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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02451982
Plattformstudie zur neoadjuvanten und adjuvanten Immuntherapie bei Patienten mit resezierbarem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
25. August 2023 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Plattformstudie zur Kombinations-Immuntherapie zur neoadjuvanten und adjuvanten Behandlung von Patienten mit chirurgisch resezierbarem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Diese Plattformstudie wird verschiedene Immuntherapie-Kombinationen bewerten, die im neoadjuvanten und adjuvanten Setting bei Patienten mit chirurgisch resezierbarem duktalen Adenokarzinom des Pankreas verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Immuntherapie ist ein innovativer Ansatz, der für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt wird, einer tödlichen und relativ Chemotherapie-resistenten Krankheit.
Der Tumor und seine Umgebung haben jedoch eine Reihe von Wegen entwickelt, mit denen sie die Funktion des Immunsystems hemmen und es daran hindern, den Krebs zu erkennen und abzutöten.
Darüber hinaus verstehen die Forscher immer noch nicht, wie T-Zellen, die Zellen des Immunsystems, die das Potenzial haben, Krebs als andersartig zu erkennen und Krebszellen abzutöten, in den Tumor eindringen, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
Die Forscher testen derzeit einen das Immunsystem aktivierenden Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs (bekannt als GVAX) in Kombination mit immunstärkenden Dosen des Chemotherapeutikums Cyclophosphamid als prä- und postoperative Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Forscher haben tertiäre lymphoide Aggregate entdeckt, eine einzigartige lymphknotenähnliche Struktur, die sich in resezierten Tumoren von Patienten gebildet hat, die den Impfstoff zwei Wochen vor der Operation erhalten hatten.
Diese Entdeckung zeigt, dass das Immunsystem in den Tumor eindringen kann, und bietet den Forschern die Möglichkeit, besser zu verstehen, wie diese Immunzellen in den Tumor eindringen und funktionieren, sobald sie dort angekommen sind.
Die Forscher fanden auch heraus, dass der Impfstoff eine Zunahme von Signalen verursacht, die die Fähigkeit des Immunsystems unterdrücken würden, Krebszellen abzuwehren, einschließlich Signalen, die PD-1 betreffen.
In dieser neuartigen Studie werden die Forscher die Wirkungen der Blockierung von PD-1 in Kombination mit dem Impfstoff bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs testen.
Die Forscher werden diese Immunzellen spezifisch isolieren und sowohl auf genetischer als auch auf Proteinebene die von diesen Aggregaten exprimierten Signalarten auswerten.
Die Forscher werden Aggregate von Patienten mit Langzeitüberleben mit Patienten vergleichen, die ihrem Krebs früh erliegen.
Auf diese Weise können die Forscher feststellen, wie sicher diese neuartige Behandlung ist, wie wirksam sie das Immunsystem bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verändert und wie sie sich auf die Gesundheit und das Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auswirkt, die sich einer Operation zur Entfernung des Krebses unterziehen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carol Judkins, RN
- Telefonnummer: 410-614-5241
- E-Mail: judkica@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Rekrutierung
- Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
-
Kontakt:
- Clinical Trials Office - Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Ce
- Telefonnummer: 410-955-8804
- E-Mail: jhcccro@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes Adenokarzinom des Kopfes, Halses oder Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse
- Der Tumor muss chirurgisch resezierbar sein
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- Angemessene Organfunktion, wie durch studienspezifische Labortests definiert
- Muss zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Hat irgendeine Art von Krebsbehandlung oder Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Morbus Basedow oder Hashimoto, Vitiligo und Typ-I-Diabetes sind erlaubt)
- Systemische Anwendung von Steroiden innerhalb von 14 Tagen
- Nachweis einer aktiven Infektion
- Schwanger oder stillend
- Diagnostiziert mit einem anderen Krebs oder einer myeloproliferativen Erkrankung (einige Ausnahmen)
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper oder eine bekannte Komponente der Studienmedikamente
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Sauerstoffsättigung von < 92 % der Raumluft durch Pulsoximetrie
- Auf Sauerstoff zu Hause
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: CY/GVAX allein
Die Patienten erhalten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid IV und am Tag 1 den GVAX-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff ID.
Die Patienten werden an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen.
Etwa 6-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid IV und am Tag 1 den Impfstoff.
Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine adjuvante Standard-Radiochemotherapie.
Etwa 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid i.v. und am Tag 1 den Impfstoff.
Die Behandlung mit Cyclophosphamid und dem Impfstoff wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt.
