- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449746
Untersuchung der Immuntherapie bei Autoantikörper-positiver Psychose (SINAPPS-1)
Eine unverblindete Studie zur Durchführbarkeit von Plasmapherese oder intravenösem Immunglobulin in Kombination mit Kortikosteroiden bei Patienten mit akuter Psychose in Verbindung mit antineuronalen Membran-Autoantikörpern
Psychose ist ein psychisches Gesundheitsproblem, das dazu führt, dass Menschen Dinge anders wahrnehmen oder interpretieren als ihre Umgebung, oft mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Psychose und Schizophrenie sind häufige Erkrankungen, die überwiegend jüngere Erwachsene betreffen. Kürzlich entdeckten die Forscher, dass 5-10 % der Menschen mit Psychose Antikörper im Blut haben, die in der Lage sind, auf die Oberfläche von Gehirnzellen abzuzielen, die spezifisch für den N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor oder den spannungsgesteuerten Kaliumkanalkomplex sind , von dem die Ermittler glauben, dass es das Problem verursacht. Diejenigen, die positiv auf Antikörper sind, haben möglicherweise ein Problem mit ihrem Immunsystem und dies kann dazu führen, dass ihr Gehirn nicht normal funktioniert. Diese Studie zielt darauf ab, die Möglichkeit zu testen, die Antikörper im Blut der Patienten durch Immuntherapie zu entfernen oder zu reduzieren, und zu sehen, ob dies die Symptome einer Psychose verbessert. Die Immuntherapie in dieser Machbarkeitsstudie umfasst die Verabreichung von Steroidtabletten an alle Patienten, und die Hälfte von ihnen erhält außerdem ein Medikament namens „intravenöses Immunglobulin“, während die andere Hälfte ein Verfahren namens „Plasmaaustausch“ erhält. Die Machbarkeitsstudie soll ermitteln, welche Methode der Immuntherapie für die Anwendung bei dieser Patientenpopulation am besten geeignet ist.
Die Ergebnisse daraus werden über die Methodik informieren, die für eine vorgeschlagene größere randomisierte Kontrollstudie verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Autoimmunerkrankung tritt auf, wenn das Immunsystem einer Person beginnt, auf normale Körpersubstanzen und -gewebe zu reagieren, als ob sie fremd oder mit einer Krankheit verwandt wären. Es gibt eine Reihe von Autoimmunerkrankungen, von denen einige das Gehirn beeinflussen können, indem sie auf die Oberfläche von Gehirnzellen abzielen, beispielsweise Signalproteine wie den NMDA-Rezeptor oder den spannungsgesteuerten Kaliumkanalkomplex. Einige Fälle von Enzephalitis, einer Erkrankung der Gehirnentzündung, die autoimmun sein kann, werden durch diese Antikörper verursacht, weisen jedoch häufig psychotische Erfahrungen wie Halluzinationen auf und können in diesem Stadium einen Psychiater aufsuchen, bevor sie Anfälle und Gehirn bekommen Schwellung und werden von einem Neurologen untersucht. Diese Patienten werden mit einer Immuntherapie behandelt und sehen nach der Behandlung eine Verringerung sowohl der Anfälle als auch der psychotischen Symptome.
Kürzlich identifizierten die Ermittler Patienten mit Psychosen, die positiv auf diese Antikörper getestet wurden, aber diese anderen Symptome einer Enzephalitis nicht erfahren. Es wurde vermutet, dass diese Patienten an einer Autoimmunerkrankung ähnlich der oben beschriebenen Enzephalitis leiden. Kleine Pilotstudien bei diesen Antikörper-positiven Psychosepatienten haben gezeigt, dass verschiedene Immuntherapien sowohl die Symptome der Psychose als auch die Anzahl der in ihrem Blut vorhandenen Autoantikörper reduzieren können. Um dies zu bestätigen, ist eine randomisierte klinische Studie (RCT) erforderlich. Allerdings ist zunächst eine Machbarkeitsstudie erforderlich, um zu untersuchen, ob es möglich ist, die Immuntherapiebehandlungen bei Patienten mit Psychose durchzuführen. Die Behandlungen erfordern eine mehrstündige Infusion (IVIG) oder eine mehrtägige Aufnahme auf einer Akutstation (Plasmaaustausch). Beide können für Menschen, die paranoid oder aufgeregt sind, eine Herausforderung darstellen. Die Prüfärzte müssen beurteilen, ob es möglich ist, diese Behandlungen durchzuführen, bevor sie mit einer groß angelegten klinischen Studie fortfahren.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unkontrollierte Open-Label-Machbarkeitsstudie. Patienten mit Psychose und einem positiven Bluttest auf Antikörper werden von einem der 24 Rekrutierungszentren in ganz England identifiziert. Sie werden einer Eignungsprüfung unterzogen (Gespräch mit Psychiater und Neurologe und Basisuntersuchungen, sofern möglich, einschließlich MRT, EEG und Lumbalpunktion) und geben ihre Einwilligung nach Aufklärung für die Studie. Eine weitere Blutprobe (10 ml) wird für zukünftige Forschungen entnommen. 10 Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei klinischen Behandlungspfaden zugeteilt: entweder eine Infusion von intravenösen Immunglobulinen oder eine Plasmaaustauschbehandlung. Beide Gruppen erhalten Steroidtabletten, und beide Gruppen erhalten weiterhin wie gewohnt eine psychiatrische Behandlung, einschließlich antipsychotischer Medikamente.
