- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450786
Wirkung von Donepezil auf die Kognition bei der Parkinson-Krankheit mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (PD-MCI)
Es besteht ein wachsendes Interesse an der Identifizierung von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), die anfällig für eine Progression zu PD-Demenz (PDD) sind. Es ist bekannt, dass PD-MCI signifikant mit niedrigen cerebrospinalen Beta-Amyloid-1-42- und 1-40-Spiegeln korreliert, was auf die Existenz von etwas hindeutet, das mit Alzheimer-Demenz gemeinsam ist. PDD hat mehr cholinerge Defizite gezeigt als Alzheimer-Demenz und spricht auf Donepezil an. Die Untersucher gehen davon aus, dass auch PD-MCI-Patienten cholinerge Defizite aufweisen. Donepezil verbessert die Kognition und scheint gut verträglich zu sein und den Parkinsonismus bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nicht zu verschlimmern. Donepezil bewirkte ähnliche Verbesserungen der Kognition und des Verhaltens bei DLB und PDD. Dies stützt die Hypothese, dass die beiden Erkrankungen klinisch und neurobiologisch eng miteinander verwandt sind. Größere placebokontrollierte klinische Studien sind erforderlich, um eine Evidenzbasis für die klinische Anwendung von Cholinesterasehemmern bei der Lewy-Körperchen-Krankheit bereitzustellen.
Es wird davon ausgegangen, dass eine frühere Intervention und ein späteres Auftreten von Demenz erforderlich sein sollten, um die sozioökonomischen Kosten zu senken und die Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass Donepezil die Entwicklung einer Demenz bei Patienten mit PD-MCI verzögern kann.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 40 Jahre
- Klinische Diagnose von PD, erstellt durch Queen Square Brain Bank Criteria
- Stabile Levodopa-Dosis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss
- Diagnose von MCI bei PD gemäß der Leitlinie der Task Force Movement Disorder Society (MDS).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Demenz
- Überempfindlichkeit gegen Piperidinderivate
- Begleitende Anticholinergika und Cholinergika
- Schwere Herzrhythmusstörungen: Sick-Sinus-Syndrom, kompletter AV-Block, unkontrollierte Arrhythmie, Kammerflimmern in der Anamnese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Donepezil-Gruppe
Donepezil wird mit 5 mg für 8 Wochen begonnen, gefolgt von einer Dosiseskalation auf 10 mg und dann für 40 Wochen beibehalten.
Teilnehmer, die eine Dosis von 10 mg aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen, würden in der verbleibenden Zeit ausschließlich mit 5 mg Donepezil behandelt.
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Donepezil wird bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung der Parkinson-Krankheit mit 5 mg für 8 Wochen begonnen, gefolgt von einer Dosis von bis zu 10 mg, und wird dann für 40 Wochen beibehalten.
Teilnehmer, die eine Dosis von 10 mg aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen, würden in der verbleibenden Zeit ausschließlich mit 5 mg Donepezil behandelt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Verabreichung von therapeutischen Medikamenten gegen Demenz, einschließlich Cholinesterasehemmer oder NMDA-Rezeptorblockern.
Das Standardbehandlungsprotokoll der Parkinson-Krankheit mit leichter kognitiver Beeinträchtigung würde erfüllt, einschließlich dopaminerger oder nicht-dopaminerger Medikamente sowie Nootropika.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des kognitiven Rückgangs
Zeitfenster: mit 48 wochen
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Koreanische Version des Mini-Mental State Exam
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mit 48 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des kognitiven Verfalls
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen
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Baseline, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen
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Veränderungen der motorischen Skala der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen
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UPDRS Teil I-IV
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Basislinie, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen
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Gehirnstruktur (kortikale Dicke und subkortikales Volumen/Form) und Netzwerk im Standardmodus
Zeitfenster: 48 Wochen
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Konventionelles und funktionelles Brian-MRT
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48 Wochen
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funktionale Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: 48 Wochen
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digitale Elektroenzephalographie
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48 Wochen
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Umfassender neuropsychologischer Test
Zeitfenster: 48 Wochen
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Seoul Neuropsychologische Screening-Batterie (SNSB)
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-1089
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