- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07431775
Saphnelo-Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter (PRIMULA DUS)
Eine nicht-interventionelle, deskriptive, multizentrische Studie zur Nutzung von Saphnelo™ (Anifrolumab-fnia) bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfragen:
- Was ist die Inzidenz und Prävalenz der Anwendung von Anifrolumab bei Frauen im gebärfähigen Alter in ausgewählten Ländern, in denen Anifrolumab vermarktet wird?
- Was sind die Baseline-Charakteristika und Arzneimittelverwendungsmuster bei Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Behandlung mit Anifrolumab in ausgewählten Ländern, in denen Anifrolumab vermarktet wird, beginnen?
Primäre Ziele:
1a. Trends in der jährlichen Inzidenz der Anwendung von Anifrolumab bei Frauen im gebärfähigen Alter insgesamt und stratifiziert nach Altersgruppe und, separat, nach SLE-Diagnosestatus zu beschreiben.
1b. Trends in der jährlichen Prävalenz der Anwendung von Anifrolumab bei Frauen im gebärfähigen Alter insgesamt und stratifiziert nach Altersgruppe und, separat, nach SLE-Diagnosestatus zu beschreiben.
Sekundäre Ziele:
2. Die demografischen und klinischen Merkmale von Frauen im gebärfähigen Alter, die mit der Anwendung von Anifrolumab beginnen, zum Zeitpunkt der Behandlungsinitiierung zu beschreiben.
3. SLE-Behandlungsregime bei Anifrolumab-Initiation bei Frauen im gebärfähigen Alter mit einer SLE-Diagnose zu beschreiben.
4. Anifrolumab-Verwendungsmuster bei Frauen im gebärfähigen Alter, die mit der Anwendung von Anifrolumab beginnen, zu beschreiben.
5. Schwangerschaften mit Anifrolumab-Exposition bei Frauen im gebärfähigen Alter, die mit der Anwendung von Anifrolumab beginnen, zu zählen und zu beschreiben.
Dies ist eine nicht-interventionelle, retrospektive, deskriptive Kohortenstudie unter Verwendung sekundärer Gesundheitsdaten aus ausgewählten Ländern, in denen Anifrolumab vermarktet wird (insbesondere Dänemark, Frankreich, Deutschland und die USA), um Trends und Muster der Anwendung von Anifrolumab bei Frauen im gebärfähigen Alter zu bewerten.
Die Studienpopulation für die primären Ziele wird aus weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen im Alter von 15 bis 50 Jahren) bestehen, die während des Patientenidentifikationszeitraums (landspezifisch; Markteinführungsdatum bis zum Ende der verfügbaren Daten) beobachtbar sind. Die Studienpopulation für die sekundären Ziele wird aus weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter bestehen, die während des Patientenidentifikationszeitraums neu mit der Anwendung von Anifrolumab begonnen haben. Sekundäres Ziel 3 ist auf weibliche Patienten im gebärfähigen Alter beschränkt, die mit der Anwendung von Anifrolumab beginnen und eine vorherige Aufzeichnung einer SLE-Diagnose haben. Studienpopulationen werden separat innerhalb jeder landesspezifischen sekundären Gesundheitsdatenquelle aus Dänemark, Frankreich, Deutschland und den USA identifiziert.
Die Lieferung des endgültigen Studienberichts ist für April 2032 geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten werden in die Kohorte des primären Zielkriteriums für ein bestimmtes Kalenderjahrintervall aufgenommen, wenn sie innerhalb dieses Jahres die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen:
Einschlusskriterien:
- Beobachtbarkeit (Einschreibung oder Aktivität) in der Datenquelle für mindestens einen Tag während des Patientenidentifikationszeitraums innerhalb dieses Kalenderjahres (frühestes qualifizierendes Datum als „Indexdatum“ für primäre Ziele festlegen)
- Weibliches Geschlecht am Indexdatum
- Alter ≥15 und ≤50 Jahre am Indexdatum
Ausschlusskriterien:
- (Nur Primäres Ziel 1a) Nachweis einer vorherigen Anifrolumab-Anwendung in allen verfügbaren Daten vor dem Indexdatum bis 1 Tag vor dem Indexdatum
Patienten werden in die Kohorte des sekundären Zielkriteriums aufgenommen, wenn sie die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen:
Einschlusskriterien
- Erhalt einer Anifrolumab-Therapie während des Patientenidentifikationszeitraums (frühester Anifrolumab-Nachweis in diesem Zeitraum als „Indexdatum“ für sekundäre Ziele festlegen).
- Weibliches Geschlecht am Indexdatum.
- Alter ≥15 und ≤50 Jahre am Indexdatum.
- ≥180 Tage kontinuierliche Beobachtbarkeit (z. B. Einschreibung oder Aktivität) im Datensatz vor und einschließlich des Indexdatums.
