- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02476266
Zwei Widerstandstrainingsprotokolle zur Verringerung des Sturzrisikos bei der Parkinson-Krankheit
Krafttraining zur Reduzierung von Stürzen bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu mehreren typischen Symptomen führt, wie Gleichgewichtsstörungen, Haltungsinstabilität und muskulären Defiziten. Diese Symptome in Kombination mit einem mangelhaften sensorisch-perzeptiven Integrationssystem setzen Personen mit Parkinson im Vergleich zu gesunden älteren Erwachsenen einem höheren Sturz- und Frakturrisiko aus. Mit dem erwarteten Anstieg der PD-Diagnosen wird dies eine beispiellose Belastung für das kanadische Gesundheitssystem durch vermehrte Krankenhausaufenthalte, Operationen, Unterbringung in Langzeitpflegeeinrichtungen und Rehabilitation darstellen. Die Verbesserung der Schwere der Symptome und die Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit durch Rehabilitationsstrategien, die das Gleichgewicht und die muskulären Defizite verbessern, kann das Sturzrisiko bei Personen mit Parkinson verringern und möglicherweise die prognostizierte Belastung des Gesundheitssystems verringern. Aus diesen Gründen ist es unerlässlich, das Ausmaß, in dem Personen mit Parkinson einem Sturzrisiko ausgesetzt sind, durch objektive Techniken direkt messen zu können.
Zweck: Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirkungen von zwei verschiedenen Formen des Widerstandstrainings (RT) zur Verbesserung der erlebten Muskeldefizite sowie zur Verbesserung der erlebten Gleichgewichtsstörungen zu untersuchen, da vorgeschlagen wurde, dass RT dazu in der Lage ist nicht nur bei gesunden älteren Erwachsenen, sondern auch bei Patienten mit Parkinson. Die beiden RT-Programme, die untersucht werden, sind ein herkömmliches Krafttrainingsprogramm (ST) und ein Hochgeschwindigkeits-Krafttraining, bekannt als Powertrainingsprogramm (PT).
Ziel/Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ST oder PT ein effektiveres Rehabilitationsprogramm zur Verbesserung der Muskelkraft und -leistung, zur Verbesserung des Gleichgewichtssinns und zur Verringerung des Sturzrisikos sind. Aufgrund der Art der PT-Intervention wird angenommen, dass diese Personen die größten Verbesserungen bei den Ergebnismessungen erfahren werden.
Methoden/Design: Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie sein. Die Teilnehmer werden mit Ausnahme der Kontrollgruppe gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet, jedoch werden diejenigen in der Interventionsgruppe nur darüber informiert, dass sie an einem RT-Programm teilnehmen. Der primäre Prüfarzt erhebt nur Maßnahmen, die zu Nachbeobachtungszeitpunkten als objektiv erachtet werden. Präinterventionelle Maßnahmen werden alle vor der Randomisierung in Gruppenzuteilungen gesammelt. Der Bewerter der Krankheitsschwere wird auch für die Gruppenzuordnung verblindet sein.
Die Teilnehmer werden in eine von drei Gruppen randomisiert: i) eine Kontrollgruppe (zur Berücksichtigung des normalen Krankheitsverlaufs für die Dauer der Intervention); ii) ST-Gruppe und iii) PT-Gruppe.
Die Intervention dauert insgesamt 12 Wochen, wobei die Teilnehmer an zwei Tagen pro Woche für eine einstündige Sitzung pro Tag kommen, also insgesamt 24 Sitzungen.
