- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440906
Evaluierung des Texas Wellness Incentives and Navigation (WIN)-Projekts (WIN)
Das Projekt „Wellness Incentives and Navigation“ (WIN) soll dazu beitragen, das Gesundheitsselbstmanagement zu verbessern und das Auftreten und die Folgen chronischer Krankheiten bei nicht älteren erwachsenen Begünstigten des Medicaid Supplemental Security Income (SSI) zu reduzieren. WIN richtet sich an SSI-Begünstigte mit Verhaltensdiagnosen (psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch). Untersuchungen zeigen, dass diese Personen häufiger an chronischen körperlichen Komorbiditäten leiden, früher im Leben an schwächenden chronischen Krankheiten leiden und höhere Gesundheitskosten haben.
WIN nutzt personenzentrierte Wellness-Planung und -Navigation, die von geschulten, professionellen Gesundheitsnavigatoren unterstützt wird, die sich speziell dem WIN-Projekt widmen und Techniken des Motivational Interviewing (MI) sowie ein persönliches Wellness-Konto verwenden. Teilnehmern mit schwerwiegenderen psychischen Erkrankungen wird zusätzliche Unterstützung in Form von Wellness Recovery Action Planning (WRAP) angeboten, damit sie die personenzentrierte Wellness-Planung optimal nutzen können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in Texas ansässige Projekt Wellness Incentives and Navigation (WIN) nutzt ein Kontinuum evidenzbasierter Interventionen für die ganze Person, die klinische, umweltbedingte und soziale Risikofaktoren und Komorbiditäten berücksichtigen. Im Gegensatz zu traditionelleren didaktischen Ansätzen zum Gesundheitsmanagement geht WIN auf individuelle Verhaltens-, soziale und wirtschaftliche Hindernisse für Gesundheit und Wohlbefinden ein und fördert das kontinuierliche Engagement für die Erreichung, Verinnerlichung und Aufrechterhaltung gesunder Verhaltensweisen.
Die Studie konzentriert sich auf nicht-dual berechtigte erwachsene STAR+PLUS-Mitglieder (im Alter von 21 bis 55 Jahren) (im Alter von 21 bis 55 Jahren) mit einer Verhaltensstörung, einschließlich einer schweren psychischen Erkrankung (SMI – z. B. Schizophrenie, bipolare Störung). Störung oder schwere depressive Störung) oder andere verhaltensbedingte Gesundheitsstörungen (z. B. Angststörung oder Drogenmissbrauch). Zu den Hauptmerkmalen des Programms gehören der Einsatz professioneller Gesundheitsnavigatoren, die Zusammenarbeit mit den drei STAR+PLUS-Plänen im Harris Service Area (SA) (United-Evercare, Amerigroup und Molina), der Einsatz motivierender Interviews (MI) Techniken, die den Mitgliedern dabei helfen, persönliche Wellness-Ziele zu entwickeln und zu erreichen, sowie ein flexibles Wellness-Konto, das der Teilnehmer beim Erreichen seiner Ziele nutzen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida, Institute for Child Health Policy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein Bewohner des Versorgungsgebiets Harris
- Seien Sie ein nicht doppelt berechtigtes Mitglied von STAR+PLUS;
- 21 bis 55 Jahre alt sein; Und
- eine SMI-Diagnose haben (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere depressive Störung); oder
- Andere verhaltensbezogene Gesundheitsdiagnosen (z. B. Angstzustände, Depressionen, Substanzstörungen) in Verbindung mit einer chronischen Gesundheitsdiagnose (körperlicher Gesundheitszustand).
Ausschlusskriterien:
- Intellektuelle oder kognitive Diagnosen, die auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hinweisen. Dazu können Diagnosen wie 290.X (Demenz) und 318-319 (mittelschwere bis schwere geistige Behinderung) gehören.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Eine personenzentrierte Wellness-Intervention, die ein patientenorientiertes Wellness-Konto umfasst.
Die Teilnehmer treffen sich mit einem Patientennavigator, um einen Wellnessplan zu entwickeln.
Der Teilnehmer kann dann das flexible Wellness-Konto nutzen, um Einkäufe zu tätigen, die den Zielen des Wellness-Plans entsprechen.
