- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081493
Die Wirksamkeit von blutflussbeschränktem Widerstand bei geringer Belastung vor TKR
Die Wirksamkeit von Widerstandsübungen mit eingeschränktem Blutfluss bei niedriger Belastung bei Patienten mit Kniearthrose, die für eine totale Knieendoprothetik geplant sind: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BFRE ist ein Widerstandstraining mit geringen Belastungen (30 % 1 Wiederholungsmaximum (RM)), das mit gleichzeitiger partieller Blutflussbeschränkung durch pneumatische Manschettenkompression um die arbeitende Extremität durchgeführt wird.
Gruppe 1 (BFRE):
BFRE-Gruppe: Führt 8 Wochen lang 3/Woche überwachte BFRE-Sitzungen durch einen Physiotherapeuten durch, der in der Verabreichung von BFRE ausgebildet ist. Jede Einheit besteht aus einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von zwei verschiedenen einseitigen Krafttrainingsübungen für die unteren Extremitäten: Beinpresse und Kniestreckung. Jede Übung wird nur mit der betroffenen unteren Extremität durchgeführt und besteht aus 4 Runden mit 30 Sekunden Pause dazwischen. 1. Runde: 30 Wiederholungen (Reps); 2. Runde: 15 Wiederholungen; 3. Runde: 15 Wiederholungen; 4. Runde: bis zur Erschöpfung. Zwischen jeder Übung ruhen sich die Patienten für 5 Minuten ohne Blutflusseinschränkung aus.
Die Patienten ruhen sich zwischen den einzelnen Sätzen in einer standardisierten Ruheposition aus, um den gewünschten Ruhemanschettendruck aufrechtzuerhalten.
Der Okklusionsdruck wird auf 60 % des gesamten Extremitätenokklusionsdrucks eingestellt und die Anfangsbelastungsintensität beträgt 30 % 1 Wiederholungsmaximum (1RM) in beiden Übungen. Können Patienten im 4. Übungssatz mehr als 15 Wiederholungen ausführen, wird die Belastung mit der geringstmöglichen Zusatzbelastung erhöht.
Gruppe 2 (Kontrollgruppe):
CON-Gruppe: Wird Standardverfahren vor einer TKA befolgen und ermutigt werden, ihr Leben bis zu einer TKA wie gewohnt zu leben.
Die Studie ist eine multizentrische (2 Standorte), randomisierte (Zuteilung 1:1), Gutachter-verblindete, kontrollierte Studie. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn (9-10 Wochen vor der Operation), in der Woche der Operation und 3 und 12 Monate nach der Operation gemessen . Von allen Patienten, die sich einer Operation im Horsens Regional Hospital unterziehen, werden Muskelbiopsien entnommen. Muskelbiopsien werden zu Studienbeginn, während der Operation und 3 Monate nach der Operation entnommen.
Die 12-monatige Nachuntersuchung wird während einer anschließenden Post-Doc-Phase analysiert und in Papieren präsentiert.
Alle Patienten werden für eine TKR geplant und erhalten ein standardisiertes multimodales chirurgisches Programm mit standardisierter perioperativer Versorgung. Insbesondere werden alle Patienten 2-3 Wochen vor der Operation zu einem präoperativen Informationstreffen eingeladen, bei dem Krankenschwestern, Chirurgen und Physiotherapeuten detaillierte Informationen über Schmerzbehandlung, Ernährung, den chirurgischen Eingriff (z. Basiswissen über eine Prothese, Risiken durch Rauchen, Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Leben mit einer Knie-TEP, Langzeitergebnisse und Leben mit einer Knie-TEP), körperliche Aktivität, postoperative häusliche Rehabilitation, Belastungsmanagement usw.
