- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436590
Wirksamkeit und Sicherheit eines aktiven gepulsten elektromagnetischen Feldes zur Behandlung von Arthrose des Knies
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines aktiven gepulsten elektromagnetischen Feldes zur Behandlung von Arthrose des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Lage sein, das Untersuchungsgerät so zu tragen, dass eine ausreichende PEMF-Belastung des Knies gewährleistet ist.
- Der Proband muss zum Zeitpunkt der Einwilligung einen Body-Mass-Index ≤ 45 haben.
- Der Proband muss zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens vierzig (≥ 40) Jahre alt sein.
Der Proband muss seit mindestens 6 Monaten eine gesicherte Diagnose einer primären femorotibialen Arthrose im Zielknie nach modifizierten Kriterien des American College of Rheumatology haben und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
ich. Steifheit weniger als 30 Minuten ii. Crepitus (Geräusch oder Knacken bei Kniebewegungen)
Der Proband muss innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening symptomatische Kellgren-Lawrence (K-L) Grad 1-3 OA im Röntgenbild (PA-Flexion) aufweisen, wobei die K-L-Grade wie folgt definiert sind:
Grad 1: zweifelhafte Verengung des Gelenkraums und mögliche osteophytische Lippenbildung; Grad 2: deutliche Osteophyten und deutliche Verengung des Gelenkraums; Grad 3: mäßige multiple Osteophyten und deutliche Verengung des Gelenkraums sowie etwas Sklerose und mögliche Deformität der Knochenkontur
- Der Proband muss zum Zeitpunkt des Screenings einen visuellen analogen Schmerzwert zwischen 4 cm und 8 cm auf einer 10-cm-Skala im Zielknie aufweisen.
- Der Proband muss einen normalen tibiofemoralen Winkel (0-8°) und eine durch Röntgenaufnahme bestätigte Gelenkspaltbreite von ≥ 3 mm haben.
- Das Thema muss ambulant sein.
- Der Proband darf sich innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung KEINER Arthroskopie unterzogen haben.
- Der Proband darf innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung KEINE Viskosupplementierung erhalten haben.
- Der Proband darf innerhalb einer Woche nach der Randomisierung KEINE NSAIDs erhalten haben (niedrig dosiertes Aspirin als kardioprotektive Prophylaxe ist zulässig).
- Der Proband muss bereit sein, die Verabreichung von Kortikosteroiden auf jeglichem Weg abzubrechen, mit Ausnahme von intranasalen Sprays, steroidhaltigen Augenlösungen und Antiasthmatika.
- Der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie Paracetamol (bis zu 3000 mg/Tag) als Schmerzmittel einzunehmen. Andere Schmerzmittel können im Verlauf der Studie zugelassen werden, wenn der Proband bestimmte Kriterien erfüllt.
- Der Proband muss bereit sein, die Einnahme von Schmerzmitteln 24 Stunden vor jedem geplanten Studienbesuch abzubrechen.
- Der Proband darf in den letzten 12 Wochen NICHT an einer klinischen Studie teilgenommen haben, die die Verwendung eines Prüfgeräts, Arzneimittels oder Biologikums erforderte.
- Die Probanden müssen über gute Englischkenntnisse verfügen.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienabläufe für die Dauer der klinischen Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung einen Body-Mass-Index > 45 haben.
- Personen mit der Diagnose entzündlicher Arthritis (rheumatoide Arthritis, Gicht, Gelenkinfektion, Lyme-Borreliose, SLE usw.).
- Personen mit der Diagnose sekundärer Arthritis (Akromegalie, Charcot-Arthropathie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Ochronose usw.).
- Patienten mit Störfaktoren wie ipsilateraler Hüftarthrose oder chronischen Schmerzsyndromen (Fibromyalgie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, interstitielle Zystitis).
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Verletzung oder eine akute traumatische Verletzung des Zeigeknies erlitten haben, werden ausgeschlossen.
- Probanden, bei denen das Zielknie innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening mit intraartikulären Steroidinjektionen behandelt wurde.
- Probanden, denen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure verabreicht wurden.
- Probanden, die innerhalb des Studienzeitraums eine Operation am Zielknie planen.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Elektrotherapie oder Akupunktur gegen Arthrose des Zielknies angewendet haben.
- Probanden mit erheblicher und klinisch offensichtlicher Fehlstellung des Zielknies (> 10 Grad Varus oder Valgus im Zielknie).
- Probanden mit chirurgischen Metallbeschlägen im Zielknie.
- Personen mit Schmerzen in einem anderen Bereich der unteren Extremitäten oder des Rückens, die gleich oder größer als die Schmerzen im Zielknie sind.
- Personen, die Kontraindikationen für MRT und Röntgen haben, zum Beispiel implantierte elektrische Geräte (Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulatoren).
- Personen mit einer aktuellen bösartigen Erkrankung oder Personen, die in den letzten 5 Jahren wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wurden, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Personen, die ein Problem mit dem Missbrauch aktiver Substanzen (Drogen oder Alkohol) haben oder in der Vergangenheit chronischen Substanzmissbrauch (> 5 Jahre) hatten.
- Personen mit Hautschäden oder Infektionen in dem Bereich, in dem das Studiengerät platziert wird.
- Personen mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz usw.), die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang nicht gut kontrolliert wurden.
- Personen, bei denen ein Rechtsstreit auf Arbeitnehmerentschädigung läuft.
- Probanden mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Probanden, die nicht bereit oder in der Lage sind, den Zeitplan und die Verfahren für die Nachsorge einzuhalten.
- Probanden, die schwanger sind.
- Themen, die Gefangene sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives PEMF
Die Probanden haben eine Chance von 2 von 3, das aktive Gerät zu erhalten, das ein gepulstes elektromagnetisches Feld (PEMF) vom Physio-Stim-Gerät Modell 3315OA aussendet.
Doppelblinde Randomisierung
|
Aktives Gerät sendet PEMF-Signal aus; Placebo/Kontrollgerät sendet kein PEMF-Signal aus
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle/kein PEMF
Die Probanden haben eine Chance von 1 zu 3, das Kontroll-/Placebo-Gerät zu erhalten, das kein gepulstes elektromagnetisches Feld (PEMF) vom Physio-Stim-Gerät Modell 3315A aussendet.
Doppelblinde Randomisierung
|
Aktives Gerät sendet PEMF-Signal aus; Placebo/Kontrollgerät sendet kein PEMF-Signal aus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im WOMAC-Score im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Die primären Ergebnisvariablen sind eine statistisch signifikante Verbesserung der WOMAC-Werte (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) und eine deutlich erhöhte Anzahl von Studienteilnehmern, die minimale klinisch wichtige Unterschiede (MCIDs) erzielen.
|
6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roy K Aaron, MD, Warren Alpert Medical School of Medicine, Brown University, Providence, Rhode Island
- Hauptermittler: Ronald Delanois, MD, Rubin Institute for Advance Orthopedics, Sinai Hospital of Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-1403PSOA
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