- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466763
Prospektive Studie zum Rundfenster- versus Cochleostomie-Ansatz in der CI-Chirurgie
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Cochlea-Implantation durch ein rundes Fenster mit einem Cochleostomie-Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cochlea-Implantat-Verfahren ist zum Behandlungsstandard für Patienten mit schwerem bis hochgradigem Schallempfindungs-Hörverlust geworden. Erfolgreiche Ergebnisse sind abhängig von extrinsischen und intrinsischen Faktoren. Signifikante prädiktive Faktoren für Hörergebnisse bei Patienten mit CIs wurden bereits berichtet. Dazu gehören unter anderem die Dauer der Taubheit, das Niveau der Spracherkennung vor der Implantation, der prä-/postlinguale Status und die Kopplung der Geräteelektroden. Das Alter des Empfängers scheint keinen signifikanten Einfluss auf die Hörergebnisse bei älteren Kandidaten zu haben.
Eine Reihe neuerer Studien hat vorgeschlagen, dass intraoperative Faktoren wichtige Determinanten der Elektrodenposition und möglicherweise des audiologischen Ergebnisses sein können. Vorläufige Berichte deuten darauf hin, dass die Position der intracochleären Elektrode – insbesondere die Platzierung innerhalb des ST – mit verbesserten audiologischen Ergebnissen verbunden ist. Darüber hinaus wurden verschiedene chirurgische Techniken vorgeschlagen, um das Trauma während der Elektrodeneinführung zu minimieren und die Wahrscheinlichkeit einer Platzierung innerhalb des ST zu erhöhen – nämlich das Einführen der runden Fenster- und der anteroinferioren Cochleostomie-Elektrode.
Derzeit wird der beste chirurgische Ansatz für die Elektrodeninsertion stark diskutiert, was durch den Mangel an starken Beweisen dafür angeheizt wird, dass eine Methode gegenüber einer anderen unterstützt wird. Während eine Reihe von CI-Zentren damit begonnen haben, einen runden Fensteransatz zu verwenden, setzen viele großvolumige Zentren in den Vereinigten Staaten und weltweit weiterhin routinemäßig Cochleostomie-Elektroden ein. Da immer mehr Patienten mit einem höheren Restgehör implantiert werden, werden solche Daten entscheidend für die Reduzierung von intracochleären Verletzungen und die Optimierung der Patientenergebnisse. Nach Kenntnis der Forscher hat keine klinische Studie prospektiv die Beziehung zwischen der chirurgischen Einführungstechnik, der Lage der intracochleären Elektrode und den postoperativen Hörergebnissen untersucht. Zu diesem Zweck initiieren die Forscher eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie, in der das Einsetzen von Rundfenster- und Cochleostomie-Cochlea-Implantat-Elektroden verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien sind:
- 18 Jahre oder älter,
- weniger als 10 Jahre Dauer der Taubheit auf dem zu implantierenden Ohr,
- primäre Operation,
- normal geformte Cochleae,
- keine retrocochleäre Pathologie und
- grob normale kognitive Funktion.
Ausschlusskriterien sind:
- unter 18 Jahren,
- prälinguale Taubheit, bzw
- mehr als 10 Jahre Dauer der Taubheit im zu implantierenden Ohr;
- vorheriger otologischer Eingriff im implantierten Ohr (ohne Platzierung des Paukenröhrchens),
- Fehlbildung des Innenohrs im zu implantierenden Ohr,
- retrocochleäre Pathologie, die im zu implantierenden Hörsystem vorhanden ist,
- Entwicklungsverzögerung oder bekannte kognitive Beeinträchtigung, oder
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: rundes Fenster
Die Hälfte der Teilnehmer wird randomisiert der Round-Window-Technik der Cochlea-Implantat-Elektrodeninsertion zugeteilt.
Interventionen für Teilnehmer, die dem runden Fensterarm randomisiert wurden, umfassen die Verwendung der runden Fenstertechnik für die Elektrodeninsertion während der Cochlea-Implantat-Operation des Teilnehmers.
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten außerdem etwa drei Monate nach der Operation einen postoperativen CT-Scan.
|
Operative Platzierung eines Cochlea-Implantats.
|
|
Aktiver Komparator: Cochleostomie
Die Hälfte der Teilnehmer wird randomisiert der Cochleostomie-Technik der Cochlea-Implantat-Elektrodeninsertion zugeteilt.
Bei den Teilnehmern, die randomisiert dem Cochleostomie-Arm zugeteilt wurden, wendet der Chirurg eine Cochleostomie-Technik für die Elektrodeneinführung während der Cochlea-Implantat-Operation des Teilnehmers an.
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten außerdem etwa drei Monate nach der Operation einen postoperativen CT-Scan.
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Operative Platzierung eines Cochlea-Implantats.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Position der Cochlea-Implantat-Elektrode nach der Operation
Zeitfenster: etwa drei Monate nach der Op
|
Ein Standard-CT-Scan des Schläfenbeins wird verwendet, um die Position der Elektrode in der Cochlea zu zeigen
|
etwa drei Monate nach der Op
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sprachwahrnehmungsniveau der Teilnehmer
Zeitfenster: Präoperativ und etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Standard-Audiometrie-Sprachwahrnehmungstests werden durchgeführt
|
Präoperativ und etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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|
Teilnehmerstufen der Worterkennungswerte
Zeitfenster: Präoperativ und etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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Standard-Audiometrie-CNC-Wortbewertungstest wird durchgeführt
|
Präoperativ und etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
|
Teilnehmerniveaus der Satzerkennungswerte
Zeitfenster: Präoperativ und etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Standard-Audiometrie-AZBio-Satz-Score-Test wird durchgeführt
|
Präoperativ und etwa 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Carlson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-000576
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