Am Tag der Operation werden die Patienten in einer der beiden orthopädischen Abteilungen stationär aufgenommen und TKR-Verfahren werden von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt. Am Tag nach der Operation werden die Patienten ein- bis zweimal täglich von einem Physiotherapeuten trainiert, um die folgenden Entlassungskriterien zu erfüllen: Selbstständiges Gehen und Treppensteigen mit Krücken, selbstständiges Gehen und Treppensteigen mit Krücken, ADL-Aktivitäten und Heimübungen während des Krankenhausaufenthalts. Die Patienten werden in der Regel innerhalb von ~1-2 Tagen nach Erfüllung aller oben genannten Entlassungskriterien entlassen. Nach der Entlassung erhalten alle Patienten ein Standard-Rehabilitationsprogramm zu Hause, das darauf abzielt, die Kniemobilität und die Muskelkraft der unteren Extremitäten zu verbessern. Wenn es der behandelnde Physiotherapeut für notwendig erachtet, können Patienten jedoch zusätzlich eine betreute kniespezifische Bewegungstherapie in privaten Physiotherapiepraxen, kommunalen Rehabilitationszentren oder spezialisierten Krankenhausrehabilitationen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inger Mechlenburg, DMSc, PhD
- Telefonnummer: +45 21679062
- E-Mail: inger.mechlenburg@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stian L Jørgensen, MSc
- Telefonnummer: +45 22711782
- E-Mail: stiajo@rm.dk
Studienorte
-
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Horsens, Dänemark, 8600
- Rekrutierung
- Horsens Regional Hospital
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Kontakt:
- Stian L Jørgensen, MSc
- Telefonnummer: +45 22711782
- E-Mail: stiajo@rm.dk
-
Kontakt:
- Lene B Lange, MBA
- Telefonnummer: +4578427800
- E-Mail: lene.lange@horsens.rm.dk
-
Silkeborg, Dänemark, 8600
- Rekrutierung
- Silkeborg Regional Hospital
-
Kontakt:
- Karen Schmøkel, MSc
- Telefonnummer: +4578416029
- E-Mail: karen.schmokel@rm.dk
-
Kontakt:
- Louise Mortensen, MSc
- E-Mail: louimr@rm.dk
-
-
Aarhus N
-
Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Aarhus University Hosspital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 50 Jahre, die für eine TKA im Horsens- oder Silkeborg Regional Hospital vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (New York Heart Association Klasse III und IIII), vorangegangener Schlaganfall, Thrombose-Vorfall
- Traumatische Nervenverletzung in der betroffenen Extremität
- Unregulierte Hypertonie (systolisch ≥180 oder diastolisch ≥110 mmHg)
- Rückenmarksverletzung
- Schwangerschaft
- Geplante andere Operation an den unteren Extremitäten innerhalb von 12 Monaten
- Krebsdiagnose und derzeitige Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie
- Unzureichendes schriftliches und mündliches Dänisch
- eine vorhandene Prothese im Indexglied
- mehr als 45 Minuten vom Regionalkrankenhaus Horsens oder vom Regionalkrankenhaus Silkeborg entfernt wohnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 (BFRE)
8 Wochen lang 3 Mal wöchentlich vor TKR 10-minütiges Aufwärmen, gefolgt von unilateraler Beinpresse und unilateraler Kniestreckung
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Beinpresse und Kniestreckungsübung 3 mal pro Woche für 8 Wochen.
Wiederholungsschema: 30-15-15 – bis zur Erschöpfung dazwischen 30 Sekunden Pause.
5 min "Free-Flow"-Pause zwischen den Übungen
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Kein Eingriff: Gruppe 2 (CON)
Kein Training vor TKR
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30-Sekunden-Stuhlstandtest (30-Sekunden-CST)
Zeitfenster: Änderung des 30-s-CST vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Operation
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Der 30s-CST misst die Anzahl der Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen, die innerhalb von 30 Sekunden absolviert werden.
Die Patienten werden angewiesen, ausgehend von einer sitzenden Position (Sitzhöhe 43 cm ohne Armlehnen) eine Aufstehbewegung auszuführen, wobei die Füße schulterbreit auseinander auf dem Boden stehen und die Arme vor der Brust gekreuzt sind, bis sie in eine stehende Position (Hüft- und Kniegelenke vollständig gestreckt) 30 Sekunden lang so oft wie möglich wiederholt.
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Änderung des 30-s-CST vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Timed Up & Go
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Die TUG bewertet die Zeit, die der Patient benötigt, um von einem Stuhl (Sitzhöhe 46 cm) aufzustehen, um eine Bandmarkierung in 3 Metern Entfernung herumzugehen und sich bei der Rückkehr auf den Stuhl zu setzen.
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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4x10 Meter schneller Gehtest (40m-FWT)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Der 40-m-Gehtest für schnelles Tempo (40-m-FWT) misst die Gesamtzeit, die zum Gehen von 4 x 10 m ohne Kurven benötigt wird (Meter/Sek.).
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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1RM Beinpresskraft
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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1 Wiederholungsmaximum (RM) ist die maximale Belastung (kg), die ein Patient in der Beinpresse konzentrisch drücken kann.
Der 1RM wird aus einem 5-8RM Beinpresstest geschätzt.
Das 1RM wird berechnet als [1RM = Belastung (kg)/1,0278-0,0278·Anzahl der Wiederholungen)
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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1RM Kniestreckungsstärke
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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1 Wiederholungsmaximum (RM) ist die maximale Last (kg), die ein Patient in der Kniestreckmaschine konzentrisch heben kann.
Der 1RM wird aus einem 5-8RM Beinpresstest geschätzt.
