- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02464709
Tageslicht-PDT für aktinische Keratosen: eine multizentrische Studie zum Vergleich zweier Photosensibilisatoren (BF-200 ALA versus MAL)
Tageslichtvermittelte photodynamische Therapie für aktinische Keratosen: eine multizentrische Studie zum Vergleich zweier Photosensibilisatoren (BF-200 ALA versus MAL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine in dermatologischen Kliniken weit verbreitete Methode zur Behandlung von oberflächlichem Hautkrebs und prämalignen Läsionen. Aktinische Keratosen (AKs) sind prämaligne Hautläsionen, die durch lang anhaltende Sonneneinstrahlung entstehen und sich unbehandelt mit der Zeit zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln können. Die Inzidenz von AKs und Hautkrebs boomt rapide, da die ältere Bevölkerung in den westlichen Ländern zunimmt. Es ist entscheidend, AKs frühzeitig und effektiv zu behandeln, wenn man ihre Tendenz berücksichtigt, sich zu bösartigem Krebs zu entwickeln. Der derzeitige allgemeine Konsens zur Behandlung von AKs besteht darin, große sonnengeschädigte Hautbereiche gleichzeitig zu behandeln, anstatt separate AK-Läsionen. Der Begriff "Hautfeldkanzerisierung" bezieht sich auf das Vorhandensein verschiedener Grade von sichtbaren und unsichtbaren dysplastischen Veränderungen in weitgehend sonnengeschädigter Haut. Die durch natürliches Tageslicht vermittelte photodynamische Therapie (NDL-PDT) ist eine gut geeignete Methode zur Behandlung großer feldkrebsartiger Hautareale.
Bei der PDT wird eine photosensibilisierende Creme auf die Haut aufgetragen und einziehen gelassen. Nach Aufnahme in die Hautzellen wandelt sich der Photosensibilisator in Protoporphyrin IX (PpIX) um. PpIX reagiert mit sichtbarem Licht und löst eine phototoxische Reaktion aus, die gezielt Krebszellen zerstört. Nach der Absorption kann die Haut mit einer roten Lampe (herkömmliche PDT) oder natürlichem Tageslicht (NDL-PDT) beleuchtet werden, da die Peaks des Absorptionsspektrums von PpIX innerhalb des sichtbaren Lichtspektrums liegen.
In Finnland sind die zugelassenen Photosensibilisatoren für PDT Methyl-5-Aminolävulinsäure-Creme (MAL, Metvix®, Galderma) und Aminolävulinsäure-Gel (BF-200 ALA, Ameluz®, Biofrontera AG). Beide wurden klinisch untersucht und haben sich in der konventionellen PDT als wirksam erwiesen, aber in der NDL-PDT stand hauptsächlich MAL im Fokus der Studien. Unseres Wissens gibt es nur einen Forschungsbericht über die Verwendung von BF-200 ALA in der NDL-PDT (Neittaanmaki-Perttu et al. 2014), der eine Studie unserer eigenen Forschungsgruppe ist. In dieser Studie schien BF-200 ALA wirksamer zu sein als MAL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lahti, Finnland
- Päijät-Häme Central Hospital
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Vaasa, Finnland
- Vaasa Central Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ausgedehnten AK-Läsionen symmetrisch im Gesicht oder auf der Kopfhaut (mindestens 3 aktinische Keratosen symmetrisch im Gesicht oder auf der Kopfhaut)
- AKs der Grade I-II
Ausschlusskriterien:
- Dicke Grad-III-AKs
- Frühere Behandlung von aktinischer Keratose auf derselben Hautstelle in den vorangegangenen 6 Monaten
- Porfyria oder Sonnendermatitis
- Allergie gegen Photosensibilisatoren, die in der Studie verwendet wurden
- Schwangere oder stillende Patienten
- Eingeschränkter Allgemeinzustand (Patient schafft nicht benötigte 2 Stunden Sonnenlicht im Freien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit aktinischer Keratose
Die AKs der Teilnehmer in Gesichtshaut oder Kopfhaut werden zunächst klinisch bewertet und in zwei symmetrischen Behandlungsbereichen auf verschiedenen Seiten des Gesichts abgegrenzt.
