- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01143181
Studie zur Bewertung der Brincidofovir-Behandlung schwerer Krankheiten oder Zustände, die durch doppelsträngige DNA-Viren verursacht werden
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur CMX001-Behandlung schwerer Krankheiten oder Zustände, die durch doppelsträngige DNA-Viren verursacht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, offene Studie zur oralen Behandlung von schweren Krankheiten oder Zuständen mit Brincidofovir (BCV), die durch doppelsträngige DNA (dsDNA)-Viren verursacht wurden.
Probanden mit einer lebensbedrohlichen oder schweren Krankheit oder einem Zustand, der durch eine Infektion mit dsDNA-Viren verursacht wurde, die die Eignungskriterien des Protokolls erfüllten und vom Chimerix Medical Monitor genehmigt wurden, wurden in diese offene Behandlungsstudie aufgenommen. Im Laufe der Studie wurden die Indikationen für Viruserkrankungen in Änderungsantrag 2 auf Cytomegalovirus, Adenovirus, Herpes-simplex-Virus, Vacciniavirus, Variolavirus oder Affenpockenvirus eingegrenzt, um sich auf Indikationen zu konzentrieren, die in kontrollierten klinischen Studien mit oralem BCV untersucht wurden auf Viruserkrankungen mit wenigen, wenn überhaupt, Behandlungsoptionen. Es können jedoch Patienten mit anderen Indikationen für Viruserkrankungen mit Genehmigung des Chimerix Medical Monitor aufgenommen worden sein.
Die Probanden erhielten bis zu 3 Monate lang einmal wöchentlich (QW) oder zweimal wöchentlich (BIW) entweder eine gewichtsbasierte oder eine feste Dosis BCV oral, bis die klinische Erkrankung abgeklungen oder stabilisiert war und/oder die virale DNA im Polymerase-Kettenreaktionstest negativ war 4 aufeinanderfolgende Wochen, je nachdem, was länger war. Patienten, die die Kriterien für die Auflösung der Viruserkrankung erfüllten, haben möglicherweise: 1) BCV abgesetzt; 2) Reduzierung der BCV-Dosis oder -Häufigkeit; oder 3) Fortsetzung der BCV QW oder BIW, je nach Einschätzung des Prüfarztes zum Rückfallrisiko und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von Chimerix.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Hospital
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Department of Medicine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of LA
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- CHOC Children's
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Univeristy of San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital of Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Childrens Hospital LSU
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Womens Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-5130
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Levine Children's Hospital Carolina Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Childrens Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Childrens Hospital of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104-2796
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- Intermountain BMT program LDS Hospital
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington-Fred Hutchinson Cancer Center
-
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden mussten alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Hatte eine unmittelbar lebensbedrohliche oder schwere Krankheit oder einen Zustand, der durch eine Infektion mit einem doppelsträngigen DNA-Virus verursacht wurde (einschließlich Personen mit rezidivierender Viruserkrankung). [Anmerkung: Im Verlauf der Studie waren die Indikationen für Viruserkrankungen eingeengt und konzentrierten sich auf Indikationen, die in kontrollierten klinischen Studien mit Brincidofovir (BCV) untersucht wurden, und auf Viruserkrankungen, für die es wenige oder gar keine Behandlungsoptionen gab, einschließlich Cytomegalovirus (CMV), Adenovirus (AdV), Herpes-simplex-Virus (HSV), Vacciniavirus (VAVC), Variolavirus (VARV) oder Affenpockenvirus(en).]
- Hatte eine Lebenserwartung von mindestens 2 Wochen und die Verpflichtung zur Fortsetzung der unterstützenden Behandlung für mindestens 4 Wochen.
- Waren in der Lage, orale Medikamente einzunehmen und zu absorbieren (nach Einschätzung des Prüfarztes und basierend auf dem Fehlen einer signifikanten gastrointestinalen [GI] Pathologie wie Dünndarmresektion oder Ileus). [Anmerkung: Die Verwendung einer vollständigen parenteralen Ernährung war an und für sich kein Ausschlusskriterium, solange der Grund für die Verwendung den Probanden nicht aufgrund dieses Kriteriums disqualifizierte.]
- bereit und in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben. [Hinweis: Bei Minderjährigen oder Personen, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (d. h. handlungsunfähig), wurde die Zustimmung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten oder Vertreter erteilt, der die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und abgeben konnte.]
- bereit und in der Lage waren, nach bestem Wissen von ihm oder ihr (oder den Eltern/Erziehungsberechtigten) an allen erforderlichen Studienaktivitäten für die Dauer der Studie teilzunehmen.
- Wenn weiblich im gebärfähigen Alter, stimmte zu, während der gesamten Studie 2 akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wobei mindestens 1 eine Barrieremethode war.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes Probanden, für die keine vergleichbare oder zufriedenstellende therapeutische Alternative verfügbar war
Ausschlusskriterien
Probanden sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllten:
- Schwanger waren oder gerade stillen.
- Hatte Überempfindlichkeit gegen Cidofovir oder BCV.
- Hatte eine Langzeitprognose, die eine geringe Überlebenswahrscheinlichkeit aufgrund eines irreversiblen Organversagens beinhaltete, darunter zum Beispiel Patienten mit offenem Leberversagen und Erwachsene mit Graft-versus-Host-Erkrankung des GI-Trakts Grad 4.
- Für die Aufnahme in Frage kamen und in der Lage waren, an einer klinischen Studie zur Bewertung von BCV teilzunehmen. [Anmerkung: Gemäß den Richtlinien der FDA waren Probanden, die für eine Teilnahme an einer kontrollierten klinischen Studie zur Bewertung von BCV geeignet und in der Lage waren, nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Probanden, die die Eignungskriterien für eine kontrollierte klinische BCV-Studie nicht erfüllten oder die beispielsweise aus logistischen oder anderen Gründen nicht teilnehmen konnten, waren zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Der Ermittler hat auf dem elektronischen Fallberichtsformular „Berechtigung“ überprüft, ob seine/ihre Probanden dieses Kriterium erfüllt haben. Ein Proband, der einfach die Teilnahme an dieser Studie einer BCV-kontrollierten klinischen Studie vorzog, qualifizierte sich nicht für die Teilnahme an dieser Studie.]
- Hatte eine andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden während der Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko ausgesetzt oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt hätte.
- Hatte einen Serum-Gesamtbilirubinwert > 5 x die Obergrenze des normalen Referenzbereichs, unter Berücksichtigung des Alters und/oder Geschlechts des Probanden. [Hinweis: Um eine ungerechtfertigte Verzögerung des Beginns der BCV-Behandlung zu vermeiden, wurde die Erfüllung dieses Ausschlusskriteriums möglicherweise auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests festgestellt, die in einem örtlichen Sicherheitslabor durchgeführt wurden, anstatt auf die Ergebnisse des benannten zentralen Sicherheitslabors zu warten . Wenn man sich auf lokale Sicherheitslabortestergebnisse verlässt, darf die Blutprobe nicht mehr als 7 Tage vor der planmäßigen Verabreichung der ersten Dosis an Tag 0 entnommen worden sein, andernfalls wurde sie wiederholt. Ein Proband, dessen erhöhtes Bilirubin auf die zugrunde liegende Viruserkrankung zurückzuführen war, wurde möglicherweise dennoch in die Studie aufgenommen, wenn die Teilnahme des Probanden prospektiv vom Chimerix Medical Monitor genehmigt wurde.]
In diese Studie wurden Probanden mit akuter oder chronischer Niereninsuffizienz, pädiatrische und jugendliche Probanden sowie Probanden im Alter von 65 Jahren und älter eingeschlossen. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden eingeschlossen, es sei denn, der Prüfarzt urteilte, dass der Patient einen irreversiblen Leberschaden hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Brincidofovir
Die Probanden erhielten bis zu 3 Monate lang einmal wöchentlich oder zweimal wöchentlich entweder eine gewichtsbasierte oder eine feste Dosis Brincidofovir (BCV) zum Einnehmen, bis die klinische Erkrankung abgeklungen oder stabilisiert war und/oder der Test auf die virale DNA-Polymerase-Kettenreaktion über 4 aufeinanderfolgende Wochen negativ war , je nachdem, was länger war.
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Brincidofovir (BCV) wurde bis zu 3 Monate lang entweder ein- oder zweimal wöchentlich oral verabreicht.
Die Behandlung kann je nach zufriedenstellender Überprüfung der Sicherheitsparameter um weitere 3 Monate verlängert worden sein.
Die Probanden konnten ohne vorherige Genehmigung nicht länger als insgesamt 6 Monate mit BCV behandelt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die eine anhaltende und signifikante Verringerung der Viruslast des primären dsDNA-Virus im Plasma aufwiesen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Probanden, die eine bestätigte Reduktion der Viruslast für das primäre dsDNA-Virus von ≥ 1 log10 Kopien/ml gegenüber dem Ausgangswert oder auf ein nicht nachweisbares Niveau erreichten.
Die Bestätigung erforderte, dass die Reduzierung der Viruslast (d. h. Abnahme von ≥ 1 log10 Kopien/ml gegenüber dem Ausgangswert oder auf nicht nachweisbare Werte) bei der nächsten Bewertung aufrechterhalten werden musste, damit der Patient als Erfolg gewertet werden konnte.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CMX001-350
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