Das 1RM wird berechnet als [1RM = Belastung (kg)/1,0278-0,0278·Anzahl der Wiederholungen)
|
Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Isometrische Kniestreckerstärke
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Die isometrische Kniestrecker-Muskelkraft wird bewertet, wobei die Teilnehmer auf einem Untersuchungstisch sitzen und Knie und Hüfte in 90-Grad-Flexion positioniert sind.
Die Beurteilung der Muskelkraft wird mit einem tragbaren Dynamometer durchgeführt, das mit einem verstellbaren starren Gurt am Untersuchungstisch befestigt ist.
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Isometrische Kniebeugerstärke
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Die isometrische Kniebeuger-Muskelkraft wird bewertet, während die Teilnehmer auf einem Untersuchungstisch sitzen und Knie und Hüfte in 90-Grad-Flexion positionieren.
Die Beurteilung der Muskelkraft wird mit einem tragbaren Dynamometer durchgeführt, das mit einem verstellbaren starren Gurt am Untersuchungstisch befestigt ist.
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Probenahme und Analyse von Muskelbiopsien – Muskelfasermorphologie (Querschnittsfläche, Zusammensetzung des Fasertyps, Anzahl der Muskelkerne) und Gehalt an myogenen Stammzellen (Satellitenzellen).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche und 3 Monate nach der Operation
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Nadelbiopsien (100–150 mg) werden aus dem Musculus vastus lateralis von Patienten entnommen, die sich einer TKR im Horsens Regional Hospital unterziehen
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche und 3 Monate nach der Operation
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Kniebehinderung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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KOOS ist ein patientenspezifischer kniespezifischer Fragebogen, der fünf Unterskalen umfasst: Schmerz; Symptome; Aktivitäten des täglichen Lebens; Sport & Freizeit; und kniebezogene Lebensqualität.
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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EuroQol Gruppe 5-dimensional (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Der EQ-5D-L5 ist ein Fragebogen zum Selbstausfüllen, der aus zwei Teilen besteht; Der erste Teil des EQ-5D-5L umfasst fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfassen.
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Gemessen zu Studienbeginn, in der Operationswoche, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Unerwünschte Ereignisse werden als unvorhergesehene oder unbeabsichtigte Ereignisse, Anzeichen oder Krankheiten definiert, die während des Zeitraums von der Aufnahme bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung (primärer Endpunkt) auftreten und zu einem Kontakt mit dem Gesundheitssystem (Krankenhaus oder Hausarzt) unabhängig davon führen ob das Ereignis mit der Intervention oder den Ergebnisbewertungen zusammenhängt oder nicht
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3 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck (wird für die Berechtigung verwendet)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Blutdruck wird mit einem handelsüblichen elektronischen Blutdruckmessgerät gemessen
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Grundlinie
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Übungscompliance und Progression
Zeitfenster: Der Ausübungszeitraum (8 Wochen)
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Die Physiotherapeuten des Projekts registrieren die Einhaltung der BFRE-Sitzungen und den Fortschritt während aller 8 Wochen für die Patienten in der BFRE-Gruppe.
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Der Ausübungszeitraum (8 Wochen)
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Numerische Bewertungsskala Schmerz (NRS-Schmerz)
Zeitfenster: Baseline, während jeder Trainingseinheit, in der Woche der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Der NRS für Schmerzen ist ein segmentiertes eindimensionales 11-Punkte-Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen
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Baseline, während jeder Trainingseinheit, in der Woche der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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OP ablehnen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Nach 3 Monaten werden die Patienten gefragt, ob sie sich für eine Operation entschieden haben oder nicht
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3 Monate nach der Operation
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Postoperativ betreute Physiotherapie
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Eine eventuelle Teilnahme an einem postoperativen überwachten Training wird bei allen Nachuntersuchungen durch Verwendung von Patientenfragebögen (ja/nein; Art der Übung) sowohl in der BFRE-Gruppe als auch in der KON-Gruppe erreicht
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6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Bewegungsumfang Kniegelenk
Zeitfenster: Baseline, in der Woche der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Der Bewegungsumfang des Kniegelenks des Patienten wird mit einem Goniometer gemessen
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Baseline, in der Woche der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Inger Mechlenburg, DMSc, PhD, Department of Clinical Medicine, Aarhus University, Denmark
- Hauptermittler: Stian L Jørgensen, MSc, Department of Physio and Occupational Therapy, Horsens Regional Hospital
- Studienleiter: Per Aagaard, Prof, PhD, Department of Sports Science and Clinical Biomechanics
- Studienleiter: Marie B Bohn, PhD, Department of Orthopaedic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Totaler Kniegelenkersatz
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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ExactechNoch keine RekrutierungHüftendoprothetik, total
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ExactechRekrutierungKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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Ulrik GrevstadAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalDänemark