- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459444
Inspirationsmuskeltraining und Krankenhauskomplikationen (IMT)
17. März 2017 aktualisiert von: Mansueto Gomes Neto, Federal University of Bahia
Sicherheit und Wirksamkeit des Trainings der Atemmuskulatur zur Vorbeugung nachteiliger Folgen bei Patienten mit dem Risiko eines längeren Krankenhausaufenthalts
Das inspiratorische Muskeltraining (IMT) ist eine praktikable und sichere Strategie für Patienten und Sportler, Ihr Ziel ist die Rekonditionierung der Atemmuskulatur und die Optimierung der Lungenkapazität, sei es für den Hochleistungssport oder zur Unterstützung krankheitsbedingter Stoffwechselbelastungen.
Es ist allgemein anerkannt, dass sich die Anwendung eines TMI-Protokolls positiv auf den maximalen Inspirationsdruck (MIP) auswirkt, dieser Vorteil ermutigt Personen, die seit der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung (MV) krank sind, zur Optimierung der körperlichen Leistungsfähigkeit in der kardialen und / oder pulmonalen Rehabilitation.
Der TMI basiert auf den Prinzipien: der dem Muskel auferlegten Belastung; die Besonderheit der Ausbildung; die Reversibilität des Gewinns und der Muskelatrophie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, doppelblinde (Patient und Auswerter) randomisierte, kontrollierte Studie verglich die Wirksamkeit von Atemmuskeltraining und Atemmuskeltraining.
Das Studienprotokoll für diese Studie wurde an anderer Stelle beschrieben.
Diese Studie wurde gemäß den Empfehlungen der Consolidated Standards of Reporting Trials durchgeführt.
Die Studie wurde im Roberto Santos General Hospital in Salvador, Bahia, Brasilien, durchgeführt.
Diese Studie wurde von der Krankenhaus-Ethikkommission genehmigt (Genehmigungs-Referenznummer 03/2014).
Vor der Anmeldung wurde eine schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder ihrer Erziehungsberechtigten eingeholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 41950350
- Mansueto Gomes Neto
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Krankenstation;
- Mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren für einen längeren Krankenhausaufenthalt: zwei oder mehr Komorbiditäten; Sepsis; Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankungen; Neoplasie; mechanische Lüftung; und Verwendung von Vasopressor- oder Dialysetherapie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer kognitiven Behinderung, die es ihnen unmöglich machte, das Atemtraining durchzuführen;
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen;
- Kreislaufschock;
- Akute ischämische Herzkrankheit;
- akute Ateminsuffizienz (gekennzeichnet durch einen Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs < 60 mmHg oder einen Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids > 50 mmHg);
- neuromuskuläre Erkrankung oder Myopathien;
- Zwerchfellparese oder Paralyse wurden aus dem Protokoll ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMT-Gruppe und Physiotherapie
Training der Inspirationsmuskulatur mit POWERBREATHE mit einer ungefähren Belastung von 50 % des MIP, für 1 Satz von 30 Atemzügen zweimal täglich, 7 Tage die Woche für 4 Wochen (insgesamt 56 Sitzungen).
Verbunden mit dem Physiotherapie-Programm.
|
Beatmungsgeräte für die Physiotherapie, die es ermöglichen, die Muskeln inspiratorisch zu belasten
Andere Namen:
Dies wurde in Betracht gezogen cinesioterapia entladen, Muskeldehnung, Hustentechnik, Sedestração und Gehen, wenn der Teilnehmer fit war.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Schein-IMT-Gruppe
Atemmuskeltraining mit dem gleichen Gerät in der Versuchsgruppe, jedoch kostenlos, für 1 Satz von 30 Atemzügen zweimal täglich, 7 Tage die Woche für 4 Wochen (insgesamt 56 Sitzungen).
Verbunden mit dem Physiotherapie-Programm.
|
Dies wurde in Betracht gezogen cinesioterapia entladen, Muskeldehnung, Hustentechnik, Sedestração und Gehen, wenn der Teilnehmer fit war.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhaus stationäre Komplikationen
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Nachsorge während des Krankenhausaufenthaltes
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Nach 4 Wochen folgen
|
Gemessen mit Manometer für 3 Wiederholungen.
|
Nach 4 Wochen folgen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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periphere Stärke
Zeitfenster: vier Wochen
|
Ergebnis des Medical Research Council
|
vier Wochen
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|
Fragebogen zur Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Identifiziert die funktionale Kapazität
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Barthel-Index
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Identifiziert die funktionale Kapazität
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Balbino V Nepomuceno, MD, Federal University of Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gosselink R, Bott J, Johnson M, Dean E, Nava S, Norrenberg M, Schonhofer B, Stiller K, van de Leur H, Vincent JL. Physiotherapy for adult patients with critical illness: recommendations of the European Respiratory Society and European Society of Intensive Care Medicine Task Force on Physiotherapy for Critically Ill Patients. Intensive Care Med. 2008 Jul;34(7):1188-99. doi: 10.1007/s00134-008-1026-7. Epub 2008 Feb 19.
- Griffiths LA, McConnell AK. The influence of inspiratory and expiratory muscle training upon rowing performance. Eur J Appl Physiol. 2007 Mar;99(5):457-66. doi: 10.1007/s00421-006-0367-6. Epub 2006 Dec 22.
- Hogan MC, Welch HG. Effect of altered arterial O2 tensions on muscle metabolism in dog skeletal muscle during fatiguing work. Am J Physiol. 1986 Aug;251(2 Pt 1):C216-22. doi: 10.1152/ajpcell.1986.251.2.C216.
- Martin AD, Smith BK, Davenport PD, Harman E, Gonzalez-Rothi RJ, Baz M, Layon AJ, Banner MJ, Caruso LJ, Deoghare H, Huang TT, Gabrielli A. Inspiratory muscle strength training improves weaning outcome in failure to wean patients: a randomized trial. Crit Care. 2011;15(2):R84. doi: 10.1186/cc10081. Epub 2011 Mar 7.
- Nepomuceno BRV Jr, Barreto MS, Almeida NC, Guerreiro CF, Xavier-Souza E, Neto MG. Safety and efficacy of inspiratory muscle training for preventing adverse outcomes in patients at risk of prolonged hospitalisation. Trials. 2017 Dec 28;18(1):626. doi: 10.1186/s13063-017-2372-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1163-0679
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