Die Areale werden dünn kürettiert und anschließend wird eine Sonnenschutzcreme LSF 20 auf alle sonnenexponierten Hautpartien aufgetragen.
Anschließend wird eine 0,25 mm dicke Schicht BF-200 ALA (Aminolävulinsäure) Gel auf die eine Behandlungsseite und MAL (Methyl 5-Aminolävulinsäure) Creme auf die andere Seite aufgetragen.
Die Seiten werden randomisiert und der Teilnehmer weiß nicht, welche Seite mit welchem Lichtsensibilisator behandelt wird.
Nach einer angemessenen Absorptionszeit von 30 Minuten werden die Patienten auf den Balkon oder Hof des Krankenhauses gebracht, wo sie 2 Stunden lang mit natürlichem Tageslicht beleuchtet werden, um die phototoxische Reaktion herbeizuführen.
Die maximale Dosierung des Lichtsensibilisators beträgt 2 Gramm.
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Eine 0,25 mm dicke Schicht BF-200 ALA (Aminolävulinsäure, Ameluz®) Lichtsensibilisatorgel wird auf eine randomisierte Behandlungsseite des Gesichts aufgetragen.
Andere Namen:
Eine 0,25 mm dicke Schicht MAL (Methyl-5-aminolävulinat, Metvix®) Lichtsensibilisator-Creme wird auf eine randomisierte Behandlungsseite des Gesichts aufgetragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Heilung von aktinischen Keratosen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die AKs der Teilnehmer in den Behandlungsbereichen werden vor der NDL-PDT-Behandlung gezählt und klinisch in drei Grade I-III (Olsen et al. 1991) kategorisiert.
Die klinische Heilung von aktinischen Keratosen wird 12 Monate nach der Behandlung von einem Dermatologen beurteilt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der von den Teilnehmern erlebten Schmerzen: Vergleich des Unterschieds in symmetrischen Behandlungsbereichen von Gesicht oder Kopfhaut
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Teilnehmer werden gebeten, visuelle Analogskalen (VAS) zu Schmerzen auf beiden Behandlungsseiten des Gesichts oder der Kopfhaut auszufüllen.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt während der DL-PDT und nach der Behandlung bis zum Abend.
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1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäre Behandlungsreaktion der Haut
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Teilnehmer kommen 5-7 Tage nach der Behandlung in die Klinik und die Krankenschwester fotografiert beide Behandlungsseiten.
Die primäre Behandlungsreaktion der Haut wird anhand der Fotos einfach verblindet beurteilt.
Ein Dermatologe wird beurteilen, welche Seite des Gesichts oder der Kopfhaut eine stärkere Reaktion zeigt.
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1 Woche
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Dermatoökologische Analysen der Behandlungskosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Forscher werden die Kosteneffizienz der Behandlungen mithilfe von Entscheidungsbäumen, Sensitivitätsanalysen, ICER- und QALY-Analysen analysieren, um zu entscheiden, welche Behandlungsmodalität bevorzugt wird.
Die Unterschiede in der Kosteneffizienz werden höchstwahrscheinlich von den Lichtsensibilisatorkosten und ihrer Wirksamkeit auf die behandelten Läsionen abhängen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janne Rasanen, Lic. Med., Päijänne Tavastia Central Hospital
- Studienleiter: Mari Gronroos, D.Med.Sc., Päijänne Tavastia Central Hospital
- Studienstuhl: Noora Neittaanmaki-Perttu, D.Med.Sc., Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Mari Salmivuori, Lic. Med., Päijänne Tavastia Central Hospital
- Studienstuhl: Leea Ylitalo, D.Med.Sc., Tampere University Hospital
- Studienstuhl: Johanna Hagman, D.Med.Sc., Vaasa Central Hospital, Vaasa, Finland
- Studienstuhl: Ida Knutar, Lic. Med., Vaasa Central Hospital, Vaasa, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Q282dnro3/2015
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