- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438085
Prospektives Register für akute Koronarsyndrome in Ferrara (ARYOSTO)
Akute koronare Syndrome, prospektives Register von Ferrara
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Herz-Kreislauf-Institut des Universitätskrankenhauses von Ferrara ist das Zentrum der Region Ferrara (400.000 Einwohner). Bewohner). Das Katheterlabor des Universitätskrankenhauses von Ferrara ist das Zentrum des Netzwerks für die Behandlung von Patienten mit ACS. Dieser Befund garantiert eine sehr hohe Zahl an Patienten mit ACS, die im Universitätskrankenhaus von Ferrara aufgenommen werden (mehr als 1500 pro Jahr). Im Katheterlabor werden pro Jahr mehr als 2000 Koronararterienangiographien und mehr als 1100 PCI pro Jahr durchgeführt. Die Mitarbeiter der kardiologischen Abteilung verfügen über große Erfahrung in der Leitung von Studien (forschergesteuerte, randomisierte kontrollierte Studien, mit oder ohne Sponsor), in die Patienten mit ACS aufgenommen und mit PCI behandelt werden. Alle konsekutiven Patienten mit ACS, die in Krankenhäusern im Raum Ferrara aufgenommen wurden, werden in das Register aufgenommen. Alle Daten beziehen sich auf das langfristige klinische Ergebnis.
METHODEN:
Prospektive Erhebung folgender Daten:
- Ausgangsmerkmale einschließlich kardiovaskulärer (CV) Risikofaktoren, CV-Anamnese und Komorbiditäten (siehe unten)
- klinisches Management (CV-Medikamente, bildgebende Untersuchungen, diagnostische Untersuchungen, Zeit bis zum Zugang zum Katheterlabor)
- Biomarker zur Bewertung von Entzündung, Endothel-, Thrombozyten-, Thrombosefunktion und Aktivierung
- Verfahrensdetails, einschließlich Beschreibung der Koronarerkrankung, Interventionsmodalität, Stent, Koronarbildgebung, CV-Medikamente während des Eingriffs, Verfahrenskomplikationen und -management, Zugangsstelle
- unerwünschte Ereignisse im Krankenhaus
- medizinische Behandlung bei der Entlassung und während der Nachsorge
- klinische Nachbeobachtung (1, 2, 3, 4 5 Jahre)
VORSPEZIFIZIERTE TEILSTUDIE
Die Autoren werden die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Untergruppe von Patienten richten:
- Patienten mit Diabetes
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
- Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen In diesen Untergruppen von Patienten werden die Autoren eine detailliertere Beschreibung der Symptome, des klinischen Erscheinungsbilds, des Krankheitsmanagements und des Zusammenhangs zwischen Komorbidität und ACS sammeln.
In ähnlicher Weise wird sich eine spezifische Teilstudie des Registers auf die Charakterisierung der koronaren Herzkrankheit und der atherosklerotischen Plaquemorphologie bei Patienten mit Komorbiditäten (Diabetes, COPD, CKD, Malignität) im Vergleich zu Patienten ohne Komorbiditäten konzentrieren.
Abschließend werden die Autoren die Lebensqualität von ACS-Patienten in der Gegend von Ferrara anhand der folgenden Fragebögen nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren bewerten: EQ-5D und SF-12 v2
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Veronica Lodolini, BSc
- Telefonnummer: +390532236450
- E-Mail: veronica.lodolini@student.unife.it
Studienorte
-
-
Ferrara
-
Cona, Ferrara, Italien, 44124
- Rekrutierung
- University Hospital of Ferrara
-
Unterermittler:
- Andrea Erriquez, MD
-
Unterermittler:
- Carlo Penzo, MD
-
Kontakt:
- Veronica Lodolini
- Telefonnummer: +390532236450
- E-Mail: ldlvnc@unife.it
-
Hauptermittler:
- Gianluca Campo, MD
-
Unterermittler:
- Simone Biscaglia, MD
-
Unterermittler:
- Carlo Tumscitz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Krankenhauseinweisung wegen akutem Koronarsyndrom
- Wohnhaft in der Gegend von Ferrara
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACS-Patienten
prospektive Datenerhebung und Nachverfolgung
|
prospektive Datenerfassung und Nachbeobachtung aller Patienten, die wegen ACS ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Jahres-kombinierter primärer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-jähriges Auftreten von Herztod, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombinierter 2-Jahres-Endpunkt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2-jähriges Auftreten von Herztod, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall
|
2 Jahre
|
|
Kombinierter 3-Jahres-Endpunkt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3-jähriges Auftreten von Herztod, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall
|
3 Jahre
|
|
Kombinierter 5-Jahres-Endpunkt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5-jähriges Auftreten von Herztod, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall
|
5 Jahre
|
|
jährliches Auftreten einzelner Komponenten des primären Endpunkts
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
Auftreten jeder Komponente des primären Endpunkts
|
1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
|
primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr Auftreten von BARC 2-3 Blutungen
|
1 Jahr
|
|
kardiale unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
Krankenhauseinweisung, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, akutes Koronarsyndrom, Einweisung in die Notaufnahme wegen Brustschmerzen
|
1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen der Atemwege
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
Krankenhauseinweisung wegen Atemwegserkrankungen
|
1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme in die Notaufnahme
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
Beurteilung der Anzahl der Einweisungen in die Notaufnahme aus beliebigen Gründen
|
1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cimaglia P, Fortini F, Vieceli Dalla Sega F, Cardelli LS, Massafra RF, Morelli C, Trichilo M, Ferrari R, Rizzo P, Campo G. Relationship between PCSK9 and endothelial function in patients with acute myocardial infarction. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2022 Sep;32(9):2105-2111. doi: 10.1016/j.numecd.2022.06.020. Epub 2022 Jul 2.
- Pavasini R, Fabbri G, Marchini F, Bianchi N, Deserio MA, Sanguettoli F, Verardi FM, Segala D, Pompei G, Tonet E, Serenelli M, Caglioni S, Guardigli G, Campo G, Cultrera R. Procalcitonin Predicts Bacterial Infection, but Not Long-Term Occurrence of Adverse Events in Patients with Acute Coronary Syndrome. J Clin Med. 2022 Jan 22;11(3):554. doi: 10.3390/jcm11030554.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 073132
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