Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluierung des Texas Wellness Incentives and Navigation (WIN)-Projekts (WIN)

2. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Florida

Das Projekt „Wellness Incentives and Navigation“ (WIN) soll dazu beitragen, das Gesundheitsselbstmanagement zu verbessern und das Auftreten und die Folgen chronischer Krankheiten bei nicht älteren erwachsenen Begünstigten des Medicaid Supplemental Security Income (SSI) zu reduzieren. WIN richtet sich an SSI-Begünstigte mit Verhaltensdiagnosen (psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch). Untersuchungen zeigen, dass diese Personen häufiger an chronischen körperlichen Komorbiditäten leiden, früher im Leben an schwächenden chronischen Krankheiten leiden und höhere Gesundheitskosten haben.

WIN nutzt personenzentrierte Wellness-Planung und -Navigation, die von geschulten, professionellen Gesundheitsnavigatoren unterstützt wird, die sich speziell dem WIN-Projekt widmen und Techniken des Motivational Interviewing (MI) sowie ein persönliches Wellness-Konto verwenden. Teilnehmern mit schwerwiegenderen psychischen Erkrankungen wird zusätzliche Unterstützung in Form von Wellness Recovery Action Planning (WRAP) angeboten, damit sie die personenzentrierte Wellness-Planung optimal nutzen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in Texas ansässige Projekt Wellness Incentives and Navigation (WIN) nutzt ein Kontinuum evidenzbasierter Interventionen für die ganze Person, die klinische, umweltbedingte und soziale Risikofaktoren und Komorbiditäten berücksichtigen. Im Gegensatz zu traditionelleren didaktischen Ansätzen zum Gesundheitsmanagement geht WIN auf individuelle Verhaltens-, soziale und wirtschaftliche Hindernisse für Gesundheit und Wohlbefinden ein und fördert das kontinuierliche Engagement für die Erreichung, Verinnerlichung und Aufrechterhaltung gesunder Verhaltensweisen.

Die Studie konzentriert sich auf nicht-dual berechtigte erwachsene STAR+PLUS-Mitglieder (im Alter von 21 bis 55 Jahren) (im Alter von 21 bis 55 Jahren) mit einer Verhaltensstörung, einschließlich einer schweren psychischen Erkrankung (SMI – z. B. Schizophrenie, bipolare Störung). Störung oder schwere depressive Störung) oder andere verhaltensbedingte Gesundheitsstörungen (z. B. Angststörung oder Drogenmissbrauch). Zu den Hauptmerkmalen des Programms gehören der Einsatz professioneller Gesundheitsnavigatoren, die Zusammenarbeit mit den drei STAR+PLUS-Plänen im Harris Service Area (SA) (United-Evercare, Amerigroup und Molina), der Einsatz motivierender Interviews (MI) Techniken, die den Mitgliedern dabei helfen, persönliche Wellness-Ziele zu entwickeln und zu erreichen, sowie ein flexibles Wellness-Konto, das der Teilnehmer beim Erreichen seiner Ziele nutzen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1663

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida, Institute for Child Health Policy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein Bewohner des Versorgungsgebiets Harris
  • Seien Sie ein nicht doppelt berechtigtes Mitglied von STAR+PLUS;
  • 21 bis 55 Jahre alt sein; Und
  • eine SMI-Diagnose haben (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere depressive Störung); oder
  • Andere verhaltensbezogene Gesundheitsdiagnosen (z. B. Angstzustände, Depressionen, Substanzstörungen) in Verbindung mit einer chronischen Gesundheitsdiagnose (körperlicher Gesundheitszustand).

