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Hemiplegische Schulterschmerzen und Verletzungen der Rotatorenmanschette

22. Februar 2018 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Klinisches Ergebnis bei Patienten mit subakutem Schlaganfall mit hemiplegischen Schulterschmerzen und Verletzungen der Rotatorenmanschette nach Hyaluronsäure-Injektion

Hemiplegischer Schulterschmerz (HSP) ist eine der häufigsten Komplikationen nach einem Schlaganfall. HSP würde Rehabilitationsprogramme und die motorische Erholung der betroffenen oberen Extremität behindern. HSP war mit einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und einem verlängerten Krankenhausaufenthalt nach einem Schlaganfall verbunden. Daher ist ein wirksames Management bei Schlaganfallpatienten mit HSP wichtig. Verletzungen der Rotatorenmanschette stehen im Zusammenhang mit HSP. Klinisch wird Hyaluronsäure (HA) bei Verletzungen der Rotatorenmanschette eingesetzt. Frühere Forscher berichteten, dass HA Schmerzlinderung, verbesserte Bewegung und erhöhte tägliche Aktivitäten bieten könnte. In diese Studie werden fünfzig Patienten mit subakutem Schlaganfall aufgenommen. Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die Gruppen A und B eingeteilt. Die Patienten in Gruppe A erhielten eine HA-Injektion, während Patienten in Gruppe B eine Injektion mit normaler Kochsalzlösung erhielten. Patienten aus beiden Gruppen erhielten jeweils 3 Injektionen in der 1., 2., 3. Woche. Alle Patienten erhalten weiterhin Rehabilitationsprogramme für Physiotherapie und Ergotherapie. Jeder Patient erhält körperliche, sonographische Untersuchungen und eine schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SSQOL). Ziel dieser Studie ist es, die Vorteile der HA-Injektion auf Schmerzlinderung, Wiederherstellung der motorischen Funktion und Lebensqualität bei subakuten Schlaganfallpatienten mit HSP vor und nach HA-Injektion zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird erwartet, dass in dieser Studie in einem zweijährigen Programm insgesamt 50 Patienten mit subakutem Schlaganfall und hemiplegischen Schulterschmerzen behandelt werden. Die Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. In der experimentellen Gruppe werden die Patienten (25 Personen) die Schulter-Hyaluronsäure-Injektionen zur Schmerzbehandlung akzeptieren. In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten (25 Personen) Injektionen mit 0,9 % physiologischer Kochsalzlösung. Alle Teilnehmer erhalten in der 1., 2., 3. Woche insgesamt 3 Schulterinjektionen. Mit Ausnahme von Schulterinjektionen können Schlaganfallpatienten ein regelmäßiges Rehabilitationsprogramm einschließlich Physiotherapie und Ergotherapie erhalten. Alle Messungen, einschließlich Schultersonographie, körperliche Untersuchungen und der Fragebogen zur Lebensqualität (SSQOL), werden vor der ersten Injektion, nach Abschluss der Schulterinjektion und 3/6 Monate nach der Schulterinjektion durchgeführt. Die Schultersonographie wird verwendet, um den Zustand des Schulterweichgewebes der paretischen Schulter zu untersuchen, einschließlich der Bizepssehne, der Infraspinatussehne, der Supraspinatussehne, der Subscapularis-Sehne und der subdeltoiden Schleimbeutel in dieser Studie. Die körperliche Untersuchung umfasst alle Schulterbewegungsebenen, Schultersensorik (leichte Berührung, Nadelstich und Positionsgefühl) und Motorik (Fual-Meyer-Skala und Brunnstrom-Motor-Erholungsstadium), Schulterspastik, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala, und hemiplegische Schulterschmerzen durch visuelles Analogon Skala. Die Forscher verwenden die schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala, um die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten mit HSP zu bewerten. In dieser Studie wollen die Forscher die kurz- und langfristigen Wirkungen der HA-Injektion auf Schmerzlinderung, Wiederherstellung der motorischen Funktion und Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten mit HSP untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • ChangGungMH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die subakuten Schlaganfallpatienten mit hemiplegischen Schulterschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • frühere Schulterschmerzen oder -verletzungen in den letzten 6 Monaten
  • lokale Infektion in der Nähe des Injektionsbereichs
  • Schulterarthropathie
  • systemische neuromuskuläre Erkrankung;
  • schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
  • beeinträchtigte Wahrnehmungsfunktion, die zu schlechter Kommunikation führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Injektion 0,9 % physiologische Kochsalzlösung < 2,5 ml und physikalische Therapie und Ergotherapie
Injektion 0,9%ige physiologische Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Rehabilitation
Experimental: Hyaluronsäure
Injektion Hyaluronsäure 2,5 ml und physikalische Therapie und Ergotherapie
Rehabilitation
Injektions-Hyaluronsäure in der experimentellen Gruppe
Andere Namen:
  • Natriumhyaluronat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Sonographie der hemiplegischen Schulter
Zeitfenster: 1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Verwenden Sie sonographisch, um die Weichteile um die gelähmte Schulter herum zu untersuchen
1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: 1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Goniometer Schulterabduktion 0-180, Flex 0-180, Ext 0-60, Innenrotation 0-90, Außenrotation 0-90
1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Fragebogen zur schlaganfallspezifischen Lebensqualitätsskala
1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Schulter sensorisch
Zeitfenster: 1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
leichte Berührung, Nadelstich, Positionssinn
1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Schulterschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
visuelle Analogskala
1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Schulterspastik
Zeitfenster: 1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
modifizierte Ashworth-Skala
1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Motor Funktion
Zeitfenster: 1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate
Fual-Meyer-Skala, Erholungsstufe des Brunnenstrom-Motors
1 Woche, 4. Woche, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiologische Kochsalzlösung

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