- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444351
Injektion von Botulinumtoxin Typ A in den Gastrocnemius-Muskel zur Behandlung von nächtlichen Wadenkrämpfen bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
9. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Nächtliche Wadenkrämpfe sind eine häufige Beschwerde bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Injektion von Botulinumtoxin A in den Gastrocnemius-Muskel bei Patienten mit lumbaler Spinalstenose, die eine konservative Therapie erhalten.
Wir werden den Schmerz-Score, den Schweregrad der Schlaflosigkeit, die Funktionsfähigkeit, die Patientenzufriedenheit und die Veränderung der neurophysiologischen Variablen unter Verwendung eines elektrischen Stimulators zwischen der Kontrollgruppe (konservative Behandlung der Spinalstenose) und der Botox-Gruppe (konservative Behandlung der Spinalstenose plus Botox-Injektion in den Gastrocnemius-Muskel) vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte lumbale Spinalkanalstenose mit MRT-Befund
- nächtliche Wadenkrämpfe mindestens einmal pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Elektrolytstörung
- angeborene Muskelerkrankung
- Muskelkrämpfe bedingte Medikamente (Statine, Diuretika, Kalziumkanalblocker, Antikonvulsiva etc.)
- Kognitiven Beeinträchtigungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine Injektion in den Gastrocnemius-Muskel.
|
|
Experimental: Botox-Gruppe
|
ultraschallgesteuertes Botulinumtoxin Typ A (Nabota®, Daewoong co.
Seoul, Korea) Injektion in den Gastrocnemius-Muskel (maximal 200 Einheiten pro Wade).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Follow-up 2 Wochen (14 Tage) nach der Injektion
|
Ein Vergleich des Schmerzscores zwischen der Kontrollgruppe (konservative Behandlung der Spinalstenose) und der Botox-Gruppe (konservative Behandlung der Spinalstenose plus Botox-Injektion in den Gastrocnemius-Muskel).
|
Follow-up 2 Wochen (14 Tage) nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit auf einer Skala von 0 bis 4
Zeitfenster: Follow-up 3 Monate nach der Injektion
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit anhand einer Skala von 0 bis 4 (0; sehr unzufrieden, 1; unzufrieden, 2; mittelmäßig, 3; zufrieden, 4; sehr zufrieden)
|
Follow-up 3 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Spinale Stenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0169
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