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Kreative Musiktherapie für Frühgeborene

4. Februar 2019 aktualisiert von: University of Zurich

Kreative Musiktherapie für Frühgeborene: Testen eines möglichen Einflusses auf Gehirnstruktur, Funktion und neurologisches Verhalten

Diese Studie untersucht, ob eine kreative Musiktherapie, die bei Frühgeborenen angewendet wird, das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns bei einem durch Magnetresonanztomographie bewerteten Äquivalent fördert. Sekundäres Ziel ist die Verbesserung der neurologischen Verhaltensergebnisse von Frühgeborenen im Alter von 24 Monaten sowie im Alter von 5 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühgeborene sind eine weit verbreitete und gefährdete Gruppe in der pädiatrischen Versorgung und stehen vor mehreren kurz- und langfristigen Herausforderungen. Die Forschung zur Gehirnentwicklung bei Frühgeborenen zeigt eine hohe Inzidenz von Anomalien der weißen und grauen Substanz und neurologischen Verhaltensverzögerungen sowie ein erhöhtes Risiko für Hirnverletzungen. Es wächst das Bewusstsein, dass Frühgeborene während ihres Aufenthalts auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) individualisierte, pflegende Interaktionen mit ihren Bezugspersonen benötigen, um eine gesunde Entwicklung zu unterstützen und zukünftigen Schwierigkeiten vorzubeugen. Eine besondere Intervention, die auf der Neugeborenenintensivstation erhebliches Potenzial haben könnte, ist die kreative Musiktherapie (CMT), ein individualisierter, interaktiver, ressourcen- und bedarfsorientierter Musiktherapieansatz. Die Ergebnisse zeigen, dass CMT die Entspannung und Stabilisierung von Frühgeborenen erleichtern kann; Durch das Erleben von Intersubjektivität durch Musik können die Säuglinge befähigt werden, sich an sinnvollen und nährenden Interaktionen zu beteiligen (Haslbeck, 2013 a, b) .

Mehrere Forscher (Als, 2012; Trevarthen, 2008; Schore, 2003) haben beschrieben, wie interaktive und multisensorische Erfahrungen des Fötus die Gehirnentwicklung bzw. das Lernen über sozio-emotionale Figuren bei Frühgeborenen erleichtern. Es wird angenommen, dass positive Hörerlebnisse die frühe Gehirnreifung von Frühgeborenen fördern und zu ihrer gesunden neurologischen Entwicklung beitragen können (Xu et al., 2009). Studien in Musik und Neurowissenschaften haben gezeigt, dass Musik neurobiologische Prozesse fördert und die synaptische Plastizität, das neuronale Lernen und die Neuanpassung im menschlichen Gehirn moduliert (Rickard et al., 2005). Der individualisierte Ansatz in der aktiven Musiktherapie kann insbesondere Gehirnstrukturen aktivieren, die an der emotionalen, sensomotorischen und kognitiven Verarbeitung beteiligt sind (Kölsch, 2009; Fachner et al., 2012).

Da einerseits individualisierte Interaktionserfahrungen und andererseits Musik die Gehirnentwicklung beim Fötus und bei sehr jungen Säuglingen verändern können, stellt sich die Frage, ob CMT die Gehirnentwicklung eines Frühgeborenen tatsächlich fördern kann, indem sie eine sozio-emotionale Förderung ermöglicht und auditiven interaktiven Erfahrungen zur gleichen Zeit. Daher wird eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt. 30 Frühgeborene erhalten während ihres Krankenhausaufenthaltes CMT und 30 Frühgeborene ohne Musiktherapie dienen als Kontrollgruppe. Das Hauptziel besteht darin zu untersuchen, ob die CMT-Erfahrung bei Frühgeborenen ihr Gehirnwachstum und ihre Entwicklung in der 38. bis 42. Woche des korrigierten Gestationsalters verbessert. Das sekundäre Hauptziel besteht darin, zu untersuchen, ob CMT die neurologischen Verhaltensergebnisse von Frühgeborenen im Alter von 9 und 24 Monaten sowie im Alter von 5 Jahren verbessert. Magnetresonanztomographie wird verwendet, um die zerebrale kortikale Entwicklung und Myelinisierung der Säuglinge zu beurteilen. Die Elektroenzephalographie (EEG) wird verwendet, um die Gehirnfunktion und -reifung der Säuglinge zu beurteilen. Über entwicklungsneurologische Nachuntersuchungen sollen Erkenntnisse über mögliche langfristige und nachhaltige Ergebnisse gewonnen werden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Erfahrung mit CMT in der Neugeborenenversorgung sowohl kurz- als auch langfristige neurologische Ergebnisse verbessert. Wir erwarten, dass die Versuchsgruppe in der 38. bis 42. Woche des korrigierten Gestationsalters ein überlegenes Gehirnwachstum und eine überlegene Entwicklung sowie später verbesserte kognitive, verhaltensbezogene und motorische Entwicklungsergebnisse zeigen wird. Dieses Papier stellt erste Einblicke und vorläufige Ergebnisse der laufenden Studie vor. Strategien und Herausforderungen, die mit der Durchführung einer kontrollierten klinischen Studie innerhalb dieser gefährdeten Gruppe einhergehen, werden diskutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche bis 2 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geboren vor der 32. Schwangerschaftswoche
  • Klinisch stabil
  • Chronologisches Alter ≥ 7 Lebenstage
  • Informierte schriftliche Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Geboren nach der 32. Schwangerschaftswoche (aufgrund eines möglicherweise zu kurzen Zeitraums für eine musiktherapeutische Behandlung)
  • Fehlende Zustimmung der Eltern
  • A priori für die Palliativpflege zugelassen
  • Genetisch definiertes Syndrom
  • Schwere angeborene Fehlbildung, die die Lebenserwartung oder die neurologische Entwicklung beeinträchtigt
  • (Nur für die Kontrollgruppe: Regelmäßiges Singen oder andere Arten von Musikanregungen durch die Eltern während des Krankenhausaufenthalts)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musiktherapie
zwei bis drei Sitzungen pro Woche: Der Therapeut bleibt mit einer Hand auf der Brust (oder dem Rücken) des Säuglings, um das Atemmuster des Säuglings kontinuierlich zu beurteilen. Basierend auf und orientiert an dem erhobenen Atemmuster, dem Verhaltenszustand, dem Gesichts- und Gestikausdruck des Säuglings, transformiert der Therapeut die Rhythmen und subtilen Mimik des Säuglings in kindgerechtes improvisiertes Summen.
2 bis 3 Sitzungen pro Woche mit individualisierter kreativer Musiktherapie
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des Gehirns
Zeitfenster: 40 Schwangerschaftswochen
Volumetrische 3D-Magnetresonanzanalyse: Das Volumen der weißen Substanz (myelinisiert und nicht myelinisiert) und das Volumen der grauen Substanz werden bewertet
40 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der geistigen Entwicklung (Bayley III)
Zeitfenster: 24 Monate korrigiert für Frühgeburtlichkeit
Bayley-Skalen III (MDI)
24 Monate korrigiert für Frühgeburtlichkeit
Intelligenzquotient
Zeitfenster: 5 Jahre
Intelligenzquotient (Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence-Revised, WPPSI-R) zur Bestimmung der langfristigen Entwicklung und Intelligenz. Kinder werden entweder als normal oder mit geringfügiger oder schwerer Beeinträchtigung eingestuft.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hans U Bucher, Prof., University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-0655

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Klinische Studien zur Musiktherapie

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