- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02469506
Neuromuskuläre elektrische Stimulation während der Immobilisierung aufgrund von Knöchelfrakturen (ANKL-ES)
Die Auswirkungen der täglichen neuromuskulären Elektrostimulation auf die Muskelmasse während der langfristigen einseitigen Knöchelimmobilisierung bei Erwachsenen mit Knöchelfrakturen
Begründung: Situationen wie Frakturen der unteren Extremität können bei ansonsten gesunden Personen eine längere Immobilisierungsphase erforderlich machen. Es hat sich gezeigt, dass eine langfristige Immobilisierung der unteren Extremität zu einer erheblichen Verringerung der Skelettmuskelmasse führt, die bereits in den frühen Stadien der Nichtbeanspruchung auftritt. Dementsprechend müssen praktikable Strategien zur Abschwächung dieses Muskelverlusts bei Nichtgebrauch verfolgt werden. Die lokale neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) bietet eine solche potenzielle Strategie, wurde jedoch bei längerer Muskelinsuffizienz im klinischen Umfeld noch nicht getestet.
Ziel: Untersuchung, ob zweimal täglich lokales (Gastrocnemius/Soleus) NMES den Muskelverlust während zweiwöchiger einseitiger Knöchelimmobilisierung abschwächt.
Studiendesign: Randomisiertes, paralleles (zwei Gruppen) Studiendesign.
Studienpopulation: 30 Erwachsene (18–65 Jahre) mit geschlossenen Knöchelfrakturen jeglicher Art, die eine chirurgische Behandlung benötigen.
Intervention: Zweimal täglich neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) oder keine Intervention.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Primär: Querschnittsfläche (CSA) des Wadenmuskels (Gastrocnemius), bestimmt durch CT-Scan. Sekundär: CSA- und SC-Gehalt der Muskelfasern vom Typ I und II, intramuskulärer Triglyceridgehalt sowie mRNA- und Proteinexpression anaboler Signalproteine.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige geschlossene Sprunggelenksfraktur (Weber-Typ A, B oder C)
- Im Alter von 18–65 Jahren
- 18,5 < BMI < 30 kg/m2
- Unterzieht sich einer chirurgischen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche Frakturen neben der Sprunggelenksfraktur (z.B. Multitrauma nach einem Autounfall)
- Verwendung oraler Antikoagulanzien wie Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Acenocoumarol und Fenprocoumon) und direkt wirkende oder neue orale Antikoagulanzien (z. B. Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban).
- Thrombosen in der Familie
- Alle Komorbiditäten, die mit der Beweglichkeit und dem Muskelstoffwechsel der unteren Gliedmaßen interagieren (z. B. Arthritis, Spastik/Rigidität, alle neurologischen Störungen und Lähmungen).
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NMES-Gruppe
Die Patienten erhalten zweimal täglich Sitzungen mit neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES).
|
Das Protokoll besteht aus einer Aufwärmphase (5 Minuten), einer Stimulationsphase (30 Minuten) und einer Abkühlphase (5 Minuten).
Die Stimulation erfolgt durch ein Stimulationsgerät Enraf Nonius TensMed S84.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten werden täglich vom Prüfarzt besucht, um den Fortschritt zu überprüfen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Querschnittsfläche der Wadenmuskulatur
Zeitfenster: Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
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Gemessen durch einen Einzelschicht-CT-Scan des Wadenmuskels.
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Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung der Querschnittsfläche der Muskelfasern vom Typ I und II
Zeitfenster: Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
|
Gemessen durch immunhistochemische Analysen der Muskelbiopsien.
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Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
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Prozentuale Änderung des Inhalts der Muskelfaser-Satellitenzellen vom Typ I und II
Zeitfenster: Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
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Gemessen durch immunhistochemische Analysen der Muskelbiopsien.
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Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
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Prozentuale Änderung des intramuskulären Triglyceridgehalts der Muskelfasern vom Typ I und II
Zeitfenster: Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
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Gemessen durch immunhistochemische Analysen der Muskelbiopsien.
|
Basismessungen werden am Tag des chirurgischen Eingriffs wegen der Knöchelfraktur durchgeführt. Nachmessungen werden am letzten Tag der anschließenden zweiwöchigen Immobilisierungsphase mit einem Unterschenkelgips durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luc van Loon, Prof, Maastricht University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 14-3-050
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