Die in die ST-Gruppe randomisierten Teilnehmer absolvieren drei Sätze mit 8-10 Wiederholungen bei 70 % ihres Maximalwerts von einer Wiederholung (1-RM), wie während ihres Vortests festgelegt. Die in die PT-Gruppe randomisierten Personen absolvieren drei Sätze mit 12-15 Wiederholungen bei 40 % ihres 1-RM, wie während ihres Vortests festgelegt. Beide Programme beinhalten individualisierte Übungsvorschriften, die auf den Ergebnissen ihres vorhergesagten 1-RM basieren. Dieses Programm wird von einem zertifizierten Trainingsphysiologen der Canadian Society for Exercise Physiology entwickelt, der über das Wissen und die Fähigkeit verfügt, Personen mit chronischen Erkrankungen sicher zu testen und Übungen zu verschreiben. Beide Programme sind progressiver Natur, da jeder Einzelne in der Lage ist, den letzten Satz für zwei aufeinanderfolgende Trainingseinheiten am oberen Ende des Wiederholungsbereichs (d. h. für die ST-Gruppe 10 oder mehr Wiederholungen) in der nächsten Einheit zu absolvieren ihr Gewicht wird um 5 % erhöht. Nach Abschluss werden die Teilnehmer alle Ergebnismessungen erneut durchführen. Diese Maßnahmen werden während einer Auswaschphase 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt, um die potenziellen langfristigen Auswirkungen dieser Rehabilitationsprogramme zu untersuchen und festzustellen, ob eines davon langfristig vorteilhafter ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 3C5
- Sunlife Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation Centre- Wilfrid Laurier University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit idiopathischer PD durch einen Neurologen
- Kann ohne fremde Hilfe zwei Minuten stehen
- Kann englische Anweisungen verstehen
- Unterschriebene körperliche Aktivitätsbereitschaftsuntersuchung (PARmed-X) durch einen Arzt
Ausschlusskriterien:
- eine andere neurologische Erkrankung als PD
- periphere Neuropathie
- körperliche Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme am Muskelkrafttest verhindern würden
- unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer werden vor der Intervention, nach der Intervention, nach drei Monaten und nach sechs Monaten zum Testen kommen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Aktivitäten des täglichen Lebens fortzusetzen.
Um Änderungen der körperlichen Aktivität während der Dauer der Studie zu berücksichtigen, wird allen Personen der Fragebogen des Gemeinschaftlichen Modellprogramms für gesunde Aktivitäten für Senioren (CHAMPS) ausgehändigt.
Eine Kontrollgruppe ist zum Vergleich erforderlich, um einen normalen Krankheitsverlauf über die Dauer der Studie zu zeigen und um zu zeigen, dass Verbesserungen der Ergebnismessungen auf die Interventionen und nicht auf Praxiseffekte zurückzuführen sind.
|
|
|
Aktiver Komparator: Krafttraining
Personen, die für dieses Programm randomisiert wurden, absolvieren für jede der oben genannten Übungen drei Sätze mit acht bis zehn Wiederholungen bei 70 % ihres vorhergesagten 1-RM.
Die Geschwindigkeit der Bewegungen in diesem Programm beträgt jeweils zwei bis drei Sekunden für die konzentrische und die exzentrische Komponente.
Wenn die Teilnehmer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zehn Wiederholungen in ihrem dritten Satz absolvieren können, wird das Gewicht für die folgende Sitzung um 5 % des aktuellen Gewichts erhöht, das sie in Übereinstimmung mit der Canadian Society for Exercise Physiology (CSEP) und dem American College haben der Richtlinien der Sportmedizin (ACSM).
Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 24 Sitzungen im Laufe von 12 Wochen, zweimal pro Woche für jeweils eine Stunde.
|
Es hat sich gezeigt, dass Widerstandstraining das Gleichgewicht und die Muskelschwäche bei Patienten mit Parkinson verbessert und die Anzahl der erlebten Stürze reduziert, wenn auch nicht signifikant.
Bisher hat jedoch keine Studie Formen des Widerstandstrainings in derselben Studie untersucht.
