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Die Auswirkungen von Dexmedetomidin auf Entzündungsmediatoren nach einer Lungenbeatmung während einer videoassistierten thorakoskopischen Operation

13. Dezember 2016 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Bei Lungenoperationen ist in der Regel eine mechanische Ein-Lungen-Beatmung erforderlich, um einen geeigneten chirurgischen Zustand sicherzustellen. Allerdings ist nicht nur die mechanische Beatmung mit einer Entzündungsreaktion verbunden, sondern auch eine Lungenbeatmung führt zu schädlichen Auswirkungen wie Ischämie und Reperfusionsschäden sowie systemischen Entzündungsreaktionen.

Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Agonist. Es wurde berichtet, dass Dexmedetomidin die Reperfusionsschädigung verringerte, die Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren verringerte und die Lunge vor Reperfusionsschäden bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs schützte, die sich einer Lungenbeatmung unterzogen, um die Metaboliten von oxidativem Stress zu reduzieren. Weitere Einzelheiten der Schutzwirkung sind jedoch noch unbekannt.

High Mobility Group Box 1 (HMGB1) ist ein wichtiger proinflammatorischer Faktor. Es wurde festgestellt, dass es bei mehreren Erkrankungen mit einer beatmungsbedingten Lungenschädigung zusammenhängt. Tierstudien zeigten auch, dass Dexmedetomidin die Expression von Boten-Ribonukleinsäure in Lipopolysaccharid-aktivierten Makrophagen reduziert, wodurch die Menge der HMGB1-Freisetzung verringert wird. Allerdings fehlen hierzu noch klinische Studien.

In dieser Studie werden wir die schützenden Wirkungen von Dexmedetomidin bei Patienten untersuchen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterziehen, insbesondere auf die spezifischen Entzündungsmarker – Plasma-HMGB1 und andere entzündliche Zytokine (z. B. Interleukin-1. Interleukin-6). Dies wird uns Aufschluss über die Rolle von HMGB1 bei einer Lungenbeatmungsverletzung und die Wirkung von Dexmedetomidin bei der Regulierung der Freisetzung von HMGB1 geben. Diese Studie wird eine Grundlage für die weitere medizinische Therapie bei der Behandlung von Entzündungen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten der physischen Klassifizierung I-II der American Society of Anaesthesiologists, die sich einer VATS-Lobektomie unterziehen
  2. Patienten mit Folgendem werden ausgeschlossen:

    • Verdacht auf eine Infektion, z. Anzahl der weißen Blutkörperchen > 10000; Fieber > 38,3℃
    • präoperative Herz- oder Nierenfunktionsstörung, z. New York Heart Association >= II, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60
    • prädisponierende Leberfunktionsstörung, z. Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase >100; Gesamtbilirubin > 2 mg/dl; >= Leberzirrhose bei Kind B

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
In der Dexmedetomidin-Gruppe beginnt die Dexmedetomidin-Infusion zum Zeitpunkt nach Einleitung der Vollnarkose und vor einer Lungenbeatmung. Die Infusion wurde bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
Placebo-Komparator: Gruppe mit normaler Kochsalzlösung
In der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung beginnt die Infusion mit normaler Kochsalzlösung zum Zeitpunkt nach Einleitung der Vollnarkose und vor einer Lungenbeatmung. Die Infusion wurde bis zum Ende der Operation fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperativer Plasmaspiegel von HMGB1
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich eine Woche
während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich eine Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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