- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448810
Phase-2a-Studie zu BAX69 und 5-FU/Leucovorin oder Panitumumab im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Eine randomisierte, offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BAX69 in Kombination mit 5-FU/Leucovorin oder Panitumumab im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology Associates Of The Treasure Coast
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-
Illinois
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Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
- Joliet Oncology-Hematology Associates, Ltd.
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-
Indiana
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Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Indiana University Health
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Maryland Oncology Hematology, P.A.
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Einstein Center for Cancer Care
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Beth Israel
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29412
- Medical University of South Carolina (MUSC)
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Jones Clinic, PC
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CTRC at University of Texas Health Science Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Männliche und weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt waren
- Probanden, die Fortschritte machten, nachdem sie mindestens 2, aber nicht mehr als 3 vorherige SoC-Behandlungslinien erhalten hatten
- Erwartete Lebenserwartung >3 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- Gewicht zwischen 40 kg und 180 kg
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von CRC
- Metastasiertes CRC, das einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
- Bekannter KRAS- und NRAS-Mutationsstatus (wenn der Status für eines dieser Gene unbekannt ist und keine Archivgewebe verfügbar sind, wird eine neue Tumorbiopsie durchgeführt)
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
- ECOG PS von 0-2
Angemessene hämatologische Funktion, definiert als:
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
- Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/μL
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl, ohne dass eine Transfusion in den 2 Wochen vor dem Screening erforderlich war
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0-faches ULN und Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
Ausreichende Leberfunktion, definiert als:
Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT)
≤ 2,5-fache ULN für Probanden ohne Lebermetastasen oder ≤ 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Bilirubin ≤ 2,0-faches ULN, es sei denn, der Proband kennt das Gilbert-Syndrom
- Ausreichender venöser Zugang
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter legt die Testperson beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest vor und erklärt sich damit einverstanden, zwei Formen angemessener Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, darunter mindestens eine Barrieremethode (z. B. Zwerchfell mit Spermizidgelee oder -schaum oder [bei Männern Partner] Kondom) während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von BAX69. Andere akzeptable Verhütungsmaßnahmen umfassen Antibabypillen/-pflaster oder Intrauterinpessare
- Bei männlichen Probanden muss der Proband zustimmen, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, einschließlich mindestens einer Barrieremethode (z. B. Kondom mit Spermizidgelee oder -schaum und [für die Partnerin] Zwerchfell mit Spermizidgelee oder -schaum, Antibabypillen/-pflaster oder Intrauterinpessar Gerät) und verzichten Sie während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von BAX69 auf eine Samenspende
- Der Proband ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem
- Vorherige Malignität(en) innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs, duktalem Karzinom in situ der Brust, in situ-Zervixkarzinom und oberflächlichem Blasenkrebs
- Vorherige Behandlung mit Panitumumab bei Patienten mit KRAS- und NRAS-wt-Tumor
- Verbleibende UE aus der vorherigen Behandlung > Grad 1
- Vorherige Unverträglichkeit gegenüber Fluoropyrimidin bei Patienten mit KRAS- oder NRAS-Mut-Tumor
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor C1D1 und/oder frühere Diagnosen von Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), instabiler Angina pectoris, instabiler Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert; und/oder bei der Person besteht das Risiko einer polymorphen ventrikulären Tachykardie (z. B. Hypokaliämie, Familienanamnese oder langes QT-Syndrom)
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, bestätigt durch wiederholte Messungen
- LVEF < 40 %, bestimmt durch Echokardiogramm beim Screening oder innerhalb von 90 Tagen vor C1D1
- QT/QTc-Intervall > 450 ms, bestimmt durch Screening-EKG, das frühestens eine Woche vor C1D1 durchgeführt wurde
- Vorherige Antitumortherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Antikörpertherapie, gezielte molekulare Therapie, Retinoidtherapie oder Hormontherapie) innerhalb von 4 Wochen vor C1D1.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor C1D1
- Aktive Gelenkentzündung oder entzündliche Arthritis oder andere Immunerkrankungen der Gelenke in der Vorgeschichte
- Aktive Infektion mit intravenöser Antibiotikagabe innerhalb von 2 Wochen vor C1D1
- Bekannte Vorgeschichte oder aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder aktive Tuberkulose
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1/2 oder einer anderen Immundefizienzerkrankung
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 einen Lebendimpfstoff erhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der rekombinanten Proteinproduktion durch CHO-Zellen
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Prüfgerät in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 oder die geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät im Verlauf dieser Studie
- Die Person ist in der Krankenpflege tätig oder beabsichtigt, im Verlauf des Studiums mit der Krankenpflege zu beginnen
- Jede Störung oder Krankheit oder klinisch signifikante Anomalie bei Labortests oder anderen klinischen Tests (z. B. Blutuntersuchungen, EKG), die nach ärztlicher Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie behindern kann, stellt ein erhöhtes Risiko für den Probanden dar. und/oder die Ergebnisse der Studie verfälschen
- Subjekt ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Probanden mit mutiertem Tumor (mt) (KRAS oder NRAS)
Die Probanden wurden nach ihrem Mutationsstatus geschichtet.
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Studienteil 1: Sicherheitseinlauf
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1: Probanden mit Wildtyp-Tumor (wt) (KRAS und NRAS wt)
Die Probanden wurden nach ihrem Mutationsstatus geschichtet.
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Studienteil 1: Sicherheitseinlauf
Andere Namen:
Studienteil 2: Wöchentliche Verabreichung im Rahmen eines 4-wöchigen Behandlungszyklus •Intravenöse Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Probanden mit mutiertem KRAS oder NRAS
Die Probanden wurden nach ihrem Mutationsstatus geschichtet.
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Studienteil 2: Wöchentliche Verabreichung im Rahmen eines 4-wöchigen Behandlungszyklus •Intravenöse Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Probanden mit KRAS- und NRAS-wt-Tumor
Die Probanden wurden nach ihrem Mutationsstatus geschichtet.
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Studienteil 1: Sicherheitseinlauf
Andere Namen:
Studienteil 2: Wöchentliche Verabreichung im Rahmen eines 4-wöchigen Behandlungszyklus •Intravenöse Injektion
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil 2: Standard der Pflege – Probanden mit KRAS- oder NRAS-Mutation
Die Probanden wurden nach ihrem Mutationsstatus geschichtet.
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Aktiver Komparator: Teil 2: Standard der Pflege – Patienten mit KRAS- und NRAS-wt-Tumor
Die Probanden wurden nach ihrem Mutationsstatus stratifiziert. Die Probanden wurden nach ihrem Mutationsstatus stratifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zur Sicherheitsnachuntersuchung erfolgte (30 [-/+7]) Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
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PFS wurde definiert als Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Tumorprogression (gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] v1.1) oder Tod jeglicher Ursache, wobei Teilnehmer zensiert wurden, die keine Nachuntersuchungen durchführen konnten oder ihre Einwilligung widerriefen.
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Vom Beginn der Studie bis zur Sicherheitsnachuntersuchung erfolgte (30 [-/+7]) Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 28 Tagen
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DLT wurde definiert als jedes arzneimittelbedingte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis (TEAE) (eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] v4.03 des National Cancer Institute), das in den ersten 28 Tagen nach Behandlungsbeginn auftritt erfüllt eines der folgenden Kriterien: i) Jede nicht-hämatologische Toxizität >= Grad 3 (ausgenommen: Mukositis/Stomatitis Grad 3; Durchfall mit einer Dauer von <3 Tagen; Übelkeit und Erbrechen mit einer Dauer von <3 Tagen; Müdigkeit mit einer Dauer von <7 Tagen); Alopezie; einzelner Laborwert außerhalb des normalen Bereichs, der keine klinische Bedeutung hat und der mit geeigneten Maßnahmen innerhalb von 7 Tagen auf <= Grad 2 abklingt) ii) Jede hämatologische Toxizität Grad 4 (ausgenommen: Neutropenie Grad 4, die <= 5 Tage andauert; isolierte Lymphozytopenie Grad 4) iii) Fieberhafte Neutropenie Grad 3 iv) Thrombozytopenie Grad 3 in Verbindung mit Blutungen v) Jede lebensbedrohliche Komplikation oder Anomalie, die nicht in NCI CTCAEv4.03 abgedeckt ist.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 28 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten bindender und/oder neutralisierender Anti-Imalumab-Antikörper
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Behandlung (EOT) (ungefähr 21 Monate)
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer gemeldet, bei denen bindende und/oder neutralisierende Anti-Imalumab-Antikörper auftraten.