Zwei Monate nach der Randomisierung wird das Forschungsteam mit den behandelnden Ärzten sprechen, um den primären Ergebnismaßstab zu ermitteln, der darin besteht, ob der Patient die zugewiesene Behandlung innerhalb von zwei Wochen nach der Zuweisung erhalten hat. Die Forscher können dieses Ergebnis auch anhand der klinischen Aufzeichnungen bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Southampton
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Psychose
- Neuronale Membran-Autoantikörper aus Serum und/oder zerebrospinaler Grippe (CSF) (einschließlich N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR), spannungsabhängiger Kaliumkanal (VGKC), leucinreiches, Gliom-inaktiviertes 1, (LGI1), Gamma-Aminobuttersäure (GABA [A])-Rezeptor)
- Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) >4 bei Items positiver psychotischer Symptome
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Symptome länger als 2 Jahre andauern,
- gleichzeitig bestehende schwere neurologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Intravenöses Immunglobulin (IVIG)
Intravenöses Immunglobulin IVIG ist ein gepooltes Blutprodukt von 3000-100.000 menschlichen Blutspendern mit direkter immunmodulatorischer Wirkung. IVIG wird in einer Dosis von 2 g/kg über 4 Tage verabreicht. Eine Dosierung von 2 g/kg ist bei neurologischen Erkrankungen etabliert, mit begrenzten Hinweisen darauf, dass niedrigere Dosen weniger wirksam sind, obwohl keine angemessenen Dosierungsstudien durchgeführt wurden. |
Aktives Vergleichspräparat: Intravenöses Immunglobulin (IVIG) IVIG ist ein gepooltes Blutprodukt von 3.000 bis 100.000 menschlichen Blutspendern mit direkter immunmodulatorischer Wirkung. IVIG wird in einer Dosis von 2 g/kg über 4 Tage verabreicht. Eine Dosierung von 2 g/kg ist bei neurologischen Erkrankungen etabliert, mit begrenzten Hinweisen darauf, dass niedrigere Dosen weniger wirksam sind, obwohl keine angemessenen Dosierungsstudien durchgeführt wurden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Plasmapherese / Plasmaaustausch (PLEX)
Plasmaaustausch (PLEX) ist ein Verfahren, bei dem das Blut des Probanden durch ein medizinisches Gerät geleitet wird, das Plasma von den anderen Blutbestandteilen trennt und das Plasma durch Albumin oder Plasma oder ein anderes Kolloid ersetzt.
PLEX entfernt daher zirkulierende pathogene Antikörper, und über seine Verwendung wurde erstmals 1976 bei Myasthenia gravis berichtet, und darüber hinaus therapeutischer Nutzen, nachdem PLEX eine Antikörper-vermittelte Pathogenese der Krankheit unterstützt.
Bei PLEX werden 200–250 ml Plasma pro kg Körpergewicht normalerweise über 7–14 Tage ausgetauscht, wobei 5 % Albumin als Ersatz verwendet wird, oft an jedem zweiten Tag, wodurch die Menge an entferntem Immunglobulin aufgrund von Gleichgewichtseffekten erhöht wird.
Die PLEX-Modalität (Zentrifugation oder Filtration), die Art der Antikoagulation und die Dosierungsplanung werden von der Praxis des örtlichen Zentrums bestimmt
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PLEX ist ein Verfahren, bei dem das Blut des Probanden durch ein medizinisches Gerät geleitet wird, das Plasma von den anderen Blutbestandteilen trennt und das Plasma durch Albumin oder Plasma oder ein anderes Kolloid ersetzt.
PLEX entfernt daher zirkulierende pathogene Antikörper und unterstützt darüber hinaus den therapeutischen Nutzen, nachdem PLEX eine Antikörper-vermittelte Pathogenese der Krankheit unterstützt.
Bei PLEX werden 200–250 ml Plasma pro kg Körpergewicht normalerweise über 7–14 Tage ausgetauscht, wobei 5 % Albumin als Ersatz verwendet wird, häufig an jedem zweiten Tag, wodurch die Menge an entferntem Immunglobulin aufgrund von Gleichgewichtseffekten erhöht wird.
Die PLEX-Modalität (Zentrifugation oder Filtration), die Art der Antikoagulation und die Dosierungsplanung werden von der Praxis des örtlichen Zentrums bestimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung mit dem zugewiesenen Behandlungspfad beginnen.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Prozentsatz der rekrutierten Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung mit dem zugewiesenen Behandlungspfad beginnen
|
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alasdair Coles, 01223 762016, ajc1020@medschl.cam.ac.uk
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 609/M/C/1368
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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