- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02458742
Spinales Morphin bietet eine wirksame Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen
Spinales Morphin (0,05 mg) bietet eine wirksame Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen – eine randomisierte, doppelblinde Kontrollstudie
Schmerzen nach der transurethralen Resektion der Prostata gelten als leicht bis mäßig stark, verursacht durch Krämpfe des Detrusormuskels und Zug durch den Harnkatheter. Zahlreiche schmerzlindernde Methoden wurden untersucht, darunter spinale Opioide, spinale Anästhesie mit Lokalanästhetikum und Dexmedetomidin, periprostatische Nervenblockade mit Bupivacain und die Mischung von Prilocain mit destilliertem Wasser während eines Eingriffs. Bei den meisten Patienten, die sich diesem Eingriff unterziehen, handelt es sich um ältere Patienten, weshalb viele Anästhesisten auf spinales Morphin verzichten, das postoperativ eine atemdepressive Wirkung haben kann. Obwohl frühere Studien die Wirksamkeit von 25–200 µg Spinalmorphin zeigten, litten einige Patienten unter neuraxialen Opioid-Nebenwirkungen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Lokalanästhetikums mit intrathekalem Morphin 50 µg zu demonstrieren, das Schmerzen lindert nach transurethraler Resektion der Prostata im Vergleich zur Spinalanästhesie mit alleinigem Lokalanästhetikum.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre alt
- Unterzieht sich einer transurethralen Resektion der Prostata
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Spinalanästhesie aus jeglichen Gründen, z. Infektion, Blutungsstörung
- Lehnen Sie eine Spinalanästhesie ab
- Allergisch gegen Studienmedikamente
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung oder eines Schlaganfalls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Morphium
0,5 % Bupivacain 2 ml mit Morphin 50 µg zur Spinalanästhesie
|
0,5 % hyperbares Bupivacain 2 ml, zusätzlich 50 µg Morphin zur Spinalanästhesie
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,5 % Bupivacain 2 ml zur Spinalanästhesie
|
0,5 % hyperbares Bupivacain 2 ml zur Spinalanästhesie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (0-10)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Bewertung des Schmerzscores anhand einer numerischen Bewertungsskala 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfordernis von Rettungsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Bedarf an Schmerzmitteln
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Auftreten von Nebenwirkungen, z.B.
Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz und Sedierung
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Zufriedenheitswert mit Werten von 0–100
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pawinee Pangthipampai, M.D., Siriraj Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kose O, Saglam HS, Altun ME, Sonbahar T, Kumsar S, Adsan O. Prilocaine irrigation for pain relief after transurethral resection of the prostate. J Endourol. 2013 Jul;27(7):892-5. doi: 10.1089/end.2013.0001. Epub 2013 Jun 12.
- Gorur S, Inanoglu K, Akkurt BC, Candan Y, Kiper AN. Periprostatic nerve blockage reduces postoperative analgesic consumption and pain scores of patients undergoing transurethral prostate resection. Urol Int. 2007;79(4):297-301. doi: 10.1159/000109712.
- Kim JE, Kim NY, Lee HS, Kil HK. Effects of intrathecal dexmedetomidine on low-dose bupivacaine spinal anesthesia in elderly patients undergoing transurethral prostatectomy. Biol Pharm Bull. 2013;36(6):959-65. doi: 10.1248/bpb.b12-01067.
- Suksompong S, Pongpayuha P, Lertpaitoonpan W, von Bormann B, Phanchaipetch T, Sanansilp V. Low-dose spinal morphine for post-thoracotomy pain: a prospective randomized study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2013 Jun;27(3):417-22. doi: 10.1053/j.jvca.2012.12.003. Epub 2013 Mar 29.
- Duman A, Apiliogullari S, Balasar M, Gurbuz R, Karcioglu M. Comparison of 50 microg and 25 microg doses of intrathecal morphine on postoperative analgesic requirements in patients undergoing transurethral resection of the prostate with intrathecal anesthesia. J Clin Anesth. 2010 Aug;22(5):329-33. doi: 10.1016/j.jclinane.2009.09.006.
- Kirson LE, Goldman JM, Slover RB. Low-dose intrathecal morphine for postoperative pain control in patients undergoing transurethral resection of the prostate. Anesthesiology. 1989 Aug;71(2):192-5. doi: 10.1097/00000542-198908000-00004.
- Ozbek H, Deniz MN, Erakgun A, Erhan E. Comparison of 75 and 150 mug doses of intrathecal morphine for postoperative analgesia after transurethral resection of the prostate under spinal anesthesia. J Opioid Manag. 2013 Nov-Dec;9(6):415-20. doi: 10.5055/jom.2013.0184.
- Sakai T, Use T, Shimamoto H, Fukano T, Sumikawa K. Mini-dose (0.05 mg) intrathecal morphine provides effective analgesia after transurethral resection of the prostate. Can J Anaesth. 2003 Dec;50(10):1027-30. doi: 10.1007/BF03018367.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 019/2558(EC2)
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