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Magnetresonanztomographie-Register für kardiale implantierbare elektronische Geräte (CIED-MRI)

7. November 2017 aktualisiert von: NYU Langone Health

Magnetresonanztomographie-Register für kardiale implantierbare elektronische Geräte (CIED-MRI-Register)

Dies ist ein prospektives Register, das die Sicherheit der Durchführung von Magnetresonanz (MRT)-Scans bei Patienten mit implantierten elektronischen Herzgeräten (CIEDs) bewertet. Dazu gehören Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs). Dies ist keine neue Gerätezulassung oder neue MRT-Zulassung, sondern nur für ein Register von Patienten, die einen MRT-Scan benötigen und bereits ein von der FDA zugelassenes CIED haben, das derzeit nicht für die Verwendung in Verbindung mit einem MRT-Scan gekennzeichnet ist. Diese Registrierung ist der zuvor genehmigten MagnaSafe-Registrierung sehr ähnlich, die jetzt für neue Registrierungen geschlossen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Register ist ein von Ermittlern initiiertes Projekt, das in die Fußstapfen des MagnaSafe-Registers treten soll. MagaSafe wurde initiiert, um die Risiken der Durchführung von MRT für Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) zu bestimmen. Letztere ist ab April 2014 für Neuanmeldungen geschlossen; es besteht jedoch immer noch die Notwendigkeit, Daten auf diesen Geräten zu sammeln. Es besteht auch ein erheblicher klinischer Bedarf, da CMS-versicherte Patienten derzeit von MRT-Untersuchungen ausgeschlossen sind, wenn sie einen Herzschrittmacher oder ICD tragen. Die einzige Option, die ihnen zur Verfügung steht, besteht darin, ihr gesamtes System zu entfernen, eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen und dann ein neues System implantieren zu lassen. Dies ist vielen „schrittmacherabhängigen“ Patienten nicht möglich. Es setzt den Patienten auch einem bekannten Komplikationsrisiko aus dem Entfernungs-/Extraktionsprozess sowie dem Reimplantationsverfahren aus. Dies muss dem vernachlässigbaren Risiko einer MRT-Untersuchung mit eingesetztem Gerät gegenübergestellt werden (vorausgesetzt, dass angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden), basierend auf MagaSafe-Daten sowie einer großen Menge an unterstützender Literatur.

Die Magnetresonanz ist das bildgebende Verfahren der Wahl für die Diagnose vieler Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und des Bewegungsapparates. Für einige Krankheitszustände ist kein akzeptables alternatives diagnostisches Bildgebungsverfahren verfügbar. Die MRT ist nicht nur eine überlegene Bildgebungs- und Diagnosemethode für viele Erkrankungen, sondern setzt die Patienten auch keiner ionisierenden Strahlung aus, wie dies bei der CT der Fall ist. Die Zahl der Patienten, die mit permanenten Herzschrittmachern oder ICDs leben, geht weit in die Millionen (einige Schätzungen gehen von bis zu 4 Millionen in den USA aus) und nimmt weiter zu. Ebenso nimmt die MRT-Nutzung in allen Patientengruppen jährlich weiter zu, mit zunehmendem Alter benötigen sie jedoch am ehesten eine MRT-Untersuchung. Da die Gerätepopulation gegenüber der älteren Bevölkerung überproportional gewichtet ist, hat genau diese Gruppe den größten Bedarf an MRT-Scans, kann jedoch verweigert werden.

Wie in den Informationen von MagnaSafe angemerkt: „Um der steigenden Zahl von Patienten mit einem implantierten Herzgerät eine optimale Versorgung zu bieten, müssen medizinische Fachkräfte in der Lage sein, MR-Bildgebung mit minimalem Risiko und voller Kenntnis der möglichen Komplikationen durchzuführen.“ Dieses Register bildet das Protokoll, die Sicherheitsüberwachung und die Nachverfolgung auf eine Weise nach, die anderen Registern sehr ähnlich ist. Die Absicht besteht darin, nicht nur Daten bereitzustellen, die hoffentlich weiterhin die Verwendung von MRT-Scans bei Gerätepatienten unterstützen, sondern es Patienten zu ermöglichen, diese wichtige Bildgebungstechnik verfügbar zu machen, ohne sie zwei ansonsten unnötigen Verfahren zum Entfernen und Ersetzen aussetzen zu müssen des implantierten Geräts.

