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Wirksamkeit und Sicherheit eines aktiven gepulsten elektromagnetischen Feldes zur Behandlung von Arthrose des Knies

12. Juli 2020 aktualisiert von: Orthofix Inc.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines aktiven gepulsten elektromagnetischen Feldes zur Behandlung von Arthrose des Knies

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Exposition gegenüber PEMF die Zytokinumgebung von OA-Gelenken verändert, was mit einer Verringerung der Entzündung und einer verbesserten Homöostase der extrazellulären Matrix (ECM) einhergeht Bildung und somit Erhalt der Gelenkstruktur.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Exposition gegenüber PEMF die Zytokinumgebung von OA-Gelenken verändert, was mit einer Verringerung der Entzündung und einer verbesserten Homöostase der extrazellulären Matrix (ECM) einhergeht Bildung und somit Erhalt der Gelenkstruktur. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, 12 Monate nach der Behandlung prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Arthrose des Knies mit PEMF zu bestimmen. Die Sicherheit wird durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse bewertet. Die Studienteilnehmer werden im Verhältnis 2:1 (aktiv: Placebo-Kontrolle) randomisiert entweder einem aktiven oder einem Placebo-kontrollierten (inaktiven) Physio-Stim-Gerät zugeteilt. Die Studie soll einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen feststellen, wenn 120 Probanden (80 aktive: 40 Placebo-Kontrolle) die Studie abgeschlossen haben. Die geplante Einschreibung für die Studie beträgt 150 Probanden, um eine Fluktuationsrate von 20 % zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Sinai Hospital of Baltimore
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss in der Lage sein, das Untersuchungsgerät so zu tragen, dass eine ausreichende PEMF-Belastung des Knies gewährleistet ist.
  2. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Einwilligung einen Body-Mass-Index ≤ 45 haben.
  3. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens vierzig (≥ 40) Jahre alt sein.
  4. Der Proband muss seit mindestens 6 Monaten eine gesicherte Diagnose einer primären femorotibialen Arthrose im Zielknie nach modifizierten Kriterien des American College of Rheumatology haben und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    ich. Steifheit weniger als 30 Minuten ii. Crepitus (Geräusch oder Knacken bei Kniebewegungen)

  5. Der Proband muss innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening symptomatische Kellgren-Lawrence (K-L) Grad 1-3 OA im Röntgenbild (PA-Flexion) aufweisen, wobei die K-L-Grade wie folgt definiert sind:

    Grad 1: zweifelhafte Verengung des Gelenkraums und mögliche osteophytische Lippenbildung; Grad 2: deutliche Osteophyten und deutliche Verengung des Gelenkraums; Grad 3: mäßige multiple Osteophyten und deutliche Verengung des Gelenkraums sowie etwas Sklerose und mögliche Deformität der Knochenkontur

  6. Der Proband muss zum Zeitpunkt des Screenings einen visuellen analogen Schmerzwert zwischen 4 cm und 8 cm auf einer 10-cm-Skala im Zielknie aufweisen.
  7. Der Proband muss einen normalen tibiofemoralen Winkel (0-8°) und eine durch Röntgenaufnahme bestätigte Gelenkspaltbreite von ≥ 3 mm haben.
  8. Das Thema muss ambulant sein.
  9. Der Proband darf sich innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung KEINER Arthroskopie unterzogen haben.
  10. Der Proband darf innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung KEINE Viskosupplementierung erhalten haben.
  11. Der Proband darf innerhalb einer Woche nach der Randomisierung KEINE NSAIDs erhalten haben (niedrig dosiertes Aspirin als kardioprotektive Prophylaxe ist zulässig).
  12. Der Proband muss bereit sein, die Verabreichung von Kortikosteroiden auf jeglichem Weg abzubrechen, mit Ausnahme von intranasalen Sprays, steroidhaltigen Augenlösungen und Antiasthmatika.
  13. Der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie Paracetamol (bis zu 3000 mg/Tag) als Schmerzmittel einzunehmen. Andere Schmerzmittel können im Verlauf der Studie zugelassen werden, wenn der Proband bestimmte Kriterien erfüllt.
  14. Der Proband muss bereit sein, die Einnahme von Schmerzmitteln 24 Stunden vor jedem geplanten Studienbesuch abzubrechen.
  15. Der Proband darf in den letzten 12 Wochen NICHT an einer klinischen Studie teilgenommen haben, die die Verwendung eines Prüfgeräts, Arzneimittels oder Biologikums erforderte.
  16. Die Probanden müssen über gute Englischkenntnisse verfügen.
  17. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  18. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienabläufe für die Dauer der klinischen Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung einen Body-Mass-Index > 45 haben.
  2. Personen mit der Diagnose entzündlicher Arthritis (rheumatoide Arthritis, Gicht, Gelenkinfektion, Lyme-Borreliose, SLE usw.).
  3. Personen mit der Diagnose sekundärer Arthritis (Akromegalie, Charcot-Arthropathie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Ochronose usw.).
  4. Patienten mit Störfaktoren wie ipsilateraler Hüftarthrose oder chronischen Schmerzsyndromen (Fibromyalgie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, interstitielle Zystitis).
  5. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Verletzung oder eine akute traumatische Verletzung des Zeigeknies erlitten haben, werden ausgeschlossen.
  6. Probanden, bei denen das Zielknie innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening mit intraartikulären Steroidinjektionen behandelt wurde.
  7. Probanden, denen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure verabreicht wurden.
  8. Probanden, die innerhalb des Studienzeitraums eine Operation am Zielknie planen.
  9. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Elektrotherapie oder Akupunktur gegen Arthrose des Zielknies angewendet haben.
  10. Probanden mit erheblicher und klinisch offensichtlicher Fehlstellung des Zielknies (> 10 Grad Varus oder Valgus im Zielknie).
  11. Probanden mit chirurgischen Metallbeschlägen im Zielknie.
  12. Personen mit Schmerzen in einem anderen Bereich der unteren Extremitäten oder des Rückens, die gleich oder größer als die Schmerzen im Zielknie sind.
  13. Personen, die Kontraindikationen für MRT und Röntgen haben, zum Beispiel implantierte elektrische Geräte (Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulatoren).
  14. Personen mit einer aktuellen bösartigen Erkrankung oder Personen, die in den letzten 5 Jahren wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wurden, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut.
  15. Personen, die ein Problem mit dem Missbrauch aktiver Substanzen (Drogen oder Alkohol) haben oder in der Vergangenheit chronischen Substanzmissbrauch (> 5 Jahre) hatten.
  16. Personen mit Hautschäden oder Infektionen in dem Bereich, in dem das Studiengerät platziert wird.
  17. Personen mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz usw.), die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang nicht gut kontrolliert wurden.
  18. Personen, bei denen ein Rechtsstreit auf Arbeitnehmerentschädigung läuft.
  19. Probanden mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  20. Probanden, die nicht bereit oder in der Lage sind, den Zeitplan und die Verfahren für die Nachsorge einzuhalten.
  21. Probanden, die schwanger sind.
  22. Themen, die Gefangene sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives PEMF
Die Probanden haben eine Chance von 2 von 3, das aktive Gerät zu erhalten, das ein gepulstes elektromagnetisches Feld (PEMF) vom Physio-Stim-Gerät Modell 3315OA aussendet. Doppelblinde Randomisierung
Aktives Gerät sendet PEMF-Signal aus; Placebo/Kontrollgerät sendet kein PEMF-Signal aus
Placebo-Komparator: Kontrolle/kein PEMF
Die Probanden haben eine Chance von 1 zu 3, das Kontroll-/Placebo-Gerät zu erhalten, das kein gepulstes elektromagnetisches Feld (PEMF) vom Physio-Stim-Gerät Modell 3315A aussendet. Doppelblinde Randomisierung
Aktives Gerät sendet PEMF-Signal aus; Placebo/Kontrollgerät sendet kein PEMF-Signal aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im WOMAC-Score im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Die primären Ergebnisvariablen sind eine statistisch signifikante Verbesserung der WOMAC-Werte (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) und eine deutlich erhöhte Anzahl von Studienteilnehmern, die minimale klinisch wichtige Unterschiede (MCIDs) erzielen.
6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy K Aaron, MD, Warren Alpert Medical School of Medicine, Brown University, Providence, Rhode Island
  • Hauptermittler: Ronald Delanois, MD, Rubin Institute for Advance Orthopedics, Sinai Hospital of Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP-1403PSOA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Orthofix Physio-Stim Modell 3315OA

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