- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450994
Wirkung von Dexamethason auf schlafbezogene Atemstörungen bei Patienten mit COPD in der Höhe
18. Dezember 2015 aktualisiert von: University of Zurich
Dexamethason zur Prophylaxe schlafbezogener Atemstörungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bei Reisen in die Höhe
Randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexamethason zur Vorbeugung von schlafbezogenen Atemstörungen bei Flachländern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die von 700 m bis 3200 m reisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Dexamethason-Prophylaxe bei schlafbezogenen Atemstörungen bei Flachländern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in die Höhe reisen.
Teilnehmer, die in der Gegend von Bischkek, Kirgisistan (700 m) leben, werden innerhalb von 4 Stunden mit dem Auto zur Höhenklinik Tuja Ashu (3200 m) gebracht und bleiben dort 2 Tage.
Dexamethason 2 x 4 mg/Tag (oder Placebo) wird vor dem Abflug auf 700 m und während des Höhenaufenthalts verabreicht.
Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3200 m bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center of Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), GOLD-Grad 1-2
- Leben in geringer Höhe (
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation
- schwere COPD, GOLD Grad 3 oder 4
- arterielle Sauerstoffsättigung
- Diabetes, unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie systemische arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit; vorheriger Schlaganfall; Pneumothorax in den letzten 2 Monaten, unbehandelte oder symptomatische Magengeschwüre, Glaukom, obstruktive Schlafapnoe.
- Interne, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, einschließlich derzeitiges starkes Rauchen (> 20 Zigaretten pro Tag).
- schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason 4 mg Kapseln, zweimal täglich, oral
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln zweimal täglich, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere nächtliche Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie
Zeitfenster: Nacht 1 auf 3200 m
|
Unterschied in der mittleren nächtlichen Sauerstoffsättigung zwischen Dexamethason- und Placebogruppe
|
Nacht 1 auf 3200 m
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index der Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Nacht 1 auf 3200 m
|
Unterschied im Sauerstoffentsättigungsindex (> 3 %) zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe
|
Nacht 1 auf 3200 m
|
Mittlere nächtliche Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie
Zeitfenster: Nacht 2 auf 3200 m
|
Unterschied in der mittleren nächtlichen Sauerstoffsättigung zwischen Dexamethason- und Placebogruppe
|
Nacht 2 auf 3200 m
|
Apnoe-/Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Nacht 2 auf 3200 m
|
Unterschied der mittleren Apnoen/Hypopnoen pro Stunde zwischen der Dexamethason- und der Placebo-Gruppe
|
Nacht 2 auf 3200 m
|
Apnoe-/Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Nacht 1 auf 3200 m
|
Unterschied der mittleren Apnoen/Hypopnoen pro Stunde zwischen der Dexamethason- und der Placebo-Gruppe
|
Nacht 1 auf 3200 m
|
Index der Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Nacht 2 auf 3200 m
|
Unterschied im Sauerstoffentsättigungsindex (> 3 %) zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe
|
Nacht 2 auf 3200 m
|
Mittlere nächtliche Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie
Zeitfenster: Nacht 1 auf 700 m
|
Unterschied in der mittleren nächtlichen Sauerstoffsättigung zwischen Dexamethason- und Placebogruppe
|
Nacht 1 auf 700 m
|
Index der Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Nacht 1 auf 700 m
|
Unterschied im Sauerstoffentsättigungsindex (> 3 %) zwischen der Dexamethason- und der Placebogruppe
|
Nacht 1 auf 700 m
|
Apnoe-/Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Nacht 1 auf 700 m
|
Unterschied der mittleren Apnoen/Hypopnoen pro Stunde zwischen der Dexamethason- und der Placebo-Gruppe
|
Nacht 1 auf 700 m
|
Reaktionszeit des psychomotorischen Wachsamkeitstests
Zeitfenster: Tag 2 auf 700 m
|
Unterschied in der Reaktionszeit während des psychomotorischen Vigilanztests zwischen Dexamethason- und Placebogruppe
|
Tag 2 auf 700 m
|
Subjektive Schläfrigkeit
Zeitfenster: Tag 2 auf 700 m
|
Unterschied in der subjektiven Schläfrigkeit und Schlafqualität, bewertet durch eine visuelle Analogskala, zwischen der Dexamethason- und der Placebo-Gruppe
|
Tag 2 auf 700 m
|
Subjektive Schläfrigkeit
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200 m
|
Unterschied in der subjektiven Schläfrigkeit und Schlafqualität, bewertet durch eine visuelle Analogskala, zwischen der Dexamethason- und der Placebo-Gruppe
|
Tag 2 auf 3200 m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- EK15-2015_V1
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