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Die Wirkung von intraartikulärer gepulster Hochfrequenz bei Osteoarthritis

30. November 2016 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu, Tri-Service General Hospital

Gepulste Hochfrequenz (PRF) wurde entwickelt, um Schmerzen zu lindern, indem ein elektrisches Feld und Hitzestöße bei einer Temperatur von weniger als 42 °C an Nervengewebe abgegeben werden. Im Gegensatz zur konventionellen Hochfrequenz wird die PRF unter 42 °C kontrolliert, ohne die Nerven zu schädigen, und viele Studien haben ihre Vorteile bei der Schmerzlinderung bei bestimmten Arten von chronischen Schmerzzuständen gezeigt. Zur Linderung von Schmerzen bei bestimmten Gelenkarthropathien ist die direkte Nervenblockade durch Anwendung von PRF schwierig und kompliziert, da der versorgende Gelenknerv komplex oder klein ist. Daher führen einige Autoren eine intraartikuläre PRF an chronisch schmerzhaften Gelenken durch, z. B. Knie-Osteoarthritis, Atlantoaxialgelenk, zervikales Facettengelenk, Iliosakralgelenk, Skapholunat- und Schultergelenk, und es wird über die hervorragenden Langzeitwirkungen berichtet.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von intraartikulärer PRF bei Osteoarthritis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gepulste Hochfrequenz (PRF) wurde entwickelt, um Schmerzen zu lindern, indem ein elektrisches Feld und Hitzestöße bei einer Temperatur von weniger als 42 °C an Nervengewebe abgegeben werden. Im Gegensatz zur konventionellen Hochfrequenz wird die PRF unter 42 °C kontrolliert, ohne die Nerven zu schädigen, und viele Studien haben ihre Vorteile bei der Schmerzlinderung bei bestimmten Arten von chronischen Schmerzzuständen gezeigt. Zur Linderung von Schmerzen bei bestimmten Gelenkarthropathien ist die direkte Nervenblockade durch Anwendung von PRF schwierig und kompliziert, da der versorgende Gelenknerv komplex oder klein ist. Daher führen einige Autoren eine intraartikuläre PRF an chronisch schmerzhaften Gelenken durch, z. B. Knie-Osteoarthritis, Atlantoaxialgelenk, zervikales Facettengelenk, Iliosakralgelenk, Skapholunat- und Schultergelenk, und es wird über die hervorragenden Langzeitwirkungen berichtet.

Allerdings ist die eindeutige Wirkung der intraartikulären PRF bei Osteoarthritis aus aktuell publizierten Studien aufgrund kleiner Patientenzahlen und fehlender Placebo-kontrollierter Studien nicht ausreichend belegt. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von intraartikulärer PRF bei Osteoarthritis zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Neihu District
      • Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
        • Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital
      • Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
        • Tri-Service General Hospital, National Defense Medical Center,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 30-75 Jahre alt
  • Klares Bewusstsein
  • In den letzten 6 Monaten keine Steroidinjektion, Hyaluronsäure, plättchenreiches Plasma erhalten
  • Der Schmerz (VAS) mehr als 4
  • Symptomdauer mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Krebs
  • Gemeinsame Kontraktur
  • Koagulopathie
  • Schwangerschaft
  • Status des Schrittmachers
  • Entzündungsstatus
  • Operationsgeschichte des behandelten Gelenks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gepulste Hochfrequenz
Intraartikuläre gepulste Hochfrequenz (Neurotherm NT1000, Neurotherm Inc., USA) im behandelten Gelenk
Intraartikuläre gepulste Hochfrequenz (Neurotherm NT1000, Neurotherm Inc., USA) im behandelten Gelenk
Schein-Komparator: Scheingepulste Hochfrequenz
Schein intraartikuläre gepulste Radiofrequenz (Neurotherm NT1000, Neurotherm Inc., USA) im kontrollierten Gelenk
Intraartikuläre gepulste Hochfrequenz (Neurotherm NT1000, Neurotherm Inc., USA) im behandelten Gelenk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung der Schmerzskala vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schweregrades der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwenden Sie den Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), um die Symptome und den Funktionsstatus vor der Behandlung und mehrere Zeiträume nach der Behandlung zu messen.
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Veränderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwenden Sie das Goniometer, um den ROM vor der Behandlung und mehrere Zeitrahmen nach der Behandlung zu messen.
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Änderung der Ausgangsstärke in der 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwenden Sie die isokinetische Maschine, um das ROM vor der Behandlung und mehrere Zeitrahmen nach der Behandlung zu messen.
Vorbehandlung 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TriServiceGH

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Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur gepulste Hochfrequenz (Neurotherm NT1000, Neurotherm Inc., USA)

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