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Tägliche Chlorhexidinversorgung an der Austrittsstelle bei Peritonealdialysepatienten

13. Mai 2015 aktualisiert von: E-DA Hospital

Eine randomisierte Studie zur täglichen Chlorhexidinversorgung an der Ausgangsstelle bei Peritonealdialysepatienten zur bakteriellen Dekolonisierung und Infektionsprävention

Chlorhexidin wird bei Verbandswechseln in der zentralen Linie verwendet und ist wirksam bei der Verringerung von Infektionen der Linie. Es ist unklar, ob die tägliche Behandlung mit Chlorhexidin an der Austrittsstelle bei Patienten mit Peritonealdialyse (PD) das Risiko einer Besiedelung mit Staphylococcus aureus (SA) oder einer Infektion an der Austrittsstelle verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht kein Konsens darüber, welches Schema für die topische Versorgung der Austrittsstelle des Peritonealdialysekatheters (PD) optimal ist. Zur Pflege der Austrittsstelle wurden mehrere Methoden beschrieben, darunter Wasser und Seife, Povidon-Jod, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin und topische antimikrobielle Mittel wie Gentamicin oder Mupirocin-Creme. Viele dieser Studien waren jedoch klein oder kurzfristig und es fehlte eine Längsschnittbewertung der Wirksamkeit der bakteriellen Dekolonisierung. Staphylococcus aureus (SA) ist eine der häufigsten Ursachen für Peritonitis und Infektionen der Austrittsstelle und wird mit einer hohen PD-Katheterentfernungsrate in Verbindung gebracht. SA-Träger hatten eine höhere Infektionsrate an der Austrittsstelle als Nicht-Träger. In früheren Studien reduzierte die Staphylokokken-Trägerprophylaxe unter Verwendung von entweder Mupirocin- oder Gentimicin-Salbe in den Nasenlöchern oder an der Austrittsstelle die Rate der Austrittsstelleninfektion aufgrund von SA signifikant. Allerdings gibt die aufkommende Antibiotikaresistenz Anlass zur Sorge. Darüber hinaus verläuft die MRSA-Infektion bei Parkinson-Patienten schwerer als bei anderen Krankheitserregern; Daher ist die Wahl eines guten Antiseptikums für die Dekolonisierung von SA und/oder MRSA wichtig.

In den letzten Jahren wurde die Verwendung von Chlorhexidin beim Baden oder Wechseln des Verbands in der zentralen Linie eingeführt, um eine bakterielle Besiedelung und multiresistente bakterielle Infektionen zu verhindern, und wurde auch bei Hämodialysepatienten verwendet. Daten über Chlorhexidin, das bei der Katheterversorgung von PD-Patienten verwendet wird, sind begrenzt, und es ist unklar, ob die Verwendung von Chlorhexidin zur Behandlung der Austrittsstelle zur langfristigen bakteriellen Dekolonisierung beiträgt und als Prophylaxe für Infektionen an der Austrittsstelle wirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 20 Jahre, die länger als 3 Monate an Parkinson erkrankt sind

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Zuständen, die die Versorgung einer Wunde beeinträchtigen
  • kürzlich (innerhalb von 1 Monat) aufgetretene Infektion der Austrittsstelle, Peritonitis oder Tunnelinfektion
  • Kürzliche Behandlung mit einem Antibiotikum, das im letzten Monat auf beliebige Weise verabreicht wurde
  • oder bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Unverträglichkeit von Chlorhexidin oder Mupirocin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chlorhexidin-Gluconat
PD (Peritonealdialyse)-Patienten mit täglicher Chlorhexidin-Austrittsstellenpflege
Die Interventionsgruppe erhielt eine tägliche Reinigung der Austrittsstelle und die Anwendung von 4 % Chlorhexidin (Antigenm Solution, Shining BioMedical Com. Ltd) mit einem Tupfer. Das Chlorhexidin wurde nach 3 min Lufttrocknung abgespült und dann Gaze aufgebracht.
Andere Namen:
  • Chlorhexidin
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
PD (Peritonealdialyse)-Patienten mit üblicher (normaler Kochsalzlösung) Austrittsstellenpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der bakteriellen Besiedlung der Austrittsstelle
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir führten während der Nachsorge im Krankenhaus jeden Monat Abstrichkulturen an der Austrittsstelle und an der Nasenstelle durch und analysierten den bakteriellen Besiedlungsstatus nach 6 und 12 Monaten als primäres Ergebnis.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Infektionsrate an der Austrittsstelle
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine Infektion an der Austrittsstelle wurde durch das Vorhandensein von eitriger Drainage mit oder ohne Erythem der Haut an der Grenzfläche zwischen Katheter und Epidermis definiert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EDAHP99020

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Klinische Studien zur Chlorhexidin-Gluconat

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