- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466165
Multiple Sklerose: Assoziierte kardiometabolische Risiken und Auswirkungen der Bewegungstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem ersten Teil werden verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren in einer Gruppe von MS-Patienten (n=~16) ermittelt. Diese Patienten werden in einen Pilotversuch aufgenommen, der die Machbarkeit und die Auswirkungen einer Intervention mit hochintensivem Intervalltraining (12 Wochen hochintensives Intervalltraining) untersucht. Nach 12 Wochen werden die Basismessungen des kardiovaskulären Risikos wiederholt, um die Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining auf diese Risikofaktoren bei MS zu bestimmen.
In einem zweiten Teil werden diese kardiovaskulären Risikofaktoren in einer größeren Gruppe von MS-Patienten (n=~50) mit gesunden Kontrollpersonen (n=~25) verglichen, um festzustellen, ob MS-Patienten eine erhöhte Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren aufweisen und damit ein erhöhtes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.
Insgesamt wird im Rahmen dieser Studie eine Gruppe von 80 Probanden (MS-Patienten und HC) untersucht, wobei nur MS-Patienten an der Pilotstudie/Übungsintervention teilnehmen.
Zu den Messungen kardiovaskulärer Risikofaktoren gehören:
- Körperzusammensetzung (DEXA)
- Blutdruck und Herzfrequenz (Omron M4-I)
- Ganzkörperglukoseentsorgung (oraler Glukosetoleranztest)
- Blutanalyse: Insulin, Gesamtcholesterin, Lipoprotein hoher Dichte, Lipoprotein niedriger Dichte, Plasmatriglyceride, C-reaktives Protein und glykosyliertes Hämoglobin.
Darüber hinaus werden ein maximaler Belastungstest (Bestimmung der maximalen Herzfrequenz, Arbeitsbelastung, Laktatkonzentration usw.) und ein isometrischer/isokinetischer Krafttest durchgeführt, um die Wirkung des Rehabilitationsprogramms bei MS-Patienten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Diepenbeek, Belgien, 3590
- REVAL
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen:
- männlich weiblich
- 18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung (Erklärung von Helsinki und Richtlinien der Ethikkommission)
MS-Patienten:
- CFR-Kriterien für gesunde Kontrollen, zusätzlich:
- Diagnose von MS gemäß den McDonald-Kriterien
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) zwischen 1 und 7
- Für den gesamten Studiengang verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- andere Störungen
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen Studie
- MS-Exazerbation 6 Monate vor Beginn.
- für MS-Patienten: Kontraindikation für körperliche Betätigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe für MS-Patienten
Die Machbarkeit und der Einfluss von hochintensivem Intervalltraining auf den kardiometabolischen Risikozustand bei MS-Patienten werden in einer Pilotstudie untersucht.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: gesunde Kontrollen
Um herauszufinden, ob bei MS-Patienten ein höheres kardiometabolisches Risiko besteht als bei gesunden Kontrollpersonen, ermittelt dieses Projekt die Prävalenz kardiometabolischer Risikofaktoren (Dyslipidämie, Bluthochdruck, Körperfett, Glukosetoleranz/IR, Entzündung und Herzfunktion) bei MS und Referenzpersonen.
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|
Kein Eingriff: größere Gruppe von MS-Patienten
Um herauszufinden, ob bei MS-Patienten ein höheres kardiometabolisches Risiko besteht als bei gesunden Kontrollpersonen, ermittelt dieses Projekt die Prävalenz kardiometabolischer Risikofaktoren (Dyslipidämie, Bluthochdruck, Körperfett, Glukosetoleranz/IR, Entzündung und Herzfunktion) bei MS und Referenzpersonen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyslipidämie, bestimmt durch die Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
gemessen zu Beginn und nach 12 Trainingseinheiten. Blutproben werden analysiert, um das vollständige Blutfettprofil zu bestimmen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
|
Bluthochdruck/Blutdruck, bestimmt durch Blutdruckmessungen in Rückenlage
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Der Blutdruck wird zu Beginn und nach 12 Trainingseinheiten in Rückenlage gemessen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
|
Körperfett, bestimmt durch DEXA-Scan
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Training. Die Körperzusammensetzung wird mittels eines Dexa-Scans bestimmt.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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|
Glukosetoleranz/Insulinresistenz, bestimmt durch oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Training. Die Glukosetoleranz wird mittels eines oralen Glukosetoleranztests bewertet.
Entnommene Blutproben werden analysiert, um die Insulinkonzentration zu bestimmen
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
|
Entzündung, bestimmt durch Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
gemessen zu Beginn und nach 12 Wochen Training. Blutproben, die während des oralen Glukosetoleranztests entnommen werden, werden analysiert, um Entzündungen (CRP usw.) zu bewerten.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft des Kniestreckers/-beugers und des Ellenbogenstreckers/-beugers, bestimmt durch Biodex
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Training. Die Muskelkraft wird anhand des Biodex bewertet
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
|
aerobe Kapazität, bestimmt durch einen maximalen Ausdauertest auf dem Fahrrad
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
gemessen zu Beginn und nach 12 Wochen Training Die aerobe Kapazität wird während eines maximalen Ausdauertests auf dem Fahrrad getestet
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
|
Blutlaktatkonzentrationen während des Trainings, bestimmt durch einen maximalen Ausdauertest auf dem Fahrrad
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Training werden die Laktatkonzentrationen (mmol/L) während eines maximalen Ausdauertests auf dem Fahrrad getestet
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen Training
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bert O Eijnde, Ph.D., Hasselt University, REVAL/BIOMED
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-CMR
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