- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07511049
Intravenöses Brincidofovir als antivirales Mittel zur Behandlung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie: Eine Pilotstudie
Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem Brincidofovir als antivirales Mittel zur Behandlung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie: Eine Pilotstudie
Hintergrund:
Die progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist eine seltene und oft tödliche Gehirninfektion, die durch das JC-Virus verursacht wird. Das JC-Virus ist weit verbreitet. Mehr als die Hälfte der Erwachsenen waren ihm ausgesetzt. Die meisten Menschen erkranken nicht durch das JC-Virus, aber bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann es PML verursachen. Brincidofovir (BCV) ist ein antivirales Medikament, das zur Behandlung von Pocken zugelassen ist. Forscher möchten wissen, ob es Menschen mit PML helfen kann.
Ziel:
BCV bei Menschen mit PML zu testen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Personen ab 18 Jahren mit PML.
Studiendesign:
Die Teilnehmer werden gescreent. Sie erhalten eine körperliche Untersuchung mit Bluttests. Sie erhalten eine Bildgebungsuntersuchung des Gehirns mit Kontrastmittel. Sie erhalten eine Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Eine dünne Nadel wird in ihren unteren Rücken eingeführt, um eine Probe der Flüssigkeit um ihr Rückenmark zu entnehmen.
BCV wird über einen Schlauch verabreicht, der an eine in eine Vene eingeführte Nadel angeschlossen ist. Die Teilnehmer erhalten das Medikament 2-mal pro Woche für 4 Wochen (dies ist 1 Zyklus). Wenn das Medikament ihnen hilft, können sie bis zu 3 Medikamentenzyklen (12 Wochen) erhalten.
Bildgebungsuntersuchungen, Spinalpunktionen und andere Tests werden nach jeweils 4 Wochen Behandlung wiederholt. Die Teilnehmer haben 6 Nachuntersuchungen innerhalb von 1 Jahr nach Beendigung der Behandlung. Die Bildgebungsuntersuchung, die Spinalpunktion und andere Tests werden bei jedem Besuch wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Diese Pilotstudie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem BCV als antivirale Behandlungsstrategie für Teilnehmer mit PML testen und vorläufige Daten zu biologischen und klinischen Auswirkungen auf den PML-Krankheitsverlauf sammeln. Achtzehn Erwachsene mit PML jeglicher Ursache werden diese Studie abschließen.
Nach einer standardisierten Baseline-Evaluation und Bestätigung der PML-Diagnose mit positivem JCPyV-DNA-Nachweis im Liquor erhalten die Teilnehmer zweimal wöchentlich intravenöses BCV 20 mg (oder 0,4 mg/kg bei einem Körpergewicht <50 kg) in 4-wöchigen Infusionszyklen für insgesamt bis zu 12 Wochen (3 Infusionszyklen). Die Aufnahme der ersten 3 Teilnehmer erfolgt im Abstand von 4 Wochen gestaffelt.
Am Ende jedes Infusionszyklus werden die Teilnehmer monatlich über 3 Monate evaluiert, um festzustellen, ob sie die Kriterien für 1) erneute Gabe mit zusätzlichen 4 Wochen intravenösem BCV, 2) Beginn/Fortsetzung der klinischen Überwachung oder 3) Definition des Therapieversagens (was zu optionalem Studienabbruch und Verfolgung von Rettungstherapien führen kann) erfüllen. Solange weniger als 12 Wochen kumulative Dosierung erfolgt sind, kann eine erneute Gabe angeboten werden.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer bis zu 12 Monate überwacht.
Ziele:
Primäres Ziel:
-Die Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem BCV 20 mg (oder 0,4 mg/kg bei einem Körpergewicht <50 kg), zweimal wöchentlich verabreicht für insgesamt bis zu 12 Wochen, zu beschreiben.
Sekundäre Ziele:
- Die Kinetik und das Ausmaß der antiviralen Wirkung von intravenösem BCV auf die JCPyV-Last im Liquor bei Teilnehmern mit PML zu untersuchen.
- Die Wirkung von intravenösem BCV auf den klinischen und radiologischen PML-Krankheitsverlauf zu untersuchen.
