- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438475
Die Sicherheit und Wirksamkeit eines extravaskulären, wasserlöslichen Dichtungsmittels für den Verschluss der venösen Zugangsstelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit des extravaskulären MynxGrip™-Versiegelungsmittels für den Verschluss der gemeinsamen Femoralvene nach diagnostischen und interventionellen Verfahren, bewertet anhand klinischer und bildgebender Kriterien für Venenthrombose an der Stelle, an der das Verschlussgerät eingesetzt wird.
Dies ist eine monozentrische prospektive Studie an Patienten, die sich entweder diagnostischen oder interventionellen Verfahren unterziehen. Insgesamt werden 208 Patienten in diese Studie aufgenommen und aus Sicherheitsgründen bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet.
Der primäre Sicherheitsendpunkt umfasst sowohl tiefe Venenthrombosen als auch Komplikationen im Zusammenhang mit Blutungen/Gefäßverletzungen vor der Entlassung. Die Ergebnisse werden durch klinische Bewertung und Bildgebung mit folgender klinischer Indikation bewertet:
Beurteilung einer Venenthrombose i. Klinisch: Befunde der körperlichen Untersuchung im Einklang mit einer venösen thrombotischen/thromboembolischen Komplikation:
- Rötung oder Schwellung an der venösen Punktionsstelle
- Erhöhtes Ödem der unteren Extremitäten
- Wadenschmerzen
- Neu auftretende oder sich verschlechternde Kurzatmigkeit
Neuauftreten von pleuritischen Brustschmerzen ii. und wenn klinisch indiziert, Bildgebung: venöser Doppler-Ultraschall zur Beurteilung obstruktiver oder nicht-obstruktiver tiefer Venenthrombosen (TVT)
- Blutungen oder vaskuläre Komplikationen i. Beschädigung des Gefäßes, die eine chirurgische Reparatur erfordert ii. Blutungen an der Zugangsstelle, die eine Transfusion erforderlich machen iii. Nervenverletzung an der Zugangsstelle iv. Generalisierte Infektion (Sepsis mit typischen Anzeichen, Symptomen und positiven Blutkulturen kurz nach dem Indexverfahren, die eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika erfordern) Pseudoaneurysmen, die eine invasive Behandlung erfordern
- Versagen des Geräts/Verfahrens Versagen des Geräts ist entweder die Unfähigkeit, das Gerät einzusetzen, oder die Geräteentfaltung mit unzureichender Hämostase, die eine Umstellung auf sofortigen manuellen Druck erfordert, oder die eventuelle Notwendigkeit alternativer Methoden zur Erzielung einer Hämostase.
Die Wirksamkeit wird anhand der Zeit bis zur Hämostase beurteilt; Die Zeit bis zur Hämostase ist definiert als die Zeit von der Entfernung des Vorschubschlauchs (d. h. der Entfernung des Geräts) bis zu dem Zeitpunkt, an dem erstmals eine Hämostase beobachtet wurde.
Die Studie wird entweder nach diagnostischen oder interventionellen Verfahren durchgeführt, bei denen ein venöser Zugang erforderlich war (über die V. femoralis communis mit Einführung einer 5-, 6- oder 7F-Schleuse). Die Hämostase der Femoralvene wird entweder mit manueller Kompression oder mit dem MynxGrip VCD-System erreicht. Um das primäre Sicherheitsergebnis der venösen Durchgängigkeit und des Ausbleibens einer TVT zu beurteilen, wird eine klinische Bewertung durch die Gruppe zur Beurteilung des Gefäßzugangs des Studienteams durchgeführt, und wenn klinisch indiziert, wird bei Patienten vor der Entlassung ein Duplex-Ultraschall durchgeführt, um das Vorhandensein von Venen zu beurteilen Thrombose.
Nach der Immatrikulation werden die Probanden 1:1 randomisiert zu:
- Behandlungsgruppe A: Bei den Probanden wird eine venöse Hämostase mit dem MynxGrip-Gefäßverschlusssystem in der gemeinsamen Femoralvene erreicht.
- Behandlungsgruppe B: Bei den Probanden wird eine venöse Hämostase erreicht, die durch manuelle Kompression über der gemeinsamen Femoralvene erreicht wird.
Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, die der Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden aufgenommen.
