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Zwei Widerstandstrainingsprotokolle zur Verringerung des Sturzrisikos bei der Parkinson-Krankheit

16. März 2020 aktualisiert von: Brittany Intzandt, Sun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation Centre

Krafttraining zur Reduzierung von Stürzen bei der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische neurodegenerative Erkrankung, die durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist. Beeinträchtigungen des Gleichgewichts, Muskeldefizite und ein erhöhtes Sturzrisiko treten häufig bei Parkinson auf. Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von zwei verschiedenen Widerstandstrainingsprogrammen auf die Verbesserung des Gleichgewichts und der Muskelkraft zu untersuchen, um dadurch das Sturzrisiko bei Patienten mit Parkinson zu verringern . Diese Studie wird Personen zufällig einer von zwei Gruppen zuordnen, einer Krafttrainingsgruppe oder einer Krafttrainingsgruppe. Beide Interventionsgruppen nehmen an einem 12-wöchigen Widerstandstraining teil, zweimal pro Woche für eine Stunde pro Trainingseinheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu mehreren typischen Symptomen führt, wie Gleichgewichtsstörungen, Haltungsinstabilität und muskulären Defiziten. Diese Symptome in Kombination mit einem mangelhaften sensorisch-perzeptiven Integrationssystem setzen Personen mit Parkinson im Vergleich zu gesunden älteren Erwachsenen einem höheren Sturz- und Frakturrisiko aus. Mit dem erwarteten Anstieg der PD-Diagnosen wird dies eine beispiellose Belastung für das kanadische Gesundheitssystem durch vermehrte Krankenhausaufenthalte, Operationen, Unterbringung in Langzeitpflegeeinrichtungen und Rehabilitation darstellen. Die Verbesserung der Schwere der Symptome und die Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit durch Rehabilitationsstrategien, die das Gleichgewicht und die muskulären Defizite verbessern, kann das Sturzrisiko bei Personen mit Parkinson verringern und möglicherweise die prognostizierte Belastung des Gesundheitssystems verringern. Aus diesen Gründen ist es unerlässlich, das Ausmaß, in dem Personen mit Parkinson einem Sturzrisiko ausgesetzt sind, durch objektive Techniken direkt messen zu können.

Zweck: Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirkungen von zwei verschiedenen Formen des Widerstandstrainings (RT) zur Verbesserung der erlebten Muskeldefizite sowie zur Verbesserung der erlebten Gleichgewichtsstörungen zu untersuchen, da vorgeschlagen wurde, dass RT dazu in der Lage ist nicht nur bei gesunden älteren Erwachsenen, sondern auch bei Patienten mit Parkinson. Die beiden RT-Programme, die untersucht werden, sind ein herkömmliches Krafttrainingsprogramm (ST) und ein Hochgeschwindigkeits-Krafttraining, bekannt als Powertrainingsprogramm (PT).

Ziel/Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ST oder PT ein effektiveres Rehabilitationsprogramm zur Verbesserung der Muskelkraft und -leistung, zur Verbesserung des Gleichgewichtssinns und zur Verringerung des Sturzrisikos sind. Aufgrund der Art der PT-Intervention wird angenommen, dass diese Personen die größten Verbesserungen bei den Ergebnismessungen erfahren werden.

Methoden/Design: Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie sein. Die Teilnehmer werden mit Ausnahme der Kontrollgruppe gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet, jedoch werden diejenigen in der Interventionsgruppe nur darüber informiert, dass sie an einem RT-Programm teilnehmen. Der primäre Prüfarzt erhebt nur Maßnahmen, die zu Nachbeobachtungszeitpunkten als objektiv erachtet werden. Präinterventionelle Maßnahmen werden alle vor der Randomisierung in Gruppenzuteilungen gesammelt. Der Bewerter der Krankheitsschwere wird auch für die Gruppenzuordnung verblindet sein.

Die Teilnehmer werden in eine von drei Gruppen randomisiert: i) eine Kontrollgruppe (zur Berücksichtigung des normalen Krankheitsverlaufs für die Dauer der Intervention); ii) ST-Gruppe und iii) PT-Gruppe.

Die Intervention dauert insgesamt 12 Wochen, wobei die Teilnehmer an zwei Tagen pro Woche für eine einstündige Sitzung pro Tag kommen, also insgesamt 24 Sitzungen.