Explorative Ziele:
-Die Pharmakodynamik und Wirkung von intravenösem BCV in Urin, Blut und Liquor zu untersuchen.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt:
-Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs) vom Schweregrad 3 oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 6.0)
Sekundäre Endpunkte:
- Anzahl der behandlungsbedingten AEs, unabhängig vom Schweregrad
- Veränderung der JCPyV-Last im Liquor vom Ausgangswert am Ende der Infusionszyklen 1, 2 und 3
- Anteil der Teilnehmer mit einem Rückgang der JCPyV-Last im Liquor um 0,25 log oder mehr am Ende der Infusionszyklen 1, 2 und 3
- Anzahl der Infusionszyklen
- Zeit bis zur Zunahme der JCPyV-Last im Liquor während der Überwachungsphase
- Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für Therapieversagen erfüllen
- Veränderung der Leistungsparameter und standardisierter Behinderungsskalen vom Ausgangswert bis Monat 6, 9 und 12 (oder letzte Bewertung)
- Veränderung der PML-Läsionslast durch MRT vom Ausgangswert bis Monat 3, 6, 9 und 12 (oder letzte Bewertung)
- Überleben nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Explorative Endpunkte:
-Explorative Messungen in Urin, Blut und Liquor zur Untersuchung der Pharmakodynamik von intravenösem BCV, einschließlich virologischer und immunologischer Veränderungen als Reaktion auf die Studienintervention.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irene CM Cortese, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-1801
- E-Mail: corteseir@ninds.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: (800) 411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
Kontakt:
- Neuroimmunology Clinic
- Telefonnummer: 301-496-3825
- E-Mail: corteseir@ninds.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Bereitschaft, die Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie einschließlich Nachbeobachtung teilzunehmen
- Aktive fortschreitende, klinisch eindeutige oder wahrscheinliche PML (2013 AAN Consensus Diagnostic Criteria)
- Positiver PCR-Test für JCPyV im Liquor
- Alter 18 Jahre oder älter
- Medizinisch stabil und in der Lage, die Reise zum NIH zu tolerieren
- Teilnehmer mit Kinderwunsch oder Zeugungsfähigkeit müssen bereit sein, während der Behandlung in dieser Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, einschließlich Enthaltsamkeit
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- ALT oder AST > 5-fache der oberen Normgrenze (ULN), Gesamtbilirubin > 3 mg/dL (SI: >51 Mikromol/L) oder spontane Prothrombinzeit-International Normalized Ratio (PT-INR) > 2-fache der ULN innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von < 30 mL/min innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- Überempfindlichkeit gegen CDV oder BCV oder deren Hilfsstoffe in der Formulierung oder frühere Unverträglichkeit gegenüber diesen Wirkstoffen, die nach Meinung des Prüfers ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen würde.
- Aktive ZNS-Erkrankung außer PML, die nach Meinung des Prüfers die Studienbewertungen verfälschen oder ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen würde.
- Kontraindikation für MRT (einschließlich Herzschrittmacher und einige Infusionspumpen, andere metallische Implantate, metallische Fremdkörper)
- Medizinische Kontraindikation für LP
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Brincidofovir-Behandlungsarm
experimenteller Behandlungsarm
|
intravenöse Verabreichung eines antiviralen Mittels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) mit Grad-3-Schweregrad oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer
|
Während der gesamten Studiendauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), unabhängig vom Schweregrad
Zeitfenster: über die Dauer der Studie
|
über die Dauer der Studie
|
|
Veränderung der JCPyV-Last in der Liquor cerebrospinalis im Vergleich zum Ausgangswert nach Abschluss jedes Behandlungsblocks
Zeitfenster: am Ende jedes Behandlungsblocks
|
am Ende jedes Behandlungsblocks
|
|
Anteil der Patienten mit einem Rückgang der JCPyV-Last im Liquor von 0,25 log oder mehr nach Abschluss jedes Behandlungsblocks
Zeitfenster: am Ende jedes Behandlungsblocks
|
am Ende jedes Behandlungsblocks
|
|
Zeit bis zur Erhöhung der JCPyV-Last im Liquor während der Überwachungsphase nach Behandlungsabschluss
Zeitfenster: über die Dauer der Studienteilnahme
|
über die Dauer der Studienteilnahme
|
|
Anzahl der Behandlungsblöcke und Dauer der Behandlungsphase
Zeitfenster: abhängig von der Teilnahmedauer: 1 Monat - 3 Monate
|
abhängig von der Teilnahmedauer: 1 Monat - 3 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlungsfehlerkriterien erfüllen
Zeitfenster: Am Ende jedes Behandlungsblocks
|
Am Ende jedes Behandlungsblocks
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leistungs- und standardisierten Behinderungsbewertungsskalen nach 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
|
6, 9 und 12 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der PML-Läsionslast mittels MRT des Gehirns nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Überleben nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irene CM Cortese, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gosert R, Rinaldo CH, Wernli M, Major EO, Hirsch HH. CMX001 (1-O-hexadecyloxypropyl-cidofovir) inhibits polyomavirus JC replication in human brain progenitor-derived astrocytes. Antimicrob Agents Chemother. 2011 May;55(5):2129-36. doi: 10.1128/AAC.00046-11. Epub 2011 Mar 14.
- Jiang ZG, Cohen J, Marshall LJ, Major EO. Hexadecyloxypropyl-cidofovir (CMX001) suppresses JC virus replication in human fetal brain SVG cell cultures. Antimicrob Agents Chemother. 2010 Nov;54(11):4723-32. doi: 10.1128/AAC.00837-10. Epub 2010 Sep 7.
- Grimley MS, Chemaly RF, Englund JA, Kurtzberg J, Chittick G, Brundage TM, Bae A, Morrison ME, Prasad VK. Brincidofovir for Asymptomatic Adenovirus Viremia in Pediatric and Adult Allogeneic Hematopoietic Cell Transplant Recipients: A Randomized Placebo-Controlled Phase II Trial. Biol Blood Marrow Transplant. 2017 Mar;23(3):512-521. doi: 10.1016/j.bbmt.2016.12.621. Epub 2017 Jan 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektiöse Enzephalitis
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Demyelinisierende Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Leukenzephalopathien
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Polyomavirus-Infektionen
- Enzephalitis
- Leukoenzephalopathie, progressive multifokale
- Brincidofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 10002635
- 002635-N
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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