- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456168
Entwicklung eines neuartigen Glutamat-Rezeptor-Liganden für PET-Scans bei neuropsychiatrischem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der neuropsychiatrische Lupus besteht aus zahlreichen, komplexen Symptomen des zentralen und peripheren Nervensystems, deren pathophysiologische Mechanismen noch kaum verstanden sind. Es wurde gezeigt, dass kreuzreaktive Anti-dsDNA-Antikörper an NR2A/NR2B-Untereinheiten des N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptors (NMDAR) auf Neuronen binden und mit Glutamat in konzentrationsabhängiger Weise synergistisch wirken, um entweder die Rezeptorfunktion zu modulieren oder eine exzitotoxische, nicht -Entzündlicher neuronaler Tod. Mäuse, die immunisiert wurden, um Anti-NMDAR-Aab zu exprimieren, zeigen eine kausale Beziehung zwischen Anti-NMDAR-Aab und anhaltender Verhaltens- und kognitiver Neuropathologie nach einer Beeinträchtigung der Blut-Hirn-Schranke (BBB), die für den Aab-Zugang zum Gehirn notwendig ist.
Die früheren FDG-PET-Querschnittsstudien der Forscher zum Glukosestoffwechsel im Gehirn im Ruhezustand zeigen einen robusten Hypermetabolismus im Hippocampus von SLE-Patienten, der unabhängig mit dem Serum-Anti-NMDAR-Aab-Titer und einer Gedächtnisstörung assoziiert ist. Darüber hinaus hat die Kombination aus Hippocampus-Hypermetabolismus und erhöhten Serumtitern von Anti-NMDAR-Aab einen höheren Vorhersagewert für Gedächtnisstörungen als jede Variable allein. Diese signifikanten Korrelationen müssen in einer Längsschnittstudie getestet werden, um den Nutzen von FDG-PET als Biomarker für Anti-NMDAR-Aab-vermittelte Hirnschäden zu bewerten. Die vorgeschlagenen Längsschnittstudien informieren die Forscher über Korrelate kognitiver und Verhaltensänderungen im Laufe der Zeit unter Verwendung der FDG-PET-Bildgebung (Ziel 1). Darüber hinaus werden die Forscher die NMDAR-Biologie mit einem neuartigen PET-Liganden, [11C]-CNS5161, untersuchen, der zur Lokalisierung und Quantifizierung der NMDAR-Aktivierung (Ziel 2) verwendet wird, und die Rolle der Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BBB) bei kognitiven und Verhaltensstörungen untersuchen (Ziel 3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- The Feinstein Institute for Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ≥18 und ≤55 Jahre alt sein.
- Muss die aktuellen überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Diagnose von SLE erfüllen.
- Muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Muss 8 Wochen vor dem Screening eine stabile Krankheitsaktivität und Medikamentendosis haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich Kopfverletzungen, die zu Bewusstseinsverlust führen, Schlaganfälle (als Folge von Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes), Krampfanfälle, toxische Exposition, jegliche Schwierigkeiten bei der Geburt, geistige Behinderung.
- Vorgeschichte dokumentierter transienter ischämischer Attacken innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening.
- Derzeit Einnahme von krampflösenden Medikamenten.
- Eingeschränkte Englischkenntnisse, die nach Meinung des Ermittlers die Leistung des Probanden bei der ACR-Batterie von kognitiven Tests oder der N-Back-Aufgabe, die für die Arbeitsgedächtnisaufgabe während des PET-Scans ausgewählt wurde, einschränken würden.
- Geschichte des illegalen Drogenkonsums (Kokain, Cannabis, Heroin), der zu einer veränderten Wahrnehmung führen kann.
- Erhöhte Krankheitsaktivität innerhalb von 8 Wochen, definiert durch einen Anstieg des SLEDAI um 3 Punkte oder mehr, ausschließlich der Punkte aus Serologien.
- Jede Erhöhung der Steroiddosis oder Zugabe von krankheitsmodifizierenden Mitteln innerhalb von 8 Wochen.
- Überschreiten der Gewichtsgrenze auf dem MRT-Scanner.
- Unter Klaustrophobie leiden.
- Tragen Sie Folgendes: Herzschrittmacher, Autodefibrillatoren, neurale Stimulatoren, Aneurysma-Clips, metallische Prothesen, Cochlea-Implantate, alle implantierten Geräte (Pumpen, Infusionsgeräte, Stents), permanentes Augen-Make-up, IUPs, Schrapnellverletzungen.
- Aktuelle Einnahme von anxiolytischen, antidepressiven oder antipsychotischen Medikamenten.
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als ≤ 60 ml/min oder Anzeichen einer aktiven Nierenerkrankung jeglicher Ursache, die den Probanden einem Risiko für eine erhöhte Toxizität durch Gadolinium-Kontrastmittel für die MRT-Studie aussetzen würden.
- Das Vorhandensein von unkontrolliertem oder schwerem Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Lebererkrankungen, die das Risiko einer erhöhten Toxizität von Gadolinium erhöhen würden, dagegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gesunde Kontrolle
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SLE
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen in der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Hippocampus-Metabolismus von der Grundlinie über die 2 Jahre
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Hippocampus-Metabolismus von der Grundlinie über die 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verwendung des PET-Liganden CNS 5161-Tracer als Bewertungs- und Bildgebungs-Biomarker für regionale Hirnfunktionsstörungen
Zeitfenster: Spezifische Aktivität von CNS5161, bestimmt durch die UV-Absorption des radioaktiven Peaks im Vergleich zu einer Standardkurve von CNS5161 von der Grundlinie über die 2 Jahre
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Spezifische Aktivität von CNS5161, bestimmt durch die UV-Absorption des radioaktiven Peaks im Vergleich zu einer Standardkurve von CNS5161 von der Grundlinie über die 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Vaskulitis
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Meningoenzephalitis
- Enzephalitis
- Meningitis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupusvaskulitis, zentrales Nervensystem
Andere Studien-ID-Nummern
- PET CNS5161
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