- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460315
Frühe vs. späte Cholezystektomie nach Entfernung von Choledochussteinen (ERCP)
Frühe vs. späte Cholezystektomie nach Entfernung von Gallengangssteinen durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist der Vergleich der frühen vs. verzögerten laparoskopischen Cholezystektomie nach endoskopisch retrograder Cholangiopankreatikographie bei Patienten mit Gallenblasensteinen und Kalk-Obstruktions-Ikterus hinsichtlich Operationsschwierigkeiten, Konversionsrate, Entzündungszeichen, Adhäsionsgrad, Blutverlust, postoperativer Morbidität und Krankenhausaufenthalt. Darüber hinaus wird eine bakterielle Untersuchung der Galle und ein Kulturempfindlichkeitstest zur Beurteilung der bakteriellen Besiedlung durchgeführt und der Grad der Besiedlung mit dem Zeitpunkt der laparoskopischen Cholezystektomie nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie in Beziehung gesetzt, um über den optimalen Zeitpunkt für die Operation zu entscheiden.
Die Studienpopulation wird in 2 Gruppen eingeteilt; Gruppe (A) wird durch frühe laparoskopische Cholezystektomie (LC) innerhalb von 3 Tagen nach ERCP und Gruppe (B) durch späte LC einen Monat nach ERCP verwaltet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CBD-Stein und mit ERCP behandelt
Ausschlusskriterien:
- Patient untauglich für Operation,
- Schwangere Patientinnen,
- Patienten mit schwerer Mangelernährung,
- Patienten mit Leberzirrhose,
- Patienten, bei denen die endoskopische Behandlung von CBD-Steinen fehlschlug
- Patienten, bei denen eine Pankreatitis oder Perforation als Komplikation der endoskopischen Behandlung von CBD-Steinen aufgetreten ist
- Patienten, die sich einer früheren Oberbauchoperation unterzogen haben
- Geistig behinderte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: frühe Cholezystektomie
Gruppe (A) wird durch frühe laparoskopische Cholezystektomie nach Clearness-ERCP behandelt
|
Diese Patienten werden hauptsächlich durch endoskopische Sphinkterotomie und Steinextraktion zur Behandlung von CBD-Steinen behandelt.
Dann wird die Studienpopulation in 2 Gruppen eingeteilt; Gruppe 1 wird durch frühe laparoskopische Cholezystektomie (LC) innerhalb von 3 Tagen nach ERCP behandelt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: späte Cholezystektomie
Gruppe (B) wird von Late LC einen Monat nach ERCP verwaltet.
|
Diese Patienten werden hauptsächlich durch endoskopische Sphinkterotomie und Steinextraktion zur Behandlung von CBD-Steinen behandelt.
Dann wird die Studienpopulation in 2 Gruppen eingeteilt; Gruppe 2 wird von Late LC einen Monat nach ERCP verwaltet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umrechnungskurs zu öffnen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zahl der Patienten wurde auf offen umgestellt
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungszeichen (Rötung, Eiter)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Entzündungszeichen Rötung, Eiter, Wanddicke
|
30 Tage
|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: 1 Tag
|
postoperative Morbidität
|
1 Tag
|
Haftungsgrad (leicht, mittel, stark)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Grad der Verklebungen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman El Nakeeb, MD, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bostanci EB, Ercan M, Ozer I, Teke Z, Parlak E, Akoglu M. Timing of elective laparoscopic cholecystectomy after endoscopic retrograde cholangiopancreaticography with sphincterotomy: a prospective observational study of 308 patients. Langenbecks Arch Surg. 2010 Aug;395(6):661-6. doi: 10.1007/s00423-010-0653-y. Epub 2010 Jun 6.
- Mo LR, Chang KK, Wang CH, Yau MP, Yang TM. Preoperative endoscopic sphincterotomy in the treatment of patients with cholecystocholedocholithiasis. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2002;9(2):191-5. doi: 10.1007/s005340200017.
- Schiphorst AH, Besselink MG, Boerma D, Timmer R, Wiezer MJ, van Erpecum KJ, Broeders IA, van Ramshorst B. Timing of cholecystectomy after endoscopic sphincterotomy for common bile duct stones. Surg Endosc. 2008 Sep;22(9):2046-50. doi: 10.1007/s00464-008-9764-8. Epub 2008 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- timing of cholecystectomy
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