Um zu entwirren, welche Form des Widerstandstrainings effektiver sein könnte, um das Sturzrisiko zu reduzieren, das Gleichgewicht zu verbessern und die Muskelkraft zu verbessern, wird die vorgeschlagene Studie Krafttraining und herkömmliches Krafttraining vergleichen.
|
|
Experimental: Krafttraining
Zu diesem Programm randomisierte Teilnehmer absolvieren für jede Übung drei Sätze mit 12 bis 15 Wiederholungen, die mit 40 % des vorhergesagten 1-RM ausgeführt werden.
Der konzentrische Teil der Bewegung wird so schnell wie möglich ausgeführt, während der exzentrische Teil in zwei bis drei Sekunden ausgeführt wird.
Die Belastung in dieser Gruppe ist geringer, da sich gezeigt hat, dass durch Krafttraining mit geringeren Belastungen die Muskeln über die gesamte konzentrische Komponente aktiviert werden können, während ein konstantes Kraftniveau beibehalten wird.
Die Progression wird mit den gleichen Mitteln wie bei der konventionellen Krafttrainingsgruppe bestimmt.
Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 24 Sitzungen über 12 Wochen, zweimal pro Woche für jeweils eine Stunde
|
Es hat sich gezeigt, dass Widerstandstraining das Gleichgewicht und die Muskelschwäche bei Patienten mit Parkinson verbessert und die Anzahl der erlebten Stürze reduziert, wenn auch nicht signifikant.
Bisher hat jedoch keine Studie Formen des Widerstandstrainings in derselben Studie untersucht.
Um zu entwirren, welche Form des Widerstandstrainings effektiver sein könnte, um das Sturzrisiko zu reduzieren, das Gleichgewicht zu verbessern und die Muskelkraft zu verbessern, wird die vorgeschlagene Studie Krafttraining und herkömmliches Krafttraining vergleichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lean-and-Release-Störungstechnik.
Zeitfenster: Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
|
Diese Maßnahme erfordert, dass sich die Teilnehmer in einer statischen Vorwärtsneigung mit einem maximalen Neigungswinkel von 20 Grad von der Vertikalen befinden.
Diese Maßnahme führt zu einer sturzähnlichen Situation, in der die Teilnehmer auf diese "Störung" reagieren müssen, wie sie es bei einem Ausrutscher oder einem Stolperszenario im wirklichen Leben tun würden.
Die Muskelaktivität wird durch Oberflächen-Elektromyographie (sEMG) erfasst, um die mit der Störung verbundenen Muskelreaktionen zu messen.
Die Messung der Haltungsanpassungen erfolgt auf einem elektronischen Teppich.
sEMG und posturale Anpassungen zeigen den Beginn der Muskelaktivierungszeit, die Latenz bis zum Schritt, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Schritteigenschaften der Teilnehmer.
|
Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
|
|
Lean-and-Release-Störungstechnik.
Zeitfenster: Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 3 Monaten Auswaschung
|
Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 3 Monaten Auswaschung
|
|
|
Lean-and-Release-Störungstechnik.
Zeitfenster: Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 6 Monaten Auswaschung
|
Veränderung der Muskelaktivität, kompensatorische Haltungsreaktionen nach 12 Wochen bis 6 Monaten Auswaschung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Motor Subsection (UPDRS III)
Zeitfenster: Veränderung der motorischen Schwere vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
Schweregrad der motorischen Symptome, wie von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen beurteilt
|
Veränderung der motorischen Schwere vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Motor Subsection (UPDRS III)
Zeitfenster: Änderung der motorischen Schwere von 12 Wochen auf drei Monate Auswaschung
|
Änderung der motorischen Schwere von 12 Wochen auf drei Monate Auswaschung
|
|
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Motor Subsection (UPDRS III)
Zeitfenster: Änderung des motorischen Schweregrads von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung
|
Änderung des motorischen Schweregrads von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung
|
|
|
Gangmessung
Zeitfenster: Änderungen der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Dieses misst raumzeitliche Gangparameter von Individuen.
Dies ermöglicht die Messung wichtiger Prädiktoren des Sturzrisikos bei PD, einschließlich Schrittlänge, Schrittzeit, Schrittbreite, Geschwindigkeit, doppelte Stützzeit, doppelter Stützzeitprozentsatz, Schrittzeitvariabilität und Schrittlängenvariabilität.
Die Teilnehmer führen auch eine sekundäre Aufgabe zur Überwachung der Finger durch, während sie durch denselben gut beleuchteten offenen Raum gehen.
Die Teilnehmer werden gehen, während sie gleichzeitig eine Audiospur mit Zufallszahlen größer als null und kleiner als 10 hören.
Für jeden Versuch, der diese Aufgabe beinhaltete, werden den Teilnehmern zwei spezifische Ziffern zugewiesen und sie werden angewiesen, lautlos (ohne die Verwendung manueller Hilfsmittel) zu zählen, wie oft diese beiden Ziffern separat von der Audiospur angekündigt wurden.
Am Ende des Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, dem Tester mitzuteilen, wie oft sie jede Ziffer gehört haben.
|
Änderungen der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
|
Gangmessung
Zeitfenster: Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis drei Monate Auswaschung
|
Dieses misst raumzeitliche Gangparameter von Individuen.
Dies ermöglicht die Messung wichtiger Prädiktoren des Sturzrisikos bei PD, einschließlich Schrittlänge, Schrittzeit, Schrittbreite, Geschwindigkeit, doppelte Stützzeit, doppelter Stützzeitprozentsatz, Schrittzeitvariabilität und Schrittlängenvariabilität.
Die Teilnehmer führen auch eine sekundäre Aufgabe zur Überwachung der Finger durch, während sie durch denselben gut beleuchteten offenen Raum gehen.
Die Teilnehmer werden gehen, während sie gleichzeitig eine Audiospur mit Zufallszahlen größer als null und kleiner als 10 hören.
Für jeden Versuch, der diese Aufgabe beinhaltete, werden den Teilnehmern zwei spezifische Ziffern zugewiesen und sie werden angewiesen, lautlos (ohne die Verwendung manueller Hilfsmittel) zu zählen, wie oft diese beiden Ziffern separat von der Audiospur angekündigt wurden.
Am Ende des Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, dem Tester mitzuteilen, wie oft sie jede Ziffer gehört haben.
|
Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis drei Monate Auswaschung
|
|
Gangmessung
Zeitfenster: Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
|
Dieses misst raumzeitliche Gangparameter von Individuen.
Dies ermöglicht die Messung wichtiger Prädiktoren des Sturzrisikos bei PD, einschließlich Schrittlänge, Schrittzeit, Schrittbreite, Geschwindigkeit, doppelte Stützzeit, doppelter Stützzeitprozentsatz, Schrittzeitvariabilität und Schrittlängenvariabilität.
Die Teilnehmer führen auch eine sekundäre Aufgabe zur Überwachung der Finger durch, während sie durch denselben gut beleuchteten offenen Raum gehen.
Die Teilnehmer werden gehen, während sie gleichzeitig eine Audiospur mit Zufallszahlen größer als null und kleiner als 10 hören.
Für jeden Versuch, der diese Aufgabe beinhaltete, werden den Teilnehmern zwei spezifische Ziffern zugewiesen und sie werden angewiesen, lautlos (ohne die Verwendung manueller Hilfsmittel) zu zählen, wie oft diese beiden Ziffern separat von der Audiospur angekündigt wurden.
Am Ende des Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, dem Tester mitzuteilen, wie oft sie jede Ziffer gehört haben.
|
Veränderungen im Gang misst von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
|
|
Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von der Baseline bis zur 12. Woche
|
Das Biodex Balance System™ SD wird verwendet, um die Gleichgewichtsergebnisse zu bewerten.
Insbesondere werden die Teilnehmer gebeten, zwei statische Gleichgewichtsaufgaben zu erledigen: i) Augen offen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig stehen und geradeaus schauen, und ii) Augen geschlossen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig mit geschlossenen Augen stehen .