Dies ist ein auf Ärzten und Institutionen basierendes Register, das mit dem Langone Medical Center der New York University als Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Kardiologie (Abteilung für Elektrophysiologie) und der Abteilung für Radiologie (Abteilung für MRT-Bildgebung) beginnen wird. Es wird erwartet, dass im Laufe der Zeit weitere Standorte in das Register aufgenommen werden, sofern die FDA dies zulässt. Das Protokoll basiert auf dem weithin veröffentlichten „Hopkins-Protokoll“, das dieser Einreichung beigefügt ist. Mehrere tausend Patienten wurden mit dieser Technik, die die Patientensicherheit betont, sicher gescannt. Die Patienten werden von erfahrenem Gerätepersonal (ACLS-zertifiziert) auf Vitalzeichen (nicht-invasive Blutdrucküberwachung, Pulsoximeter und Herzrhythmusmonitor (EKG)) überwacht, während bei Patienten mit implantierten Geräten Scans durchgeführt werden. Scans werden in einem großen medizinischen Zentrum durchgeführt, das in der Lage ist, alle geräte- oder herzrhythmusbasierten Komplikationen zu behandeln, falls eine auftreten sollte. Es dürfen nur Patienten gescannt werden, bei denen kein anderes bildgebendes Verfahren ausreichende Informationen liefert. Letzteres muss von dem Arzt, der die Informationen benötigt, attestiert und zwischen dem Elektrophysiologen und dem Radiologen vereinbart werden. Von allen Zentren, die eventuell an diesem Register teilnehmen, ist eine Genehmigung des IRB und eine schriftliche Prüfarztvereinbarung erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CIED, die nicht als bedingt MRT-sicher gekennzeichnet sind und für ihre klinische Versorgung eine MRT-Untersuchung benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
  2. Permanenter Schrittmacher oder ICD (Ein-, Zwei- oder Mehrkammer), Generator implantiert NACH 2001
  3. Es werden nur nicht MRT-bedingt sichere Herzschrittmacher und Elektroden (aber anderweitig von der US-amerikanischen FDA zugelassen) aufgenommen
  4. Klinische Indikation für MRT-Bildgebung, bei der keine andere Bildgebungsmodalität angemessene Ergebnisse zur Behandlung des Patienten liefert
  5. Das Gerät muss mindestens 6 Wochen lang implantiert gewesen sein
  6. Der Patient oder Patientenanwalt muss in der Lage und willens sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Elektrode ohne Fixierung (z. eigenständige SVC-Spule)
  2. Vorhandensein aufgegebener Leads
  3. Vorhandensein nicht-transvenöser Elektrode(n)
  4. Andere Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. bestimmte metallische Implantate)
  5. Hat einen ICD, ist schrittmacherabhängig UND das Gerät ist nicht für den asynchronen Stimulationsmodus geeignet
  6. Batteriespannung bei Austauschzeitanzeige
  7. Herzschrittmacher oder ICD, der als MRT-bedingt sicher gekennzeichnet ist
  8. Andere Kontraindikation für MRT (z. B. krankhaftes Übergewicht, Klaustrophobie)
  9. Schwangere Patienten
  10. Systeme mit Bleiadaptern
  11. Patienten mit transvenösem oder transkutanem temporärem Schrittmacher
  12. Leadless Herzschrittmacher
  13. Andere Implantate, die nicht mit MRT-Scans kompatibel sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gerätefunktion relativ zur Pre-Scan-Funktion
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach dem MRT-Scan und 3 Monate nach dem Scan
Bewertung des Gerätes nach dem Scan und dann nach 3 Monaten nach dem Scan
Innerhalb von 1 Stunde nach dem MRT-Scan und 3 Monate nach dem Scan
Lead-Funktionsänderung relativ zur Pre-Scan-Funktion
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach dem MRT-Scan und 3 Monate nach dem Scan
Bewertung des Elektrodensystems 1 Stunde nach dem Scan und dann 3 Monate nach dem Scan
Innerhalb von 1 Stunde nach dem MRT-Scan und 3 Monate nach dem Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDE G150066

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT-Untersuchung

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