Die Patienten treten dann in die verlängerte Behandlungsphase ein, in der sie Cyclophosphamid am Tag 0 und GVAX am Tag 1 alle 12 Wochen für weitere 2 Behandlungen erhalten.
|
200 mg/m2 iv
Andere Namen:
5x10^8 Zellen intradermale Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B: CY/GVAX mit Nivolumab
Die Patienten erhalten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid und Nivolumab IV und am Tag 1 den GVAX-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff ID.
Die Patienten werden an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen.
Etwa 6-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid und Nivolumab IV und am Tag 1 den Impfstoff.
Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine adjuvante Standard-Radiochemotherapie.
Etwa 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid und Nivolumab i.v. und am Tag 1 den Impfstoff.
Die Behandlung mit Cyclophosphamid, Nivolumab und dem Impfstoff wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt.
Die Patienten treten dann in die verlängerte Behandlungsphase ein, in der sie Nivolumab alle 4 Wochen für weitere 6 Behandlungen sowie Cyclophosphamid am Tag 0 und GVAX am Tag 1 alle 12 Wochen für weitere 2 Behandlungen erhalten.
|
200 mg/m2 iv
Andere Namen:
5x10^8 Zellen intradermale Injektion
Andere Namen:
480 mg i.v
Andere Namen:
|
Experimental: Arm C: CY/GVAX mit Nivolumab und Urelumab
Die Patienten erhalten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid, Nivolumab und Urelumab und am Tag 1 den GVAX-Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Patienten werden an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen.
Etwa 6–10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid, Nivolumab und Urelumab und am Tag 1 den Impfstoff.
Etwa 28 Tage nach der Impfung erhalten die Patienten eine adjuvante Standard-Radiochemotherapie.
Etwa 4–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid, Nivolumab und Urelumab und am Tag 1 GVAX.
Die Behandlung mit Cyclophosphamid, Nivolumab, Urelumab und dem Impfstoff wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt.
Die Patienten treten dann in die verlängerte Behandlungsphase ein, in der sie alle 4 Wochen Nivolumab und Urelumab für weitere 6 Behandlungen sowie Cyclophosphamid am Tag 0 und GVAX am Tag 1 alle 12 Wochen für weitere 2 Behandlungen erhalten.
|
200 mg/m2 iv
Andere Namen:
5x10^8 Zellen intradermale Injektion
Andere Namen:
480 mg i.v
Andere Namen:
8 mg i.v
Andere Namen:
|
Experimental: Arm D: BMS-986253 und Nivolumab
Die Patienten erhalten BMS-986253 und Nivolumab am Tag 0 (Zyklus 1), 15 Tage vor der Operation.
6–10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Zyklus 2 mit Nivolumab an Tag 0 und BMS-986253 an den Tagen 0 und 14.
Die Patienten erhalten dann eine adjuvante Standard-Radiochemotherapie.
Ungefähr 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten 4 zusätzliche 28-tägige Zyklen der Immuntherapie mit Nivolumab an Tag 0 und BMS-986253 an den Tagen 0 und 14.
Die Patienten treten dann in die verlängerte Behandlungsphase ein, in der sie alle 4 Wochen Nivolumab allein für weitere 6 Behandlungen erhalten.
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480 mg i.v
Andere Namen:
2400 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IL17A-Expression
Zeitfenster: 4 Jahre
|
mittlere IL17A-Expression in lymphoiden Aggregaten aus reseziertem Tumor (nur Arme A und B)
|
4 Jahre
|
Intratumorale CD8+CD137+-Zellen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Vielfache Veränderung der intratumoralen CD8+CD137+-Zellen vor und nach neoadjuvanter Therapie (nur Arme B und C)
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4 Jahre
|
Intratumorale Granzym B+PD-1+CD137+ Zellen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Prozentuale Veränderung der intratumoralen Granzym-B+PD-1+CD137+-Zellen in chirurgischem Gewebe (nach der Behandlung) im Vergleich zur Baseline-Biopsie (vor der Behandlung) (nur Arm D)
|
4 Jahre
|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Ansprechgrad von 0–2 (0 = vollständiges Ansprechen, 1 = deutliches Ansprechen, 2 = mäßiges Ansprechen) zum Zeitpunkt der Operation
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Studienmedikament aufgetreten sind
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache
|
4 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zheng, MD, PhD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- J1568
- IRB00050517 (Andere Kennung: JHMIRB)
- R01CA197296 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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