver Belastung Vignetten unter Bedingungen mit und ohne Knappheit an Intensivbetten bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivmediziner, die an Fach-E-Mail-Listen teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Einwilligung nicht erteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Erhöhter kognitiver Belastung ausgesetzt
simulierte Bedingungen zur Steigerung der kognitiven Belastung: Förderung des ersten Eindrucks, Zeitlimit, Ablenkungen
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine erhöhte kognitive Belastung ausgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
simulierte Aufnahmeraten auf die Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschied bei den simulierten Aufnahmeraten auf die Intensivstation zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Vergleich zur erwarteten Zuteilung (festgelegt von den Experten, die die Vignetten und den Prioritätsrang der Society of Critical Care Medicine validiert haben)
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, den Fragebogen auszufüllen
Zeitfenster: 60 Minuten
Zeitunterschied zwischen den beiden Gruppen zum Ausfüllen des Fragebogens
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joao G Ramos, MD, Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 43084815.0.0000.0068

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