Die in die ST-Gruppe randomisierten Teilnehmer absolvieren drei Sätze mit 8-10 Wiederholungen bei 70 % ihres Maximalwerts von einer Wiederholung (1-RM), wie während ihres Vortests festgelegt. Die in die PT-Gruppe randomisierten Personen absolvieren drei Sätze mit 12-15 Wiederholungen bei 40 % ihres 1-RM, wie während ihres Vortests festgelegt. Beide Programme beinhalten individualisierte Übungsvorschriften, die auf den Ergebnissen ihres vorhergesagten 1-RM basieren. Dieses Programm wird von einem zertifizierten Trainingsphysiologen der Canadian Society for Exercise Physiology entwickelt, der über das Wissen und die Fähigkeit verfügt, Personen mit chronischen Erkrankungen sicher zu testen und Übungen zu verschreiben. Beide Programme sind progressiver Natur, da jeder Einzelne in der Lage ist, den letzten Satz für zwei aufeinanderfolgende Trainingseinheiten am oberen Ende des Wiederholungsbereichs (d. h. für die ST-Gruppe 10 oder mehr Wiederholungen) in der nächsten Einheit zu absolvieren ihr Gewicht wird um 5 % erhöht. Nach Abschluss werden die Teilnehmer alle Ergebnismessungen erneut durchführen. Diese Maßnahmen werden während einer Auswaschphase 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt, um die potenziellen langfristigen Auswirkungen dieser Rehabilitationsprogramme zu untersuchen und festzustellen, ob eines davon langfristig vorteilhafter ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 3C5
        • Sunlife Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation Centre- Wilfrid Laurier University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit idiopathischer PD durch einen Neurologen
  • Kann ohne fremde Hilfe zwei Minuten stehen
  • Kann englische Anweisungen verstehen
  • Unterschriebene körperliche Aktivitätsbereitschaftsuntersuchung (PARmed-X) durch einen Arzt

Ausschlusskriterien:

  • eine andere neurologische Erkrankung als PD
  • periphere Neuropathie
  • körperliche Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme am Muskelkrafttest verhindern würden
  • unkontrollierter Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer werden vor der Intervention, nach der Intervention, nach drei Monaten und nach sechs Monaten zum Testen kommen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Aktivitäten des täglichen Lebens fortzusetzen. Um Änderungen der körperlichen Aktivität während der Dauer der Studie zu berücksichtigen, wird allen Personen der Fragebogen des Gemeinschaftlichen Modellprogramms für gesunde Aktivitäten für Senioren (CHAMPS) ausgehändigt. Eine Kontrollgruppe ist zum Vergleich erforderlich, um einen normalen Krankheitsverlauf über die Dauer der Studie zu zeigen und um zu zeigen, dass Verbesserungen der Ergebnismessungen auf die Interventionen und nicht auf Praxiseffekte zurückzuführen sind.
Aktiver Komparator: Krafttraining
Personen, die für dieses Programm randomisiert wurden, absolvieren für jede der oben genannten Übungen drei Sätze mit acht bis zehn Wiederholungen bei 70 % ihres vorhergesagten 1-RM. Die Geschwindigkeit der Bewegungen in diesem Programm beträgt jeweils zwei bis drei Sekunden für die konzentrische und die exzentrische Komponente. Wenn die Teilnehmer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zehn Wiederholungen in ihrem dritten Satz absolvieren können, wird das Gewicht für die folgende Sitzung um 5 % des aktuellen Gewichts erhöht, das sie in Übereinstimmung mit der Canadian Society for Exercise Physiology (CSEP) und dem American College haben der Richtlinien der Sportmedizin (ACSM). Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 24 Sitzungen im Laufe von 12 Wochen, zweimal pro Woche für jeweils eine Stunde.
Es hat sich gezeigt, dass Widerstandstraining das Gleichgewicht und die Muskelschwäche bei Patienten mit Parkinson verbessert und die Anzahl der erlebten Stürze reduziert, wenn auch nicht signifikant. Bisher hat jedoch keine Studie Formen des Widerstandstrainings in derselben Studie untersucht. Um zu entwirren, welche Form des Widerstandstrainings effektiver sein könnte, um das Sturzrisiko zu reduzieren, das Gleichgewicht zu verbessern und die Muskelkraft zu verbessern, wird die vorgeschlagene Studie Krafttraining und herkömmliches Krafttraining vergleichen.
Experimental: Krafttraining
Zu diesem Programm randomisierte Teilnehmer absolvieren für jede Übung drei Sätze mit 12 bis 15 Wiederholungen, die mit 40 % des vorhergesagten 1-RM ausgeführt werden. Der konzentrische Teil der Bewegung wird so schnell wie möglich ausgeführt, während der exzentrische Teil in zwei bis drei Sekunden ausgeführt wird. Die Belastung in dieser Gruppe ist geringer, da sich gezeigt hat, dass durch Krafttraining mit geringeren Belastungen die Muskeln über die gesamte konzentrische Komponente aktiviert werden können, während ein konstantes Kraftniveau beibehalten wird. Die Progression wird mit den gleichen Mitteln wie bei der konventionellen Krafttrainingsgruppe bestimmt. Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 24 Sitzungen über 12 Wochen, zweimal pro Woche für jeweils eine Stunde
Es hat sich gezeigt, dass Widerstandstraining das Gleichgewicht und die Muskelschwäche bei Patienten mit Parkinson verbessert und die Anzahl der erlebten Stürze reduziert, wenn auch nicht signifikant. Bisher hat jedoch keine Studie Formen des Widerstandstrainings in derselben Studie untersucht. Um zu entwirren, welche Form des Widerstandstrainings effektiver sein könnte, um das Sturzrisiko zu reduzieren, das Gleichgewicht zu verbessern und die Muskelkraft zu verbessern, wird die vorgeschlagene Studie Krafttraining und herkömmliches Krafttraining vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lean-and-Release-Störungstechnik.
Zeitfenster: Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Diese Maßnahme erfordert, dass sich die Teilnehmer in einer statischen Vorwärtsneigung mit einem maximalen Neigungswinkel von 20 Grad von der Vertikalen befinden. Diese Maßnahme führt zu einer sturzähnlichen Situation, in der die Teilnehmer auf diese "Störung" reagieren müssen, wie sie es bei einem Ausrutscher oder einem Stolperszenario im wirklichen Leben tun würden. Die Muskelaktivität wird durch Oberflächen-Elektromyographie (sEMG) erfasst, um die mit der Störung verbundenen Muskelreaktionen zu messen. Die Messung der Haltungsanpassungen erfolgt auf einem elektronischen Teppich. sEMG und posturale Anpassungen zeigen den Beginn der Muskelaktivierungszeit, die Latenz bis zum Schritt, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Schritteigenschaften der Teilnehmer.
Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Lean-and-Release-Störungstechnik.
Zeitfenster: Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 3 Monaten Auswaschung
Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 3 Monaten Auswaschung
Lean-and-Release-Störungstechnik.
Zeitfenster: Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 6 Monaten Auswaschung
Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 6 Monaten Auswaschung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Motor Subsection (UPDRS III)
Zeitfenster: Veränderung der motorischen Schwere vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Schweregrad der motorischen Symptome, wie von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen beurteilt
Veränderung der motorischen Schwere vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Motor Subsection (UPDRS III)
Zeitfenster: Änderung der motorischen Schwere von 12 Wochen auf drei Monate Auswaschung
Änderung der motorischen Schwere von 12 Wochen auf drei Monate Auswaschung
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Motor Subsection (UPDRS III)
Zeitfenster: Änderung des motorischen Schweregrads von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung
Änderung des motorischen Schweregrads von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung
Gangmessung
Zeitfenster: Änderungen der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
Dieses misst raumzeitliche Gangparameter von Individuen. Dies ermöglicht die Messung wichtiger Prädiktoren des Sturzrisikos bei PD, einschließlich Schrittlänge, Schrittzeit, Schrittbreite, Geschwindigkeit, doppelte Stützzeit, doppelter Stützzeitprozentsatz, Schrittzeitvariabilität und Schrittlängenvariabilität. Die Teilnehmer führen auch eine sekundäre Aufgabe zur Überwachung der Finger durch, während sie durch denselben gut beleuchteten offenen Raum gehen. Die Teilnehmer werden gehen, während sie gleichzeitig eine Audiospur mit Zufallszahlen größer als null und kleiner als 10 hören. Für jeden Versuch, der diese Aufgabe beinhaltete, werden den Teilnehmern zwei spezifische Ziffern zugewiesen und sie werden angewiesen, lautlos (ohne die Verwendung manueller Hilfsmittel) zu zählen, wie oft diese beiden Ziffern separat von der Audiospur angekündigt wurden. Am Ende des Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, dem Tester mitzuteilen, wie oft sie jede Ziffer gehört haben.
Änderungen der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
Gangmessung
Zeitfenster: Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis drei Monate Auswaschung
Dieses misst raumzeitliche Gangparameter von Individuen. Dies ermöglicht die Messung wichtiger Prädiktoren des Sturzrisikos bei PD, einschließlich Schrittlänge, Schrittzeit, Schrittbreite, Geschwindigkeit, doppelte Stützzeit, doppelter Stützzeitprozentsatz, Schrittzeitvariabilität und Schrittlängenvariabilität. Die Teilnehmer führen auch eine sekundäre Aufgabe zur Überwachung der Finger durch, während sie durch denselben gut beleuchteten offenen Raum gehen. Die Teilnehmer werden gehen, während sie gleichzeitig eine Audiospur mit Zufallszahlen größer als null und kleiner als 10 hören. Für jeden Versuch, der diese Aufgabe beinhaltete, werden den Teilnehmern zwei spezifische Ziffern zugewiesen und sie werden angewiesen, lautlos (ohne die Verwendung manueller Hilfsmittel) zu zählen, wie oft diese beiden Ziffern separat von der Audiospur angekündigt wurden. Am Ende des Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, dem Tester mitzuteilen, wie oft sie jede Ziffer gehört haben.
Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis drei Monate Auswaschung
Gangmessung
Zeitfenster: Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
Dieses misst raumzeitliche Gangparameter von Individuen. Dies ermöglicht die Messung wichtiger Prädiktoren des Sturzrisikos bei PD, einschließlich Schrittlänge, Schrittzeit, Schrittbreite, Geschwindigkeit, doppelte Stützzeit, doppelter Stützzeitprozentsatz, Schrittzeitvariabilität und Schrittlängenvariabilität. Die Teilnehmer führen auch eine sekundäre Aufgabe zur Überwachung der Finger durch, während sie durch denselben gut beleuchteten offenen Raum gehen. Die Teilnehmer werden gehen, während sie gleichzeitig eine Audiospur mit Zufallszahlen größer als null und kleiner als 10 hören. Für jeden Versuch, der diese Aufgabe beinhaltete, werden den Teilnehmern zwei spezifische Ziffern zugewiesen und sie werden angewiesen, lautlos (ohne die Verwendung manueller Hilfsmittel) zu zählen, wie oft diese beiden Ziffern separat von der Audiospur angekündigt wurden. Am Ende des Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, dem Tester mitzuteilen, wie oft sie jede Ziffer gehört haben.
Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von der Baseline bis zur 12. Woche
Das Biodex Balance System™ SD wird verwendet, um die Gleichgewichtsergebnisse zu bewerten. Insbesondere werden die Teilnehmer gebeten, zwei statische Gleichgewichtsaufgaben zu erledigen: i) Augen offen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig stehen und geradeaus schauen, und ii) Augen geschlossen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig mit geschlossenen Augen stehen . Die Exkursion des Druckzentrums wird in anterior-posteriorer und medial-lateraler Richtung gemessen, um einen Hinweis auf die allgemeine Haltungsstabilität der Teilnehmer zu geben.
Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von der Baseline bis zur 12. Woche
Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
Das Biodex Balance System™ SD wird verwendet, um die Gleichgewichtsergebnisse zu bewerten. Insbesondere werden die Teilnehmer gebeten, zwei statische Gleichgewichtsaufgaben zu erledigen: i) Augen offen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig stehen und geradeaus schauen, und ii) Augen geschlossen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig mit geschlossenen Augen stehen . Die Exkursion des Druckzentrums wird in anterior-posteriorer und medial-lateraler Richtung gemessen, um einen Hinweis auf die allgemeine Haltungsstabilität der Teilnehmer zu geben.
Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
Das Biodex Balance System™ SD wird verwendet, um die Gleichgewichtsergebnisse zu bewerten. Insbesondere werden die Teilnehmer gebeten, zwei statische Gleichgewichtsaufgaben zu erledigen: i) Augen offen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig stehen und geradeaus schauen, und ii) Augen geschlossen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig mit geschlossenen Augen stehen . Die Exkursion des Druckzentrums wird in anterior-posteriorer und medial-lateraler Richtung gemessen, um einen Hinweis auf die allgemeine Haltungsstabilität der Teilnehmer zu geben.
Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
Beurteilung der Muskelkraft und -leistung
Zeitfenster: Änderungen der Muskelkraftmaße von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
Technogym Selection Leg Press zur Beurteilung der Muskelkraft und Kraft. Die Teilnehmer absolvieren ein submaximales Muskelkraftprotokoll (Maximum für mehrere Wiederholungen), das zur Vorhersage eines Maximums von einer Wiederholung (1-RM) verwendet werden kann.
Änderungen der Muskelkraftmaße von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
Beurteilung der Muskelkraft und -leistung
Zeitfenster: Veränderungen in der Muskelkraft messen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
Technogym Selection Leg Press zur Beurteilung der Muskelkraft und Kraft. Die Teilnehmer absolvieren ein submaximales Muskelkraftprotokoll (Maximum für mehrere Wiederholungen), das zur Vorhersage eines Maximums von einer Wiederholung (1-RM) verwendet werden kann.
Veränderungen in der Muskelkraft messen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
Beurteilung der Muskelkraft und -leistung
Zeitfenster: Veränderungen der Muskelkraft werden nach 12 Wochen bis 6 Monaten ausgewaschen
Technogym Selection Leg Press zur Beurteilung der Muskelkraft und Kraft. Die Teilnehmer absolvieren ein submaximales Muskelkraftprotokoll (Maximum für mehrere Wiederholungen), das zur Vorhersage eines Maximums von einer Wiederholung (1-RM) verwendet werden kann.
Veränderungen der Muskelkraft werden nach 12 Wochen bis 6 Monaten ausgewaschen
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Änderungen der Zeit und der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
Zur Funktionsbeurteilung wird ein Timed-Up-and-Go-Test (TUG-Test) durchgeführt. Kurz gesagt, die Teilnehmer werden gebeten, den Test zu beginnen, indem sie sich auf einen Stuhl setzen, dann ohne Einsatz der Hände aus dem Stuhl aufstehen und drei Meter gehen, sich dann umdrehen und zurück zum Stuhl gehen und sich darauf setzen. Gemessen werden die Gangeigenschaften (Schrittzeit, Schrittlänge, Schrittvariabilität, Geschwindigkeit, Zeit im Doppelstütz. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Änderungen der Zeit und der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu drei Monaten waschen aus
Zur Funktionsbeurteilung wird ein Timed-Up-and-Go-Test (TUG-Test) durchgeführt. Kurz gesagt, die Teilnehmer werden gebeten, den Test zu beginnen, indem sie sich auf einen Stuhl setzen, dann ohne Einsatz der Hände aus dem Stuhl aufstehen und drei Meter gehen, sich dann umdrehen und zurück zum Stuhl gehen und sich darauf setzen. Gemessen werden die Gangeigenschaften (Schrittzeit, Schrittlänge, Schrittvariabilität, Geschwindigkeit, Zeit im Doppelstütz. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu drei Monaten waschen aus
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu sechs Monaten waschen aus
Zur Funktionsbeurteilung wird ein Timed-Up-and-Go-Test (TUG-Test) durchgeführt. Kurz gesagt, die Teilnehmer werden gebeten, den Test zu beginnen, indem sie sich auf einen Stuhl setzen, dann ohne Einsatz der Hände aus dem Stuhl aufstehen und drei Meter gehen, sich dann umdrehen und zurück zum Stuhl gehen und sich darauf setzen. Gemessen werden die Gangeigenschaften (Schrittzeit, Schrittlänge, Schrittvariabilität, Geschwindigkeit, Zeit im Doppelstütz. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu sechs Monaten waschen aus
Dreißig Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung der Anzahl von Sitzen zu Stehen, die von der Grundlinie bis zu 12 Wochen abgeschlossen wurden
