- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450214
Intraoperative Ketamin- und Magnesiumtherapie zur Kontrolle postoperativer Schmerzen nach einer Fettabsaugung und Lipoabdominoplastik (KEMPLA)
1. Mai 2018 aktualisiert von: Veronica Varas Vega, University of Chile
Wirksamkeit der Assoziation von Ketamin und Magnesium bei postoperativen Schmerzen nach Fettabsaugung und Lipoabdominoplastik: Prospektive, randomisierte und verblindete Studie
Lipoabdominoplastik und Fettabsaugung gehören zu den häufigsten plastischen Operationen.
Die Behandlung postoperativer Schmerzen ist komplex.
Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) sind unzureichend, während Opioide aufgrund ihrer Nebenwirkungen vermieden werden und regionale Techniken durch eine vorzeitige Entlassung behindert werden.
In diesem Zusammenhang suchen die Forscher nach einer intraoperativen multimodalen analgetischen Technik, die NMDA-Rezeptoren mit Ketamin plus Magnesium blockiert, um postoperative Schmerzen signifikant zu verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RM
-
Santiago, RM, Chile, 7690306
- Hospital Clinico de la Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich und männlich
- 18 Jahre oder älter
- Fettabsaugung und Lipoabdominoplastik
- AS 1 und 2
- BMI 21-28 kg/m2
- Vollständige Sekundarschulbildung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Operationen in das Hauptverfahren aufgenommen
- Geplant, um Flor de Lis oder Body Lift einzunehmen
- Vorgeschichte der Verwendung von Analgetika 48 Stunden vor der Operation
- Periphere zentrale neurologische Erkrankungen
- Bekannte Allergien gegen in dieser Studie verwendete Medikamente (Ketamin, Magnesium, Clindamycin und Penicillin oder andere) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe (C)
50-ml-Spritze mit Kochsalzlösung plus 1 Flasche mit 100 ml Kochsalzlösung (Kochsalzlösung)
|
Eine 50-ml-Spritze wird mit 0,3 ml/kg als Bolus und dann mit 0,15 ml/kg/h infundiert. Eine 100-ml-Flasche wird mit 1 ml/kg als Bolus für 30 min und dann mit 0,25 ml/kg/h infundiert
|
|
EXPERIMENTAL: Ketamingruppe (K)
50-ml-Spritze mit Ketamin (50 mg / 50 ml) plus 1 Flasche mit 100 ml Kochsalzlösung (Ketamin)
|
Eine 50-ml-Spritze wird mit 0,3 ml/kg als Bolus und dann mit 0,15 ml/kg/h infundiert. Eine 100-ml-Flasche wird mit 1 ml/kg als Bolus für 30 min und dann mit 0,25 ml/kg/h infundiert
|
|
EXPERIMENTAL: Magnesium + Ketamin-Gruppe (MGK)
50-ml-Spritze mit Ketamin (50 mg / 50 ml), plus eine Flasche mit 100 ml Kochsalzlösung mit 5 g Magnesiumsulfat (Ketamin + Magnesium)
|
Eine 50-ml-Spritze wird mit 0,3 ml/kg als Bolus und dann mit 0,15 ml/kg/h infundiert. Eine 100-ml-Flasche wird mit 1 ml/kg als Bolus für 30 min und dann mit 0,25 ml/kg/h infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konsum von Opioiden
Zeitfenster: 12 h nach der Operation
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12 h nach der Operation
|
|
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Postoperativer Schmerz (Postoperative Pain and Disability Scale)
Zeitfenster: 2, 7, 14, 21, 45 und 90 Tage nach der Operation
|
Postoperative Pain and Disability Scale (Body-PPDS) wird verwendet, um Schmerzen zu quantifizieren
|
2, 7, 14, 21, 45 und 90 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Früher postoperativer Schmerz (visuelle analoge Schmerzskala)
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 12 und 24 h nach der Operation
|
Zur Quantifizierung des Schmerzes wird eine visuelle analoge Schmerzskala (0-10) verwendet
|
0, 2, 4, 6, 12 und 24 h nach der Operation
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Frühe postoperative Schmerzen (Zeit bis zur ersten Anforderung einer zusätzlichen Analgesie)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit bis zur ersten Anfrage nach zusätzlicher Analgesie.
|
1 Tag
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|
Behinderung (Zeitverzögerung bei der Rückkehr zur Arbeit)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeitliche Verzögerung bei der Rückkehr zur Arbeit.
|
90 Tage
|
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Postoperativer chronischer Schmerz (McGill-Skala)
Zeitfenster: Tag nach der Operation, 7, 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Die McGill-Skala für chronische Schmerzen wird zur Quantifizierung von Schmerzen verwendet
|
Tag nach der Operation, 7, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkung von Medikamenten
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Halluzinationen, unangenehme Träume oder einige Beschwerden des Patienten, Sedierungsgrad, Pruritus, Hypotonie, Bradykardie, Harnverhalt, Übelkeit, Erbrechen.
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Erster Tag nach der Operation
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Andere Variablen
Zeitfenster: Erster Tag
|
Soziodemografische Variablen; chirurgische Variablen wie Liter aspiriertes Fett, Gewicht des resezierten Lappens, Operationszeit, Blutung gemessen als Differenz zwischen prä- und postoperativer Hämoblobinämie, unmittelbare postoperative Komplikationen wie Blutungen oder Hämatome und thromboembolische Komplikationen; anästhetische Variablen als Gesamtmenge an Remifentanil- und Sevoranverbrauch.
|
Erster Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- OAIC N 722/15
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