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Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Behandlung (EOT) (ungefähr 21 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz von Infusionsreaktionen nach der Verabreichung von Imalumab
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOT (ungefähr 21 Monate)
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Als Infusionsreaktion wurde jedes relevante Anzeichen oder Symptom definiert, das während oder nach der Imalumab-Infusion auftrat und vom Prüfer als Infusionsreaktion betrachtet wurde.
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Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOT (ungefähr 21 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOT (ungefähr 21 Monate)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
SAE war jedes UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod, ein lebensbedrohliches Ereignis, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, eine angeborene Anomalie /Geburtsfehler, andere medizinisch wichtige Ereignisse basierend auf angemessener ärztlicher Beurteilung.
TEAEs wurden als jedes Ereignis definiert, das vor Beginn der Behandlungen nicht vorhanden war, oder als jedes bereits vorhandene Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber den Behandlungen entweder in seiner Intensität oder Häufigkeit verschlechterte.
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Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOT (ungefähr 21 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit Antwortbewertung gemäß den Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Tag 28 von Zyklus 2, gefolgt von allen 2 Zyklen von 28-Tage-Zyklen: Tag 56, Tag 112, Tag 168 und Tag 224
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Antwortbewertung gemäß RECIST v1.1 wurde anhand der vollständigen Reaktion (CR) bewertet: Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen; partielles Ansprechen (PR): >= 30 Prozent (%) Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (im Vergleich zum Ausgangswert) und keine neuen Läsionen; stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um als Reaktion zu gelten, noch ausreichendes Wachstum, um als Progression zu gelten; Fortschreitende Erkrankung (PD): >= 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme der Summe der Durchmesser von >= 5 Millimeter (mm) (im Vergleich zur vorherigen Mindestsumme) oder Fortschreiten einer neuen Läsion.
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Tag 28 von Zyklus 2, gefolgt von allen 2 Zyklen von 28-Tage-Zyklen: Tag 56, Tag 112, Tag 168 und Tag 224
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOT (ungefähr 21 Monate)
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Hier basierte die Anzahl der analysierten Teilnehmer auf der Anzahl der Teilnehmer, die verstarben.
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Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOT (ungefähr 21 Monate)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die Messung der Lebensqualität (QoL) – Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität Kern 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Ausgangswert, 21 Monate (EOT) bis zur Nachuntersuchung
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EORTC QLQ-C30 war ein validiertes Instrument zur Messung der Lebensqualität und zur Beurteilung von Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung sowie der Auswirkungen auf das Alltagsleben. Der QLQ-C30 bestand aus: A) 5 Funktionsskalen mit mehreren Elementen (physisch, Rolle, sozial, emotional und kognitiv), die auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet wurden (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Jeder Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert ein höheres Leistungsniveau und eine bessere Lebensqualität darstellt.
B) Eine globale Skala für den Gesundheitszustand/die Lebensqualität, die auf einer 7-Punkte-Skala (1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet) beantwortet wurde.
Jeder Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität bedeutet.
C) 9 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, finanzielle Auswirkungen/Schwierigkeiten, Appetitverlust, Durchfall, Verstopfung, Schlafstörung/Schlaflosigkeit und Atemnot), die auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet wurden (1 = überhaupt nicht, 2=Ein wenig, 3=Eher ein bisschen, 4=Sehr viel).
Jeder Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine schlechtere Lebensqualität bedeutet.
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Ausgangswert, 21 Monate (EOT) bis zur Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen nach Standort
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fluorouracil
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 391401
- 2015-000896-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
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MediLink Therapeutics (Suzhou) Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Australien, China
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The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...RekrutierungFortgeschrittener metastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsChina
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Taian Cancer HospitalUnbekanntÖsophaguskarzinomChina
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Fundación de investigación HMSyntax for Science, S.LAbgeschlossenLokal fortgeschrittener Rektumkrebs (LARC)Spanien
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Uppsala UniversityAbgeschlossenMagenkrebs | PeritonealkarzinoseSchweden
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Beijing GoBroad HospitalCSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNeuroendokrine Karzinome (NEC)China
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CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener BauchspeicheldrüsenkrebsChina
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityRekrutierungDarmkrebs | Lebermetastasen | Zirkulierende Tumorzelle | Krebs, TherapiebezogenChina