Ausschlusskriterien:

  • Intellektuelle oder kognitive Diagnosen, die auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hinweisen. Dazu können Diagnosen wie 290.X (Demenz) und 318-319 (mittelschwere bis schwere geistige Behinderung) gehören.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Eine personenzentrierte Wellness-Intervention, die ein patientenorientiertes Wellness-Konto umfasst. Die Teilnehmer treffen sich mit einem Patientennavigator, um einen Wellnessplan zu entwickeln. Der Teilnehmer kann dann das flexible Wellness-Konto nutzen, um Einkäufe zu tätigen, die den Zielen des Wellness-Plans entsprechen. Health Navigators haben monatlichen Telefonkontakt mit den Teilnehmern und treffen sich vierteljährlich mit ihnen, um Ziele und Ausgaben zu besprechen, mit dem ausdrücklichen Ziel, das Selbstmanagement, die Nutzung präventiver Dienste, die Zufriedenheit mit der Pflege, die Inanspruchnahme und Ausgaben der Gesundheitsversorgung sowie die Qualität der Pflege zu verbessern.
Die Interventionsgruppe (n=629) erhält weiterhin die übliche Pflege und erhält einen finanziellen Anreiz zur Erreichung ihrer Gesundheitsziele.
Die Interventionsgruppe (n=629) wird monatlich mit einem Gesundheitsnavigator zusammenarbeiten, um patientenzentrierte Gesundheitsziele zu entwickeln und zu verfeinern. Zur Festlegung der Wellness-Ziele werden motivierende Interviewtechniken eingesetzt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein monatliches Mailing mit der Bitte um aktualisierte Kontaktinformationen. Sie können diese Karte per Post oder telefonisch unter der gebührenfreien Nummer versenden.
Kein Eingriff: Vergleich
Hierbei handelt es sich um STAR+PLUS-Teilnehmer, die die gleichen Einschreibungskriterien wie die Intervention und Kontrolle erfüllen, aber außerhalb des Harris Service Area wohnen. Der Zweck der Vergleichsgruppe besteht darin, sie und ihre Ergebnisse zu verfolgen. Diese Gruppe wird uns helfen, die Ergebnisse, die wir mit denen sehen, die am WIN-Projekt teilnehmen, besser mit einer vergleichbaren Gruppe zu vergleichen, für die wir bereits Daten speichern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit (HRQOL) unter Verwendung des Kurzformulars 12 (SF-12)
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Der SF-12 wurde für eine Reihe chronischer Krankheiten und Leiden validiert. Die Umfrage besteht aus 12 Fragen zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens. Die Patienten beantworten Fragen im Zusammenhang mit der täglichen Funktionsfähigkeit, Schwierigkeiten bei körperlichen Aufgaben und Störungen im Leben aufgrund einer psychischen Erkrankung (z. B. Depression, Angst). Der Gesamtscore kann weiter in zwei zusammenfassende Scores für die körperliche und geistige Gesundheit unterteilt werden.
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Selbstberichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit (HRQOL) unter Verwendung des Kurzformulars 12 (SF-12)
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Der SF-12 wurde für eine Reihe chronischer Krankheiten und Leiden validiert. Die Umfrage besteht aus 12 Fragen zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens. Die Patienten beantworten Fragen im Zusammenhang mit der täglichen Funktionsfähigkeit, Schwierigkeiten bei körperlichen Aufgaben und Störungen im Leben aufgrund einer psychischen Erkrankung (z. B. Depression, Angst). Der Gesamtscore kann weiter in zwei zusammenfassende Scores für die körperliche und geistige Gesundheit unterteilt werden.
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesamten Gesundheitsausgaben, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen der gesamten medizinischen Ausgaben zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate hinweg zu untersuchen.
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
Änderungen der Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen bei den Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate zu untersuchen.
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
Änderungen der ambulanten Ausgaben, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen bei den ambulanten Ausgaben zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate hinweg zu untersuchen.
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
Änderungen der Ausgaben der Notaufnahme, gemessen anhand von Medicaid-Antragsdaten
Zeitfenster: (Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36
Wir werden Daten zu Medicaid-Anträgen und Einschreibungsausgaben verwenden, um Veränderungen bei den Ausgaben der Notaufnahme zwischen den drei Teilnehmergruppen über den Ausgangszeitraum, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate hinweg zu untersuchen.
(Änderung) Ausgangswert, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 1 Jahr nach Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Shenkman, Ph.D., University of Florida
  • Studienleiter: Kimberly Case, Ph.D., University of Florida
  • Studienleiter: Dena Stoner, Texas Health and Human Services Commission

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Geisteskrankheit

Klinische Studien zur Patientenorientiertes Wellness-Konto

Abonnieren