Der Patient wird dem/den klinisch indizierten Verfahren gemäß Behandlungsstandard unterzogen. Die Art der durchgeführten Verfahren wird im CRF erfasst. Sobald alle klinisch indizierten Verfahren abgeschlossen sind, wird die folgende Bewertung in Bezug auf die Einschlusskriterien vorgenommen:
- Die Zielvene hatte eine maximale eingeführte Hüllengröße von mehr als 7 Fr
- Es wurden mehrere (> 1) Versuche eines venösen Zugangs in die Zielvene unternommen
- Der Patient hat vor dem Entfernen der Schleuse intraprozedurale Blutungen um die Zugangsstelle herum
- Kritisch kranke Patienten, die intravenöse Vasopressoren zur Blutdruckstabilisierung benötigen
- Ipsilaterale Femoralarterienpunktion oder Schleuseninsertion
- Verwendung von Glykoprotein IIb/IIIIa
- Jede Blutung oder Komplikation an der Gefäßzugangsstelle, die vor dem Venenverschluss offensichtlich ist. Wenn einer der oben genannten Punkte zutrifft, wird der Patient als Bildschirmfehler betrachtet. Wenn eine Femoralvene mit einem oder mehreren Zugangsversuchen mit oder ohne Schleuseninsertion versucht wurde und dann die kontralaterale Femoralvene verwendet wird, um einen venösen Zugang zu erhalten, würde die Zielvene für den Verschluss die Vene mit einem Zugangsversuch werden, die auch zum Einschluss passt / Ausschlusskriterien oben.
Randomisierung und Aufnahme Sobald der Patient alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie als in die Studie aufgenommen betrachtet.
Die Randomisierung wird in einer Blockgröße von 4 innerhalb des Standorts durchgeführt, um die 1:1-Randomisierung während der gesamten Studie bei zwei Patienten aufrechtzuerhalten. Die Randomisierung wird in fortlaufender Reihenfolge für die Patientenregistrierungs-ID beginnend mit 001 bis 208 zugewiesen. Die Randomisierungszuweisung wird in einem undurchsichtigen Umschlag gespeichert und in numerischer Reihenfolge zugewiesen/geöffnet.
Untersuchungsgeräte/-verfahren
Für die Randomisierungsaufgaben werden beide kommerziellen Produkte verwendet. Bitte befolgen Sie die kommerzielle Gebrauchsanweisung für das Einsetzen und/oder Positionieren des Mynx-Gefäßverschlusses. Befolgen Sie bei der manuellen Kompression bitte die Pflegestandards der örtlichen Institutionen für das Verfahren.
Nachsorge Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nachbeobachtet, um das primäre Sicherheitsergebnis von Komplikationen im Zusammenhang mit tiefen Venenthrombosen und/oder Blutungen/Gefäßverletzungen im Zusammenhang mit der Zielvenenverschlussstelle zu beurteilen.
Um dieses primäre Sicherheitsergebnis der venösen Durchgängigkeit und des Nichtauftretens einer TVT zu bewerten, umfasst eine klinische Bewertung die folgende durch eine systematische ärztliche Bewertung der Zielleiste.
Sobald der Patient nach Abschluss des Eingriffs in den Aufwachraum gebracht wird, wird ein Mitglied des Mynx Grip-Studienteams gerufen, um die Leiste zu beurteilen, was die folgenden Informationen enthält;
Beurteilung einer Venenthrombose:
- Vergleich der Messungen in Wadenmitte und Oberschenkelmitte vor und nach dem Eingriff.
- Rötung oder Verkauf an der venösen Punktionsstelle
- Befunde der körperlichen Untersuchung im Einklang mit venösen thrombotischen/thromboembolischen Komplikationen (d. h. Venenschwellung, Vorhandensein von Akkord, Synenose)
- Erhöhtes Ödem der unteren Extremitäten
- Neu auftretende oder sich verschlechternde Kurzatmigkeit
- Neuauftreten von pleuritischen Brustschmerzen
Blutungen oder vaskuläre Komplikationen:
- Gefäßschaden, der chirurgisch repariert werden muss
- Blutungen an der Zugangsstelle, die eine Transfusion erfordern
- Nervenverletzung an der Zugangsstelle
- Generalisierte Infektion
- Pseudoaneurysmen, die eine invasive Behandlung erfordern Für den Fall, dass das Mynx Grip-Studienteam der Ansicht ist, dass eine weitere Untersuchung auf eine Venenthrombose der Ziel-Femoralvene erforderlich ist, wird ein Duplex-Ultraschall der Ziel-Femoralvene angeordnet.
