- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02242513
Ultraschallgeführte gepulste Hochfrequenz für Plantarfasziitis
30. November 2016 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu
Ultraschallgeführte gepulste Hochfrequenzstimulation des Nervus tibialis bei Plantarfasziitis
Obwohl es viele konservative Methoden für Plantarfasziitis gibt, können Patienten 2 Jahre brauchen, um eine Lösung zu erreichen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass gepulste Radiofrequenz (PRF)-Läsionen peripherer Nerven verschiedene Arten von Schmerzzuständen lindern können.
Es gibt jedoch keine Studien zur PRF-Läsion des N. tibialis bei Patienten mit Plantarfaszilitis unter Verwendung von ultraschallgeführten (UG) Techniken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einseitiger Plantarfasziitis werden in die Interventions- und Kontrollgruppe aufgenommen und randomisiert.
In der Interventionsgruppe wird eine Dosis sono-geführter PRF und in der Kontrollgruppe Xylocain verabreicht.
Die Ergebnismessungen umfassten eine visuelle Analogskala (VAS), einen Fragebogen zum Gesundheitszustand des Fußes und die Dicke der Plantarfaszie, gemessen durch muskuloskelettale Ultraschalluntersuchung zu verschiedenen Nachbeobachtungszeitpunkten (4. Woche, 2. Monat, 3. Monat nach der Behandlung).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
- Tri-Service General Hospital, School of Medicine, National Defense Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fersenschmerzen länger als 3 Monate
- Alter über 20 Jahre
- Die erhöhte Dicke der Plantarfaszie (> 4 mm), gemessen durch Sonographie
- Muss bewusst sein
- In den letzten 6 Monaten kein Steroid oder eine andere Injektion in die Plantarfaszie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Krebs jeder Seite
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hochfrequenz im gepulsten Modus
Es wurde festgestellt, dass die gepulste Radiofrequenz (PRF)-Behandlung, eine relativ neue Schmerzintervention in den letzten zehn Jahren, Schmerzen lindern kann, indem sie ein elektrisches Feld und Hitzestöße bei einer Temperatur von weniger als 42 ° C an Nervengewebe abgibt, ohne dass eine Nervenverletzung vorliegt.
In der Interventionsgruppe wurde eine PRF-Dosis in den Schienbeinnerv hinter dem medialen Knöchel verabreicht.
|
Es wurde festgestellt, dass die gepulste Radiofrequenz (PRF)-Behandlung, eine relativ neue Schmerzintervention in den letzten zehn Jahren, Schmerzen lindern kann, indem sie ein elektrisches Feld und Hitzestöße bei einer Temperatur von weniger als 42 ° C an Nervengewebe abgibt, ohne dass eine Nervenverletzung vorliegt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Xylocain
2 cm³ Xylocain wurden in den Schienbeinnerv hinter dem medialen Knöchel in der Kontrollgruppe verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
|
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) und des Subscores des Fußgesundheitsstatus-Fragebogens zur Messung der Schmerzskala vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
|
Baseline, 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der funktionellen Verbesserung am 4., 8. und 12. nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
|
Verwendung des funktionellen Subscores des Fußgesundheitsstatus-Fragebogens zur Messung des funktionellen Socre vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
|
Baseline, 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
|
Veränderung der Dicke der Plantarfaszie gegenüber dem Ausgangswert in der 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
|
Verwendung der muskuloskelettalen Ultraschalluntersuchung zur Messung der Dicke vor der Behandlung und mehrere Zeitrahmen nach der Behandlung.
|
Baseline, 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Liang-Cheng Chen, MD, MS, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital, National Defense Medical Center,
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin DC, Willis ML, Mullinax LA, Clarke NL, Homburger JA, Berger IH. Pulsed radiofrequency application in the treatment of chronic pain. Pain Pract. 2007 Mar;7(1):31-5. doi: 10.1111/j.1533-2500.2007.00107.x.
- Van Zundert J, Patijn J, Kessels A, Lame I, van Suijlekom H, van Kleef M. Pulsed radiofrequency adjacent to the cervical dorsal root ganglion in chronic cervical radicular pain: a double blind sham controlled randomized clinical trial. Pain. 2007 Jan;127(1-2):173-82. doi: 10.1016/j.pain.2006.09.002. Epub 2006 Oct 18.
- Rohof OJ. Radiofrequency treatment of peripheral nerves. Pain Pract. 2002 Sep;2(3):257-60. doi: 10.1046/j.1533-2500.2002.02033.x.
- Thapa D, Ahuja V. Combination of diagnostic medial calcaneal nerve block followed by pulsed radiofrequency for plantar fascitis pain: A new modality. Indian J Anaesth. 2014 Mar;58(2):183-5. doi: 10.4103/0019-5049.130824.
- Erken HY, Ayanoglu S, Akmaz I, Erler K, Kiral A. Prospective study of percutaneous radiofrequency nerve ablation for chronic plantar fasciitis. Foot Ankle Int. 2014 Feb;35(2):95-103. doi: 10.1177/1071100713509803. Epub 2013 Oct 28.
- Sean NY, Singh I, Wai CK. Radiofrequency microtenotomy for the treatment of plantar fasciitis shows good early results. Foot Ankle Surg. 2010 Dec;16(4):174-7. doi: 10.1016/j.fas.2009.10.008. Epub 2009 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Fußkrankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Fasziitis
- Fasziitis, plantar
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB-2-102-05-95
- TSGH-C103-115 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: TSGH-C103-115)
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