- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705715
Identifizierung von Korrelaten der Gehirn-Mikroglia-Aktivierung bei neuropsychiatrischen Syndromen: Ein dimensionaler Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird untersuchen, ob die Mikroglia-Aktivierung im Gehirn (die zu einer Entzündungsreaktion führt) bei Personen mit klinischen Anzeichen von neuropsychiatrischen Syndromen stärker ausgeprägt ist und ob das Ausmaß der Mikroglia-Aktivierung proportional zum Ausmaß der neuropsychiatrischen Symptome ist.
Genauer gesagt lautet die Hypothese:
- Die Aktivierung der Mikroglia im Gehirn ist bei Vorliegen einer neuropsychiatrischen Erkrankung stärker ausgeprägt, und das Ausmaß der Aktivierung der Mikroglia im Gehirn ist proportional zur Schwere der phänotypischen Präsentation der neuropsychiatrischen Erkrankung (d. h. Depression, kognitive Beeinträchtigung, Müdigkeit usw.) bei einem bestimmten Patienten.
- Spezifische Gehirnregionen, in denen eine verstärkte Mikroglia-Aktivierung vorhanden ist, unterliegen einem Teil der phänotypischen Varianz bei neuropsychiatrischen Patienten
- Kombinationen von neuropsychiatrischen Phänotypen und nicht spezifische Unterschiede in Immunmechanismen liegen dem Beitrag der zentralen Immunaktivierung zu einer spezifischen neuropsychiatrischen Diagnose zugrunde.
Folgende Maßnahmen werden erreicht:
- Mikroglia-Aktivierung, quantifiziert durch PET unter Verwendung des Radiotracers [11C]PBR-28 oder [11C]ER176. ([11C]PBR-28 und [11C]ER176 binden spezifisch das Translokatorprotein (TSPO), das mit der Mikroglia-Aktivierung assoziiert ist und somit als In-vivo-Biomarker der Mikroglia-Aktivierung und Neuroinflammation dienen kann. TSPO wird auch peripherer Benzodiazepinrezeptor (PBR) genannt)
- Dimension spezifischer neuropsychiatrischer Symptome (Hamilton Depression Rating Scale (HDRS), Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Positive and Negative Affect Schedule (PANAS))
- Vorhandensein/Fehlen einer spezifischen neuropsychiatrischen Diagnose (dementöse Erkrankungen, traumatische Hirnverletzung, schwere Depression, bipolare Störung, Schmerzsyndrome, andere affektive Störungen usw.)
Unter Verwendung der oben genannten Maßnahmen werden Korrelationen (und hirnregionale Korrelationen) zwischen dem Ausmaß der Mikroglia-Aktivierung und dem Vorhandensein einer Dimension von neuropsychiatrischen Symptomen getestet. Anschließend wird das Vorhandensein von Mikroglia-Aktivierung (und hirnregionaler Mikroglia-Aktivierung) 1) zwischen gesunden Kontroll-Freiwilligen und Freiwilligen mit neuropsychiatrischen Syndromen und 2) zwischen den verschiedenen neuropsychiatrischen Syndromen/Diagnosen getestet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alan Prossin, MBBS
- Telefonnummer: 713-486-2836
- E-Mail: alan.prossin@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- BBSB at UTHealth
-
Kontakt:
- alan R Prossin, MBBS
- Telefonnummer: 713-486-2836
- E-Mail: alan.prossin@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
- Männchen oder Weibchen
- Muss Rechtshänder sein
- Muss in der Lage sein, längere Zeit ohne Begleitung mit wenig Körperbewegung zu sitzen
- Muss zum Zeitpunkt des Scannens gegebenenfalls frei von illegalen Drogen sein (UDS-negativ),
- Muss entweder gesund sein (ohne medizinische, neurologische, psychiatrische Erkrankung) oder eine Diagnose eines neuropsychiatrischen Syndroms haben (Stimmungsstörung, chronisches Schmerzsyndrom, Demenz, traumatische Hirnverletzung, Substanz-/Alkoholkonsumstörung).
- Gesunde Kontrollpersonen müssen frei von Medikamenten sein (≥ 14 Tage)
- Zum Zeitpunkt des Scannens frei von illegalen Drogen (bestätigt durch negativen Urin-Drogen-Screen)
Ausschlusskriterien:
- Darf kein Raucher sein.
- Frauen dürfen nicht schwanger oder stillend sein.
- Darf nicht an Klaustrophobie leiden
- Darf nicht die Ausschlusskriterien für MRT-Scans erfüllen (d. h. nicht feststehende magnetisierbare Gegenstände)
- Darf kein PBR-28-Bindemittel mit niedriger Affinität sein (oder unter Verwendung des Studien-Radiotracers [11C]ER176)
- Gesunde freiwillige Kontrollpersonen dürfen keine anhaltende, chronische oder rezidivierende/remittierende medizinische, psychiatrische (Fehlen von sowohl DSM-IV-Achse-I- und/oder Achse-II-Störungen) oder neurologische Erkrankung haben, die durch eine Kombination aus Anamnese, Krankenakte und festgestellt wird /oder Prüfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PET mit Radiotracer [11C]PBR-28 oder [11C]ER176
Es wird eine PET mit dem Radiotracer [11C]PBR-28 oder [11C]ER176 durchgeführt.
[11C]PBR-28 oder [11C]ER176 werden während des PET-Scans in die Venen der Probanden injiziert.
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[11C]PBR-28 oder [11C]ER176 werden während des PET-Scans in die Venen der Probanden injiziert.
Andere Namen:
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Experimental: PET mit Radiotracer [11C]PBR-28 oder [11C]ER176 und affektiver Herausforderung
Es wird eine PET mit dem Radiotracer [11C]PBR-28 oder [11C]ER176 durchgeführt.
[11C]PBR-28 oder [11C]ER176 werden während des PET-Scans in die Venen der Probanden injiziert.
Affektive Herausforderung (z.B.
Stimmungsinduktion, affektiver Schmerz) werden dem Patienten während des PET-Scanzeitraums präsentiert.
|
[11C]PBR-28 oder [11C]ER176 werden während des PET-Scans in die Venen der Probanden injiziert.
Andere Namen:
Affektive Herausforderung ist die Induktion von beispielsweise Stimmung oder affektivem Schmerz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ausmaß der TSPO-Expression, quantifiziert durch PET-Bildgebung zum Nachweis der Bindung des TSPO-Radiotracers [11C]PBR-28
Zeitfenster: während PET-Scans (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie erhalten
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während PET-Scans (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie erhalten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Affekt gemessen an der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: innerhalb von 1–2 Stunden vor der PET, erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
|
HDRS ist ein Multiple-Item-Fragebogen, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben.
Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal.
Werte von 20 oder höher weisen auf eine mittelschwere, schwere oder sehr schwere Depression hin.
|
innerhalb von 1–2 Stunden vor der PET, erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Mentaler Status gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: innerhalb von 1–2 Stunden vor der PET, erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Das MoCA bewertet mehrere kognitive Domänen.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte, wobei eine Punktzahl von 26 oder mehr als normal angesehen wird.
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innerhalb von 1–2 Stunden vor der PET, erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Affekt gemessen am Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: innerhalb von 1–2 Stunden vor der PET, erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Positive Affect Score: Die Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Scores ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Negative Affect Score: Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen.
|
innerhalb von 1–2 Stunden vor der PET, erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Affekt gemessen am Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: während der PET (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Positive Affect Score: Die Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Scores ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Negative Affect Score: Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen.
|
während der PET (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) erhalten während der PET-Untersuchung (zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Affekt gemessen am Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem PET (15:00 +/- 30 Minuten), erhalten während des PET-Scannens (zwischen 13:30 und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
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Positive Affect Score: Die Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Scores ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Negative Affect Score: Scores können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen.
|
unmittelbar nach dem PET (15:00 +/- 30 Minuten), erhalten während des PET-Scannens (zwischen 13:30 und 15:00 Uhr) zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach Aufnahme in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Prossin, MBBS, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-15-0744
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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