Das Vorhandensein einer Venenthrombose der Zielvene wird anhand einer Kombination aus klinischen Symptomen und/oder Ergebnissen der Duplex-Ultraschalluntersuchungen beurteilt. Duplex-Ultraschall wird dem Duplex Ultrasound Core Lab vorgelegt und von diesem bewertet, um eine systematische und objektive Überprüfung des Vorhandenseins einer Venenthrombose durchzuführen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
-
-
Maryland
-
Clinton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20735
- MedStar Southern Maryland Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, bei denen ein perkutanes diagnostisches oder interventionelles Verfahren vorgesehen ist und bei denen entweder eine 5-, 6- oder 7-F-Schleuse in der V. femoralis communis platziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Vorgeschichte von Venenthrombosen oder Thromboembolien
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat eine bekannte schwere Kontrastmittelallergie
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen PEG
7. Es ist bekannt, dass der Patient einen längeren Krankenhausaufenthalt oder einen erneuten Krankenhausaufenthalt benötigt (z. Patient unterzieht sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder für den Patienten ist eine CABG-Operation geplant 1) Es wurden Versuche eines venösen Zugangs in der Zielvene versucht 10. Der Patient hat vor dem Entfernen der Schleuse intraprozedurale Blutungen um die Zugangsstelle herum 11 . Schwerkranke Patienten, die intravenöse Vasopressoren zur Blutdruckstabilisierung benötigen 12. Ipsilaterale Femoralarterienpunktion oder Schleuseneinführung 13. Verwendung von Glykoprotein IIb/IIIIa 14. Jede Blutung oder Komplikation an der Gefäßzugangsstelle, die vor dem Venenverschluss erkennbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mynx Gefäßverschlusssystem
Bei Patienten, bei denen versucht wird, eine venöse Hämostase nur mit dem Mynx Vascular Closure System zu erreichen
|
MynxGrip wird verwendet, um die Zugangsstellen der Femoralvene abzudichten und gleichzeitig die Zeit bis zur Blutstillung und Gehfähigkeit bei Patienten zu verkürzen, die sich diagnostischen oder interventionellen endovaskulären Verfahren unter Verwendung einer 5F-, 6F- oder 7F-Eingriffsschleuse unterzogen haben.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Manuelle Komprimierung
Bei Patienten mit venöser Hämostase, die versucht wird, allein durch manuelle Kompression zu erreichen
|
manueller Druck auf Ihre Leistengegend für ca. 5-10 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der venösen Thrombose
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus und voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden nachbeobachtet
|
ich. Klinisch: Befunde der körperlichen Untersuchung im Einklang mit einer venösen thrombotischen/thromboembolischen Komplikation:
|
Die Probanden werden bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus und voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden nachbeobachtet
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Blutungen oder vaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus und voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden nachbeobachtet
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ich. Beschädigung des Gefäßes, die eine chirurgische Reparatur erfordert ii.
Blutungen an der Zugangsstelle, die eine Transfusion erforderlich machen iii.
Nervenverletzung an der Zugangsstelle iv.
Generalisierte Infektion (Sepsis mit typischen Anzeichen, Symptomen und positiven Blutkulturen kurz nach dem Indexverfahren, die eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika erfordern) Pseudoaneurysmen, die eine invasive Behandlung erfordern
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Die Probanden werden bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus und voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden nachbeobachtet
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Geräte-/Verfahrensfehler
Zeitfenster: intraoperativ
|
Geräteversagen wird entweder als Unfähigkeit definiert, das Gerät einzusetzen, oder als Geräteeinsatz mit unzureichender Hämostase, die eine Umstellung auf sofortigen manuellen Druck erfordert, oder die eventuelle Notwendigkeit alternativer Methoden zur Erzielung einer Hämostase.
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGee DC, Gould MK. Preventing complications of central venous catheterization. N Engl J Med. 2003 Mar 20;348(12):1123-33. doi: 10.1056/NEJMra011883. No abstract available.
- Tavris DR, Dey S, Albrecht-Gallauresi B, Brindis RG, Shaw R, Weintraub W, Mitchel K. Risk of local adverse events following cardiac catheterization by hemostasis device use - phase II. J Invasive Cardiol. 2005 Dec;17(12):644-50.
- Marso SP, Amin AP, House JA, Kennedy KF, Spertus JA, Rao SV, Cohen DJ, Messenger JC, Rumsfeld JS; National Cardiovascular Data Registry. Association between use of bleeding avoidance strategies and risk of periprocedural bleeding among patients undergoing percutaneous coronary intervention. JAMA. 2010 Jun 2;303(21):2156-64. doi: 10.1001/jama.2010.708.
- Scheinert D, Sievert H, Turco MA, Schmidt A, Hauptmann KE, Mueller R, Dadourian D, Krankenberg H, Grube E. The safety and efficacy of an extravascular, water-soluble sealant for vascular closure: initial clinical results for Mynx. Catheter Cardiovasc Interv. 2007 Nov 1;70(5):627-33. doi: 10.1002/ccd.21353. Erratum In: Catheter Cardiovasc Interv. 2008 Jan 1;129.
- Zahn R, Fromm E, Thoma S, Lotter R, Zander M, Wagner S, Seidl K, Senges J. Local venous thrombosis after cardiac catheterization. Angiology. 1997 Jan;48(1):1-7. doi: 10.1177/000331979704800101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Vascular Closure Venous Mynx
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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