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Hochintensives aerobes Intervalltraining bei Überlebenden von Hodenkrebs (HIITTS)

20. April 2017 aktualisiert von: University of Alberta

Eine randomisierte Phase-II-Studie zum hochintensiven aeroben Intervalltraining und Ersatzmarkern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe von Überlebenden von Hodenkrebs

In dieser Studie werden die Auswirkungen eines überwachten 12-wöchigen hochintensiven Aerobic-Intervalltrainingsprogramms (im Vergleich zu einer selbstgesteuerten Trainingsgruppe mit üblicher Pflege) auf traditionelle und neuartige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Ersatzmarker für Herz-Kreislauf- und Gesamtmortalität in einer Bevölkerung bewertet -basierte Stichprobe von Überlebenden von Hodenkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigte Vorgeschichte von Hodenkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Nicht ausreichend gehfähig, um die ersten beiden Phasen des Aerobic-Tests zu absolvieren.
  • Sie leiden unter einer psychischen Erkrankung, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, das erforderliche Trainingsvolumen und die erforderliche Intensität auszuführen.
  • Sie haben eine unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Herzrhythmusstörungen).
  • Geben Sie an, dass Sie im letzten Monat wöchentlich Aerobic-Übungen mit hoher Intensität durchgeführt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Die Probanden der Übungsgruppe nehmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche an betreuten Übungssitzungen teil. Der Trainingseingriff besteht aus 35-minütigem Bergaufgehen oder Joggen auf einem Laufband zwischen 50 % und 95 % des VO2peak (einschließlich einer 5-minütigen Aufwärm- und Abkühlphase). Die Teilnehmer absolvieren vier 4-minütige Intervalle mit hoher Intensität bei 85–95 % des VO2peak. Die Arbeitsperiodenintervalle werden durch drei 3-minütige aktive Erholungsperioden mit einer Intensität unterbrochen, die unter der Beatmungsschwelle liegt.
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhält keine Intervention und wird gebeten, während des gesamten Beobachtungszeitraums das Grundniveau der körperlichen Aktivität aufrechtzuerhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale aerobe Kapazität (relativer VO2peak)
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
ml O2/kg/min
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale aerobe Kapazität (absoluter VO2peak)
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
L/Min
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
1 Minute Erholung der Herzfrequenz nach dem Training
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Änderung in Schlägen/Minute
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Pulsschlag
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Schläge/Min
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mmHg
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mmHg
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Arrhythmie der Atemwegsnebenhöhlen
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Schläge/Min
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Durchschnittliche Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mm
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Maximale Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mm
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Dehnbarkeit der Karotis
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
10-3/kPa
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Karotisdurchmesser
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mm
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Durch den Brachialfluss vermittelte Dilatation
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Prozent Dilatation
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Armdurchmesser
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mm
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Geschwindigkeitszeitintegral
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
cm
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Scherbeanspruchung bei reaktiver Hyperämie
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Dyn/cm2
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
MS
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Pulswellengeschwindigkeit der Oberschenkelzehe
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
MS
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Fibrinogen
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
g/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mg/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mmol/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mmol/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mmol/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Gesamtcholesterin: Verhältnis von hochdichtem Lipoprotein
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Verhältnis
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mmol/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Nüchternglukose
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
mmol/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Testosteron
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
nmol/L
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Framingham-Risiko-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
10-Jahres-CVD-Risiko %
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Gefäßalter
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Jahre
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Modifizierbarer CVD-Risikofaktor-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention
Anzahl (max. 24)
Ausgangswert und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Kurzform 36
Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Müdigkeit
Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Globaler Pittsburg-Schlafqualitätsindex
Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Spielberger State Anxiety Scale
Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Betonen
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Skala für wahrgenommenen Stress
Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Selbstachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention
Rosenberg-Selbstwertskala
Ausgangswert, innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention und etwa 3 Monate nach den Tests nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerry S Courneya, PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives aerobes Intervalltraining

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