Die Exkursion des Druckzentrums wird in anterior-posteriorer und medial-lateraler Richtung gemessen, um einen Hinweis auf die allgemeine Haltungsstabilität der Teilnehmer zu geben.
|
Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von der Baseline bis zur 12. Woche
|
|
Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
|
Das Biodex Balance System™ SD wird verwendet, um die Gleichgewichtsergebnisse zu bewerten.
Insbesondere werden die Teilnehmer gebeten, zwei statische Gleichgewichtsaufgaben zu erledigen: i) Augen offen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig stehen und geradeaus schauen, und ii) Augen geschlossen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig mit geschlossenen Augen stehen .
Die Exkursion des Druckzentrums wird in anterior-posteriorer und medial-lateraler Richtung gemessen, um einen Hinweis auf die allgemeine Haltungsstabilität der Teilnehmer zu geben.
|
Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
|
|
Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
|
Das Biodex Balance System™ SD wird verwendet, um die Gleichgewichtsergebnisse zu bewerten.
Insbesondere werden die Teilnehmer gebeten, zwei statische Gleichgewichtsaufgaben zu erledigen: i) Augen offen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig stehen und geradeaus schauen, und ii) Augen geschlossen – die Teilnehmer müssen 30 Sekunden lang ruhig mit geschlossenen Augen stehen .
Die Exkursion des Druckzentrums wird in anterior-posteriorer und medial-lateraler Richtung gemessen, um einen Hinweis auf die allgemeine Haltungsstabilität der Teilnehmer zu geben.
|
Änderungen der posturalen Stabilitätsmessungen von 12 Wochen bis zu sechs Monaten Auswaschung
|
|
Beurteilung der Muskelkraft und -leistung
Zeitfenster: Änderungen der Muskelkraftmaße von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
|
Technogym Selection Leg Press zur Beurteilung der Muskelkraft und Kraft.
Die Teilnehmer absolvieren ein submaximales Muskelkraftprotokoll (Maximum für mehrere Wiederholungen), das zur Vorhersage eines Maximums von einer Wiederholung (1-RM) verwendet werden kann.
|
Änderungen der Muskelkraftmaße von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
|
|
Beurteilung der Muskelkraft und -leistung
Zeitfenster: Veränderungen in der Muskelkraft messen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
|
Technogym Selection Leg Press zur Beurteilung der Muskelkraft und Kraft.
Die Teilnehmer absolvieren ein submaximales Muskelkraftprotokoll (Maximum für mehrere Wiederholungen), das zur Vorhersage eines Maximums von einer Wiederholung (1-RM) verwendet werden kann.
|
Veränderungen in der Muskelkraft messen von 12 Wochen bis zu drei Monaten Auswaschung
|
|
Beurteilung der Muskelkraft und -leistung
Zeitfenster: Veränderungen der Muskelkraft werden nach 12 Wochen bis 6 Monaten ausgewaschen
|
Technogym Selection Leg Press zur Beurteilung der Muskelkraft und Kraft.
Die Teilnehmer absolvieren ein submaximales Muskelkraftprotokoll (Maximum für mehrere Wiederholungen), das zur Vorhersage eines Maximums von einer Wiederholung (1-RM) verwendet werden kann.
|
Veränderungen der Muskelkraft werden nach 12 Wochen bis 6 Monaten ausgewaschen
|
|
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Änderungen der Zeit und der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Zur Funktionsbeurteilung wird ein Timed-Up-and-Go-Test (TUG-Test) durchgeführt.
Kurz gesagt, die Teilnehmer werden gebeten, den Test zu beginnen, indem sie sich auf einen Stuhl setzen, dann ohne Einsatz der Hände aus dem Stuhl aufstehen und drei Meter gehen, sich dann umdrehen und zurück zum Stuhl gehen und sich darauf setzen.
