- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439957
Eine Phase-3-Studie von Brincidofovir versus Valganciclovir zur Prävention von Cytomegalovirus
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Brincidofovir im Vergleich zu Valganciclovir zur Prävention der Cytomegalovirus (CMV)-Krankheit bei CMV-seropositiven Empfängern von Nierentransplantationen, die eine Antilymphozyten-Induktionstherapie erhalten haben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- St. Vincent Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital/Health Science Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden müssen gegebenenfalls alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Männliche oder weibliche Empfänger von Nierentransplantaten, die ≥ 18 Jahre alt waren (vorbehaltlich der örtlichen Gesetzgebung/Praxis für die Teilnahme an klinischen Studien) und ≤ 14 Tage nach ihrer ersten oder zweiten allogenen Nierentransplantation.
- Waren einem hohen Risiko einer Cytomegalovirus (CMV)-Infektion ausgesetzt, was für die Zwecke dieser Studie als CMV-seropositive Empfänger definiert wurde, die vor oder während der geeigneten Transplantation eine lymphozytendepletierende Induktionsbehandlung mit Antithymozytenglobulin (Thymoglobulin® oder Atgam®) erhielten.
- Hatte beim Screening eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von > 10 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung), basierend auf lokalen Laborergebnissen.
- Waren CMV-Virämie-negativ (d. h. „nicht nachgewiesen“), gemessen durch das benannte zentrale Virologielabor unter Verwendung des COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® CMV-Tests von Roche, nicht mehr als 5 Tage vor der Randomisierung der Probanden und bei allen früheren Bewertungen, die seitdem durchgeführt wurden Transplantation unter örtlichem Pflegestandard.
- Konnten Tabletten einnehmen, absorbieren und vertragen.
- Wenn männlich, war er bereit, während der Dauer seiner Teilnahme an der Studie, d. h. bis Woche 24, eine oder mehrere akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter, d. h. nicht postmenopausal oder chirurgisch steril, bereit war, während der Dauer ihrer Teilnahme an der Studie, d. h. bis Woche 24, 2 akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen 1 eine Barrieremethode gewesen sein muss.
- bereit und in der Lage waren, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- waren bereit und in der Lage, während der gesamten Studiendauer (d. h. bis Woche 24) an allen erforderlichen Studienaktivitäten teilzunehmen.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllten, waren nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Wog ≤50 kg (110 lbs) oder ≥120 kg (265 lbs).
- Schwanger waren oder stillten oder während des Studienzeitraums (d. h. bis Woche 24) schwanger werden wollten.
- Eine andere Stammzelltransplantation oder Transplantation eines soliden Organs als eine Nierentransplantation erhalten.
- Verdacht auf CMV-Erkrankung (entweder Syndrom oder gewebeinvasive Erkrankung) oder nachweisbare CMV-Virämie durch das zentrale Virologielabor vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hatte eine Vorgeschichte einer CMV-Erkrankung (entweder Syndrom oder gewebeinvasive Erkrankung) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hatte beim Screening eine absolute Neutrophilenzahl von < 500 Zellen/μl, eine Thrombozytenzahl von < 25.000 Thrombozyten/μl oder einen Hämoglobinwert von < 8 g/dl.
- Überempfindlichkeit (ohne Nierenfunktionsstörung oder Augenerkrankung) gegen Valganciclovir (vGCV), Ganciclovir (GCV), Cidofovir (CDV) oder Brincidofovir (BCV) oder deren Hilfsstoffe.
eine der folgenden Behandlungen erhalten haben (oder voraussichtlich einer Behandlung bedürfen):
- GCV, vGCV, Foscarnet, intravenöses CDV oder jede andere Anti-CMV-Therapie (einschließlich CMV-Immunglobulin, zellbasierte Therapien und in der Erprobung befindliche Anti-CMV-Medikamente, z. B. Leflunomid, Letermovir [früher AIC246] oder Maribavir) jederzeit nach der Transplantation;
- Jeder Anti-CMV-Impfstoff zu jeder Zeit;
- Jedes andere Prüfmedikament innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (es sei denn, es wurde eine vorherige Genehmigung vom Chimerix Medical Monitor oder einem Beauftragten erhalten); oder
- Vorbehandlung mit BCV jederzeit möglich. [Anmerkung: Ein "Prüfpräparat" wurde als jedes Medikament definiert, das für keine Indikation von der FDA (oder einer entsprechenden Aufsichtsbehörde) zugelassen wurde.]
