- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439905
Die Auswirkungen von Dexmedetomidin auf Entzündungsmediatoren nach einer Lungenbeatmung während einer videoassistierten thorakoskopischen Operation
Bei Lungenoperationen ist in der Regel eine mechanische Ein-Lungen-Beatmung erforderlich, um einen geeigneten chirurgischen Zustand sicherzustellen. Allerdings ist nicht nur die mechanische Beatmung mit einer Entzündungsreaktion verbunden, sondern auch eine Lungenbeatmung führt zu schädlichen Auswirkungen wie Ischämie und Reperfusionsschäden sowie systemischen Entzündungsreaktionen.
Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Agonist. Es wurde berichtet, dass Dexmedetomidin die Reperfusionsschädigung verringerte, die Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren verringerte und die Lunge vor Reperfusionsschäden bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs schützte, die sich einer Lungenbeatmung unterzogen, um die Metaboliten von oxidativem Stress zu reduzieren. Weitere Einzelheiten der Schutzwirkung sind jedoch noch unbekannt.
High Mobility Group Box 1 (HMGB1) ist ein wichtiger proinflammatorischer Faktor. Es wurde festgestellt, dass es bei mehreren Erkrankungen mit einer beatmungsbedingten Lungenschädigung zusammenhängt. Tierstudien zeigten auch, dass Dexmedetomidin die Expression von Boten-Ribonukleinsäure in Lipopolysaccharid-aktivierten Makrophagen reduziert, wodurch die Menge der HMGB1-Freisetzung verringert wird. Allerdings fehlen hierzu noch klinische Studien.
In dieser Studie werden wir die schützenden Wirkungen von Dexmedetomidin bei Patienten untersuchen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterziehen, insbesondere auf die spezifischen Entzündungsmarker – Plasma-HMGB1 und andere entzündliche Zytokine (z. B. Interleukin-1. Interleukin-6). Dies wird uns Aufschluss über die Rolle von HMGB1 bei einer Lungenbeatmungsverletzung und die Wirkung von Dexmedetomidin bei der Regulierung der Freisetzung von HMGB1 geben. Diese Studie wird eine Grundlage für die weitere medizinische Therapie bei der Behandlung von Entzündungen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der physischen Klassifizierung I-II der American Society of Anaesthesiologists, die sich einer VATS-Lobektomie unterziehen
Patienten mit Folgendem werden ausgeschlossen:
- Verdacht auf eine Infektion, z. Anzahl der weißen Blutkörperchen > 10000; Fieber > 38,3℃
- präoperative Herz- oder Nierenfunktionsstörung, z. New York Heart Association >= II, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60
- prädisponierende Leberfunktionsstörung, z. Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase >100; Gesamtbilirubin > 2 mg/dl; >= Leberzirrhose bei Kind B
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
|
In der Dexmedetomidin-Gruppe beginnt die Dexmedetomidin-Infusion zum Zeitpunkt nach Einleitung der Vollnarkose und vor einer Lungenbeatmung.
Die Infusion wurde bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
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Placebo-Komparator: Gruppe mit normaler Kochsalzlösung
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In der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung beginnt die Infusion mit normaler Kochsalzlösung zum Zeitpunkt nach Einleitung der Vollnarkose und vor einer Lungenbeatmung.
Die Infusion wurde bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Postoperativer Plasmaspiegel von HMGB1
Zeitfenster: 2 Tage
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2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich eine Woche
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während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich eine Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201410035MINC
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