- (Nur für Sekundäres Ziel 3) SLE-Diagnose, definiert als mindestens ein eindeutiger Gesundheitsversorgungsdatensatz mit einem ICD-10-Code M32* (ausschließlich M32.0: arzneimittelinduzierter SLE) innerhalb des 180-tägigen Basiszeitraums vor und einschließlich des Indexdatums.
Ausschlusskriterien
- Nachweis einer vorherigen Anifrolumab-Anwendung in allen verfügbaren Daten vor dem Indexdatum bis 1 Tag vor dem Indexdatum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studienpopulation für primäre Ziele
Patienten werden in die Kohorte für das primäre Ziel eines bestimmten Kalenderjahresintervalls aufgenommen, wenn sie innerhalb dieses Jahres die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen: Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien 1. (Nur primäres Ziel 1a) Nachweis einer vorherigen Anifrolumab-Anwendung in allen verfügbaren Daten vor dem Indexdatum bis 1 Tag vor dem Indexdatum Hinweis: Die Kohortenselektionskriterien für die primären Ziele werden innerhalb von Kalenderjahresintervallen während des Patientenidentifikationszeitraums wiederholt bewertet, um die jährliche Inzidenz und Prävalenz der Anifrolumab-Anwendung bewerten zu können. |
Anifrolumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der an die Untereinheit 1 des Typ-1-Interferonrezeptors bindet. Er wurde auf der Grundlage von Erkenntnissen entwickelt, die die Rolle des Typ-1-Interferonwegs bei SLE belegen.
Klinische Studienergebnisse aus TULIP 1 und TULIP 2 haben gezeigt, dass die monatliche intravenöse Verabreichung von Anifrolumab im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, zu einem höheren Prozentsatz an Patienten mit einem Ansprechen führte, bewertet mit dem auf der British Isles Lupus Assessment Group basierenden Composite Lupus Assessment.
Darüber hinaus zeigte die Phase-II-MUSE-Studie, dass die Verabreichung von Anifrolumab im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, zu einer erheblich geringeren Krankheitsaktivität führte, gemessen am SLE-Responder-Index.
Anifrolumab wurde im Juli 2021 bzw. Februar 2022 von der FDA und der EMA für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerem bis schwerem SLE zugelassen, die eine Standardtherapie erhalten.
Andere Namen:
|
|
Studienpopulation für sekundäre Zielsetzungen
Patienten werden in die Kohorte für das sekundäre Ziel aufgenommen, wenn sie die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen: Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien 1. Nachweis einer vorherigen Anifrolumab-Anwendung in allen verfügbaren Daten vor dem Indexdatum bis 1 Tag vor dem Indexdatum |
Anifrolumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der an die Untereinheit 1 des Typ-1-Interferonrezeptors bindet. Er wurde auf der Grundlage von Erkenntnissen entwickelt, die die Rolle des Typ-1-Interferonwegs bei SLE belegen.
Klinische Studienergebnisse aus TULIP 1 und TULIP 2 haben gezeigt, dass die monatliche intravenöse Verabreichung von Anifrolumab im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, zu einem höheren Prozentsatz an Patienten mit einem Ansprechen führte, bewertet mit dem auf der British Isles Lupus Assessment Group basierenden Composite Lupus Assessment.
Darüber hinaus zeigte die Phase-II-MUSE-Studie, dass die Verabreichung von Anifrolumab im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, zu einer erheblich geringeren Krankheitsaktivität führte, gemessen am SLE-Responder-Index.
Anifrolumab wurde im Juli 2021 bzw. Februar 2022 von der FDA und der EMA für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerem bis schwerem SLE zugelassen, die eine Standardtherapie erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz der Anwendung von Anifrolumab
Zeitfenster: 1 Jahr
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In jedem Land wird die Inzidenz von Anifrolumab innerhalb jedes Kalenderjahresintervalls des gesamten Patientenidentifikationszeitraums bewertet.
Die Nachbeobachtungsperiode innerhalb jedes Kalenderjahresintervalls beginnt am kalenderjahrspezifischen Indexdatum und endet am frühesten der folgenden Daten innerhalb desselben Jahres: (1) letztes Datum der Beobachtbarkeit (Einschreibung/Aktivität), (2) Todesdatum, (3) 51. Geburtstag, (4) Ende des Studienzeitraums, (5) 31. Dezember (Ende des Kalenderjahres) oder (6) Datum der Anifrolumab-Initiation (nur für Ziel 1a).
Die Inzidenz wird als Anzahl weiblicher Patienten mit Fortpflanzungspotenzial mit neu aufgetretener Anifrolumab-Anwendung pro (1) 1.000.000 Frauen mit Fortpflanzungspotenzial (ohne vorherige Anifrolumab-Anwendung) in einem bestimmten Kalenderjahr mit 95 %-KI und (2) pro 1.000.000 Personenjahre Nachbeobachtung unter Frauen mit Fortpflanzungspotenzial (ohne vorherige Anifrolumab-Anwendung) in einem bestimmten Kalenderjahr mit 95 %-KI angegeben.
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1 Jahr
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|
Prävalenz der Anwendung von Anifrolumab
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Innerhalb jedes Landes wird die Prävalenz der Anifrolumab-Anwendung in jedem Kalenderjahrintervall des Nachbeobachtungszeitraums bewertet, indem die Anzahl und der Prozentsatz der Frauen mit Anifrolumab-Anwendung unter allen Frauen im gebärfähigen Alter in einem bestimmten Kalenderjahr (mit 95 % KI) sowie die Anzahl der Frauen im gebärfähigen Alter mit Anifrolumab-Anwendung pro 1.000.000 Frauen im gebärfähigen Alter in einem bestimmten Kalenderjahr (mit 95 % KI) berechnet werden.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline-Patientencharakteristika
Zeitfenster: Bei Beginn der Anifrolumab-Behandlung (Index-Datum)
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Die Patientendemografie und klinischen Merkmale für die Kohorte des sekundären Ziels werden mittels deskriptiver Statistiken über den geeigneten Basiszeitraum bewertet.
Kategoriale Variablen werden als Häufigkeiten mit Prozentwerten ausgewiesen, und kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (SD) und Median (IQR) ausgewiesen.
Die Häufigkeit (und der Anteil) fehlender Antworten wird für die Basispatientenmerkmale ausgewiesen.
|
Bei Beginn der Anifrolumab-Behandlung (Index-Datum)
|
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Baseline SLE-Behandlungseigenschaften
Zeitfenster: Bei Beginn der Anifrolumab-Behandlung (Indexdatum)
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Die Merkmale der Basistherapie-Nutzung bei SLE werden über den entsprechenden Basiszeitraum bei den Patienten in der Kohorte des sekundären Ziels mit einer Basis-SLE-Diagnose bewertet.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die während des Basisbewertungszeitraums einen Eintrag für jede einzelne SLE-Behandlung haben, werden berichtet. |
Bei Beginn der Anifrolumab-Behandlung (Indexdatum)
|
|
Anifrolumab-Behandlungsnutzungsmuster
Zeitfenster: Von der Einleitung der Anifrolumab-Behandlung (Indexdatum) bis zu 84 Tagen nach der Einleitung
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Die Behandlungsergebnisse von Anifrolumab werden in der Sekundärziel-Kohorte ab einem Tag nach dem Indexdatum bis zum frühesten der folgenden Zeitpunkte bewertet: letztes Beobachtungsdatum, Tod, 51. Geburtstag, Ende des Studienzeitraums oder Absetzen von Anifrolumab (Ende der ersten Anwendungsphase).
Die Dauer der Anifrolumab-Anwendung (in Tagen) wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und zusammengefasst als (1) mediane Behandlungsdauer (mit 95%-KI) und (2) Anteil der Patienten, die nach 84 Tagen noch in Behandlung sind (mit 95%-KI).
Zusätzliche Ergebnisparameter umfassen die Gesamtzahl der Dosen pro Patient (Mittelwert, SD, Median, IQR, Spannweite) und den Anteil mit Absetzen von Anifrolumab (definiert als Lücke von 90+ Tagen zwischen Infusionen, mit Absetzdatum als 28 Tage nach der letzten Dosis vor dem Absetzen) während der Nachbeobachtung.
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Von der Einleitung der Anifrolumab-Behandlung (Indexdatum) bis zu 84 Tagen nach der Einleitung
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Anifrolumab-exponierte Schwangerschaften
Zeitfenster: Vom Beginn der Anifrolumab-Behandlung (Indexdatum) bis zu 93 Tage nach dem Datum der letzten Dosis
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Schwangerschaften, die während einer Anifrolumab-Exposition auftreten, werden in der Sekundärzielkohorte identifiziert und bewertet, beginnend einen Tag nach dem Indexdatum bis zum frühesten der folgenden Ereignisse: letztes Beobachtungsdatum, Tod, 51. Geburtstag, Ende des Studienzeitraums oder letztes Datum der Anifrolumab-Exposition (festgelegt als 93 Tage nach der letzten Dosis in der ersten Anwendungsphase).
Die berichteten Ergebnisparameter umfassen: (1) Gesamtzahl der Anifrolumab-exponierten Schwangerschaftsepisode (Kohortenebene), (2) Anzahl mit Prozentsätzen der Patientinnen, die die Anifrolumab-Anwendung mit 0, 1 oder ≥2 eindeutigen Anifrolumab-exponierten Schwangerschaftsepisoden begannen, (3) Anzahl (und Prozentsatz) der Patientinnen, die zum Zeitpunkt der Anifrolumab-Initiation schwanger waren, (4) Schwangerschaftstrimester bei Anifrolumab-Initiation (Anzahl/Prozentsätze für 1., 2. oder 3. Trimester) und (5) Dauer der Anifrolumab-Exposition (Mittelwert, SD, Median, IQR, Spannweite) bei Anifrolumab-exponierten Schwangerschaftsepisoden.
|
Vom Beginn der Anifrolumab-Behandlung (Indexdatum) bis zu 93 Tage nach dem Datum der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3461R00086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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