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Entwicklung eines neuartigen Glutamat-Rezeptor-Liganden für PET-Scans bei neuropsychiatrischem systemischem Lupus erythematodes

13. Februar 2023 aktualisiert von: Meggan Mackay, MD, Northwell Health
Kognitive Beeinträchtigungen treten bei bis zu 80 % der Lupuspatienten auf, und affektive Störungen, Depressionen und Angstzustände sind ebenfalls häufig. Beide Probleme tragen erheblich zur Krankheitslast und Behinderung bei. Assoziationen zwischen Serum-Anti-NMDAR-Aab und kognitiven und Verhaltensänderungen bei menschlichem SLE sind umstritten geblieben, jedoch korrelieren erhöhte Titer dieser Aabs in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) mit schweren Manifestationen des Zentralnervensystems wie Koma und Psychose. Ziel ist es, den Krankheitsverlauf (kognitive und Verhaltensstörungen) über einen Zeitraum von 2 Jahren bei SLE-Patienten mit neuropsychologischen und Verhaltenstests und Korrelaten des Krankheitsverlaufs unter Verwendung von Ruhe-FDG-PET und Serum-Anti-NMDAR-Aab zu untersuchen. Die in den Querschnittsstudien beobachteten Korrelationen zwischen Hippocampus-Hypermetabolismus, Anti-NMDAR-Aab und Gedächtnisstörungen werden in den vorgeschlagenen Studien durch Baseline-Messungen validiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der neuropsychiatrische Lupus besteht aus zahlreichen, komplexen Symptomen des zentralen und peripheren Nervensystems, deren pathophysiologische Mechanismen noch kaum verstanden sind. Es wurde gezeigt, dass kreuzreaktive Anti-dsDNA-Antikörper an NR2A/NR2B-Untereinheiten des N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptors (NMDAR) auf Neuronen binden und mit Glutamat in konzentrationsabhängiger Weise synergistisch wirken, um entweder die Rezeptorfunktion zu modulieren oder eine exzitotoxische, nicht -Entzündlicher neuronaler Tod. Mäuse, die immunisiert wurden, um Anti-NMDAR-Aab zu exprimieren, zeigen eine kausale Beziehung zwischen Anti-NMDAR-Aab und anhaltender Verhaltens- und kognitiver Neuropathologie nach einer Beeinträchtigung der Blut-Hirn-Schranke (BBB), die für den Aab-Zugang zum Gehirn notwendig ist.

Die früheren FDG-PET-Querschnittsstudien der Forscher zum Glukosestoffwechsel im Gehirn im Ruhezustand zeigen einen robusten Hypermetabolismus im Hippocampus von SLE-Patienten, der unabhängig mit dem Serum-Anti-NMDAR-Aab-Titer und einer Gedächtnisstörung assoziiert ist. Darüber hinaus hat die Kombination aus Hippocampus-Hypermetabolismus und erhöhten Serumtitern von Anti-NMDAR-Aab einen höheren Vorhersagewert für Gedächtnisstörungen als jede Variable allein. Diese signifikanten Korrelationen müssen in einer Längsschnittstudie getestet werden, um den Nutzen von FDG-PET als Biomarker für Anti-NMDAR-Aab-vermittelte Hirnschäden zu bewerten. Die vorgeschlagenen Längsschnittstudien informieren die Forscher über Korrelate kognitiver und Verhaltensänderungen im Laufe der Zeit unter Verwendung der FDG-PET-Bildgebung (Ziel 1). Darüber hinaus werden die Forscher die NMDAR-Biologie mit einem neuartigen PET-Liganden, [11C]-CNS5161, untersuchen, der zur Lokalisierung und Quantifizierung der NMDAR-Aktivierung (Ziel 2) verwendet wird, und die Rolle der Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​bei kognitiven und Verhaltensstörungen untersuchen (Ziel 3).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • The Feinstein Institute for Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

