- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454517
Diät- und Bewegungsprogramm zur Förderung der Gewichtsabnahme und Verbesserung der Gesundheit bei Männern mit Prostatakrebs mit niedrigem oder niedrigem mittlerem Risiko (PALS)
PALS: Prostatakrebs-Studie zum aktiven Lebensstil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu testen, ob die Lifestyle-Intervention des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) (gegenüber [vs.] Kontrolle) den Nüchternglukosespiegel im Serum verbessert.
II. Um zu testen, ob die DPP-Lebensstilintervention (vs. Control) verbessert Serum-Biomarker der Glukoseregulation (Insulin, C-Peptid, insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 [IGF-1], IGF-bindendes Protein 3 [IGF-BP3] und Adiponektin).
III. Um zu testen, ob die DPP-Lifestyle-Intervention die Spiegel des Insulinrezeptors oder des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1-Rezeptors (IGF-1R) im Gewebeepithel von Prostatakrebs (PCa) bei einer Prostata-Folgebiopsie senkt.
IV. Um zu testen, ob PCa-Patienten, die für die DPP-Lebensstilintervention randomisiert wurden, die Lebensstiländerungen für mindestens 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums aufrechterhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bewerten, ob die DPP-Lebensstilintervention die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessert.
II. Bewertung, ob sich die DPP-Lebensstilintervention auf pathologische Merkmale von Prostata-Follow-up-Biopsien auswirkt.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten treffen sich in den ersten 6 Monaten 11 Mal mit einem Ernährungsberater, um die strukturierte Ernährungs- und Bewegungsinstruktion zu erhalten. Die Teilnehmer absolvieren Trainingseinheiten, die von einem Trainingsspezialisten überwacht werden, und tragen während der Studie regelmäßig ein Herzfrequenzmessgerät.
ARM II: Die Patienten erhalten mündliche und schriftliche Informationen auf der Grundlage der allgemeinen US-amerikanischen Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien zusammen mit einer 20- bis 30-minütigen Einzelsitzung mit einem Ernährungsberater und einem Ziel von 30 Minuten körperlicher Aktivität an 5 Tagen pro Woche.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 3, 6 und 12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, klinisch lokalisierte Erkrankung mit niedrigem oder niedrigem mittlerem Risiko (T1C/T2a, Gleason = < 7 [3+4], Prostata-spezifisches Antigen [PSA] < 20)
- Die primäre Behandlung ist die aktive Überwachung (AS) mit geplanten jährlichen Überwachungsbiopsien
- Body-Mass-Index (BMI) >= 25 kg/m^2; und
- Körperlich in der Lage, ein Diät- und Trainingsprogramm durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Aktuell, kürzlich (< 1 Jahr) oder geplant, an einem Gewichtsabnahmeprogramm teilzunehmen oder Appetitzügler einzunehmen
- Steroidhormonanwendung (Antiandrogentherapie [ADT]) innerhalb der letzten 12 Monate
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die ein Trainingsprogramm ausschließt, einschließlich kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Lungenödem, Myokarditis, Perikarditis, instabile Angina pectoris, Lungenembolie/tiefe Venenthrombose (PE/TVT), unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [SBP ] > 200, diastolischer Blutdruck [DBP] > 110), unkontrollierte Arrhythmie, Herzinsuffizienz; oder
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus (DM) und/oder Einnahme von Metformin
- Doktor der Medizin (MD) bestätigte kognitive Beeinträchtigung
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Ernährungs- und Bewegungsintervention)
Das Ziel der Ernährungs- und Bewegungsintervention besteht darin, dass die Patienten 7 % des Gesamtkörpergewichts verlieren.
Die Patienten treffen sich in den ersten 6 Monaten 11 Mal mit einem Ernährungsberater, um die strukturierte Ernährungs- und Bewegungsinstruktion zu erhalten.
Die Teilnehmer absolvieren Trainingseinheiten, die von einem Trainingsspezialisten überwacht werden, und tragen während der Studie regelmäßig ein Herzfrequenzmessgerät.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer DPP-Lifestyle-Intervention
Unterziehen Sie sich einer DPP-Lifestyle-Intervention
|
Aktiver Komparator: Arm II (Kontrolle)
Die Patienten erhalten eine Informationsintervention zusammen mit einer 20- bis 30-minütigen Einzelsitzung mit einem Ernährungsberater und einem Ziel von 30 Minuten körperlicher Aktivität an 5 Tagen in der Woche.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie mündliche und schriftliche Richtlinien und treffen Sie sich mit einem Ernährungsberater
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Nüchternglukosewertes gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Mittelwert und Standardabweichung der Änderung vom Ausgangswert.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Veränderung von Nüchtern-C-Peptid, IGF-1, IGF-BP3 und Adiponektin gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Mittelwert und Standardabweichung der Änderung vom Ausgangswert.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Veränderung der Expression von Insulinrezeptor (IR), IGF-1R und Proteinkinase B (AKT) auf Prostatakrebs-Epithelzellen
Zeitfenster: Baseline (6 Monate vor der Randomisierung) bis zur Nachsorge-Überwachungsbiopsie (6 Monate nach der Randomisierung)
|
Mittelwert und Standardabweichung der Änderung vom Ausgangswert.
|
Baseline (6 Monate vor der Randomisierung) bis zur Nachsorge-Überwachungsbiopsie (6 Monate nach der Randomisierung)
|
Gewicht mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate (6 Monate nach aktiver Intervention)
|
Mittlere und Standardabweichung des Gewichts nach 12 Monaten
|
12 Monate (6 Monate nach aktiver Intervention)
|
Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Mittelwert und Standardabweichung der Änderung vom Ausgangswert.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnitt und Standardabweichung der Lebensqualitätsmessungen nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Wright, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9369
- NCI-2015-00686 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1001233 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- R01CA184075 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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