Ein 30-Sekunden-Aufstehtest wird ebenfalls verwendet, da er ein funktionelles Maß für die Muskelkraft der unteren Extremitäten ist. Die Teilnehmer beginnen den Test, indem sie auf einem Stuhl sitzen, der aus Sicherheitsgründen an einer Wand steht. Sie werden dann gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einer sitzenden Position in eine stehende Position zu wechseln.
Änderung der Anzahl von Sitzen zu Stehen, die von der Grundlinie bis zu 12 Wochen abgeschlossen wurden
Dreißig Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung der Sitz-zu-Steh-Anzahl von 12 Wochen auf dreimonatige Auswaschung abgeschlossen
Ein 30-Sekunden-Aufstehtest wird ebenfalls verwendet, da er ein funktionelles Maß für die Muskelkraft der unteren Extremitäten ist. Die Teilnehmer beginnen den Test, indem sie auf einem Stuhl sitzen, der aus Sicherheitsgründen an einer Wand steht. Sie werden dann gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einer sitzenden Position in eine stehende Position zu wechseln.
Änderung der Sitz-zu-Steh-Anzahl von 12 Wochen auf dreimonatige Auswaschung abgeschlossen
Dreißig Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung der Anzahl Sitzen zu Stehen abgeschlossen von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung
Ein 30-Sekunden-Aufstehtest wird ebenfalls verwendet, da er ein funktionelles Maß für die Muskelkraft der unteren Extremitäten ist. Die Teilnehmer beginnen den Test, indem sie auf einem Stuhl sitzen, der aus Sicherheitsgründen an einer Wand steht. Sie werden dann gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einer sitzenden Position in eine stehende Position zu wechseln.
Änderung der Anzahl Sitzen zu Stehen abgeschlossen von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parkinson-Fragebogen zur Lebensqualität (PDQ-39)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Es ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität von Personen mit Parkinson-Krankheit. Für die Zwecke dieser Studie ist es zwingend erforderlich, festzustellen, ob diejenigen mit einem höheren Sturzrisiko eine geringere Lebensqualität haben, wie in früheren Studien berichtet wurde. Es ist wichtig zu beobachten, ob die vorgeschlagene Maßnahme, die validiert werden soll, mit Bewertungen der Lebensqualität korreliert.
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen
CHAMPS-Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen der Punktzahl von der Grundlinie bis 12 Wochen
Dieser Fragebogen ist in der Lage, die Menge an körperlicher Aktivität zu quantifizieren, die ältere Erwachsene absolvieren. Dieser Fragebogen wird verwendet, um unterschiedliche Aktivitätsniveaus zu kontrollieren, da angenommen wird, dass diejenigen, die ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, dessen Ausfüllen etwa 10 bis 15 Minuten dauert. Da die Teilnehmer gebeten werden, über einen bestimmten Zeitraum zu kommen, ist es auch wichtig, diesen Fragebogen zu verwalten, und es ist notwendig, Änderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus zu kontrollieren und zu berücksichtigen, die die anderen Ergebnismessungen in dieser Studie beeinflussen könnten.
Änderungen der Punktzahl von der Grundlinie bis 12 Wochen
CHAMPS-Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen drei Monaten Auswaschung
Dieser Fragebogen ist in der Lage, die Menge an körperlicher Aktivität zu quantifizieren, die ältere Erwachsene absolvieren. Dieser Fragebogen wird verwendet, um unterschiedliche Aktivitätsniveaus zu kontrollieren, da angenommen wird, dass diejenigen, die ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, dessen Ausfüllen etwa 10 bis 15 Minuten dauert. Da die Teilnehmer gebeten werden, über einen bestimmten Zeitraum zu kommen, ist es auch wichtig, diesen Fragebogen zu verwalten, und es ist notwendig, Änderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus zu kontrollieren und zu berücksichtigen, die die anderen Ergebnismessungen in dieser Studie beeinflussen könnten.
Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen drei Monaten Auswaschung
CHAMPS-Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen 6 Monaten Auswaschung
Dieser Fragebogen ist in der Lage, die Menge an körperlicher Aktivität zu quantifizieren, die ältere Erwachsene absolvieren. Dieser Fragebogen wird verwendet, um unterschiedliche Aktivitätsniveaus zu kontrollieren, da angenommen wird, dass diejenigen, die ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, dessen Ausfüllen etwa 10 bis 15 Minuten dauert. Da die Teilnehmer gebeten werden, über einen bestimmten Zeitraum zu kommen, ist es auch wichtig, diesen Fragebogen zu verwalten, und es ist notwendig, Änderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus zu kontrollieren und zu berücksichtigen, die die anderen Ergebnismessungen in dieser Studie beeinflussen könnten.
Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen 6 Monaten Auswaschung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Brittany Intzandt, BSc, Wilfrid Laurier University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

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