24 Lupus-Patienten werden basierend auf den folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien und dem Serum-Anti-NMDAR-Antikörperstatus rekrutiert. Die Forscher wählen keine SLE-Patienten aus, von denen bekannt ist, dass sie kognitive oder psychiatrische Störungen haben, da die Zuordnung dieser Probleme angesichts der verwirrenden Wirkungen von Medikamenten, Begleiterkrankungen, Stoffwechselstörungen und Infektionen sehr schwierig ist. Die Forscher sind an den Wirkungen des Anti-NMDAR-Aab interessiert und werden die Population der Lupus-Patienten nach dieser Variablen stratifizieren. Die PET- und MRT-Bildgebungsstudien werden nur in Zeiten stabiler Krankheitsaktivität und Medikamenteneinnahme durchgeführt, um verwirrende Einflüsse von akuten Veränderungen der Krankheitsaktivität und Steroiden/immunsuppressiven Medikamenten zu vermeiden. Die 17 gesunden Kontrollpersonen sollten keine chronische Krankheit in der Vorgeschichte haben und keine anderen verschriebenen Medikamente als orale Kontrazeption einnehmen. Personen, die älter als 55 Jahre sind, werden ebenfalls ausgeschlossen, um verwirrende Auswirkungen des Alters auf kognitive Tests zu vermeiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss ≥18 und ≤55 Jahre alt sein.
  2. Muss die aktuellen überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Diagnose von SLE erfüllen.
  3. Muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  4. Muss 8 Wochen vor dem Screening eine stabile Krankheitsaktivität und Medikamentendosis haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich Kopfverletzungen, die zu Bewusstseinsverlust führen, Schlaganfälle (als Folge von Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes), Krampfanfälle, toxische Exposition, jegliche Schwierigkeiten bei der Geburt, geistige Behinderung.
  2. Vorgeschichte dokumentierter transienter ischämischer Attacken innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening.
  3. Derzeit Einnahme von krampflösenden Medikamenten.
  4. Eingeschränkte Englischkenntnisse, die nach Meinung des Ermittlers die Leistung des Probanden bei der ACR-Batterie von kognitiven Tests oder der N-Back-Aufgabe, die für die Arbeitsgedächtnisaufgabe während des PET-Scans ausgewählt wurde, einschränken würden.
  5. Geschichte des illegalen Drogenkonsums (Kokain, Cannabis, Heroin), der zu einer veränderten Wahrnehmung führen kann.
  6. Erhöhte Krankheitsaktivität innerhalb von 8 Wochen, definiert durch einen Anstieg des SLEDAI um 3 Punkte oder mehr, ausschließlich der Punkte aus Serologien.
  7. Jede Erhöhung der Steroiddosis oder Zugabe von krankheitsmodifizierenden Mitteln innerhalb von 8 Wochen.
  8. Überschreiten der Gewichtsgrenze auf dem MRT-Scanner.
  9. Unter Klaustrophobie leiden.
  10. Tragen Sie Folgendes: Herzschrittmacher, Autodefibrillatoren, neurale Stimulatoren, Aneurysma-Clips, metallische Prothesen, Cochlea-Implantate, alle implantierten Geräte (Pumpen, Infusionsgeräte, Stents), permanentes Augen-Make-up, IUPs, Schrapnellverletzungen.
  11. Aktuelle Einnahme von anxiolytischen, antidepressiven oder antipsychotischen Medikamenten.
  12. Schwangere und/oder stillende Frauen
  13. Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als ≤ 60 ml/min oder Anzeichen einer aktiven Nierenerkrankung jeglicher Ursache, die den Probanden einem Risiko für eine erhöhte Toxizität durch Gadolinium-Kontrastmittel für die MRT-Studie aussetzen würden.
  14. Das Vorhandensein von unkontrolliertem oder schwerem Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Lebererkrankungen, die das Risiko einer erhöhten Toxizität von Gadolinium erhöhen würden, dagegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrolle
SLE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Hippocampus-Metabolismus von der Grundlinie über die 2 Jahre
Hippocampus-Metabolismus von der Grundlinie über die 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verwendung des PET-Liganden CNS 5161-Tracer als Bewertungs- und Bildgebungs-Biomarker für regionale Hirnfunktionsstörungen
Zeitfenster: Spezifische Aktivität von CNS5161, bestimmt durch die UV-Absorption des radioaktiven Peaks im Vergleich zu einer Standardkurve von CNS5161 von der Grundlinie über die 2 Jahre
Spezifische Aktivität von CNS5161, bestimmt durch die UV-Absorption des radioaktiven Peaks im Vergleich zu einer Standardkurve von CNS5161 von der Grundlinie über die 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

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