- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02431572
Eine Pilotstudie zur Bewertung der PBR-PET bei Hirntumorpatienten, die mit Radiochemotherapie oder Immuntherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher diese Studienintervention zum ersten Mal untersuchen. Der Zweck einer Pilotstudie besteht darin, die vorläufigen Daten zu erhalten, die erforderlich sind, um die Durchführung einer größeren klinischen Studie zur Wirksamkeit einer Prüfmaßnahme zu rechtfertigen.
Die Standardbehandlung für die Krankheit der Versuchspersonen umfasst Radiochemotherapie und Immuntherapie.
Bei PET-Scans wird eine radioaktive Substanz in den Körper injiziert. Die Scanmaschine findet die radioaktive Substanz, die dazu neigt, zu Krebszellen und Entzündungsherden zu gelangen. Für die PET-Scans in dieser Studie verwenden die Forscher eine radioaktive Substanz namens [11C]PBR28.
Die Forscher möchten sehen, ob dieser Tracer verwendet werden kann, um Entzündungsveränderungen während einer Tumorbehandlung zu erkennen. PBR-PET-Scans werden beim Screening vor der Therapie und dann mehrere Wochen/Monate nach Beginn der Therapie durchgeführt, je nach Art der verwendeten Therapie. Basierend auf den Ergebnissen dieser PET-Scans werden keine diagnostischen Entscheidungen oder klinischen Behandlungsentscheidungen getroffen, und es wird keine Änderung in der Behandlung geben. Die Informationen aus diesen Studien können den Forschern helfen, Methoden zu entwerfen, die in größeren Studien verwendet werden könnten, um die Rolle von Entzündungen bei der Behandlung von Krebs besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen Hinweise auf ein metastasierendes Melanom im Gehirn für Kohorte A oder histologisch bestätigtes GBM für Kohorte Band C haben.
- Patienten mit neu diagnostiziertem GBM, bei denen nach Abschluss der Radiochemotherapie eine Pseudoprogression vermutet wird, können sich in Kohorte C einschreiben.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Hirnerkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion mit einem Durchmesser von 10 mm.
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
--- ODER
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Für Kohorte A kommen nur Patienten mit metastasiertem Melanom im Gehirn, für die ihr behandelnder Arzt eine Immuntherapie als Monotherapie geplant hat, für diese Studie in Frage. Dies kann im Rahmen einer klinischen Studie erfolgen oder nicht.
- Für Kohorte B kommen nur Patienten mit GBM für diese Studie in Frage, für die ihr behandelnder Arzt eine Immuntherapie geplant hat. Dies kann im Rahmen einer klinischen Studie erfolgen oder nicht.
- Für Kohorte C können Patienten mit neu diagnostiziertem GBM, die die Standard-Temozolomid + -Bestrahlung abgeschlossen haben und innerhalb der ersten 3 Monate nach Abschluss der Chemotherapie eine Pseudoprogression vermuten, aufgenommen werden.
- Der Patient muss in der Lage sein, sich MRT- und PET-Scans zu unterziehen.
- Der Patient muss vor jedem MR-PET-Scan 5 Tage lang auf einem stabilen Kortikosteroid-Regime gehalten werden.
- Binder mit hoher oder gemischter Affinität (Ala/Ala oder Ala/Thr) basierend auf dem Genotypisierungsergebnis aus dem PBR-Affinitätstest. Dieser Bluttest wird nach Einholung der Einwilligung im Rahmen des Screening-Verfahrens durchgeführt.
- Die Auswirkungen von PBR auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Radiopharmaka bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Radiopharmaka sind bekanntermaßen teratogen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PBR zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da PBR ein radiopharmazeutisches Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Exposition der Mutter gegenüber PBR besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- HIV-positive Teilnehmer werden ausgeschlossen, da ihr Immunsystem geschwächt ist und die Interpretation der Bildgebungsdaten beeinträchtigen kann.
Patienten, die aufgrund von:
- Klaustrophobie
- Vorhandensein metallischer Gegenstände oder implantierter medizinischer Geräte im Körper (d. h. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallfragmente, Splitter, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate) Die Kraniotomie-Patienten werden alle Titan haben, aber das ist MRT-kompatibel
- Sichelzellenanämie
- Nierenversagen
- Eingeschränkte Nierenfunktion, bestimmt durch eine Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, basierend auf einem Serum-Kreatininspiegel, der innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metastasierendes Melanom im Gehirn (Kohorte A)
|
Andere Namen:
Patienten, die mit einer Immuntherapie gegen Glioblastom- oder Melanom-Hirnmetastasen behandelt werden sollen, sind für 2 der 3 Arme geeignet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Primärer Hirntumor (Kohorte B)
|
Andere Namen:
Patienten, die mit einer Immuntherapie gegen Glioblastom- oder Melanom-Hirnmetastasen behandelt werden sollen, sind für 2 der 3 Arme geeignet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Primärer Hirntumor (Kohorte C)
|
Andere Namen:
Patienten mit Glioblastom erhalten oder haben eine Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung gemäß dem Behandlungsstandard erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der PBR-Aufnahme (Änderungen der PBR-Aufnahme durch PET)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 bis 4 Monate nach Studienbeginn
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Die Veränderung der PBR-Aufnahme in den Armkohorten A und B vom Ausgangswert bis zum Beginn von Zyklus 4 für Patienten mit metastasiertem Melanom oder Zyklus 3 für Patienten mit Glioblastom.
Das 18-kDa-Translokatorprotein (TSPO) ist ein Protein, das in Mitochondrien exprimiert wird und besonders stark von aktivierten Mikroglia, infiltrierenden Makrophagen und reaktiven Astrozyten exprimiert wird.
Somit ist es ein Marker für Neuroinflammation.
PBR28 ist ein PET-Tracer der zweiten Generation, der an TPSO bindet.
Die PBR28-Aufnahme wurde unter Verwendung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) quantifiziert, der das Verhältnis der Aktivität pro Volumeneinheit der interessierenden Region (ROI) im Vergleich zum Kleinhirn darstellt.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Aufnahme im ROI hin.
|
Zu Studienbeginn und 3 bis 4 Monate nach Studienbeginn
|
|
Mittlere PBR-Aufnahme
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der vermuteten Pseudoprogression (bis zu 4 Wochen nach Einwilligung)
|
Die mittlere PBR28-Aufnahme, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) nach Chemobestrahlung.
Das 18-kDa-Translokatorprotein (TSPO) ist ein Protein, das in Mitochondrien exprimiert wird und besonders stark von aktivierten Mikroglia, infiltrierenden Makrophagen und reaktiven Astrozyten exprimiert wird.
Somit ist es ein Marker für Neuroinflammation.
PBR28 ist ein PET-Tracer der zweiten Generation, der an TPSO bindet.
Die PBR28-Aufnahme wurde unter Verwendung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) quantifiziert, der das Verhältnis der Aktivität pro Volumeneinheit der interessierenden Region (ROI) im Vergleich zum Kleinhirn darstellt.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Aufnahme im ROI hin.
|
Zum Zeitpunkt der vermuteten Pseudoprogression (bis zu 4 Wochen nach Einwilligung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Gerstner, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Glioblastom
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-421
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