- Aciclovir (ACV) oral mit > 2000 mg Gesamttagesdosis (TDD) oder intravenös mit > 15 mg/kg TDD, Valacyclovir (vACV) mit > 3000 mg TDD bei der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten oder voraussichtlich eine dieser erhalten Medikamente in den beschriebenen Dosen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert waren, Anzeichen einer aktiven Virusreplikation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening aufwiesen, wie durch nachweisbare HIV- oder HCV-RNA oder nachweisbare HBV-DNA im Blut nachgewiesen wurde , Plasma oder Serum.
- Schweres Erbrechen, Durchfall oder Malabsorptionssyndrom bei oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hatte eine Magen-Darm-Erkrankung (GI), die das Subjekt nach Einschätzung des Prüfarztes davon abgehalten hätte, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren (z Colitis ulcerosa, Dünndarmresektion, Ileus oder jeder Zustand, der voraussichtlich eine Bauchoperation im Verlauf der Studienteilnahme erfordert).
- Hatte Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Konzentrationen im Serum > 5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamt-Serumbilirubin > 2 x ULN und direktes Bilirubin > 1,5 x ULN.
- Hatte gemäß dem Child-Pugh-Turcotte-Scoring-System eine mittelschwere (Klasse B) bis schwere (Klasse C) Leberfunktionsstörung.
- Während der Behandlungsphase der Studie eine Digoxin- oder Ketoconazol-Therapie (außer topischen Formulierungen) erhalten oder benötigen würde.
- Hatte aktive Malignome (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms).
- Hatte eine schwerwiegende psychiatrische, medizinische Störung, einschließlich abnormaler Laborwerte, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko ausgesetzt oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt hätte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung 1
100 mg Brincidofovir (BCV; eine 100-mg-Tablette) zweimal wöchentlich plus Valganciclovir (vGCV) Placebo (2 Tabletten) einmal täglich.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung 2
900 mg Valanciclovir (vGCV; zwei 450 Tabletten) einmal täglich plus Brincidofovir (BCV) Placebo (1 Tablette) zweimal wöchentlich.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz der Cytomegalovirus (CMV)-Krankheit
Zeitfenster: 24 Wochen (±14 Tage)
|
Die Inzidenz von CMV-Erkrankungen, einschließlich gewebeinvasiver CMV-Erkrankungen und CMV-Syndrom, die jederzeit zwischen der Randomisierung und Woche 24 nach der Transplantation (±14 Tage) auftraten. Der Anteil der Patienten, die diesen Versagensendpunkt erreichten, sollte zwischen Brincidofovir (BCV) und Valganciclovir (vGCV) unter Verwendung eines nicht angepassten 95 %-Konfidenzintervalls (KI) der absoluten Differenz zwischen den Gruppen (BCV minus vGCV) verglichen werden. Die Anzahl der Misserfolge und Misserfolgsraten sollten für jede Behandlung dargestellt werden. Wenn die Obergrenze des 95 %-KI unter 10 % gefallen wäre, hätte BCV eine Nicht-Unterlegenheit gegenüber vGCV gezeigt. Für den Fall, dass die Obergrenze des 95 %-KI unter 0 % fällt, hätte BCV zusätzlich eine Überlegenheit gegenüber vGCV gezeigt. |
24 Wochen (±14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMX001-307
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