Gemessen werden die Gangeigenschaften (Schrittzeit, Schrittlänge, Schrittvariabilität, Geschwindigkeit, Zeit im Doppelstütz.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
|
Änderungen der Zeit und der Gangmaße von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
|
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu drei Monaten waschen aus
|
Zur Funktionsbeurteilung wird ein Timed-Up-and-Go-Test (TUG-Test) durchgeführt.
Kurz gesagt, die Teilnehmer werden gebeten, den Test zu beginnen, indem sie sich auf einen Stuhl setzen, dann ohne Einsatz der Hände aus dem Stuhl aufstehen und drei Meter gehen, sich dann umdrehen und zurück zum Stuhl gehen und sich darauf setzen.
Gemessen werden die Gangeigenschaften (Schrittzeit, Schrittlänge, Schrittvariabilität, Geschwindigkeit, Zeit im Doppelstütz.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
|
Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu drei Monaten waschen aus
|
|
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu sechs Monaten waschen aus
|
Zur Funktionsbeurteilung wird ein Timed-Up-and-Go-Test (TUG-Test) durchgeführt.
Kurz gesagt, die Teilnehmer werden gebeten, den Test zu beginnen, indem sie sich auf einen Stuhl setzen, dann ohne Einsatz der Hände aus dem Stuhl aufstehen und drei Meter gehen, sich dann umdrehen und zurück zum Stuhl gehen und sich darauf setzen.
Gemessen werden die Gangeigenschaften (Schrittzeit, Schrittlänge, Schrittvariabilität, Geschwindigkeit, Zeit im Doppelstütz.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
|
Änderungen der Zeit und Gangmaße von 12 Wochen bis zu sechs Monaten waschen aus
|
|
Dreißig Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung der Anzahl von Sitzen zu Stehen, die von der Grundlinie bis zu 12 Wochen abgeschlossen wurden
|
Ein 30-Sekunden-Aufstehtest wird ebenfalls verwendet, da er ein funktionelles Maß für die Muskelkraft der unteren Extremitäten ist.
Die Teilnehmer beginnen den Test, indem sie auf einem Stuhl sitzen, der aus Sicherheitsgründen an einer Wand steht.
Sie werden dann gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einer sitzenden Position in eine stehende Position zu wechseln.
|
Änderung der Anzahl von Sitzen zu Stehen, die von der Grundlinie bis zu 12 Wochen abgeschlossen wurden
|
|
Dreißig Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung der Sitz-zu-Steh-Anzahl von 12 Wochen auf dreimonatige Auswaschung abgeschlossen
|
Ein 30-Sekunden-Aufstehtest wird ebenfalls verwendet, da er ein funktionelles Maß für die Muskelkraft der unteren Extremitäten ist.
Die Teilnehmer beginnen den Test, indem sie auf einem Stuhl sitzen, der aus Sicherheitsgründen an einer Wand steht.
Sie werden dann gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einer sitzenden Position in eine stehende Position zu wechseln.
|
Änderung der Sitz-zu-Steh-Anzahl von 12 Wochen auf dreimonatige Auswaschung abgeschlossen
|
|
Dreißig Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung der Anzahl Sitzen zu Stehen abgeschlossen von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung
|
Ein 30-Sekunden-Aufstehtest wird ebenfalls verwendet, da er ein funktionelles Maß für die Muskelkraft der unteren Extremitäten ist.
Die Teilnehmer beginnen den Test, indem sie auf einem Stuhl sitzen, der aus Sicherheitsgründen an einer Wand steht.
Sie werden dann gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einer sitzenden Position in eine stehende Position zu wechseln.
|
Änderung der Anzahl Sitzen zu Stehen abgeschlossen von 12 Wochen auf sechs Monate Auswaschung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parkinson-Fragebogen zur Lebensqualität (PDQ-39)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Es ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität von Personen mit Parkinson-Krankheit.
Für die Zwecke dieser Studie ist es zwingend erforderlich, festzustellen, ob diejenigen mit einem höheren Sturzrisiko eine geringere Lebensqualität haben, wie in früheren Studien berichtet wurde.