Health Navigators haben monatlichen Telefonkontakt mit den Teilnehmern und treffen sich vierteljährlich mit ihnen, um Ziele und Ausgaben zu besprechen, mit dem ausdrücklichen Ziel, das Selbstmanagement, die Nutzung präventiver Dienste, die Zufriedenheit mit der Pflege, die Inanspruchnahme und Ausgaben der Gesundheitsversorgung sowie die Qualität der Pflege zu verbessern.
|
Die Interventionsgruppe (n=629) erhält weiterhin die übliche Pflege und erhält einen finanziellen Anreiz zur Erreichung ihrer Gesundheitsziele.
Die Interventionsgruppe (n=629) wird monatlich mit einem Gesundheitsnavigator zusammenarbeiten, um patientenzentrierte Gesundheitsziele zu entwickeln und zu verfeinern.
Zur Festlegung der Wellness-Ziele werden motivierende Interviewtechniken eingesetzt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein monatliches Mailing mit der Bitte um aktualisierte Kontaktinformationen.
Sie können diese Karte per Post oder telefonisch unter der gebührenfreien Nummer versenden.
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Kein Eingriff: Vergleich
Hierbei handelt es sich um STAR+PLUS-Teilnehmer, die die gleichen Einschreibungskriterien wie die Intervention und Kontrolle erfüllen, aber außerhalb des Harris Service Area wohnen.
Der Zweck der Vergleichsgruppe besteht darin, sie und ihre Ergebnisse zu verfolgen.
Diese Gruppe wird uns helfen, die Ergebnisse, die wir mit denen sehen, die am WIN-Projekt teilnehmen, besser mit einer vergleichbaren Gruppe zu vergleichen, für die wir bereits Daten speichern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit (HRQOL) unter Verwendung des Kurzformulars 12 (SF-12)
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Der SF-12 wurde für eine Reihe chronischer Krankheiten und Leiden validiert.
Die Umfrage besteht aus 12 Fragen zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens.
Die Patienten beantworten Fragen im Zusammenhang mit der täglichen Funktionsfähigkeit, Schwierigkeiten bei körperlichen Aufgaben und Störungen im Leben aufgrund einer psychischen Erkrankung (z. B.
Depression, Angst).
Der Gesamtscore kann weiter in zwei zusammenfassende Scores für die körperliche und geistige Gesundheit unterteilt werden.
|
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
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Selbstberichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit (HRQOL) unter Verwendung des Kurzformulars 12 (SF-12)
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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Der SF-12 wurde für eine Reihe chronischer Krankheiten und Leiden validiert.
Die Umfrage besteht aus 12 Fragen zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens.
Die Patienten beantworten Fragen im Zusammenhang mit der täglichen Funktionsfähigkeit, Schwierigkeiten bei körperlichen Aufgaben und Störungen im Leben aufgrund einer psychischen Erkrankung (z. B.
Depression, Angst).
Der Gesamtscore kann weiter in zwei zusammenfassende Scores für die körperliche und geistige Gesundheit unterteilt werden.
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(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesamten Gesundheitsausgaben, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen der gesamten medizinischen Ausgaben zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate hinweg zu untersuchen.
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(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
|
Änderungen der Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen bei den Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate zu untersuchen.
|
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
|
Änderungen der ambulanten Ausgaben, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen bei den ambulanten Ausgaben zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate hinweg zu untersuchen.
|
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
|
Änderungen der Ausgaben der Notaufnahme, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen bei den Ausgaben der Notaufnahme zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate hinweg zu untersuchen.
|
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Shenkman, Ph.D., University of Florida
- Studienleiter: Kimberly Case, Ph.D., University of Florida
- Studienleiter: Dena Stoner, Texas Health and Human Services Commission
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Herzfehler
- Schizophrenie
- Asthma
- Neubildungen
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Intrakranielle Verletzung
- HIV/AIDS
- Erbliche und degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems
- Störungen des peripheren Nervensystems
- Rheumatoide Arthritis und andere entzündliche Polyarthropathien
- Vorgeschichte von Hepatitis C
- Episodische Stimmungsstörungen
- Wahnstörungen
- Andere nichtorganische Psychosen
- Organische psychotische Zustände
- Neurotische Störungen
- Andere nicht-psychotische psychische Störungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 168-2012
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