Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dosisdichtes Paclitaxel mit Pembrolizumab (MK-3475) bei platinresistentem Eierstockkrebs

30. September 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-2-Studie mit (wöchentlich) dosiertem Paclitaxel mit Pembrolizumab (MK-3475) bei platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Paclitaxel einmal pro Woche mit Pembrolizumab einmal alle 3 Wochen Teilnehmern mit dieser Krankheit helfen wird. Die Forscher wollen die Wirksamkeit der Arzneimittelkombination zur Verbesserung der Verzögerung der Krebsprogression oder des Todes herausfinden und sie mit historischen Daten für wöchentliches Paclitaxel allein vergleichen und die Sicherheit bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Vcu Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine Bestätigung der histologischen Diagnose eines hochgradigen (Grad 2-3) epithelialen, nicht muzinösen, nicht grenzwertigen, Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkarzinoms haben. Kann auf dem ursprünglichen Pathologiebericht oder der Überprüfung von Original-Objektträgern basieren.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung und Genehmigung abzugeben
  • ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Die Erkrankung muss persistiert oder innerhalb von 6 Monaten nach einer vorherigen Platintherapie wieder aufgetreten sein. Die Krankheit ist möglicherweise während einer vorherigen Platintherapie nicht fortgeschritten (d. h. refraktär).
  • Haben Sie eine messbare Krankheit oder eine nachweisbare (nicht messbare) Krankheit
  • Messbare Krankheit: muss mindestens eine „Zielläsion“ aufweisen, um das Ansprechen auf dieses Protokoll zu beurteilen.
  • Vorherige Therapie:

    • Hatten ein vorheriges chemotherapeutisches Regime auf Platinbasis zur Behandlung der Grunderkrankung, das Carboplatin, Cisplatin oder eine andere Organoplatinverbindung enthielt. Diese anfängliche Behandlung kann eine intraperitoneale Therapie, Konsolidierung, nicht zytotoxische Mittel (biologisch/zielgerichtet) oder eine erweiterte Therapie umfasst haben, die nach einer chirurgischen oder nicht-chirurgischen Beurteilung verabreicht wurde. Wenn Patienten aufgrund ihrer Grunderkrankung anfänglich mit Paclitaxel behandelt wurden, kann dies wöchentlich oder alle 3 Wochen gegeben worden sein. Die jüngste Therapie und alle Therapien nach der Ersttherapie dürfen jedoch nicht wöchentlich Paclitaxel enthalten haben. Wenn es sich bei der unmittelbar vorangegangenen (letzten Therapie) um die Initialtherapie handelt, war diese möglicherweise nicht mit wöchentlichem Paclitaxel.
    • 2 zusätzliche zytotoxische Therapien zur Behandlung wiederkehrender oder persistierender Erkrankungen dürfen erhalten werden (nicht erforderlich), mit nicht mehr als 1 Nicht-Platin-Therapie. Eine Behandlung mit wöchentlichem Paclitaxel bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung ist NICHT zulässig.
    • Darf eine nicht-zytotoxische (biologische/zielgerichtete) Therapie als Teil ihres primären Behandlungsschemas erhalten (nicht erforderlich). Darf eine nicht-zytotoxische (biologische/zielgerichtete) Therapie als Teil ihrer Behandlung für rezidivierende oder persistierende Erkrankungen und/oder als Behandlung für rezidivierende oder persistierende Erkrankungen erhalten (nicht erforderlich). Wenn eine nicht-zytotoxische (biologische/zielgerichtete) Therapie allein gegeben wird (d. h. nicht in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie), zählt sie NICHT als vorheriges Regime.
  • Haben Sie Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe, die identifiziert und als für die Untersuchung verfügbar bestätigt wurde, oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion
  • Patienten, die 1 früheres Regime erhalten haben, müssen einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0, 1 oder 2 haben. Wenn sie 2 oder 3 frühere Regime erhalten haben, müssen sie einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  • Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert
  • Erholung von den Folgen einer kürzlichen Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie: Sollte frei von aktiver Infektion sein, die Antibiotika erfordert (mit Ausnahme von unkomplizierten HWI); Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden (Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig); Jede andere vorherige Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich Chemotherapie, biologische/zielgerichtete und immunologische Wirkstoffe, muss mindestens 2 Wochen vor der Registrierung und mindestens 3 Wochen vor Tag 1 der Studie abgesetzt werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Negative Urin- oder Serumschwangerschaft innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • WOCBP bereit, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten.

Ausschlusskriterien:

  • Niedriggradige oder nicht-epitheliale Krebsarten, muzinöse Krebsarten und/oder grenzwertig gering maligne potenzielle Krebsarten haben
  • Derzeitige Teilnahme an/Haben an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet oder verwendet
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund früherer Therapien erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). - Hinweis: Bei einem größeren chirurgischen Eingriff muss sich der Patient vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Andere invasive bösartige Erkrankungen in der Anamnese (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und/oder In-situ-Krebserkrankungen, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden) sind ausgeschlossen, wenn es Hinweise auf andere bösartige Erkrankungen gibt, die innerhalb der letzten 3 Jahre aufgetreten sind. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert.
  • Haben innerhalb der letzten 3 Jahre eine vorherige Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens AUSSER zur Behandlung von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs erhalten, sind ausgeschlossen. Eine frühere Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
  • Haben innerhalb der letzten 3 Jahre eine vorherige Chemotherapie für einen Bauch- oder Beckentumor erhalten, AUSSER für die Behandlung von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs. Kann eine vorherige adjuvante Chemotherapie für lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, dass sie mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und die Patientin frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
  • Vorgeschichte von synchronem Endometriumkarzinom, es sei denn, alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt: Stadium nicht größer als IA (FIGO 2010-Staging-Kriterien); nicht mehr als eine oberflächliche Invasion des Myometriums (
  • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung, eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis oder eine bekannte aktive Tuberkulose
  • Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nach Ansicht des Behandelnden nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegen könnten Arzt oder der Haupt- oder Studienprüfer.
  • Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Erhaltene vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper)
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Periphere Neuropathie Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder höher
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie
Kombinationstherapie: Pembrolizumab (experimentelle Anwendung) und Paclitaxel (Standardanwendung). Alle Studienbehandlungen werden ambulant durchgeführt. Ein Zyklus entspricht 21 Tagen. Der erste Zyklus dauert 28 Tage, wobei Pembrolizumab am 8. Tag verabreicht wird, um die Paclitaxel-Toleranz zu bestimmen.
Pembrolizumab: 200 mg alle (Q) 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion bis zur Progression oder Toxizität (oder bis zu 24 Monate). Der erste Zyklus beginnt am 8.
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
Paclitaxel: 80 mg/m^2, Q Woche für 3 Wochen, über IV-Infusion, bis Progression oder Toxizität (oder vollständiges Ansprechen bei mindestens 6 Zyklen, nach Ermessen des Prüfarztes und Teilnehmers). Zyklus 1 hat eine zusätzliche Führung in der Woche (insgesamt 4 Wochen) mit Paclitaxel nur in Woche 1.
Andere Namen:
  • Taxol
  • Onxal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Progressionsfreies 6-Monats-Überleben der Kombination aus wöchentlichem Paclitaxel mit Pembrolizumab (MK-3475) für die Patienten, die eine Behandlung erhielten und auswertbar waren (mit einem Scan zur Bewertung des Ansprechens nach RECIST 1.1). 6-Monats-PFS: Der Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten ohne fortschreitende Erkrankung leben. Progressive Erkrankung (PD): Die Summe der längsten Durchmesser (SLD) erhöhte sich um mindestens 20 % gegenüber dem kleinsten Wert in der Studie (einschließlich Ausgangswert, falls dieser der kleinste ist).
6 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre, 6 Monate
Sicherheit der Kombination von Paclitaxel wöchentlich mit Pembrolizumab alle 3 Wochen (Q3W). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse werden in diesem Ergebnisdatenabschnitt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.0 des National Cancer Institute (NCI) gemeldet.
2 Jahre, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Anteil der Teilnehmer, die auf das Regime ansprechen, gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1. RECIST v1.1: Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller extranodalen Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen abgenommen haben
Bis zu 36 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
DCR: Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf auf eine therapeutische Intervention in klinischen Studien mit Antikrebsmitteln. Stabile Erkrankung (SD) – Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. DCR=CR + PR + (SD x 2 Monate)
Bis zu 36 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Reaktionsdauer in Monaten. DOR = Dauer von der ersten Beobachtung eines partiellen Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Bis zu 36 Monate
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
OS: Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Wenham, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

Abonnieren