Es ist wichtig zu beobachten, ob die vorgeschlagene Maßnahme, die validiert werden soll, mit Bewertungen der Lebensqualität korreliert.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
CHAMPS-Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen der Punktzahl von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
Dieser Fragebogen ist in der Lage, die Menge an körperlicher Aktivität zu quantifizieren, die ältere Erwachsene absolvieren.
Dieser Fragebogen wird verwendet, um unterschiedliche Aktivitätsniveaus zu kontrollieren, da angenommen wird, dass diejenigen, die ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, dessen Ausfüllen etwa 10 bis 15 Minuten dauert.
Da die Teilnehmer gebeten werden, über einen bestimmten Zeitraum zu kommen, ist es auch wichtig, diesen Fragebogen zu verwalten, und es ist notwendig, Änderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus zu kontrollieren und zu berücksichtigen, die die anderen Ergebnismessungen in dieser Studie beeinflussen könnten.
|
Änderungen der Punktzahl von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
|
CHAMPS-Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen drei Monaten Auswaschung
|
Dieser Fragebogen ist in der Lage, die Menge an körperlicher Aktivität zu quantifizieren, die ältere Erwachsene absolvieren.
Dieser Fragebogen wird verwendet, um unterschiedliche Aktivitätsniveaus zu kontrollieren, da angenommen wird, dass diejenigen, die ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, dessen Ausfüllen etwa 10 bis 15 Minuten dauert.
Da die Teilnehmer gebeten werden, über einen bestimmten Zeitraum zu kommen, ist es auch wichtig, diesen Fragebogen zu verwalten, und es ist notwendig, Änderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus zu kontrollieren und zu berücksichtigen, die die anderen Ergebnismessungen in dieser Studie beeinflussen könnten.
|
Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen drei Monaten Auswaschung
|
|
CHAMPS-Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen 6 Monaten Auswaschung
|
Dieser Fragebogen ist in der Lage, die Menge an körperlicher Aktivität zu quantifizieren, die ältere Erwachsene absolvieren.
Dieser Fragebogen wird verwendet, um unterschiedliche Aktivitätsniveaus zu kontrollieren, da angenommen wird, dass diejenigen, die ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, dessen Ausfüllen etwa 10 bis 15 Minuten dauert.
Da die Teilnehmer gebeten werden, über einen bestimmten Zeitraum zu kommen, ist es auch wichtig, diesen Fragebogen zu verwalten, und es ist notwendig, Änderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus zu kontrollieren und zu berücksichtigen, die die anderen Ergebnismessungen in dieser Studie beeinflussen könnten.
|
Änderungen der Punktzahl nach 12 Wochen 6 Monaten Auswaschung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Brittany Intzandt, BSc, Wilfrid Laurier University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wielinski CL, Erickson-Davis C, Wichmann R, Walde-Douglas M, Parashos SA. Falls and injuries resulting from falls among patients with Parkinson's disease and other parkinsonian syndromes. Mov Disord. 2005 Apr;20(4):410-415. doi: 10.1002/mds.20347.
- Glendinning DS, Enoka RM. Motor unit behavior in Parkinson's disease. Phys Ther. 1994 Jan;74(1):61-70. doi: 10.1093/ptj/74.1.61.
- Stolze H, Klebe S, Baecker C, Zechlin C, Friege L, Pohle S, Deuschl G. Prevalence of gait disorders in hospitalized neurological patients. Mov Disord. 2005 Jan;20(1):89-94. doi: 10.1002/mds.20266.
- Newton RU, Murphy AJ, Humphries BJ, Wilson GJ, Kraemer WJ, Hakkinen K. Influence of load and stretch shortening cycle on the kinematics, kinetics and muscle activation that occurs during explosive upper-body movements. Eur J Appl Physiol Occup Physiol. 1997;75(4):333-42. doi: 10.1007/s004210050169.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3992
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krafttraining
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan